Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#673450 - 27/02/2019 08:00 Sind dann mal weg...  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Nach ca. 2,5 Jahren der Vorbereitung, ist es nun übermorgen so weit: Es geht los für 6 Monate Richtung Mongolei!

Vielen Dank auf diesem Wege nochmal für den Support, die guten Tipps und Hilfen! Mir hat es wahnsinnig geholfen, den Iveco zu verstehe, zu verbessern etc.!!!
Bleibt zu hoffen, dass es auf der Reise - zumindest aus technischer Sicht - zu keinen größeren Komplikationen kommt!!

Wer uns "verfolgen" möchte, unser Sohn Finn (13) einen Blog eingerichtet: www.ab-in-die-mongolei.simdif.com/index.html


Grüße

Volker

::::: Werbung ::::: TR
#673452 - 27/02/2019 08:49 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: May 2018
Posts: 36
Stolem Offline
Newbie
Stolem  Offline
Newbie

Joined: May 2018
Posts: 36
Gute Reise lieber Volker,

ich bin sehr gespannt, wo lang die Route geht - auch für uns steht eine ähnliche Richtung (Südosten) ab August an.

Grüße

#673455 - 27/02/2019 09:35 Re: Sind dann mal weg... [Re: Stolem]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,062
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,062
Gute Reise!!

Ihr wisst ja: ex oriente lux. Also fahrt Ihr dem Licht entgegen.

Ich hoffe, Ihr habt genügend Langmut eingepackt. Den braucht man bei den endlosen Entfernungen. Und lasst Euch nicht von geringverdienenden Polizisten ärgern. Wie Ihr dann im Einzelfall mit denen umgeht, kommt auf die Situation und wieder auf Euren Langmut an. Alle Verkehrsschilder und -vorschriften genau beachten hilft schon ein ganzes Stück.

Alles Gute und viel Glück
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#673457 - 27/02/2019 11:04 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Aug 2017
Posts: 30
Croco Offline
Newbie
Croco  Offline
Newbie

Joined: Aug 2017
Posts: 30
Franken
Hallo Volker,
na da wünsche ich Euch viel Spass und eine gute Zeit.

Gruss Dundee

Zuletzt bearbeitet von Croco; 27/02/2019 15:10.

Lebe mein Leben und habe Spass dabei.
#673459 - 27/02/2019 13:35 Re: Sind dann mal weg... [Re: Croco]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Danke für die guten Wünsche!

Ja, vor den ewigen Strecken habe ich auch ein wenig "Angst" - nicht wegen mir sondern wegen der Kids.
Dagegen sind u.a. jede Menge Schulsachen und Hör-CDs im Gepäck.

Ein guter Freund ist ständig in den Ländern unterwegs - sagt es ist gar nicht so schlimm - on va voir.

#673463 - 27/02/2019 13:51 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,842
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,842
Schweizer Jura
Etwas "Halsabschneider" gehört einfach zu jeder derartigen Reise dazu, verbuche ich jeweils geistig als Reisespesen. Ist halt ausserhalb Europas normal.

Keep cool, weder Angst noch Ärger nützen was im Umgang mit der Staatsmacht; im Gegenteil! mafia

#673517 - 28/02/2019 06:33 Re: Sind dann mal weg... [Re: Wildwux]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Original geschrieben von Wildwux
Etwas "Halsabschneider" gehört einfach zu jeder derartigen Reise dazu, verbuche ich jeweils geistig als Reisespesen. Ist halt ausserhalb Europas normal.

Keep cool, weder Angst noch Ärger nützen was im Umgang mit der Staatsmacht; im Gegenteil! mafia


Genau so ist das! Cheers!

#673554 - 28/02/2019 19:45 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Nov 2010
Posts: 81
And16 Offline
Das wird noch
And16  Offline
Das wird noch

Joined: Nov 2010
Posts: 81
im Allgäu
Hi Volker,

wie umgeht ihr die Schulpflicht?
Habt ihr euch komplett abgemeldet?
oder Privatschule?

Schöne Reise auch von uns
Andi

#673583 - 01/03/2019 10:00 Re: Sind dann mal weg... [Re: And16]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,240
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,240
Südbayern
Das hat Volker neulich erzählt. Ein Riesenakt in Bayern. Geht nur mit Abmeldung beim Meldeamt.
Sepp

#673593 - 01/03/2019 12:59 Re: Sind dann mal weg... [Re: And16]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Original geschrieben von And16
Hi Volker,

wie umgeht ihr die Schulpflicht?
Habt ihr euch komplett abgemeldet?
oder Privatschule?

