Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#673331 - 23/02/2019 20:58 Ankaufsberatung - Iveco Daily I - KEIN 4x4  
Joined: Feb 2019
Posts: 2
womomat Offline
Jungfrau
womomat  Offline
Jungfrau

Joined: Feb 2019
Posts: 2
Vienna
Liebe 4x4 und Iveco-Experten!

Ich bin begeisterter Camper und ein großer Fan der Ier Iveco Dailys. Da ich für diese Fahrzeug bisher kein typenspezifisches Forum gefunden haben lese ich - obwohl ich selbst noch nie einen Daily hatte - seit Jahren immer wieder in Eurem Forum mit. Nachdem ich letztes Jahr meinen Bus (MB100 Weinsberg Orbiter) verkauft habe, um auf ein Fahrzeug umzusteigen, dass mir und meiner Familie ausreichend Platz und deutlich mehr Komfort bietet, habe ich jetzt (wieder) ein sehr interessantes Fahrzeug gefunden. Konkret handet es sich um einen Iveco I, weswegen ich mich jetzt an Euch wende. Ich habe hier bereits so viele Expertenbeiträge gelesen, dass ich hoffe, Ihr helft mir weiter, obwohl es sich nicht um ein Allradfahrzeug handelt.

Konkret habe ich folgende Fragen:

Worauf würdet Ihr bei der Besichtigung eines Iveco Turbo Daily I, BJ 1990, 68 KW, 2445ccm3 mit einer ungefähren Laufleistung von 120.000 KM besonders achten?

Das Fahrzeug dürfte in den letzten ca. 6 Jahren fast nicht bewegt worden sein und ist in dieser Zeit trocken gestanden.

Soweit mir bekannt, wurde der Zahnriemen das Fahrzeugs vor ca. 8 Jahren zuletzt gewechselt. Einen positiven Abschluss vorausgesetzt würde ich den Zahnriemen auf alle Fälle umgehend wechseln lassen.

Ebenfalls würde ich aufgrund der langen Standzeit auch die Reifen ersetzen und alle Flüssigkeiten wechseln. Ich frage mich, in wie weit es notwendig sein kann, einge/alle Dichtungen zu tauschen (bzw. tauschen zu lassen) und versuche mir ein Bild zu machen, welcher zeitliche, bzw. finanzielle Aufwand dabei auf mich zukommen kann.

Euch ersuche ich um Tipps, worauf ich besonders achten soll, bzw. welche Teile auszutauschen Ihr mir besonders ans Herz legen würdet.

Auch würde ich mich besonders über kurze Erfahrungsberichte erfahrener Iveco I - FahrerInnen freuen.

Euch allen herzliche Grüße aus Wien,

Mat

::::: Werbung ::::: TR
#673336 - 24/02/2019 08:38 Re: Ankaufsberatung - Iveco Daily I - KEIN 4x4 [Re: womomat]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,065
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,065
Hallo Fast-Namensvetter,

einen 30.8er Rundaugenbus ohne Allrad hatte ich mal vor langer Zeit. Ein sehr stabiles und zuverlässiges Auto, mit dem wir einige schöne Reisen gemacht haben - u.a. eine Wintertour nach Moskau 1991/92. Grausig war eigentlich nur der Rost an diesem Auto.

Grüße
Matti

[Linked Image]


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#673352 - 24/02/2019 17:32 Re: Ankaufsberatung - Iveco Daily I - KEIN 4x4 [Re: womomat]  
Joined: Dec 2011
Posts: 329
Pesca Offline
Enthusiast
Pesca  Offline
Enthusiast

Joined: Dec 2011
Posts: 329
Augsburg
- Kühlerschläuche prüfen
- Rost Verstärkungsprofile im Leiterrahmen
- Ventilspiel prüfen
- Rost Scheibenrahmen
- Alle Öle (auch Diff.) mindestens prüfen besser tauschen
- Rost Türen und Einstieg
- Bremsschäuche
- Rost Batterieblech
- Dieselschläuche
- Rost Radläufe

... prinzipiell überall nach Rost suchen... nurse

Ansonsten ist es fast wie ein Neuwagen, also ohne Elektrik und mit weniger Beschleunigung und etwas Schwergängiger und etwas langsamer aber fast daumenhoch

Alles Gute und immer Stück für Stück



40.10W Bj90 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
#674685 - 07/04/2019 15:49 Re: Ankaufsberatung - Iveco Daily I - KEIN 4x4 [Re: Pesca]  
Joined: Feb 2019
Posts: 2
womomat Offline
Jungfrau
womomat  Offline
Jungfrau

Joined: Feb 2019
Posts: 2
Vienna
Herzlichen Dank Euch allen für die vielen guten Tipps!

Wenn der Ankauf klappt melde ich mich sicher öfter!

Liebe Grüße aus Wien, Martin


Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (fmt58744, Gunnar, othu, 2 unsichtbar), 222 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Unitrac
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,010
Posts642,531
Mitglieder9,240
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,343
Yankee 16,379
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,295
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.012s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7150 MB (Peak: 2.8699 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-06-17 13:36:49 UTC