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#672004 - 22/01/2019 08:26 Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen  
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Hallo zusammen,

Ich habe mich ja schon vor einigen Wochen kurz vorgestellt (damals wegen TÜV für den Iveco 40.10 WM).

Mittlerweile sind wir stolze Besitzer eines holländischen Iveco 40.10 WM (getauft Bruno), der auch schon deutsche Kennzeichen hat. Macht echt Spaß, auch wenn wir das Fahrerhaus wohl noch etwas Schalldämmen werden ;-)

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Das Hubdach ist ganz nett, aber etwas fummelig. Eine Markise gabs auch noch dazu.

Nachdem er sich auf der Straße wunderbar gefahren hat (einziger winziger Mangel: eine Felge hinten lauwarm, vermutlich von der Bremseinstellung), wollten wir nur mal kurz in Schwiegermutters Garten wenden und sind natürlich prompt im Schlamm stecken geblieben.

Differentialsperre hinten funktioniert, hat allerdings nicht gereicht. Als wir den Allrad einlegen wollten, gab es allerdings nur ein lautes metallisches "Klong" aus dem Verteilergetriebe (haben uns bei der Probefahrt nicht getraut, damit auf Teer zu fahren).

Kennt das Geräusch jemand und kann evtl. sogar eine Ferndiagnose geben?

Video: (Einbetten klappt irgendwie nicht, daher als Link) Vimeo - Iveco Verteilergetriebe Auf Google Drive

Die Einstellung am Schalthebel habe ich mir schon angesehen, allerdings fehlt dem WM die zweite Verstellung am unteren Hebel (oben 132mm stimmt, unten sind es allerdings fix 92mm (nicht verstellbare Strebe, auch so im Ersatzteilkatalog abgebildet) statt 100mm wie im 40.10-W Werkstatthandbuch).

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Da unser Bruno im Moment also im Schlamm steckt, haben wir schon mal mit der Innenraum-Planung angefangen und uns auch mal eine Wärmebildkamera besorgt, um die Kältebrücken zu untersuchen:

Die Wände und selbst die Makrolonscheiben haben erstaunlich gute Isolationswerte, eine starke Kältebrücke haben wir eigentlich nur hinter dem Fahrersitz und natürlich an den Türen ausmachen können. (Die Bilder finde ich gerade nicht mehr, hänge sie aber an, wenn sie wieder auftauchen)


Wir sind uns etwas unsicher, ob wir noch zusätzlich von innen isolieren sollen, was ist da eure Einschätzung?

Da wir auf der Panamericana fahren möchten, kann es natürlich etwas kälter in Kanada oder den Anden werden, ansonsten sind wir aber eher sommerlich unterwegs.

Laut Online-Rechner von Ubakus https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/index.php? schaffen die Alu-Sandwich-Platten wohl knapp -5°C ohne Taubildung (bei 70% Luftfeuchtigkeit innen). Laut meinen eigenen Berechnungen müsste man dann gerade mal 500W durchgehend zuführen, um den Innenraum auf konstanter Temperatur zu halten (traue der Rechnung aber selber nicht so richtig ;-) )

Wir haben auch schon Entwürfe des Innenraums gemacht, habt ihr Ideen und Verbesserungsvorschläge?

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Die erste Version haben wir schon mal mit Dachlatten und Pappe nachgebaut. Dabei wurde dann klar, dass die Sitzecke deutlich zu klein geraten ist. Daher überlegen wir im Moment, das Bett in die Sitzecke miteinzubeziehen:

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Wir haben übrigens auch noch ein kleines Dankeschön an das Forum: Da wir es zu anstrengend fanden, das Handbuch immer auf holländisch zu lesen, haben wir es mal neu gesetzt und auf deutsch übersetzt. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Falls jemand noch höher auflösende Bilder hat, könnten wir die auch noch einbauen (aktuell stammen die aus der gescannten holländischen Version).

Handbuch Iveco 40.10 WM (deutsche Übersetzung)

Viele Grüße
Hanno

Zuletzt bearbeitet von hannok; 22/01/2019 08:27.
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#672012 - 22/01/2019 08:55 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: hannok]  
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Hallo Hanno

welche Fahrstufe hast du denn im Video eingelegt, 4N oder schon 4R. Ich gehe davon aus, dass die Stufe beim Einkuppeln bereits eingelegt ist.