Schöne Reise auch von uns
Andi


Wie Sepp sagte: DAs geht nur mit Abmeldung des Wohnsitzes der Kinder. Sie sind jetzt also ohne festen Wohnsitz.
Damit entfällt die Schulpflicht. Auf der Meldebehörde waren sie aber ziemlich locker - kein Problem. Wir, die Eltern sind nach wie vor gemeldet. Ansonsten: Verhandlungssache mit der Schule. Her in Bayern bilden sie sich wer weiß was auf ihr Schulsystem ein - in Bremen oder dem Saarland evtl. ganz anders. => Frühzeitig mit der Schule reden.

Damit sie im Sommer in die nächste Klasse weiter gehen können, müssen sie einen Eingangstest machen. Wir haben sie auf einer Fernschule (Sitz Hamburg) angemeldet und werden sie auch unterwegs unterrichten. So dass sie das Schuljahr mgl. nicht wiederholen müssen, der Kopf nicht völlig einrostet und sie - auch wenn nicht staatlich anerkannt - irgend ein Zeugnis haben. Die Beschäftigung hilft hoffentlich auch die langen Verbindungsetappen zu verkürzen.

Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 01/03/2019 13:06.
#673711 - 04/03/2019 14:20 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Jan 2018
Posts: 7
Moeguard Offline
Jungfrau
Moeguard  Offline
Jungfrau

Joined: Jan 2018
Posts: 7
Hallo Volker,

Erstmal viel Spass auf Eurer Reise. Die Route sieht sehr spannend aus, da habt ihr sowie so genug Abwechslung die Ablenkung verspricht.

Wenn ich den Blog richtig verstehe, wollt ihr eine Drohne mitnehmen. Bedenkt jedoch, dass im Iran die Einfuhr verboten ist und die an der Grenze da teilweise besonders nach suchen (Also gut verstecken)... und keinesfalls in der Nähe von noch so unwichtig erscheinenden Gebäuden fliegen lassen.

Grüße,
Moritz

#673832 - 09/03/2019 14:58 Re: Sind dann mal weg... [Re: Moeguard]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,240
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,240
Südbayern
Hallo Volker

Wo seid Ihr gerade? Eine Woche nichts gehört! Seid Ihr etwa non-stop am Fahren?

Sepp

#673845 - 10/03/2019 08:59 Re: Sind dann mal weg... [Re: Matti]  
Joined: Feb 2010
Posts: 936
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 936
Passau
Auf jeden Fall die Passseite und den Führerschein fotokopieren und Laminieren. Den Polizisten nur diese Kopien geben. Dann kann man notalls imm noch fahren und ihnen die Kopie schenken.
Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#674061 - 15/03/2019 13:01 Re: Sind dann mal weg... [Re: HorstPritz]  
Joined: May 2005
Posts: 6,004
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,004
Mittelhessen (D)
Die ersten Reiseberichte sind online http://ab-in-die-mongolei.simdif.com/tagebuch.html


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#675194 - 01/05/2019 12:21 Re: Sind dann mal weg... [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Hallo zusammen,
nach etwa 8 Monaten und 11000km sind wir in Usbekistan "gelandet". Wir sind alle gesund aber körperlich und geistig ein wenig platt.
Schaden: Ein Kühlerschlauch und die Starterbatterie ist am Ende (obwohl ich vor der Reise noch eine Neue verbaut hatte :(). Ich nehme an, es ist ein interner Kurzschluss, sie urplötzlich den Geist aufgegeben. Bekomme hier eine ähnliche... mal sehen ob sie a) stark genug ist b) ich die Pole passend machen kann. Auf dem Markt gekauft ist sie gerade beim laden.... (Wieder was gelernt: Wenn Starter- und Bordbatterie die gleichen sind, lassen diese sich im Ernstfall austauschen. Mit unserer "tollen" LiIon Boardbatterie lässt sich das Fzg. nicht mal "fremdstartten" aufgrund der eingebauten Sicherung. Grrrr!)

