Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 19 von 20 1 2 17 18 19 20
#678515 - 17/09/2019 11:29 Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV [Re: Grischa]  
Joined: May 2018
Posts: 108
Stolem Offline
viermalvierer
Stolem  Offline
viermalvierer

Joined: May 2018
Posts: 108
Hallo,
Mit etwas Mühe (verdammte Dichtmasse) haben wir das ganz defekte Getriebe aufgemacht. Offensichtlich ist der Führungsstift der Schaltgabel der Untersetzung ausgebrochen. Es wurde von den Kellers eine Unterlegscheibe aufgeschweißt, um eigentlich das rausspringen zu verhindern. Dadurch ist dann die gesamte Schaltkulisse abgesackt und sozusagen im N hängen geblieben.
Da hier direkt bei Iveco keine Ersatzteile und auch wenig Werkstattkapazität vorhanden ist, werden wir jetzt zurück zur Schrauber Werkstatt fahren und dort aus zwei defekten Getrieben, ein funktionierendes basteln. Wir haben bislang aber nur eines geöffnet, da das andere zur Zeit noch 2x4 hat.
Wir hoffen nun, dass das zweite Getriebe nicht denselben Fehler hat.
Ansonsten sah es von innen aber sehr gut aus. Die Schaltgabel ohne Abrieb etc.

[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von Stolem; 17/09/2019 11:31.
::::: Werbung ::::: TR
#678517 - 17/09/2019 12:46 Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV [Re: Stolem]  
Joined: May 2005
Posts: 6,160
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,160
Mittelhessen (D)
wenn der Bolzen an der Schaltgabel bricht, müssen da ja große Kräfte gewirkt haben
wo wurde denn die U-Scheibe angeschweißt

Zitat
Dadurch ist dann die gesamte Schaltkulisse abgesackt...


du meinst sicher die Schaltgabel ist abgesackt.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/09/2019 13:06.

Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#678522 - 17/09/2019 15:30 Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV [Re: juergenr]  
Joined: May 2018
Posts: 108
Stolem Offline
viermalvierer
Stolem  Offline
viermalvierer

Joined: May 2018
Posts: 108
Hallo Jürgen,
Am Ende des Bolzens, also dort wo er in der Schaltkulisse bewegt, wurde die Scheibe angeschweißt. Dadurch soll verhindert werden, dass die Schaltgabel aus der Schaltkulisse rutscht.

Bzgl. Der Kräfte: ja, das dachte ich auch. Das Getriebe wurde von uns aber nur per Hand am Hebel, und zwei, dreimal am Gestänge geschaltet, so wie man eben schaltet.

Frage:
Schaltet die untere Schaltgabel, die in der Kulisse läuft, die Reduktion, oder macht es die obere, die oben auf der Kulisse läuft.
Ich meine oben, normal, unten Reduktion, oder?

Hier mal ein Foto, wie es aussah, als wir geöffnet hatten:
[Linked Image]
Gut zu sehen: die Gabel, die oben auf der Kulisse läuft, ist abgesprungen.

Zuletzt bearbeitet von Stolem; 17/09/2019 15:42.
#678523 - 17/09/2019 15:53 Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV [Re: Stolem]  
Joined: Jan 2007
Posts: 184
Gunnar Offline
viermalvierer
Gunnar  Offline
viermalvierer

Joined: Jan 2007
Posts: 184
Salzburg

Das kommt mir alles sehr spanisch vor...
Das Borg Warner 1356 ist ein eigendlich zuverlässiges VTG da gibt es keinen Grund herumzuschweissen.
Da der Stahlstift mit der ALU/Magnesium Schaltgebel vergossen/verpresst/geklebt ist provoziert man mit der Schweisserei dass sich dieser löst
Wenn man unbedingt was verbessern will dann evtl die "Blockierung" der Ölpumpe...
Ich hab hier ein geöffnetes liegen und da ragt der Stift nicht einmal durch die Kulisse.


