Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
#672151 - 24/01/2019 10:53 Re: Die Laube [Re: HorstPritz]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,190
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,190
Malepartus Centralschweiz
Was habt ihr nur immer mit diesem Sikaflex, das ist so ein Mühsam zu verarbeitendes Produkt, da gibt es mittlerweile wesentlich besser und einfacher zu verarbeitende Produkte auf dem Markt.
Es muss einfach ein PUR Kleber sein, thats it.

Und ja, ich hab früher auch mit Sikaflex gearbeitet aber diese Phase irgendwann überwunden.

Lg Ozy

https://www.titgemeyer.de/de/deutsc...cht-und-klebstoffe/p/simson-isr-70-05-ap

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 24/01/2019 11:45. Grund: Produkt ergänzt

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
::::: Werbung ::::: TR
#672153 - 24/01/2019 11:52 Re: Die Laube [Re: Ozymandias]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,213
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,213
Südbayern
Sikaflex ist ja nur eine Produktlinie, da gibt es auch verschiedene Kleber. Und ich nutze den Namen nur als Synonym für hochwertige wasserhärtende PU-Einkomponentenkleber.

Körapur ist da ganz etwas anderes. Zweikomponentig, also großflächig anwendbar, da kein Feuchtigkeitszutritt nötig, sehr einfach zu verarbeiten, kein Primer erforderlich, sehr dünne Kleberfugen möglich, aber um Welten geringere Elastizität und auch geringer Bruchlast. Zur Herstellung der Sandwichplatten nimmt man diesen Kleber, auch dann, wenn die punktuelle Haftfähigkeit nicht maximal sein muss oder wenn man keine Unebenheiten überbrücken muss.

Für die hier nötige Verklebung ist Sikaflex 252 oder "ein ähnliches Produkt einer chinesischen Noname-Firma" schon besser.

Richtig: Ganz beschissen zu verarbeiten. Garantiert bringt man etwas an die Kleidung und nie nie mehr ab. Haare oder Augenbrauen sind sehr gefährdet und wenn man das übersieht unrettbar verloren. Also Schutzkleidung !!

Professionelle Kabinenbauer machen das auch so, wie von mir beschrieben: Die Stoßfugen der Plattenränder werden mit Sikaflex 252 oder Gleichwertigem geklebt, für die darüber geklebten Randwinkel bzw. Profile nehmen die lieber den 2-Komponentenkleber.

Sepp

#672155 - 24/01/2019 12:15 Re: Die Laube [Re: Ozymandias]  
Joined: Feb 2010
Posts: 889
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 889
Passau
Hallo Ozy,
da geht es mir wie Sepp, ich arbeite auch schon lange mit Carloflex 410 und bin sehr zufrieden damit. Ausserdem ist es viel billiger und wird auch von der Karosseriewerkstatt meines Vertrauens verwendet.
Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#672156 - 24/01/2019 12:53 Re: Die Laube [Re: HorstPritz]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,190
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,190
Malepartus Centralschweiz
Sali Horst & Sepp

Dann sind wir uns ja Einig in dem Punkt, gut dass es Alfonso als Neuling auf dem Gebiet jetzt auch weiss.
Ich sah ihn schon schwarz verschmiert vor dem geistigen Auge, darum hab ich's erwähnt.

LG Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#672160 - 24/01/2019 13:30 Re: Die Laube [Re: Ozymandias]  
Joined: Dec 2018
Posts: 19
Alfonso Offline
Jungfrau
Alfonso  Offline
Jungfrau

Joined: Dec 2018
Posts: 19
Ostsachsen
Alles gut Ozy,

die Tücken von Sika sind mir schon anderweitig bekannt und die Woche schwarze Zwangshandschuhe noch gut bzw. schlecht in Erinnerung. Und der Primer gehört schon fast als Chemiewaffe deklariert. Die von Euch aufgezählten Alternativen nehme ich daher gerne dankend an.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 24/01/2019 13:33.

Viele Grüße



Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (jenso, Cabriofan, 1 unsichtbar), 204 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
ruf.gerhard
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,734
Posts639,219
Mitglieder9,153
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,226
Yankee 16,365
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,190
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7365 MB (Peak: 2.9036 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-02-16 22:18:38 UTC