Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
#671984 - 21/01/2019 20:13 Re: Ersatzradhalter [Re: knoh]  
Joined: Dec 2013
Posts: 196
bulldog1965 Offline
viermalvierer
bulldog1965  Offline
viermalvierer

Joined: Dec 2013
Posts: 196
Oldenburg
Moin Heinz,

da kann man ja schon mal vorsichtig Gratulieren. Freut uns jedenfalls, daß das Projekt die nächste Hürde nimmt.

Da sollten wir dann mal drauf anstoßen, wenn wir den Lehrgang machen - als nach dem Lehrgang.

Bis dahin,

Matthias


off-road-runner
::::: Werbung ::::: TR
#672028 - 22/01/2019 11:22 Re: Ersatzradhalter [Re: bulldog1965]  
Joined: Nov 2005
Posts: 524
stein1101 Offline
Süchtiger
stein1101  Offline
Süchtiger

Joined: Nov 2005
Posts: 524
Linz/Österreich
Ja, auch von meiner Seite: GRATULATION

Wir sehen uns beim Kurs in kanpp 2 Wochen - da können wir sekt
Weiterhin alles Gute
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

#672053 - 22/01/2019 17:31 Re: Ersatzradhalter [Re: stein1101]  
Joined: Mar 2016
Posts: 57
knoh Offline
Das wird noch
knoh  Offline
Das wird noch

Joined: Mar 2016
Posts: 57
CH- Zürcher Oberland
Hallo Zusammen

Ja, das ist sicherlich schon ein beer Wert.
Aber bis in knapp zwei Wochen bis zum Kurs hoffe ich auf mehr ... Das heisst die Zulassung unseres Truck-li als schweren Wohnmotorwagen.

Ich freue mich sehr darauf, anfangs Februar weitere Bremach-ianer kennen lernen zu dürfen!
Und natürlich erhoffe ich auf grosse Erleuchtung, was die Technik unseres Gefährts angeht lupo


Hier noch der Vollständigkeit halber zwei Bilder wie es mit dem Halter und Ersatzrad aussieht:

[Linked Image]

[Linked Image]

Es sind 3 durchgängige Gewindestangen, in der Heckgarage mit Sicherungsmutter, aussen mit massiven Distanzhülsen und dann mit 2 Muttern gekontert.
Massiv und schwer, aber wenn man bedenkt, welche Belastungen da wirken können, dann muss dies so robust sein.

Grüsse, Heinz


Allzeit gute Fahrt
#672068 - 22/01/2019 18:48 Re: Ersatzradhalter [Re: knoh]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,319
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,319
Malepartus Centralschweiz
Einfache Stopmuttern wären völlig ausreichend.
An den Rädern wo du drauf Fährst hast nicht mal das - und dessen Belastungen übersteigen die des Ersatzrades bei weitem.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#672123 - 23/01/2019 18:28 Re: Ersatzradhalter [Re: Ozymandias]  
Joined: Dec 2013
Posts: 196
bulldog1965 Offline
viermalvierer
bulldog1965  Offline
viermalvierer

Joined: Dec 2013
Posts: 196
Oldenburg
Hallo Ozy,
das würde ich anders sehen. Die Muttern am Rad halten ja dadurch, daß der Achsbolzen über das Drehmoment von 300 Nm vorgespannt wird und so in allen Belastungssituationen vorgespannt bleibt. Die Reibung der Mutter am Flansch reicht dann für die Verbindung.

Beim Ersatzrad wird die Mutter ja nur mit 20 Nm (oder so) angezogen. Da reicht die Vorspannung vielleicht doch nicht aus. Kontermutter, Selbstsichernde Mutter oder Splint können da nicht Schaden auch wenn die Kräfte viel kleiner sind.

