Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#670466 - 29/11/2018 09:32 Holmbleche seitl. reversibel nieten?  
Joined: Mar 2016
Posts: 164
Schrauber Alex Offline
viermalvierer
Schrauber Alex  Offline
viermalvierer

Joined: Mar 2016
Posts: 164
Spanien, Kanaren
Hallo - auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder blamiere -aber wer nicht fragt bleibt dumm.
Also los: Bin dabei nacheinander alle Holme von der Seite her  zu öffnen - Karosserie ist durch den Leiterrahmen  ja ausreichend versteift und statisch stabil - immoment restauriere ich das Heckblech bis zu den Radkästen hinten - habe die Busversion mit 6.80 mtr. Länge - ca. 4mtr. Radstand.
Werde Löcher grosszügig ausschneiden, Reparaturbleche einsetzen , schweissen, phosphatieren, Zinkspray drauf - versiegeln - und dann die vorher ausgeschnittenen Seitenbleche wieder mittels 4 cm breiter Blechstreifen von innen her verbinden.
Das heisst, erst wird der Blechstreifen an den Rändern des Loches mittels Punktschweissen befestigt - somit entsteht ein Anschlag für das vorher herausgetrennte Seitenblech.

Kann ich da auch nieten oder schrauben?
Wäre schön, wenn ich die Kiste ab und an mal wieder öffnen könnte, ohne gleich  wieder schweissen und trennen zu müssen. Karosseriekleber wäre auch möglich, allerdings weiss ich nicht , ob ich den dann wieder so einfach gelösst bekomme.
Kennt Du da eine TÜV konforme Lösung?

Viele Grüsse Alex

::::: Werbung ::::: TR
#670473 - 29/11/2018 17:12 Re: Holmbleche seitl. reversibel nieten? [Re: Schrauber Alex]  
Joined: May 2005
Posts: 5,858
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,858
Mittelhessen (D)
Hallo Alex

wieso willst du die Reparaturartellen in absehbarer Zeit wieder öffnen? Einmal richtig repariert und versiegel (Hohlraumschutz nach dem Schweißen) werden die Reparaturen laange Jahre halten .


Wenn dann ggf in kurzen Abständen nieten, die Karosse ist nicht tragen und der einzige Vorteil wäre, dass du alles kpl durch lackieren kannst und das Nieten den Lack, die Versiegelung nicht beschädigt.
Wenn du den Daily in D dem TÜV vorführst, würde ich diese TÜV Stellen anfragen, ob das für sie in Ordnung wäre.

Aber ich würde s.o......


Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"

Search

Wer ist online
9 registrierte Benutzer (Ma-Ke, Midnight Medussa, ulki, RINO71, Jens, Croco, SIGGI109, WoMoG, 1 unsichtbar), 206 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Adventure1967, Kruse
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,737
Posts639,228
Mitglieder9,154
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,228
Yankee 16,365
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,190
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.011s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.6987 MB (Peak: 2.8399 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-02-17 10:46:15 UTC