Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 11 von 12 1 2 9 10 11 12
#679976 - 23/11/2019 09:58 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM [Re: BAlb]  
Joined: Jan 2016
Posts: 314
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Joined: Jan 2016
Posts: 314
Blieskastel
Ganz meiner Meinung Bernhard. Ich verstehe auch nicht den Sinn und Zweck dieser Wortwahl. Das dient ja nicht der fachlichen Klärung...


Gruss Thomas
::::: Werbung ::::: TR
#679979 - 23/11/2019 12:23 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM [Re: juergenr]  
Joined: Sep 2018
Posts: 172
Grischa Offline
viermalvierer
Grischa  Offline
viermalvierer

Joined: Sep 2018
Posts: 172
Süddeutschland
Original geschrieben von juergenr
Hallo Grischa,

ich habe keine Buchse verbaut, sondern

Zitat
...das radiale Spiel der Welle kann z.B durch eine Lagerbuchse behoben werden. Original ist keine Buchse vorhanden. Ich habe eine Streifen "Präzisionslehrenband" längs zur Welle beigelegt, damit war das Spiel nahezu auf Null.




Ok danke Jürgen.
Ich hatte "nur" deinen Gastbeitrag bei Bernard gelesen da hatte dieser Teil gefehlt 😉

Habe jetzt aber alles zerlegt und festgestellt dass das radikale Spiel eher gering ist aber Madenschraube fehlt! Daher wackelt alles.
Problem ist das Gewinde scheint nicht metrische zu sein. Vermute mal da es aus USA kommt.
Werde also mal suchen müssen...kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße und danke für alle konstruktiven Beiträge.
Es gibt wie im wahren Leben leider immer ein paar die sich daneben benehmen. Virtuell ist das dann noch etwas schwieriger da man seinem Gegenüber ja nicht in die Augen schauen kann.

Hoffe dennoch zu einer sachlichen Diskussion zurück kehren zu können. Und da die meisten hier eher Hobbyschrauber sind muss auch klar sein dass Beiteäge meistens aus persönlichen einzel Erfahrungen beruhen und nicht auf täglichen und zahlreichen Auseinandersetzungen.
Alleine wir alle als Schwarm können uns gegenseitig helfen!
Das sollte aus meiner Sicht jeden bewusst sein.

Schönes Wochenende an alle,
Grischa

#679999 - 24/11/2019 10:38 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM [Re: Grischa]  
Joined: Sep 2018
Posts: 172
Grischa Offline
viermalvierer
Grischa  Offline
viermalvierer

Joined: Sep 2018
Posts: 172
Süddeutschland
Moin,

ich hab mich jetzt nochmals durch sämtliche Fäden zum Thema VTG und speziell der Madenschraube gelesen, die ich finden konnte. Einige nützliche Zusatzinfos habe sich aufgetan, z.B. die Idee mit der Unterlegscheibe oder auch dass es Schaltkulissen ohne Madenschraube gibt.
Nur leider keine Infos zur originalen Madenschraube.
Die Bohrung mit samt Gewinde ist bei mir ja vorhanden...nur die Schraube selbst fehlt.
Was ich noch finden konnte ist dass Schrauben mit UNC Zollgewinde die gleiche Steigung haben wie metrische Schrauben nur einen anderen Durchmesser. Was erklären würde warum eine M6er Schraube sich ca. 2 Umdrehungen eindrehen lässt und dann feststeckt. Demnach bräuchte ich eine UNC No.12 diese hätte dann 5.49mm. Nur leider gibt es diese Grösse nicht als Madenschraube.
Wenn es tatsächlich ein Zoll Gewinde mit gleicher Steigung ist wäre es das einfachste ein metrisches M6-Gewinde rein zu schneiden und gut ist.
Also falls doch jemand Infos zu der Madenschraube hat...ich wäre dankbar 😉

Ansonsten sind erstmal alle Teile bestellt und ich hoffe die Lager einigermaßen gut raus zu bekommen...dazu konnte ich auch schon ein paar Infos finden.

Ich werde berichten...

