Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
#675202 - 01/05/2019 17:49 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: May 2005
Posts: 6,081
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,081
Mittelhessen (D)
Zitat
wie teste ich eine schwächelnde Lima? ...



hast du ein Multimeter ? Bei laufendem Motor (ca 1500U/min) sollte an der geladenen Batterie ca 14,2 Volt anliegen, auch wenn Verbraucher an sind wie z.B. Licht.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
::::: Werbung ::::: TR
#675217 - 02/05/2019 04:54 Re: Sind dann mal weg... [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 323
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 323
Original geschrieben von juergenr
Zitat
wie teste ich eine schwächelnde Lima? ...



hast du ein Multimeter ? Bei laufendem Motor (ca 1500U/min) sollte an der geladenen Batterie ca 14,2 Volt anliegen, auch wenn Verbraucher an sind wie z.B. Licht.


Multimeter: Klar, das hab ich sogar dabei, wenn ich Fahrrad fahre (naja, fast).
Werde ich mal testen.

Grüße

V

Edit: 14,2V passt.

Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 02/05/2019 10:55.
#675220 - 02/05/2019 07:12 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Feb 2010
Posts: 982
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 982
Passau
Hallo Volker,
gibt es in Usbekistan noch die Bestimmung dass man jede Übernachtung bei den Behörden melden muß?

Weiter eine gute Reise,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#675222 - 02/05/2019 10:55 Re: Sind dann mal weg... [Re: HorstPritz]  
Joined: Jan 2016
Posts: 323
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 323
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Volker,
gibt es in Usbekistan noch die Bestimmung dass man jede Übernachtung bei den Behörden melden muß?

Weiter eine gute Reise,
Horst


Weiß ich nicht so genau. Man hat uns bei der Einreise gesagt, wir müssen uns innerhalb von 3 Tagen registrieren lassen... Schätze, wenn an sich alle paar Tage registrieren lässt passt das schon. Gleichzeitig muss man den Grenzern klar machen, dass man ja im Auto schläft....

Wir haben es mal bei der Polizei direkt mit registrieren versucht, die haben nicht verstanden was wir wollten.

Grüße

V

#675229 - 02/05/2019 18:31 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,077
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,077
Hi,

"Registrazia" oder "OVIR" könnten evtl. Zauberwörter sein. Zumindest für KAZ, aber das könnte in UZ ähnlich heißen. Ohne Gewehr …

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#675275 - 05/05/2019 07:11 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Feb 2010
Posts: 982
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 982
Passau
Hallo,
bei unserer Reise durch Usbekisten im Jahr 2012 war es so daß eine Registrierung für jede Übernachtung vorgeschrieben war, diese konnte aber nur durch ein Hotel vorgenommen werden.

Man bekommt dann einen Abschnitt mit der Registrierung der an der Grenze bei der Ausreise vorzuzeigen ist. Bei uns hat allerdings keiner danach gefragt und wir hatten uns nirgens registriert.
Ich habe Dir auch eine Mail mit einer mehrsprachigen Info zur Registrierung geschickt. Ob die Aussagen darin noch aktuell sind kann ich nicht sagen auf jeden Fall kann man den Zettel vorzeigen falls man gefragt wird.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 05/05/2019 07:20.

www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#675276 - 05/05/2019 08:18 Re: Sind dann mal weg... [Re: HorstPritz]  
Joined: Nov 2005
Posts: 5,703
Jens Offline
Der in die Kälte ging
Jens  Offline
Der in die Kälte ging

Joined: Nov 2005
Posts: 5,703
Hinter dem Ural
Registrierung ist in UZ ab 3 Tagen Aufenthalt Pflicht. Seit 2019 gelten neue, vereinfachte, Regeln.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
#675384 - 09/05/2019 03:31 Re: Sind dann mal weg... [Re: Jens]  
Joined: Jan 2016
Posts: 323
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 323
Hier ein paar Neuigkeiten unserer Reise aus Taschkent, der Hauptstadt von Usbekistan:

Zunächst: Uns geht es allen gut.

Nach dem uns der Iran mit seiner außerordentlichen Gastfreundschaft mehr als verwöhnt hat, durchquerten wir Turkmenistan, verbrachten ein paar sehr abenteuerliche Tage am Aral-See um uns dann über Nukus, Buchara und Samarkand nach Taschkent zu bewegen.

Turkmenistan ist ein sehr merkwürdiges Land. Das – nach N-Korea am meisten abgeschottete Land der Welt. Teils protzig modern, teils noch komplett sowjetisch. Sehr sehenswert ist der Daveze Gaskrater. Auch die sanften und bewachsenen Dünen der Karakum Wüste machen Lust auf mehr – willkommen ist man in dem Land aber nicht. Richtig mies ist die „Hauptstrasse“ von Aschgabat nach Keneurgench - mir ist da jede Piste lieber. Auch der Ort und das einzige Hotel sind absolut desolat und stehen im krassen Gegensatz zu der Hauptstadt.

In Usbekistan haben wir ein paar sehr aufregende Tage am Aralsee verbracht. Ich habe unser Auto standesgemäß im nur oberflächlich hartem Ufer Sand versenkt (hatte ich schon gesagt, dass die 255er Reifen für ein 5t Auto zu schmal sind??).
Entlang der Hauptstraße über Buchara und Sarmakant nach Taschkent. Obwohl wir schon einiges gesehen haben: Der Registan in Buchara ist echt umwerfend!
Eigentlich hatten wir nicht vor nach Taschkent zu fahren. Da unser elektronischer Visumsantrag für Tajikistan aber abgelehnt wurde, mit dem Hinweis: Gehen Sie zur nächsten Botschaft, also Taschkent. Leider waren sie auf der Botschaft auch nicht „hilfsfähig“.Wir werden deshalb Tajikistan leider nicht bereisen können und orientieren uns nach Kirgistan.

#675409 - 09/05/2019 17:26 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,249
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,249
Südbayern
Frage an alle, die hier mitlesen:

Gibt es das öfter, dass ein Visum für Tajikistan nicht gegeben wird? Ich habe noch nie davon gehört. Vielleicht posten abgelehnte Antragsteller das aber nicht im Forum. Ich werde mal das HUBB durchforsten.

Ansonsten verfolgen wir Eure Reise gerne und aufmerksam. Bleibt gesund und neugierig.

Sepp

#675411 - 09/05/2019 17:47 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Feb 2011
Posts: 269
dfbalu Offline
Nicht ohne meinen Roten.
dfbalu  Offline
Nicht ohne meinen Roten.

Joined: Feb 2011
Posts: 269
Darmstadt
Hallo Volker,

schön von euch zu lesen.

Kirgistan wird euch gefallen (https://www.explorermagazin.de/zentasien/kirgis16.htm) . Ihr kommt über Osh rein, wenn das Wetter mitspielt von da einen Abstecher auf den Pamir Highway nicht verpassen. Und ansonsten natürlich auf jedenfall Yssikköl, ein Traum.

Weiter viel Spaß und pannenfreie Fahrt

Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (DK- G290, berlinator, Datburki, mamuehei, 2 unsichtbar), 235 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,166
Posts643,934
Mitglieder9,281
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,388
Yankee 16,389
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,319
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7803 MB (Peak: 2.9917 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-08-20 21:16:24 UTC