Die Eindrücke die wir gesammelt haben würden jetzt schon Bände füllen.... Wir haben (fast) unglaubliches gesehen und erlebt (gestern hat z.B. ein kleine Schlange nach mir geschnappt, sie hatte sich unter meinen Arbeitshandschuhen versteckt... nichts passiert).

Besonders hat es uns der Iran mit seinen Menschen angetan: Un-glaub-lich! Da sollten mal bestimmte Politiker hin fahren um ihr Bild zu revidieren.

Leider schaffen wir es nicht, unseren Blog zu pflegen - hoffe, ich kann hier von Zeit zu Zeit ein paar News posten.

BG

Volker

#675195 - 01/05/2019 14:34 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,062
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,062
Hallo Volker,

danke fürs Lebenszeichen. Die Stromprobleme könnten theoretisch auch an einer schwächelnden Lima liegen. Mal sicherheitshalber testen!

Ansonsten weiter eine tolle, schöne Reise! Und: "Lieber mit einer Schlange im Auto als mit dem Auto in einer Schlange!" hieß es mal vor langer Zeit (Camel Trophy).

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#675196 - 01/05/2019 14:53 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: May 2005
Posts: 6,004
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,004
Mittelhessen (D)
Original geschrieben von DerReisende
Hallo zusammen,
nach etwa 8 Monaten und 11000km sind wir in Usbekistan "gelandet". Wir sind alle gesund aber körperlich und geistig ein wenig platt .
...
Leider schaffen wir es nicht, unseren Blog zu pflegen - hoffe, ich kann hier von Zeit zu Zeit ein paar News posten.

BG

Volker


Hallo Volker

danke für die Rückmeldung und schön dass es euch soweit gut geht.

Auch wenn es euch wie 8 Monate vorkommt, ihr seit ca 8 Wochen unterwegs ;-)) kommt mal runter und erholt euch !


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#675198 - 01/05/2019 15:59 Re: Sind dann mal weg... [Re: Matti]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Original geschrieben von Matti
Hallo Volker,

danke fürs Lebenszeichen. Die Stromprobleme könnten theoretisch auch an einer schwächelnden Lima liegen. Mal sicherheitshalber testen!

Ansonsten weiter eine tolle, schöne Reise! Und: "Lieber mit einer Schlange im Auto als mit dem Auto in einer Schlange!" hieß es mal vor langer Zeit (Camel Trophy).

Grüße
Matti


Matti,

wie teste ich eine schwächelnde Lima? - Zumindest unsere Board Batterie ist immer voll Ich hab' nen EASY dabei und schau mal, was man so testen kann.

Prozedur Batterie:
Mit dem Hotelmanager zu Basar gefahren.
Annähernd passende Batterie (Made in Kasachstan) schnell gefunden.
Zurück zum Hotel. Batterie aus dem Auto: Shit, die Pole sind "versenkt".
Zurück zum Basar, andere gibt es nicht.
Zurück zum Hotel
Batterie mittels 2(!) Starthilfekabel getestet _=> Motor startet nicht.
Mit der Batterie zum Batterielademann.
2h später wieder hin
Zurück zum Hotel
Batterie mittels 2(!) Starthilfekabel getestet _=> Motor startet nicht.
Polklemmen leicht modifiziert und angeschlossen, Motor startet problemlos.

Dauer: 1 Tag.

Lessons Learned: Besorge Dir ein wirklich gutes Starthilfekabel!!!

LG

Volker

#675199 - 01/05/2019 16:04 Re: Sind dann mal weg... [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Original geschrieben von juergenr


Hallo Volker

danke für die Rückmeldung und schön dass es euch soweit gut geht.

Auch wenn es euch wie 8 Monate vorkommt, ihr seit ca 8 Wochen unterwegs ;-)) kommt mal runter und erholt euch !



Merci!
Ja, runterkommen, das ist gerade wichtig. Haben heute eigentlich nichts gemacht (außer das mit der Batterie - aber das war ja eigentlich nichts). Wir haben gerade die 2 Nacht überhaupt in einem Hotel verbracht und so etwas wie Campingplätze a la Gardasee gibt es hier nirgends. Also: Too Long in the bush… (Len Beadel)
Cheers

Volker

Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 01/05/2019 16:11.
#675200 - 01/05/2019 16:09 Re: Sind dann mal weg... [Re: Moeguard]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Original geschrieben von Moeguard
Hallo Volker,

Erstmal viel Spass auf Eurer Reise. Die Route sieht sehr spannend aus, da habt ihr sowie so genug Abwechslung die Ablenkung verspricht.