Noch eine Frage an Jürgen: dieses Präzisionslehrenband wird das eingeklebt oder nur eingelegt?

Besten Dank,
Grischa

#680002 - 24/11/2019 15:54 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM [Re: Grischa]  
Joined: May 2005
Posts: 6,160
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,160
Mittelhessen (D)
das Präzisionslehrenband habe ich nur längs beigelegt, bisher kein Problem. Die Welle bewegt sich nur selten und wenig.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#680007 - 24/11/2019 21:45 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM [Re: Grischa]  
Joined: Nov 2017
Posts: 266
Benedikt1 Offline
Egg Benedict
Benedikt1  Offline
Egg Benedict

Joined: Nov 2017
Posts: 266
Aachen
Mahlzeit,

Original geschrieben von ida
Moin,

Was ich noch finden konnte ist dass Schrauben mit UNC Zollgewinde die gleiche Steigung haben wie metrische Schrauben nur einen anderen Durchmesser.


Das ist totaler Blödsinn, Grischa, JEDE imperiale Schraube - auch Zollschraube genannt - hat eine vollkommen andere Steigung wie eine metrische Schraube!

Original geschrieben von ida

Was erklären würde warum eine M6er Schraube sich ca. 2 Umdrehungen eindrehen lässt und dann feststeckt.

... dass die M6er Schraube bald versteckt, heißt ja genau, dass sie eine andere Steigung wie die Gewindebohrung hat, wenn sie die gleiche Steigung hätte - wie Du anführst - dürfte sie nicht klemmen, sondern sich bis zum Ende drehen lassen - wohl aber Locker sein. Ähnlich einer M14 x 1,5 Schraube in einem M16 x 1,5 Gewinde.

Was Du meinen könntest und sicher falsch interpretiert hast: Beide "Schraubensysteme" also sowohl die Metrische als auch die Imperiale haben den gleichen Flankenwinkel 60°. Guckstdu wiki:
unified thread


[Linked Image]


Original geschrieben von ida

Demnach bräuchte ich eine xxx xx diese hätte dann x,xx mm. Nur leider gibt es diese Grösse nicht als Madenschraube.

Woraus schleißt Du, dass es die nicht als Madenschraube gibt? Wieviele brauchst Du?
Hier lang: allen key "grub screw"


Original geschrieben von ida

Besten Dank,
Grischa


Gern geschehen!
Deine Hypothese von der "Schwarmintelligenz" halte ich für totale Moppelkotze: Unter hundert Vollidioten findest Du genau so wenige, die einen 2-Takt Detroit Dieselmotor erklären können, wie unter 100 Superhirnen, die gescheit aus dem Bus gucken können - nämlich auch nur exakt null.

Gruß
Benedikt

#680008 - 24/11/2019 22:04 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM [Re: Benedikt1]  
Joined: Nov 2017
Posts: 266
Benedikt1 Offline
Egg Benedict
Benedikt1  Offline
Egg Benedict

Joined: Nov 2017
Posts: 266
Aachen
in keinem Fall würde ich ein M6 - Gewinde nachschneiden!

Standardgewinde M6 x 1 hat 1mm Steigung

das "vermutlich" (?) 1/4-20 imperiale Sackloch (heißt so, kann ich nix für, Grischa, oh näh, geht da durch, dann ist es eine Gewindebohrung) hat aber 6,35mm Außendurchmesser und

20 TPI (Umdrehungen pro inch), was einer metrischen Steigung von 25,4mm/20 Umdrehungen also 1,27mm entspricht.

Gruß
Benedikt

#680017 - 25/11/2019 11:52 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM [Re: Benedikt1]  
Joined: Sep 2018
Posts: 172
Grischa Offline
viermalvierer
Grischa  Offline
viermalvierer

Joined: Sep 2018
Posts: 172
Süddeutschland
Hallo Benedikt,

danke für deine Hinweise und Infos!

Mit der Steigung hast du recht.
Da muss ich mich in den Untiefen des www irgendwo verlesen haben ;-)

Dann könnte tatsächliche eine 1/4" Madenschraube passen.
Werde das testen und berichten.

