Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#672883 - 12/02/2019 10:41 Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht...  
Joined: May 2002
Posts: 1,160
Greenlandy Offline
Dauerbrenner
Greenlandy  Offline
Dauerbrenner

Joined: May 2002
Posts: 1,160
50´14'05"N 008´36'31"E
Tag zusammen,

nach 22 Jahren ist der Dachhimmel im Defender fällig. Der Bezug hat sich großflächig gelöst und hängt schon seit einiger Zeit herunter. Ich habe den mittleren und hinteren Teil des Dachhimmels demontiert und den Stoff von der "Pappe" gelöst, bzw. mal daruntergeschaut.... GRUSELIG!!
Die ehemalige Schaumstoffpolsterung bröselt vor sich hin und lässt sich vom Bezug oder Klebereste an der Pappe relativ leicht entfernen bzw. abrubbeln. Alles ist leicht klebrig, aber zusammenhalten tut da nix mehr.

So, jetzt stellt sich die Frage: was tun?

Da ich den originalen Dachhimmel gerne wieder verwenden möchte, könnte ich die ganzen Klebe- und Schaumstoffreste entfernen und den Dachhimmel ohne Polsterung mit Sprühkleber wieder ankleben.

Hat das jemand vorher schonmal gemacht? Was für ein Sprühkleber eignet sich? Ich hab UHU-Sprühkleber 3in1 aus dem Baumarkt im Keller.

Kennt jemand im Umkreis 61350 Bad Homburg einen Sattler o.ä., der sich damit auskennt, bzw. den Dachhimmel wieder in Schuß bekommt, ohne in den vierstelligen Kostenbereich zu geraten?

Danke für Tipps

Gruß Thomas


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
::::: Werbung ::::: NB
#672891 - 12/02/2019 19:01 Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... [Re: Greenlandy]  
Joined: Jan 2005
Posts: 14,104
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 14,104
Buer
Ich habe das mit Tesa Extra Strong gemacht,allerdings beim Disco.
Dort ließ sich der originale Stoff nicht wieder verwenden,weil er fürs händische Auftragen zu klein geschnitten ist.
Ich habe dann Jersey aus dem Stoffladen geholt.
Das ist elastisch und lässt sich schön in Rundungen führen.
Alkantara gibts für kleines Geld bei Poco.
Hat mir der Sattler später erzählt.

#672911 - 13/02/2019 11:43 Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... [Re: Caruso]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,285
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,285
Malepartus Centralschweiz
Ich rate dir NICHT auf den Schaumstoff zu verzichten.
Hab das mal gemacht in jungen Jahren und der Lärm war brutal, das Dach ist ein mords Klangkörper.

Lg


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#672912 - 13/02/2019 11:45 Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... [Re: Ozymandias]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,285
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,285
Malepartus Centralschweiz
Falls gar nichts mehr geht, es gibt Selbstklebenden Schaumstoff mit einseitig perforierten Kunstleder als Meterware der für solche Anwendung gedacht ist.Hab ich damals im Bremach auch Verwendet.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#672914 - 13/02/2019 12:01 Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... [Re: Ozymandias]  
Joined: Jan 2016
Posts: 778
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 778
Guttaring
Haben wir in der Landgurke auch.
Tipp: zu zweit gehts besser!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#672961 - 14/02/2019 09:53 Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... [Re: W&E]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,056
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,056
Servus,

habt Ihr dafür bitte mal eine Bezugsquelle oder einen Produktnamen?

Gruß und Dank
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#673169 - 20/02/2019 07:42 Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... [Re: Matti]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,056
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,056
Hi,

darf ich nochmal fragen. Ich finde im Netz nur Schaumstoff mit Kunstleder, aber "ohne selbstklebend".