Gruß

Matthias


off-road-runner
#672124 - 23/01/2019 18:47 Re: Ersatzradhalter [Re: bulldog1965]  
Joined: Jul 2010
Posts: 366
Pinkpanther Offline
Enthusiast
Pinkpanther  Offline
Enthusiast

Joined: Jul 2010
Posts: 366
Schweiz
Wieso dann nicht Original-Radmuttern nehmen und mit 300 Nm vorspannen (sofern die verbauten Bolzen eine entsprechende Festigkeit aufweisen)? Oder halt etwas mehr als 20Nm... wie wäre es mit 150-200Nm, je nach Festigkeit der Bolzen halt? Wenn man Angst hat Stoppmuttern und 150Nm?

Müsst ihr die Radmuttern wirklich mit 300Nm vorspannen? Erscheint mir recht hoch, aber nichts ist unmöglich.

Gruss
Urs

#672320 - 28/01/2019 18:31 Re: Ersatzradhalter [Re: Pinkpanther]  
Joined: Mar 2016
Posts: 57
knoh Offline
Das wird noch
knoh  Offline
Das wird noch

Joined: Mar 2016
Posts: 57
CH- Zürcher Oberland
Juhee, endlich geschafft:
unser Truck-li ist seit heute kein Lastwagen mehr sondern ein schwerer Motorwagen mit Wohnaufbau. Und auch die AHK ist eingetragen.
Und auch noch genügend Zuladungsreserve: 2325kg steht im Fahrausweis. yahoo

Danke an Alle, die mich bis dahin begleitet und unterstützt haben.

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt
#672339 - 29/01/2019 07:46 Re: Ersatzradhalter [Re: knoh]  
Joined: Nov 2005
Posts: 524
stein1101 Offline
Süchtiger
stein1101  Offline
Süchtiger

Joined: Nov 2005
Posts: 524
Linz/Österreich
Original geschrieben von knoh

unser Truck-li ist seit heute kein Lastwagen mehr sondern ein schwerer Motorwagen mit Wohnaufbau.


Das ist ja super - GRATULATION noch einmal

Original geschrieben von knoh
2325kg steht im Fahrausweis

Wie denn das?

Bis in knappe einer Woche - dann heben wir einen
Grüße
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

#672344 - 29/01/2019 08:50 Re: Ersatzradhalter [Re: knoh]  
Joined: Nov 2005
Posts: 524
stein1101 Offline
Süchtiger
stein1101  Offline
Süchtiger

Joined: Nov 2005
Posts: 524
Linz/Österreich
Original geschrieben von knoh
Juhee, .
Und auch noch genügend Zuladungsreserve: 2325kg steht im Fahrausweis. yahoo


Hab´s wohl erst jetzt verstanden hihihi 2.325kg Zuladung und nicht Eigengewicht.
Das konnte ich nämlich im Zusammenhang mit Deinem früheren Post nicht in Einklang bringen:

Original geschrieben von knoh

War gestern auf der Waage:
Mit 90lt. Diesel (3/4 voll), Fahrer und dem leeren Fahrzeug (so wie auf dem Treffen) kommen wir auf 3050kg.


Na dann haben ja genügend Kisten Bier Platz in Deinem Truckli

Weiterhin alles Gute und ...
bis bald
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

#672349 - 29/01/2019 09:47 Re: Ersatzradhalter [Re: stein1101]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,249
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,249
Südbayern
Hallo Martin und Heinz

An Euch beide habe ich die Bitte, nach dem Kurs ein wenig zu berichten, was man als Kfz-Laie von den hochtechnischen Schulungsinhalten mitbekommt. Wobei ich bei Heinz nicht genau weiß, wie sein beruflich-technischer Hintergrund ist.

Ich überlege auch an Hand Eurer Berichte, ob ich mich für einen eventuell späteren Kurs anmelden soll.

Servus

Sepp

Seite 2 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (DK- G290, berlinator, Datburki, mamuehei, 2 unsichtbar), 235 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,166
Posts643,934
Mitglieder9,281
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,388
Yankee 16,389
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,319
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7777 MB (Peak: 2.9864 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-08-20 21:15:53 UTC