Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
#673135 - 19/02/2019 12:09 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: hannok]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,240
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,240
Südbayern
Bei den von Ozi verlinkten "China-Krachern" mit 4000 Watt für 30 Euro kann es sich eigentlich nur um einen Schreibfehler handeln, gemeint war wohl 400 Watt.
Irgendein Analphabet hat wohl gemeint, eine Null hätte ja sowieso keinen Wert, kann man ruhig dazusetzen.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
#673943 - 12/03/2019 08:31 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: hannok]  
Joined: Dec 2018
Posts: 22
hannok Offline
Jungfrau
hannok  Offline
Jungfrau

Joined: Dec 2018
Posts: 22
Aachen, Deutschland
Moin zusammen,

wir haben in den letzten Wochen wieder einiges an unserem Iveco gemacht, auch wenn es leider immer langsamer geht, als man es gerne hätte ;-)

Wir haben die Trennwand rausgenommen, und waren völlig überrascht von dem neuen Raumeindruck (gefühlt ist der WM jetzt 2 Meter länger). Die erste Idee war die Trennwand komplett mit Makrolon (gibts im Rennsport mit Prüfzeichen) neu Aufzubauen, um den Raumeindruck beizubehalten. Da hat uns allerdings erstmal der Preis von abgehalten (ca 150-200€ pro Scheibe)... Daher wird's jetzt wohl erstmal nur ein größerer Durchstieg mit Scheiben in der Schiebetür.

[Linked Image]

[Linked Image]

Hat schon mal jemand die Gurtbefestigung an die Seitenwand verlegt? Da die Trennwand jetzt raus ist und das 27mm Sandwich durch 2x 3mm Alu-Dibond ersetzt wurde, würde ich die Gurte lieber an der Seitenwand befestigen. Die alte Befestigung war ja auch nur eine M10 Schraube + Mutter mit nem Stahlblech auf der Rückseite der Trennwand, daher müsste ein Stahlblech vernietet + verklebt mit M10 Mutter auf der Seitenwand bestimmt auch den nötigen Halt bieten.

Einen Zusatztank vom Daily II haben wir uns auch besorgt. Passt wie angegossen!
[Linked Image]

Jetzt muss nur noch die richtige Pumpe zum umpumpen her. Muss man bei so einer noch einen Druckminderer auf 0,3bar verbauen, damit der Tank nicht platzt? oder habt ihr an dem Haupttank ein Überdruckventil verbaut, das Luft ablässt?
https://www.ebay.de/itm/Universal-B...mog-Kraftstoffpumpe-24-Volt/122334295006

P.S. An den Fahrer des hübschen Monky: Falls du zwei Gestalten mit Taschenlampen gesehen hast, die gestern Abend gegen 20:00 um deinen WM geschlichen sind, das waren wir. Das Hochdach und die Ersatzradmontage am Heck gefällt mir! Freunde hatten uns den Tipp gegeben, dass "noch so ein Panzer" in der Nähe rumsteht, da mussten wir natürlich mal gucken gehen ;-)

Viele Grüße
Hanno

Zuletzt bearbeitet von hannok; 12/03/2019 08:32.
#673945 - 12/03/2019 11:40 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: hannok]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,842
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,842
Schweizer Jura
Original geschrieben von hannok
Muss man bei so einer noch einen Druckminderer auf 0,3bar verbauen, damit der Tank nicht platzt?


Nö. Jeder Tank hat eine Be- und Entlüftung (Tankatmung). Du entnimmst ja Diesel und irgend wo her muss Luft nachströmen, bzw. sich ausdehnede Luft entweichen können. Ist bei deinem Tank im Tankdeckel integriert.

#673946 - 12/03/2019 12:54 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: Wildwux]  
Joined: Dec 2018
Posts: 22
hannok Offline
Jungfrau
hannok  Offline
Jungfrau

Joined: Dec 2018
Posts: 22
Aachen, Deutschland
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von hannok
Muss man bei so einer noch einen Druckminderer auf 0,3bar verbauen, damit der Tank nicht platzt?


Nö. Jeder Tank hat eine Be- und Entlüftung (Tankatmung). Du entnimmst ja Diesel und irgend wo her muss Luft nachströmen, bzw. sich ausdehnede Luft entweichen können. Ist bei deinem Tank im Tankdeckel integriert.