Tritt das bei 4N und 4R gleichermaßen auf ?


Gruß Juergen

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#672013 - 22/01/2019 08:58 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: hannok]  
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Nach dem Klang zu urteilen, würde ich das VtG einfach mal ausbauen und (je nach Einschätzung der eigenen Schrauberfähigkeiten) mit oder Ohne handbuch zerlegen und die Schäden begutachten...ist immer gut, wenn man etwas genauer weiß, womit man unterwegs ist! smile
Speziell in Patagonien (wo unsere Tochter gerade unterwegs ist. Aber zu Fuß...)

Und - einmal abgesehen vom Reifenprofil - im Gelände Reifendruck absenken, notfalls auch bis 1,0 oder gar 0,8 bar!

Schlägt vor: Wolfgang

P.S.: Bezüglich Ausbau: Gesamtgewicht geht vor Bequemlichkeit, und Stauraum wird erfahrungsgemäß gefüllt. Was woll Ihr da hinten verstauen?
Oder wollt Ihr auflasten ?

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/01/2019 09:08. Grund: Hanbdbuch eingefügt, Gewichtsproblematik ergänzt

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
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#672021 - 22/01/2019 09:23 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: W&E]  
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Sehe ich das richtig - 100cm Breite beim Doppelbett?


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#672031 - 22/01/2019 11:40 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: Ozymandias]  
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Meinen Einrichtungsvorschlag habt Ihr sicher schon bedacht und offensichtlich verworfen:

Die Dusche, Nasszelle an die Eingangstür rechts positionieren.
Vorteile:
1. Wasser ist schon da bei der Küche, der Duschschlauch reicht nach aussen, wo die Dusche viel wichtiger ist als innen
2. Das Entleeren einer eventuellen Porta-Potti ist am Eingang leichter
3. Platzgewinn. Bei Nichtgebrauch wirkt die Nasszelle als Eingang mit Schmutzschleuse
4. Da gibt es pfiffige Lösungen im Netz, wie man eine Tür einmal als Duschabtrennung und anders als Schranktür nutzt.

Zumindest Punkt 1-3 sind auf der anderen Seite nicht so einfach umsetzbar.

Sepp

#672032 - 22/01/2019 12:16 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: Ozymandias]  
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Hallo Hanno,

danke für das Handbuch, habe ich direkt mal runter geladen :-)

Das Geräusch kenne ich nicht. Davon bin ich bisher verschont geblieben.

Zu deiner Raumplanung: Du kommst auf eine Länge hinter den Vordersitzen von 2950mm. Bei meinem sind es bis zur Trennwand 2600mm. Ich bin nicht sicher, woher die Differenz kommt...

Bei einem festen Bett von 1350mm Breite bleben nach vorne noch 1150 bzw. nach deiner Messung 1500mm.

Typischerweise haben Bürostühle ein Sitztiefe von 450mm (zzgl. Dicke der Rückenlehne). und die Rückenlehne soll mind. 300 mm von der Tischkante entfernt sein, sonst kommen selbst schlanke Leute nicht auf den Sitz.Um einigermaßen bequem auf den Sitz gelangenn zu können würde ich nicht unter 400mm gehen. Angenommen, die Rückenlehen ist grade und hat insgesamt 100 mm Dicke brauchst du 550mm je. Eine Tischbreite von 600mm erlaubt bei 50 mm Unterschneidung des Sitzbank unter den Tisch einen Beinabstand von 500mm. Long story short: wenn du einen Sitz in das Bett integrierst, braucht du mindestens 1100mm vom Bett zur Seitenwand an dem die gegenüberliegende Rückenlehne anliegt. Das ist aber m.E. von den Maßen und Abständen noch nicht bequem. "Schöner wohnen" empfielt für Sofas für aufretes Sitzen eine Tiefe von mid. 550mm und eine empfehlenswerte Schrägstellung der Rückenlehen käme noch hinzu. Wenn es bequem werden soll, kommen nochmal 200mm je Sitz dazu.

