Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 4 von 11 1 2 3 4 5 6 10 11
#672102 - 23/01/2019 09:44 Re: Die Laube [Re: Alfonso]  
Joined: Feb 2010
Posts: 1,005
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 1,005
Passau
Hallo Alfonso,
mein Gedanke wäre eher hinten gar keine Tür einzubauen, sondern die Öffnung mit einer GFK-Platte verschliessen und nur eine Stauluke und ev. ein Fenster einzubauen.
Hecktüren sind selten wirklich Dicht und die hohen schon gar nicht. Das bedeutet auf Erdstrassen jede Menge Staub im Fahrzeug.
Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 18.-22. September 2020
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
::::: Werbung ::::: TR
#672104 - 23/01/2019 09:54 Re: Die Laube [Re: HorstPritz]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,398
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,398
Malepartus Centralschweiz
Original geschrieben von HorstPritz
Hecktüren sind selten wirklich Dicht und die hohen schon gar nicht.
Das bedeutet auf Erdstrassen jede Menge Staub im Fahrzeug.


Das kann man nicht genug Betonen!
Bei mir ist deshalb, am Dritten Fahrzeug jetzt, sogar das Heckfenster eingeklebt und alles versiegelt, da hinten ist ein Höllendreck in der Luft.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#672107 - 23/01/2019 10:22 Re: Die Laube [Re: Ozymandias]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,092
Matti Online content
Silent & Noisy
Matti  Online Content
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,092
Hi,

auch das ist schon mehrmals gemacht worden. Bilder dazu habe ich. Erklärt sich aber eigentlich von selbst. Oder Du baust anstelle der Türen eine kleine Innenraumverlängerung.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#672111 - 23/01/2019 12:42 Re: Die Laube [Re: Matti]  
Joined: Dec 2018
Posts: 139
Alfonso Offline
viermalvierer
Alfonso  Offline
viermalvierer

Joined: Dec 2018
Posts: 139
Oberlausitz
Hallo,

Eure Erfahrungswerte mit dem Dreckeintrag sind natürlich ein schlagendes Argument. Für die von Matti vorgeschlagene Heckverlängerung könnte ich mich begeistern, bis zu 40cm darf man ja glaub ich ohne Zusatzleuchten. Dies würde auch wieder die Längsschlafoption ins Spiel bringen. Nur mit dem Verbau von GFK habe ich bisher null Erfahrung. So etwas wie den Verschluss der Lamellentoröffnungen traue ich mir zu, aber die wie hier beim WM vorgestellte Lösung spielt schon in einer anderen Liga. Allein die Herstellung eines haltbaren Anschlusses an die Karosse erschließt sich mir nicht. Hat hier jemand schonmal den Transporter mit GFK verlängert?

kurz hingeschmiert:

[Linked Image]

optisch durchaus vorstellbar...

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 23/01/2019 13:01.

Viele Grüße

Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.



-------------------------------------------------------------------------------


Fgst. 5924991


#672112 - 23/01/2019 13:02 Re: Die Laube [Re: Alfonso]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,092
Matti Online content
Silent & Noisy
Matti  Online Content
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,092
Hi,

geht auch in Blech:

[Linked Image]

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#672113 - 23/01/2019 13:15 Re: Die Laube [Re: Matti]  
Joined: Dec 2018
Posts: 139
Alfonso Offline
viermalvierer
Alfonso  Offline
viermalvierer

Joined: Dec 2018
Posts: 139
Oberlausitz
Hi Matti,

hehe, praktischer Punkrock-Style. Wo gräbst Du nur immer die Bilder aus... daumenhoch


Viele Grüße

Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.



-------------------------------------------------------------------------------


Fgst. 5924991


#672114 - 23/01/2019 13:29 Re: Die Laube [Re: Alfonso]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,092
Matti Online content
Silent & Noisy
Matti  Online Content
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,092
Hi,

in meinem Archiv.

Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#672121 - 23/01/2019 18:03 Re: Die Laube [Re: Matti]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,263
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,263
Südbayern
Hallo Alfonso

An einer eckigen Kabine wie dem im Link abgebildeten WM geht das Ansetzen der Verlängerung natürlich einfacher und vor allen Dingen unauffälliger..
Bei Dir ist nach Entfernen der Lamellen aber dieser eingesetzte Türrahmen aus Alu, wie ich vermute. Daran könnte man auch eine Verlängerung ansetzen.