Zuletzt bearbeitet von Gunnar; 17/09/2019 15:55.
#678524 - 17/09/2019 16:10 Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV [Re: Gunnar]  
Joined: May 2018
Posts: 108
Stolem Offline
viermalvierer
Stolem  Offline
viermalvierer

Joined: May 2018
Posts: 108
Hallo Gunnar,

Vielen dank für deine Einschätzung.
Wir vermuten, dass dieser Stift auch bei unserem derzeit noch partiell laufendem Getriebe für den Defekt sorgt.
Laut Kellers ist eben an diesen Stift eine unterlegscheibe geschweißt. Im Telefonat wurde mir gesagt, dass hier ggfs Zuviel Druck drauf war - passt ja zu deiner Beobachtung, dass der Stift gar nicht durchragt.
Dir Befestigung der Ölpumpe ist auch verstärkt.

#678528 - 17/09/2019 17:40 Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV [Re: Stolem]  
Joined: May 2005
Posts: 6,160
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,160
Mittelhessen (D)
Die obere Gabel schaltet 4x2 und 4N (4x4), die untere Neutral und 4R (4x4)


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#678535 - 18/09/2019 11:10 Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV [Re: Stolem]  
Joined: May 2018
Posts: 108
Stolem Offline
viermalvierer
Stolem  Offline
viermalvierer

Joined: May 2018
Posts: 108
Wir haben die Ursache gefunden.
4x4 Ging nicht rein, da der “Verbinder” (keine Ahnung wird der richtig heißt), der von der Schaltgabel gehoben wird, falschrum montiert war.
Es gab ordentlich Abriebsspuren auf den Zähnen.
4x4R ging nicht, da der Abnehmer für das Signal die Schaltkulisse blockiert hat.

Ich habe davon ein Video gemacht und es mit in die Dropbox geladen.
VTG repariert heißt es.



#678537 - 18/09/2019 11:38 Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV [Re: Stolem]  
Joined: May 2005
Posts: 6,160
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,160
Mittelhessen (D)
Gut gemacht und schön dass es wieder funktioniert. So wird man auf Grund der "guten" Vorarbeiten selber zum Spezialisten. ..


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#678539 - 18/09/2019 12:38 Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV [Re: juergenr]  
Joined: May 2018
Posts: 108
Stolem Offline
viermalvierer
Stolem  Offline
viermalvierer

Joined: May 2018
Posts: 108
Ein großen Dank an dieser Stelle an das Forum und an dich. Es ist schön, von euch motiviert zu werden, es selbst zu probieren.
Es war schließlich unser erstes Getriebe, dass wir alleine ausgebaut und auch die die Fehler entdeckt haben.
Danke!

Zuletzt bearbeitet von Stolem; 18/09/2019 17:48.
#678565 - 19/09/2019 14:09 Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV [Re: Stolem]  
Joined: May 2018
Posts: 108
Stolem Offline
viermalvierer
Stolem  Offline
viermalvierer

Joined: May 2018
Posts: 108
Hallo ihr lieben,

Wir sind heute gut nach Dubrovnik gekommen und haben vorher das defekte VTG an GLS übergeben. Wir gehen davon aus, dass das von uns geöffnete und gewartete das tut, was es machen soll und nicht mehr ausfällt. Als kleines Backup haben wir die defekte Schaltgabel aus dem Getriebe eingepackt. Die ist ja, bis auf den Bolzen, in sehr gutem Zustand.

Wir sind also guter Dinge und es geht bald weiter nach Montenegro.

[Linked Image]

Seite 19 von 20 1 2 17 18 19 20

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 412 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Patrolflsterer, Zappa
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,350
Posts646,398
Mitglieder9,354
Most Online682
Nov 16th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,466
Yankee 16,409
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,476
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.020s Queries: 15 (0.008s) Memory: 2.7864 MB (Peak: 2.9930 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-12-07 06:59:06 UTC