Dazu eine praktische Erfahrung: ich habe im WM die Sitzgruppe längs im Heck über die gesamte Breite. Das finde ich nicht übertrieben (ich bin 1,80, meine Frau 160), sondern echt empfehlenswert. Wir haben das Bett als Hubbett direkt über der Windschutzscheibe angeschlagen, so dass auch bei ausgezogenem Bett vor der Sitzgruppe noch außreichender Bewegungsraum bleibt. Aber wir haben keine separate Nasszelle.

LG
Rainer


am liebsten weg...
#672035 - 22/01/2019 13:18 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: holywest]  
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Hast du schon uberlegt Hinten aus zu bauen? Das geht wegen die eckige Form ganz einfach und damit löst sich auch das Problem mit das schwere nicht isolierte hinten Teil (Stahl). Und die Türen sind immer undicht. Man kann meiner meinung nach bis etwa 60cm verlängern. Das schaft sehr viel freiheit im Entwurf und eine menge mehr platz. Es ist ja geignet für 4450kg also mit leichtbau gut zu machen.

Vorbild Innenseite nach ausbau:
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So wird unsere WM (+etwa 60cm Hinten und Dach + 25cm:
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Und ohne verlängerung könnte es so (Dach Teilweise + 20cm) aber ihr habt ja ein Aufsteldach:
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Iveco 40-10WM1
#672036 - 22/01/2019 13:31 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: holywest]  
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Original geschrieben von holywest


Dazu eine praktische Erfahrung: ich habe im WM die Sitzgruppe längs im Heck über die gesamte Breite. Das finde ich nicht übertrieben (ich bin 1,80, meine Frau 160), sondern echt empfehlenswert. Wir haben das Bett als Hubbett direkt über der Windschutzscheibe angeschlagen, so dass auch bei ausgezogenem Bett vor der Sitzgruppe noch außreichender Bewegungsraum bleibt. Aber wir haben keine separate Nasszelle.

LG
Rainer


Unsere Sitzgruppe ist auch hinten quer und an der linken Seitenwand längs bis hin zur Nasszelle, die direkt hinter dem Fahrersitz ist (600 mm lang äh breit und 500 mm tief in der Raumspar- und Tranportstellung (zu sehen ca auf Seit 20 unseres Trööt "ganz neu und schon völlig versaut")

Unser Hubbett ist 1400 x 1800 über der Sitzgruppe und auch über der Küchenzeile. Meine Frau ist 169 und hat noch Stehhöhe 1710mm. Ich nicht - also muss ich weder kochen noch abwaschen muha

Bezüglich des Platzbedarfs für aus- und einsteigen bei der Sitzgruppe usw haben wir eine Tischbeschlag gefunden, der - bei fix montiertem Fuß - zuläßt, dass man die Platte ca 300 mm in Längs- und Querrichtung veschieben und arretieren kann. Die genauen Maße habe ich jetzt nicht bei der Hand, lassen sich aber relativ kurzfristig finden (unsere Landgurke steht im ca 20 km entfernten Winterquartier) .

Nicht vergessen: die Planungsphase ist die allerwichtigste Phase beim Bau eines so beengten Lebensraum wie einem Womo. Also: spielt (zeichnerisch und gedankentechnisch) mehrere Varianten durch, kopiert aus den bereits vorhandenen Lösungen die (für Euch) besten Details heraus und baut Euch dann das (wieder: für Euch!) bestgeeignete fahrbare Nest!
Gutes Gelingen
Wolfgang

P.S.: Schade, dass die CMT schon vorbei ist . Wir haben dort damals viele Punkte für unsere Plus- und Minusliste gesammmelt.
Und nicht vergessen: Man muss nicht immer alles mithaben!
W


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#672054 - 22/01/2019 17:34 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: juergenr]  
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Original geschrieben von juergenr
Hallo Hanno

welche Fahrstufe hast du denn im Video eingelegt, 4N oder schon 4R. Ich gehe davon aus, dass die Stufe beim Einkuppeln bereits eingelegt ist.

Tritt das bei 4N und 4R gleichermaßen auf ?


Hi Jürgen,

das Geräusch tritt in beiden Fahrstufen auf. Anfangs sprang 4N auch immer von alleine raus. Nachdem ich das Schaltgestänge unterm Auto mal demontiert und wieder montiert habe, bleibt 4N in Position, das Geräusch tritt aber weiterhin auf. Vor dem Umschalten ist ausgekuppelt und das Getriebe im Leerlauf. Sobald man dann einen Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt, tritt das Geräusch auf.