No.12 Madenschrauben (also eine Nummer kleiner) konnte ich bei keinem Anbieter finden und bin daher davon ausgegangen dass es die nicht gibt.
Oder zumindest ist es kein gängiges Maß so dass es hoffentlich im BorgWarner keine Anwendung fand.


Guten Start in die Woche,
Grischa

EDIT: Jetzt habe ich bei torqueking nachgefragt die Antwort ist:

¾” long

¼” dia

1.25 metric thread pitch

Jetzt versteh ich gar nichts mehr kratz ?
Länge und Durchmesser in Zoll und metrisches Gewinde ???

Zuletzt bearbeitet von ida; 25/11/2019 17:17.
#680028 - 25/11/2019 21:58 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM [Re: Grischa]  
Joined: Nov 2017
Posts: 266
Benedikt1 Offline
Egg Benedict
Benedikt1  Offline
Egg Benedict

Joined: Nov 2017
Posts: 266
Aachen
Grischa,
versuchs mal mit der hier:

1/4"-20

bei den Ammis ist mir lange aufgefallen, dass denen auch immer weniger Wissen im Weg steht.

Bin schon aus einer reinen US- und Aussi-Facebook-Gruppe rausgeflogen nur weil ich 100% Zitate aus dem US-Forum "steel soldiers" in dieser FB-Gruppe hinterfragt hatte. Mir war eigentlich klar, aber auch nicht ganz, dass wohl nicht am HEMTT (US-LKW mit 500PS Detroit Diesel) die Dieseltanks unter Druck gesetzt werden, um im extremen Einsatz der Karre was mehr Leistung einzuhauchen, wie ein Spacko das in "steel soldiers" behauptete, angeblich sogar ein "desert storm" Veteran.
Der Idiot hat wohl die Jahre auffem Scheißhaus gesessen, jedenfalls hab ich die Schelte dafür kassiert - was mich total wurmt, weil ich hätte es besser wissen müssen, wobei HEMTT`s stehen nicht mal beim Manousakis rum.
Im "steel soldiers" Forum hat der Verfasser-Affe sogar mehrere likes für seine/dieses HOAX-Posting bekommen - soviel zu der zitierten "Schwarmintelligenz"!

Unlängst hab ich daher die groups.io Gruppe "ivecodaily4x4enthusiasts" gegründet. Dort kann jeder mitmachen, auf Englisch, of nederlands maakt ook niets uit.

Gruß
Benedikt

#680031 - 26/11/2019 02:21 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM [Re: Benedikt1]  
Joined: Jun 2004
Posts: 5,616
Till Offline
Besserwessi
Till  Offline
Besserwessi

Joined: Jun 2004
Posts: 5,616
Bei der BÖZEN TANTE
Zitat
Mir war eigentlich klar, aber auch nicht ganz

Tja, sagt eigentich alles ...
Jetzt mach' mal den Fred hier nicht kaputt.
Alllez.

Zuletzt bearbeitet von Till; 26/11/2019 02:23.
#680036 - 26/11/2019 09:08 Re: Der Grüne Ivo - Iveco 40.10 WM [Re: Benedikt1]  
Joined: May 2002
Posts: 25,466
DaPo Online content
Mogerator
DaPo  Online Content
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,466
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Benedikt,

meine Philosophie war bisher, daß sich hier jeder selbst zum Deppen abstempeln darf, wenn er will.

Aber Du überschreitest hier seit einiger Zeit Grenzen in einer Form, die nicht mehr tolerabel ist.

Reiß Dich zusammen, lange sehe ich mir das nicht mehr an.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 11 von 12 1 2 9 10 11 12

Search

Wer ist online
4 registrierte Benutzer (DaPo, 3 unsichtbar), 729 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Dirtyroad
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,352
Posts646,421
Mitglieder9,354
Most Online788
Dec 8th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,466
Yankee 16,409
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,476
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.017s Queries: 15 (0.005s) Memory: 2.7892 MB (Peak: 2.9989 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-12-09 08:31:27 UTC