Wenn ich den Blog richtig verstehe, wollt ihr eine Drohne mitnehmen. Bedenkt jedoch, dass im Iran die Einfuhr verboten ist und die an der Grenze da teilweise besonders nach suchen (Also gut verstecken)... und keinesfalls in der Nähe von noch so unwichtig erscheinenden Gebäuden fliegen lassen.

Grüße,
Moritz


Moritz,

wir haben die Drohne zu Hause gelassen.
An der Grenze Iran hat man uns quasi nicht kontrolliert. Wir haben eine Drohne im Iran von Iranern erlebt. Ihre Aussage: OK, so lange nicht in der Stadt etc.

Problem: Usbekistan: Einfuhr verboten. Gesucht haben sie aber nach Drogen (glaube ich), sogar mit Hund.

Grüße

Volker

#675202 - 01/05/2019 17:49 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: May 2005
Posts: 6,004
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,004
Mittelhessen (D)
Zitat
wie teste ich eine schwächelnde Lima? ...



hast du ein Multimeter ? Bei laufendem Motor (ca 1500U/min) sollte an der geladenen Batterie ca 14,2 Volt anliegen, auch wenn Verbraucher an sind wie z.B. Licht.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#675217 - 02/05/2019 04:54 Re: Sind dann mal weg... [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Original geschrieben von juergenr
Zitat
wie teste ich eine schwächelnde Lima? ...



hast du ein Multimeter ? Bei laufendem Motor (ca 1500U/min) sollte an der geladenen Batterie ca 14,2 Volt anliegen, auch wenn Verbraucher an sind wie z.B. Licht.


Multimeter: Klar, das hab ich sogar dabei, wenn ich Fahrrad fahre (naja, fast).
Werde ich mal testen.

Grüße

V

Edit: 14,2V passt.

Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 02/05/2019 10:55.
#675220 - 02/05/2019 07:12 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Feb 2010
Posts: 936
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 936
Passau
Hallo Volker,
gibt es in Usbekistan noch die Bestimmung dass man jede Übernachtung bei den Behörden melden muß?

Weiter eine gute Reise,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#675222 - 02/05/2019 10:55 Re: Sind dann mal weg... [Re: HorstPritz]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Volker,
gibt es in Usbekistan noch die Bestimmung dass man jede Übernachtung bei den Behörden melden muß?

Weiter eine gute Reise,
Horst


Weiß ich nicht so genau. Man hat uns bei der Einreise gesagt, wir müssen uns innerhalb von 3 Tagen registrieren lassen... Schätze, wenn an sich alle paar Tage registrieren lässt passt das schon. Gleichzeitig muss man den Grenzern klar machen, dass man ja im Auto schläft....

Wir haben es mal bei der Polizei direkt mit registrieren versucht, die haben nicht verstanden was wir wollten.

Grüße

V

#675229 - 02/05/2019 18:31 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,062
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,062
Hi,

"Registrazia" oder "OVIR" könnten evtl. Zauberwörter sein. Zumindest für KAZ, aber das könnte in UZ ähnlich heißen. Ohne Gewehr …

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#675275 - 05/05/2019 07:11 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Feb 2010
Posts: 936
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 936
Passau
Hallo,
bei unserer Reise durch Usbekisten im Jahr 2012 war es so daß eine Registrierung für jede Übernachtung vorgeschrieben war, diese konnte aber nur durch ein Hotel vorgenommen werden.

Man bekommt dann einen Abschnitt mit der Registrierung der an der Grenze bei der Ausreise vorzuzeigen ist. Bei uns hat allerdings keiner danach gefragt und wir hatten uns nirgens registriert.
Ich habe Dir auch eine Mail mit einer mehrsprachigen Info zur Registrierung geschickt. Ob die Aussagen darin noch aktuell sind kann ich nicht sagen auf jeden Fall kann man den Zettel vorzeigen falls man gefragt wird.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 05/05/2019 07:20.

www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#675276 - 05/05/2019 08:18 Re: Sind dann mal weg... [Re: HorstPritz]  
Joined: Nov 2005
Posts: 5,688
Jens Offline
Der in die Kälte ging
Jens  Offline
Der in die Kälte ging

Joined: Nov 2005
Posts: 5,688
Hinter dem Ural
Registrierung ist in UZ ab 3 Tagen Aufenthalt Pflicht. Seit 2019 gelten neue, vereinfachte, Regeln.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
#675384 - 09/05/2019 03:31 Re: Sind dann mal weg... [Re: Jens]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Hier ein paar Neuigkeiten unserer Reise aus Taschkent, der Hauptstadt von Usbekistan:

Zunächst: Uns geht es allen gut.