#672057 - 22/01/2019 17:45 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: W&E]  
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Original geschrieben von W&E
Nach dem Klang zu urteilen, würde ich das VtG einfach mal ausbauen und (je nach Einschätzung der eigenen Schrauberfähigkeiten) mit oder Ohne handbuch zerlegen und die Schäden begutachten...ist immer gut, wenn man etwas genauer weiß, womit man unterwegs ist! smile
Speziell in Patagonien (wo unsere Tochter gerade unterwegs ist. Aber zu Fuß...)


Das wäre auch mein nächster Schritt, nachdem er aus dem Schlamm gezogen ist (vermutlich nächstes Wochenende ;-) ). Dachte zunächst daran, die Antriebswellen abzuschrauben und dann mal ohne Last zu versuchen zwischen 2N, 4N und 4R zu schalten. Falls das auch nicht klappt, muss das VTG wohl raus.

Original geschrieben von W&E

Und - einmal abgesehen vom Reifenprofil - im Gelände Reifendruck absenken, notfalls auch bis 1,0 oder gar 0,8 bar!

Guter Tipp! Habe mich bisher noch davor gescheut weil kein Kompressor in der Nähe ist um ihn nachher wieder aufzupumpen (Kompressor für 24V steht aber schon auf der Einkaufsliste). Falls es am Wochenende bei gefrorenem Boden immer noch nicht klappt, wird er wohl mim Radlader rausgezogen. Ein Offroad-Training ist auch geplant, damit wir das besser einschätzen können.

Original geschrieben von W&E

P.S.: Bezüglich Ausbau: Gesamtgewicht geht vor Bequemlichkeit, und Stauraum wird erfahrungsgemäß gefüllt. Was woll Ihr da hinten verstauen?
Oder wollt Ihr auflasten ?

Eher das Gegenteil, wir haben gehofft ihn unter 3,5t zu halten (wobei ich von der Machbarkeit noch nicht so ganz überzeugt bin). Eigentlich wollten wir ihn auch zum Wiegen fahren statt ihn im Schlamm zu versenken. Hat jemand den 40.10 WM schon mal gewogen? Passt das zu den offziellen Angaben? Bei 2.950kg laut Handbuch bleibt ja nicht mehr viel...

Hinten sollen bisher rein:
- Klappfahrräder
- Werkzeug
- LKW-Wagenheber
- Kompressor
- Schneeketten
- Generator für 24V (noch nicht sicher, dachte als Notstrom, falls alle Batterien leer sind)

#672058 - 22/01/2019 17:45 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: hannok]  
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schau mal ob dein Verteilergetriebe (VTG) die kl Madenschraube hat, die die Schaltkulisse auf der Schaltwelle fixiert und diese fest ist.
Zu erreichen über die Öffnung in der der Steckschlüssel steckt.

Es gibt aber wohl auch VTG`s die keine Madenschraube haben.

[Linked Image]
Bild aus diesem Faden

Wenn ohne äußeres Schaltgestänge, bei von Hand am kl Hebel am VTG eingelegter Stufe das Problem bestehen bleibt, hilft nur zerlegen ...


Gruß Juergen

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#672059 - 22/01/2019 17:53 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: SeppR]  
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Original geschrieben von Ozymandias

Sehe ich das richtig - 100cm Breite beim Doppelbett?

Jupp, wir sind zum Glück beide <165cm klein und auch nicht besonders breit. Das müsste passen.

Original geschrieben von SeppR
Meinen Einrichtungsvorschlag habt Ihr sicher schon bedacht und offensichtlich verworfen:

Die Dusche, Nasszelle an die Eingangstür rechts positionieren.
Vorteile:
1. Wasser ist schon da bei der Küche, der Duschschlauch reicht nach aussen, wo die Dusche viel wichtiger ist als innen
2. Das Entleeren einer eventuellen Porta-Potti ist am Eingang leichter
3. Platzgewinn. Bei Nichtgebrauch wirkt die Nasszelle als Eingang mit Schmutzschleuse
4. Da gibt es pfiffige Lösungen im Netz, wie man eine Tür einmal als Duschabtrennung und anders als Schranktür nutzt.

