Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#670385 - 27/11/2018 01:52 Dotz Dakar für T1 310D Larag 4x4  
Joined: Nov 2018
Posts: 3
MOFA GP Offline
Jungfrau
MOFA GP  Offline
Jungfrau

Joined: Nov 2018
Posts: 3
Moin Allerseits,

bin auf der suche nach passenden Felgen für mein erstes 4x4 Gefährt, einem T1 310D (Larag) auf die Dotz Dakar Felgen gestoßen.

Hat jemend zufällig Erfahrungen mit der Felge und einem T1 Larag oder Iglhaut.
Bin bei meinen Recherchen auf folgendes gestoßen:

http://www.rodionenkin.de/de/pages/...felgen-dotz-dakar-gutachten-download.php

Meint Ihr das reicht um diese eintragen zu lassen? Leider ist in dem Gutachten nichts von einem 310er zu lesen, ich meine das Fahrwerk unter dem ist ja quasi das einer G Klasse aber welcher?

Würde am liebsten die BF Goodrich all Tarrain 2 wie auf dem Link zusehen drauf machen die haben sogar eine Schneeflocke.

Freue mich über eure Antworten
Grüße Jan

::::: Werbung ::::: DC
#670388 - 27/11/2018 06:18 Re: Dotz Dakar für T1 310D Larag 4x4 [Re: MOFA GP]  
Joined: Oct 2016
Posts: 1,059
GSM Online content
(Um)Schlüsselmeister
GSM  Online Content
(Um)Schlüsselmeister

Joined: Oct 2016
Posts: 1,059
Moin,

Wenn Du länger Freude an Deinem Gefährt haben willst, dann würde ich bei Nutzung im Winter dringend von MT mit Schneeflocke abraten.

Ja, ich fahre auch MT, aber ich fahre nur im Sommer...

#670389 - 27/11/2018 07:50 Re: Dotz Dakar für T1 310D Larag 4x4 [Re: GSM]  
Joined: Nov 2018
Posts: 3
MOFA GP Offline
Jungfrau
MOFA GP  Offline
Jungfrau

Joined: Nov 2018
Posts: 3
Hmm, das Ding ist ich baue Gerade einen Schopf auf meinem Acker und würde gerne meinen Anhänger-Kipper zwecks Schotter und Baustoff über den Matsch ziehen können. Zudem steht Holz machen an welches ich auch auf dem Grundstück ablade.

Da habe ich etwas bedenken, dass ich mit normalen Winterreifen durch komme.

Also ich höre raus für Asphalt und Glatteis / Schnee sind die All Terrain nichts?

#670390 - 27/11/2018 08:02 Re: Dotz Dakar für T1 310D Larag 4x4 [Re: MOFA GP]  
Joined: May 2002
Posts: 25,412
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,412
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

und herzlich willkommen im VMV.

BFG ATs sind im Winter nicht ganz so schlimm wie die MTs, die GSM meint, aber auch nicht das Wahre.


Zu den Felgen:
das wird wohl nicht klappen. Die Traglast einer Felge lt. Gutachten beträgt 1000Kg.
Wenn Du einen 310 hast, dürfte dessen Hinterachslast bei 2,2to liegen. Durch zwei macht das dann 1100Kg pro Rad...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#670391 - 27/11/2018 08:19 Re: Dotz Dakar für T1 310D Larag 4x4 [Re: DaPo]  
Joined: Oct 2016
Posts: 1,059
GSM Online content
(Um)Schlüsselmeister
GSM  Online Content
(Um)Schlüsselmeister

Joined: Oct 2016
Posts: 1,059
Moin,

wenn ich hier Schopf lese denke ich an Süddeutschland und Mittelgebirge und Winter - Geländebereifung ist im Winter eine sehr rutschige Angelegenheit, dazu noch der Anhänger... Ein Traktor wäre hier meine erste Wahl...

#670392 - 27/11/2018 08:23 Re: Dotz Dakar für T1 310D Larag 4x4 [Re: GSM]  
Joined: May 2002
Posts: 25,412
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,412
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

Original geschrieben von GSM
wenn ich hier Schopf lese denke ich an Süddeutschland und Mittelgebirge und Winter - Geländebereifung ist im Winter eine sehr rutschige Angelegenheit, dazu noch der Anhänger... Ein Traktor wäre hier meine erste Wahl...
Meinst Du wegen des Lamellenprofils? angel


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#670393 - 27/11/2018 08:40 Re: Dotz Dakar für T1 310D Larag 4x4 [Re: DaPo]  
Joined: Oct 2016
Posts: 1,059
GSM Online content
(Um)Schlüsselmeister
GSM  Online Content
(Um)Schlüsselmeister

Joined: Oct 2016
Posts: 1,059
Moin,

nein, aber zum Holz machen und zum Bauen ist ein Traktor für die letzten Meter (also ab dort wo es schmierig oder eisig wird) besser geeignet (da kannst ja Ketten aufziehen) und alleine schon wegen der Bodenfreiheit und würde ich einfach den Hänger umspannen und weiter fahren. Dazu kommt, dass der Traktor eine Zapfwelle hat... (meist)

#670399 - 27/11/2018 10:49 Re: Dotz Dakar für T1 310D Larag 4x4 [Re: MOFA GP]  
Joined: Aug 2006
Posts: 232
DAP Offline
Der Ex-Auswanderer
DAP  Offline
Der Ex-Auswanderer

Joined: Aug 2006
Posts: 232
Lotte
Also ich denke auch im Winter ist man auf dem matschigen Feldweg, auf dem er den Anhänger fahren will, sehr gut beraten. Ich glaube kaum, das er dort mit einem Winterreifen weit kommt. Hier in Norddeutschland klappt das jedenfalls mit den MT´s im Winter auf den matschigen wegen sehr gut. Das die MT und At auf verschneiter oder vereister Straße nicht gut zu fahren sind, ist etwas anderes. Wir spannen jedenfalls erst den Trecker dafor, wenn es mit dem G nich mehr geht.

Grüße Daniel

#670412 - 27/11/2018 17:26 Re: Dotz Dakar für T1 310D Larag 4x4 [Re: DaPo]  
Joined: Nov 2018
Posts: 3
MOFA GP Offline
Jungfrau
MOFA GP  Offline
Jungfrau

Joined: Nov 2018
Posts: 3
Schönen guten Abend!

Danke für die Antworten.
Trecker habe ich leider keinen (noch nicht) leider hat mein Vater seinen verkauft, als ich noch ein kleiner Lausbub war smile

Zu der Achslast die beträgt wirklich 2210 kg.
Was mich wundert, dass ich immer mehr Beschreibungen auch mit 310ern finde welche die DOTZ verbauen:

http://ramonstergarage.de/unsere-ex-frahrzeuge/mb-310/

Habe den Hersteller aus Österreich jetzt mal direkt angeschrieben, vielleicht können die mir eine Auskunft geben.

https://www.dotz4x4.com/de/

Vielleicht kennt jemand eine Alternative Offroad-Felge, welche die genannte Traglast der Hinterachse trägt?


Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (verschalter, GSM, WoMoG, Stolem, Matti, 1 unsichtbar), 223 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,207
Posts644,689
Mitglieder9,302
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,412
Yankee 16,397
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,359
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7555 MB (Peak: 2.9549 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-09-19 17:54:52 UTC