Das macht Sinn! Manchmal sieht man die Bäume vor lauter Wald nicht mehr ;-) Danke!

#673948 - 12/03/2019 14:06 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: hannok]  
Joined: Oct 2018
Posts: 44
MaxeAufAchse Offline
Newbie
MaxeAufAchse  Offline
Newbie

Joined: Oct 2018
Posts: 44
Oberbayern
Hi Hanno!

Die Gurtanbindung war hier auch schonmal diskutiert.
Üblicherweise geschieht die Gurtanbindung (zumindest in neueren PKW) mit einer 7/16 UNF Schraube. Dafür gibt es für recht wenig Geld Gewindeplatten zum Einschweißen (evtl. auch Einnieten möglich) in der Bucht.
Grüße
Max

#673950 - 12/03/2019 14:27 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: MaxeAufAchse]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,240
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,240
Südbayern
Für die veränderte Gurtbefestigung braucht man vermutlich einen TÜV-Mann des Vertrauens.

So etwas gibt es, aber den findet man nicht durch zufälliges Aufsuchen der Prüfstelle. Ich habe meine Stammwerkstatt gefragt, die kennen eine ganze Zahl an Prüfern und deren Einstellungen. Dann habe ich mir speziell bei diesem von der Werkstatt empfohlenen Prüfer einen Termin geben lassen. Super funktioniert.
Es ging aber nicht um Gurt sondern um Gesamtzulassung.

Sepp

#673952 - 12/03/2019 15:45 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: SeppR]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,842
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,842
Schweizer Jura
Original geschrieben von SeppR
Für die veränderte Gurtbefestigung braucht man vermutlich einen TÜV-Mann des Vertrauens.


Als Schweizer hab ich keine Ahnung von TüF. Wir müssen zur MFK und die ist Staatlich, also nix mit "netter Prüfer deiner Wahl". Deshalb haben wir es uns angewöhnt gar nicht erst zu fragen.

Modifikationen bauen wir einfach, achten aber darauf, dass es ausschaut als wäre es immer schon so gewesen. Welcher Prüfer weiss denn schon wie es im Exoten drinnen ausschaut?

just my 3 cents (inflation)

#673956 - 12/03/2019 16:44 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: hannok]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,230
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,230
im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von hannok
Einen Zusatztank vom Daily II haben wir uns auch besorgt. Passt wie angegossen!
Jetzt muss nur noch die richtige Pumpe zum umpumpen her.

Umschalthahn und Umschaltung der Tankuhr https://privat.albicker.org/iveco-technik/technik2.html#tank und fertig ...
2 unabhängige Tanks haben definitiv Vorteile.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 12/03/2019 16:45.
#673958 - 12/03/2019 17:35 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: BAlb]  
Joined: Jul 2008
Posts: 405
atze Offline
Süchtiger
atze  Offline
Süchtiger

Joined: Jul 2008
Posts: 405
Bayern
Und was ich auch noch für wichtig halte:

Kauf die gleiche Kraftstoffpumpe wie deine Hauptpumpe (so ist es bei unserem Bremach gelöst).
Wenn du im Busch Probleme mit der Hauptförderpumpe bekommst, nimmst du einfach die "Umpumppumpe" raus und baust sie stattdessen ein.
Wir waren schon froh an dieser Lösung!!

Bremach hat auch eine Rückleitung eingebaut. Wir haben schon des öfteren vergessen, den Umpumpschalter wieder auszumachen. D.h. wenn dann der Haupttank voll ist, wird der Kraftstoff einfach zurückgeleitet.

Grüße aus Bayern

#673964 - 12/03/2019 18:43 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: atze]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,230
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,230
im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von atze
Und was ich auch noch für wichtig halte:
Kauf die gleiche Kraftstoffpumpe wie deine Hauptpumpe
hat der überhaupt eine?
Bis Daily '96 incl. (also bis Bj. 2000) waren Verteiler-ESPs verbaut - die haben einfach angesaugt und gut ... deshalb: Umschalter und gut ...

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Search

May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 197 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,949
Posts641,893
Mitglieder9,227
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,327
Yankee 16,379
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,290
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7825 MB (Peak: 2.9932 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-05-25 13:49:50 UTC