Zumindest Punkt 1-3 sind auf der anderen Seite nicht so einfach umsetzbar.

Sepp

Ehrlich gesagt noch nicht berücksichtigt (obwohl ih Ulrich Dolde Ausbaubuch schon durch habe und das da glaube ich auch so gemacht wird).
Punkt 1 habe ich auch schon als Nachteil entdeckt, da das Wasser für entweder Dusche oder Spüle einmal komplett rum muss. Punkt 2 wollen wir mit einer Trenntoilette umgehen (die auch nur als Notlösung dient). Punkt 3 würde ich auch zustimmen, wobei ich andersrum den Raumeindruck angenehmer einschätze (man könnte die Tür z.b. dann wie ein großes Fenster behandeln, wenn man irgendwo am Strand steht). Die Schleuse würde diese Lichtquelle ja abkapseln. 4 klingt in der Tat sehr praktisch, die Tür wird dann zum Duschen um 180° gedreht?

#672060 - 22/01/2019 17:59 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: juergenr]  
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Original geschrieben von juergenr
schau mal ob dein Verteilergetriebe (VTG) die kl Madenschraube hat, die die Schaltkulisse auf der Schaltwelle fixiert und diese fest ist.
Zu erreichen über die Öffnung in der der Steckschlüssel steckt.

Es gibt aber wohl auch VTG`s die keine Madenschraube haben.

Bild aus diesem Faden

Wenn ohne äußeres Schaltgestänge, bei von Hand am kl Hebel am VTG eingelegter Stufe das Problem bestehen bleibt, hilft nur zerlegen ...

Danke! Den Thread hatte ich auch schon mal gesehen und irgendwie vergessen. Dann wäre das auch noch was zum ausprobieren.

Neuer Plan:
1. Schaltgestänge ab, von Hand 4N einlegen und testen
2. Falls das nicht klappt, Antriebswellen ab und ohne Last versuchen
3. Falls das nicht klappt, Madenschraube im VTG kontrollieren (falls sie existiert)
4. Falls das nicht klappt, VTG raus und auseinanderbauen

#672061 - 22/01/2019 18:02 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: hannok]  
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ich würde Punkt 2 & 3 tauschen ...


Gruß Juergen

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#672062 - 22/01/2019 18:10 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: holywest]  
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Original geschrieben von holywest

danke für das Handbuch, habe ich direkt mal runter geladen :-)

Gerne! Wenn du Fehler findest, einfach Bescheid sagen, dann kann ich das noch ändern. Übersetzung ist eine Mischung aus Google Translate und meinen mikrigen Holländisch-Kenntnissen.

Original geschrieben von holywest

Zu deiner Raumplanung: Du kommst auf eine Länge hinter den Vordersitzen von 2950mm. Bei meinem sind es bis zur Trennwand 2600mm. Ich bin nicht sicher, woher die Differenz kommt...

Das messe ich nochmal nach, wäre äußerst dumm wenn ich mich da vermessen hab. Noch ein Grund mehr, das erstmal aus Pappe bauen ;-)

Original geschrieben von holywest

Bei einem festen Bett von 1350mm Breite bleben nach vorne noch 1150 bzw. nach deiner Messung 1500mm.

Typischerweise haben Bürostühle ein Sitztiefe von 450mm (zzgl. Dicke der Rückenlehne). und die Rückenlehne soll mind. 300 mm von der Tischkante entfernt sein, sonst kommen selbst schlanke Leute nicht auf den Sitz.Um einigermaßen bequem auf den Sitz gelangenn zu können würde ich nicht unter 400mm gehen. Angenommen, die Rückenlehen ist grade und hat insgesamt 100 mm Dicke brauchst du 550mm je. Eine Tischbreite von 600mm erlaubt bei 50 mm Unterschneidung des Sitzbank unter den Tisch einen Beinabstand von 500mm. Long story short: wenn du einen Sitz in das Bett integrierst, braucht du mindestens 1100mm vom Bett zur Seitenwand an dem die gegenüberliegende Rückenlehne anliegt. Das ist aber m.E. von den Maßen und Abständen noch nicht bequem. "Schöner wohnen" empfielt für Sofas für aufretes Sitzen eine Tiefe von mid. 550mm und eine empfehlenswerte Schrägstellung der Rückenlehen käme noch hinzu. Wenn es bequem werden soll, kommen nochmal 200mm je Sitz dazu.

