Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#671602 - 12/01/2019 14:35 Es werde Licht  
Joined: Apr 2010
Posts: 145
rjktm Offline
viermalvierer
rjktm  Offline
viermalvierer

Joined: Apr 2010
Posts: 145
Hessen
Hallo,

jeder WM-Fahrer kennt wohl die bescheidene Lichtleistung der Hauptscheinwerfer.

Es gibt eine kostengünstige Abhilfe - zwei LED-Lampen aus China-ibäh für 16 € anstelle der Glühfadenlampen.

Das Resultat ist erstaunlich:

[Linked Image]

Links LED, rechts Glühfaden.

Ich glaube, die sind noch heller als die LED-Scheinwerfer, die der TÜV angenörgelt hat.

Und das sind sie:

[Linked Image]

Und keine fünf Minuten Arbeit!

Gruß Rainer hallo

::::: Werbung ::::: TR
#671603 - 12/01/2019 14:50 Re: Es werde Licht [Re: rjktm]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,244
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,244
Südbayern
Ersetzen die H4 ?
Und TÜV erlaubt ?

Sepp

#671606 - 12/01/2019 16:22 Re: Es werde Licht [Re: SeppR]  
Joined: Apr 2010
Posts: 145
rjktm Offline
viermalvierer
rjktm  Offline
viermalvierer

Joined: Apr 2010
Posts: 145
Hessen
Ja, passen problemlos.

Die Kittelträger konnte ich noch nicht fragen. yahoo

#671607 - 12/01/2019 16:23 Re: Es werde Licht [Re: SeppR]  
Joined: Jul 2010
Posts: 361
Pinkpanther Offline
Enthusiast
Pinkpanther  Offline
Enthusiast

Joined: Jul 2010
Posts: 361
Schweiz
Leider in Europa auf der Strasse nicht legal fahrbar...aber wo kein Kläger wohl auch kein Henker...

Gruss
Urs

#671608 - 12/01/2019 16:29 Re: Es werde Licht [Re: Pinkpanther]  
Joined: Apr 2010
Posts: 145
rjktm Offline
viermalvierer
rjktm  Offline
viermalvierer

Joined: Apr 2010
Posts: 145
Hessen
Ganz meine Meinung!

Gegen die ursprünglich installierten LED-Scheinwerfer hatten die Jungs auch nicht sooooo viele Bedenken. Aber der letzte Prüfer meinte, es könnte ja mal einer kommen, der einen kennt, der was dagegen hätte.

Nun sind die Streuscheiben eben wieder drin und dahinter ist es schön hell. Das Original-LED-Licht am Golf meiner Frau ist noch heller und niemanden stört es.

#671610 - 12/01/2019 16:52 Re: Es werde Licht [Re: rjktm]  
Joined: Jul 2010
Posts: 361
Pinkpanther Offline
Enthusiast
Pinkpanther  Offline
Enthusiast

Joined: Jul 2010
Posts: 361
Schweiz
Wow, hier in CH müssen wir gar nicht überlegen mit solchen Nachrüst-LED zur Fahrzeugprüfung anzutanzen. Da sind die ganz scharf drauf. Ich hatte das letzte mal schon wegen der legalen LED-Fernlichter Diskussionen. Die sind an der oberen Grenze des legal machbarem, aber eben legal und daher war das Thema schnell vom Tisch. Für die Abblendlichter an meinem Chevy suche ich auch seit langem eine Möglichkeit für etwas mehr Licht. Legal gibt es da aber nicht wirklich viele praktikable Optionen, und ich hab keine Lust auf so Diskussionen am Strassenrand...

Gruss
Urs

#671624 - 13/01/2019 07:44 Re: Es werde Licht [Re: Pinkpanther]  
Joined: Feb 2010
Posts: 958
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 958
Passau
Hallo,
ein interessantes Thema.
Die Frage mit der TÜV-Prüfung sehe ich eher sekundär, 2 Lampen sind schnell gewechselt vor dem Termin.

Die Frage ist mehr wie verhält es sich mit dem Lichtkegel, wie hoch ist die Blendwirkung für den Gegenverkehr.

Viele kenne sicher die Situation wenn ein Fahrzeug Nachts mit LED entgegenkommt und blendet dass man kaum mehr was sieht.

Grüße,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#671629 - 13/01/2019 12:38 Re: Es werde Licht [Re: HorstPritz]  
Joined: Apr 2010
Posts: 145
rjktm Offline
viermalvierer
rjktm  Offline
viermalvierer

Joined: Apr 2010
Posts: 145
Hessen
Hallo Horst,

ich gebe Dir unumwunden Recht!

Um Diskussionen mit einem Prüfer, der ja an seine Vorgaben gebunden oder auch einfach mal schlecht informiert ist, zu umgehen würde ich eher nochmal weniger als fünf Minuten Arbeit investieren.

Die Frage nach dem Lichtkegel habe ich gestern Abend bei einer Probefahrt mal ausgelotet. Eines vorweg: die Fahrbahn ist wirklich sehr schön ausgeleuchtet. Überhaupt kein Vergleich zu der Glühfaden-Funzel. Weil ja nach wie vor die Streuscheiben da sind, ist auch der Lichtkegel vorhanden. Das war bei den LED-Scheinwerfern nicht der Fall. Die waren nur hell ohne den "Lichtfinger" auf der rechten Seite.

Zur Blendwirkung kann ich nur wiederholen - die Original-LED-Scheinwerfer an unserem Golf VII, als auch das Xenonlicht am AUDI sind deutlich lichtstärker.

Ich werde die Birnchen drin lassen. Endlich kann ich mal sicher erkennen, wie die Straße verläuft auch wer möglicherweise im dunklen Mantel nachts unbedingt auf der Landstraße auf der rechten Seite den Weg nach Hause entlang torkelt.

Gruß Rainer hallo

#671631 - 13/01/2019 15:05 Re: Es werde Licht [Re: rjktm]  
Joined: Mar 2005
Posts: 601
Sambo Offline
Süchtiger
Sambo  Offline
Süchtiger

Joined: Mar 2005
Posts: 601
Baden-Württemberg
Gibt's da einen link?

Gruß
Chris


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
#671634 - 13/01/2019 17:04 Re: Es werde Licht [Re: Sambo]  
Joined: Apr 2010
Posts: 145
rjktm Offline
viermalvierer
rjktm  Offline
viermalvierer

Joined: Apr 2010
Posts: 145
Hessen
Hallo Chris,

meinst Du einen link zu den Lampen?

Ich will keine Werbung machen, aber such mal nach "LED Scheinwerfer Headlight Bulb H1 H4 H7 H11 HB3 HB4 Birnen Leuchte Lampen Weiß".

Momentan für 14,99 € zu haben.

Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (AndreasHannover, fmt58744, shark69), 186 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
DB 300TD
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,028
Posts642,716
Mitglieder9,246
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,345
Yankee 16,379
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,296
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 16 (0.002s) Memory: 2.7724 MB (Peak: 2.9768 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-06-27 05:05:10 UTC