Gruß und Dank
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#673172 - 20/02/2019 08:26 Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... [Re: Matti]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,285
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,285
Malepartus Centralschweiz
Sollte sich finden.
Um deine erste Frage zu beantworten, meiner kam damals von MAAG Technik Schweiz, die haben ihn aber leider nicht mehr im Sortiment hab ich geschaut.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#673181 - 20/02/2019 10:16 Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... [Re: Ozymandias]  
Joined: Jul 2013
Posts: 746
GW350 Offline
Dauerbrenner
GW350  Offline
Dauerbrenner

Joined: Jul 2013
Posts: 746
Dreieich
Schaut mal im Bau- und Landmaschinenbereich nach. Die Händler sollten sowas haben. Zum Beispiel bei Terex - Schaeff (jetzt Yanmar, keine Ahnung wie das bei denen läuft) und Zeppelin konnte
man das Zeug in perforiert und unperforiert als selbstklebend beziehen. Mit Sprühkleber hält das meiner Erfahrung nach nur bedingt/zeitlich begrenzt.


Gruß Christopher

463.320
#673571 - 01/03/2019 07:50 Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... [Re: GW350]  
Joined: May 2002
Posts: 1,160
Greenlandy Offline
Dauerbrenner
Greenlandy  Offline
Dauerbrenner

Joined: May 2002
Posts: 1,160
50´14'05"N 008´36'31"E
Moin zusammen,

kurzes update,

nachdem ich den alten Dachhimmel und die Pappe gereinigt hatte, bin ich zu einem Sattler gefahren und habe ihn um Rat gefragt, ob und wie es jetzt weitergehen könnte. Meine Vorgabe war, den alten und originalen Bezug des Dachhimmels zu verwenden. Der Sattler grübelte und schaute sich die sauberen und ordentlich gereinigten Sachen an, hatte aber Bedenken, dass der alte Bezug noch passt. Nach 22 Jahren ist er nämlich eingegangen. Beim ´Probeliegen´ konnte man erkennen, dass es hier und da etwas eng werden würde. Der an den Seiten umzuschlagene Bezug würde nicht mehr passen und die Löcher für die Pastiknippel nicht überall deckungsgleich aufliegen. Letztendlich hat sich der Sattler nicht an die Sache herangetraut.

Ich hab mich dann selber an die Arbeit gemach, 2 Dosen a 650ml Pattex Classic besorgt und die Terrasse für Stunden besetzt...

[Linked Image]

[Linked Image]


[Linked Image]


Ganz ehrlich, es sieht auf den Bildern besser aus, als es geworden ist. Der Kleber in Honigkonsistenz war einigermaßen gut zu verarbeiten und klebt auch an 95% der Fläche ;-)
Unschön ist es an den Ecken und Kanten geworden und es wirft auch Falten, da der Bezug nur in Originalgröße faltenfrei passt. Ziehen und zerren, mit Fön erhitzen nützt nix... zu klein ist zu klein (s. Bild 2 vorne: es "fehlt" Material).
Nun gut, mal sehen, wie es in 2-3 Tagen aussieht, wenn alles getrocknet ist und sich die Sache gesetzt hat. Die unschönen Stellen sind ja auch im eingebauten Zustand nicht mehr sichtbar.
Wenn mich der Himmel in Zukunft optisch stört, reiße ich alles wieder ab und beziehe komplett neu.

Ich werde berichten...

Greetz, Thomas

PS: @Ozymandias: der Geräuschpegel hat sich nicht nachteilig verändert. Ich bin jetzt tagelang ohne Dachhimmel gefahren und es dröhnte nichts. Allerdings hatte ich bei einer Demontage vor 13 Jahren dämmende Styroporplatten unter das Metalldach geklebt. Die halten noch immer und scheinen ihren Zweck zu erfüllen. Vielleicht dröhnt ja deshalb nichts.

Zuletzt bearbeitet von Greenlandy; 01/03/2019 07:57.

Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (Pesca, fishermans-end, fmt58744, 2 unsichtbar), 82 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,899
Posts641,275
Mitglieder9,202
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,311
Yankee 16,379
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,285
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 16 (0.003s) Memory: 2.7801 MB (Peak: 2.9896 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-04-26 12:31:45 UTC