Ich denke auch, dass wir da noch nachbessern müssen. Schräge Lehnen ist auch ein guter Punkt, den wir bisher noch nicht beachtet haben. Plan B wäre evtl auch nur ein 60-70cm festes Bett und den Rest zum ausschieben. Dann könnte einer Schlafen, während der andere am Tisch sitzt.

Original geschrieben von holywest

Dazu eine praktische Erfahrung: ich habe im WM die Sitzgruppe längs im Heck über die gesamte Breite. Das finde ich nicht übertrieben (ich bin 1,80, meine Frau 160), sondern echt empfehlenswert. Wir haben das Bett als Hubbett direkt über der Windschutzscheibe angeschlagen, so dass auch bei ausgezogenem Bett vor der Sitzgruppe noch außreichender Bewegungsraum bleibt. Aber wir haben keine separate Nasszelle.

Von der Nasszelle will ich noch nicht loslassen, weil ich glaube dass die auch sehr praktisch für nasse / drecke Klamotten (sozusagen als Quarantänezone) sein kann, falls man sie nicht als Dusche benutzt. Aber ohne diese Anforderung hätte man vorne natürlich noch ne Menge Platz für ein Hubbett. Da müssen wir wohl noch ein bisschen grübeln ;-)

#672063 - 22/01/2019 18:16 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: Iveco Rob]  
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Original geschrieben von Iveco Rob
Hast du schon uberlegt Hinten aus zu bauen? Das geht wegen die eckige Form ganz einfach und damit löst sich auch das Problem mit das schwere nicht isolierte hinten Teil (Stahl). Und die Türen sind immer undicht. Man kann meiner meinung nach bis etwa 60cm verlängern. Das schaft sehr viel freiheit im Entwurf und eine menge mehr platz. Es ist ja geignet für 4450kg also mit leichtbau gut zu machen.

Vorbild Innenseite nach ausbau:


So wird unsere WM (+etwa 60cm Hinten und Dach + 25cm:


Und ohne verlängerung könnte es so (Dach Teilweise + 20cm) aber ihr habt ja ein Aufsteldach:


Danke für die Fotos und Pläne, das ist auf jeden Fall eine gute Inspiration. Da unser Zeitplan etwas eng ist, wollte ich eigentlich nichts mehr an der Außenhülle machen (auch wenn ich schon überlegt habe, das Hubdach rauszuschmeißen und eine fixe Erhöhung +20cm zu verbauen. Aber ich habe ein bisschen Angst, dass das ein Fass ohne Boden wird.

Die Idee, dass Bett ganz hinten hochkant zu verstauen gefällt mir gut, damit bekommt man natürlich jede Menge Platz. Wir haben bisher ein festes Bett im Anforderungskatalog, da uns das ständige Bett-bauen in nem gemieteten Toyota HiAce doch sehr gestört hat. Vielleicht ändert sich das noch, wenn wir mal eine Pappkonstruktion zum ausprobieren der Raumverhältnisse haben.

#672067 - 22/01/2019 18:39 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: hannok]  
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Vergiss das feste (Doppel)Bett gleich wieder, bei der winzigen Grundfläche im WM ist das nicht sinnvoll zu realisieren.
Dito ist ein Bett mit 1 Meter Breite für ZWEI Personen immer zu schmal, messt das mal ab und probiert es aus so zu schlafen, unmöglich.
Selbst das schmalste Dachzelt ist 120cm breit.
80cm ist ein Einzelbett, ihr wollt euch ja auch mal Umdrehen, ne ne. 1,25 ist so die untere Grenze als Doppelbett, längerfristig - nicht für 1 Woche Kroatien.
Wieviel Zeit plant ihr für die PanAm, 2 Jahre, 3?
Wann solls denn losgehen, enger Zeitplan?

Und unter 3.5 bei den Wünschen, forget it, spielt aber bei ner PanAm auch keine Rolle weil GG nur für Europa interessant ist, Drüben interessiert das Keinen.

Sitzgruppe wurde ja schon erörtert, Komfortabel ist 60-60-60 = 180cm Platzbedarf, darunter wird LandRover artig, mit gekrümmten Rücken und eingeklemmten Armen.