Die Kleber heute halten sehr gut, aber man braucht ein Profil, eventuell nur Winkelprofile aus stabilem Material. Eine offene Sandwichplatte, also die offene Styrodurfläche kann man ohne Überdeckung mit einem Profil natürlich nicht tragfähig stumpf zusammenkleben.

Für die Verwendung von GfK-Sandwichplatten gibt es GfK-Profile. Damit werden dann die thermischen Ausdehnungen der Schnittstellen verringert. Das scheint mir das am einfachsten zu verarbeitende Material, sehr stabil, wasserdicht und wärmeisolierend. Ein Metaller würde natürlich Aluprofile verwenden, Alubleche darüber kleben oder nieten und innen isolieren. Aber schwierig ist das nicht, wenn man sich an die Verarbeitungsweise der Kleber hält.
Bei Sikaflex muss man eine Kleberfugendicke einhalten, damit er hält und temperaturabhängige Dehnungsunterschiede ausgleicht. Und je nach Material, am besten aber immer einen Primer verwenden. Alles keine Zauberei. Das kann jeder einigermaßen manuell tätige Mensch.

Und es macht Spaß, wenn das Werk dann fertig ist.

Diesen Spaß wünsche ich Dir

Sepp

#672135 - 23/01/2019 21:59 Re: Die Laube [Re: SeppR]  
Joined: Dec 2018
Posts: 139
Alfonso Offline
viermalvierer
Alfonso  Offline
viermalvierer

Joined: Dec 2018
Posts: 139
Oberlausitz
Hallo Sepp,

besten Dank für Deine Ausführungen und die Motivation! zumpo Jetzt wird konstruktionstechnisch einiges klarer. Intuitiv bzw. mangels besseren Wissens hätte ich eher eine Metallvariante gewählt. Aber wenn man etwas auf den Ausbauerseiten stöbert, schwinden die Vorbehalte zur Belastbarkeit von GfK (zumindest bei sachgemäßer Verarbeitung) langsam, auch wenn ich immer noch skeptisch bin, ob "so ein Plattenkonstrukt" die angebrachte Last auf Dauer unbeschadet bewältigt:

[Linked Image]

Leider sind in meiner Gegend keine Bezugsquellen für geeignete Platten und Profile auszumachen, hätte mir das Material gerne mal vor Ort angeschaut. Anscheinend läuft alles nur über den Online-Versand von Ausbauern?

Bleibt an der Peripherie noch der nervige rechtliche Aspekt. Laut StVZO §53 Punkt 5 blabla, dürfen Anbauten ja sogar einen Meter hinausragen ohne gesonderte Beleuchtung. Somit wären z.B. 60cm Anbau plus montierten Ersatzrad kein Problem, ist die Interpretation richtig?

Weiterhin im vorläufig nur theoretischen Ausbaumarathon
Alfonso


Viele Grüße

Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.



-------------------------------------------------------------------------------


Fgst. 5924991


#672149 - 24/01/2019 09:53 Re: Die Laube [Re: SeppR]  
Joined: Feb 2010
Posts: 1,005
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 1,005
Passau
Hallo Sepp,
mir wurde mal von einem Fachmann erklärt dass die Ausdehnung von Alu und GFK gleich ist, somit steht der Verbindung doch wohl nichts im Wege.
Wenn man dazu noch mit Sikaflex arbeitet sehe ich hier kein Problem.
Man denke nur an die vielen aufgeklebten Zurrschienen etc. bzw. an die Türrahmen aus Alu die in die GFK-Aufbauten eingeklebt werden.

Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 18.-22. September 2020
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
Seite 4 von 11 1 2 3 4 5 6 10 11

Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (dfbalu, Matti, Birdie, AndreasHannover, 2 unsichtbar), 240 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Christiane
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,267
Posts645,347
Mitglieder9,321
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,431
Yankee 16,399
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,398
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 16 (0.005s) Memory: 2.7883 MB (Peak: 3.0012 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-10-15 17:03:31 UTC