Und lass jetzt die Luft aus den Reifen, dann brauchst da weder Im Dreck unter dem Auto liegend schrauben noch einen Radlader bestellen der dann über den 4x4 Lacht der im Rasen stecken geblieben ist.
Du kannst danach auch mit 1bar in den Gummis zur Tankstelle fahren, einfach dann gemächlich mit 20Km/h. Da für sind die XZL gebaut und Freigegeben.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 22/01/2019 18:42.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#672204 - 25/01/2019 09:52 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: hannok]  
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Göppingen
Hallo Hanno,
Wir hatte 10 Jahre einen Daily mit 3m Koffer. Der sitzt inzwischen auf einem LKW und ist einen Meter länger.

Zu deinem Problem mit dem Zwischengetriebe. Wir hatten auch das Problem, dass der Allrad nicht zuverlässig reinging, wieder raussprang, egal ob die Leuchte an war oder nicht. Im Jahr drauf gab es dann ein heftiges Klong beim Anfahren und kein Vortrieb. Nach vielen Versuchen ging dann die Untersetzung rein und wir schleppten uns so von Slowenien rüber nach Italien in der Hoffnung auf eine Werkstatt. Das ging dann bis über den Brenner, dort Tippten sie auf einen Schäden im VTG. Wir versuchten dann vollendet heimzukommen, Problem war der Gang sprang immer raus im Schiebebetrieb.
Zuhause stellte unsere Werkstatt dann fest, dass die Führungsbuchse der Schalteingangswelle im Gehäuse ausgeschlagen war. kleine ursache, riesen Problem. Sie haben eine neue Büchse gedreht und eingesetzt, alles wieder okay.
Dein 1m Bett ist zu schmal, Bau etwas zum Ausziehen, klappen oder schwenken über das feste Bett. Wir haben so sogar nur 80cm übereinandergeschwenkt.
Pass auf das Gewicht auf. 3.5to sind nicht möglich! Vor dem Ausbau ablasten, technisch hast du ja 4.4t, das kann gehen. Wegen des Führerscheins zählt das zulässige Gewicht. Klar zahlst du wegen Ueberladung wenn sie wiegen.
Spar nicht an der Sitzbankgröße, ist wichtiger als die Dusche.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von xttenere; 25/01/2019 09:53.
#672229 - 26/01/2019 14:21 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: xttenere]  
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Original geschrieben von xttenere
3.5to sind nicht möglich!

Doch! Aber man muss halt dahinter bleiben und öfters auf die Waage fahren. Und nicht "Alles" einbauen.

Original geschrieben von xttenere
Klar zahlst du wegen Ueberladung wenn sie wiegen

Wenn Dir das in Ö passiert, und du nicht durch ablassen von Flüssigkeiten oder sonst wie darunter kommst, wirst Du ABGESTELLT!

Führerschein machen ist billiger, die Maut kommt halt dazu...

Wolfgang

P.S.: Was die Versicherung im Falle eines Unfalles zur "Überladung" sagt, möchte ich mir gar nicht vorstellen!
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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#672253 - 27/01/2019 16:04 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: W&E]  
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Original geschrieben von W&E
P.S.: Was die Versicherung im Falle eines Unfalles zur "Überladung" sagt, möchte ich mir gar nicht vorstellen!
Da kommt es dann drauf an, ob technisch oder nur fiskalisch überladen.


Grüße
DaPo


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#672306 - 28/01/2019 15:21 Re: Zuwachs: Iveco 40.10 WM in Aachen [Re: DaPo]  
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Genau, solange du im technisch zulässigen Bereich bleibst, kannst du weiterfahren.
Immerwieder wiegen ist sicher gut.
Da er jetzt schon 3to wiegt, bleibt bis 3.5to nur noch 500kg! 2 Personen mit Kleidung etc. 200kg, Werkzeug, Ersatzteile und Campingausrüstung 50kg, Wasser 40 kg. Da sind also schon 300 kg weg. Bleiben 200kg für den Ausbau, Vorräte und Diverses. Das ist nicht realistisch würde ich sagen 😨
Daher ablasten und dann mit ständiger Kontrolle bis zum technisch zulässigen Gewicht ausbauen und beladen. Das ist schon schwierig genug!
Gruß Thomas

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