Nach dem uns der Iran mit seiner außerordentlichen Gastfreundschaft mehr als verwöhnt hat, durchquerten wir Turkmenistan, verbrachten ein paar sehr abenteuerliche Tage am Aral-See um uns dann über Nukus, Buchara und Samarkand nach Taschkent zu bewegen.

Turkmenistan ist ein sehr merkwürdiges Land. Das – nach N-Korea am meisten abgeschottete Land der Welt. Teils protzig modern, teils noch komplett sowjetisch. Sehr sehenswert ist der Daveze Gaskrater. Auch die sanften und bewachsenen Dünen der Karakum Wüste machen Lust auf mehr – willkommen ist man in dem Land aber nicht. Richtig mies ist die „Hauptstrasse“ von Aschgabat nach Keneurgench - mir ist da jede Piste lieber. Auch der Ort und das einzige Hotel sind absolut desolat und stehen im krassen Gegensatz zu der Hauptstadt.

In Usbekistan haben wir ein paar sehr aufregende Tage am Aralsee verbracht. Ich habe unser Auto standesgemäß im nur oberflächlich hartem Ufer Sand versenkt (hatte ich schon gesagt, dass die 255er Reifen für ein 5t Auto zu schmal sind??).
Entlang der Hauptstraße über Buchara und Sarmakant nach Taschkent. Obwohl wir schon einiges gesehen haben: Der Registan in Buchara ist echt umwerfend!
Eigentlich hatten wir nicht vor nach Taschkent zu fahren. Da unser elektronischer Visumsantrag für Tajikistan aber abgelehnt wurde, mit dem Hinweis: Gehen Sie zur nächsten Botschaft, also Taschkent. Leider waren sie auf der Botschaft auch nicht „hilfsfähig“.Wir werden deshalb Tajikistan leider nicht bereisen können und orientieren uns nach Kirgistan.

#675409 - 09/05/2019 17:26 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,240
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,240
Südbayern
Frage an alle, die hier mitlesen:

Gibt es das öfter, dass ein Visum für Tajikistan nicht gegeben wird? Ich habe noch nie davon gehört. Vielleicht posten abgelehnte Antragsteller das aber nicht im Forum. Ich werde mal das HUBB durchforsten.

Ansonsten verfolgen wir Eure Reise gerne und aufmerksam. Bleibt gesund und neugierig.

Sepp

#675411 - 09/05/2019 17:47 Re: Sind dann mal weg... [Re: DerReisende]  
Joined: Feb 2011
Posts: 267
dfbalu Offline
Nicht ohne meinen Roten.
dfbalu  Offline
Nicht ohne meinen Roten.

Joined: Feb 2011
Posts: 267
Darmstadt
Hallo Volker,

schön von euch zu lesen.

Kirgistan wird euch gefallen (https://www.explorermagazin.de/zentasien/kirgis16.htm) . Ihr kommt über Osh rein, wenn das Wetter mitspielt von da einen Abstecher auf den Pamir Highway nicht verpassen. Und ansonsten natürlich auf jedenfall Yssikköl, ein Traum.

Weiter viel Spaß und pannenfreie Fahrt

Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
#675506 - 13/05/2019 09:57 Re: Sind dann mal weg... [Re: dfbalu]  
Joined: Jan 2016
Posts: 316
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 316
Sind mittlerweile in Sary Tash, dem "nördl. Ausstieg" des Pamir HW. Wie gesagt, ab, von Osh gekommen also ohne den PH selber gefahren zu sein (Visa). War es in Osh noch fast unerträglich heiß, hatten wir vorhin Schnee - mal sehen, wie die Nacht wird.
Wenn das Wetter mitspielt, fahren wir morgen zum Basislager des Peak Lenin - derzeit sieht es aber eher nicht danach aus.

Zu Usbekistan: Bei der Ausreise hatten wir ein paar Registrierungen vorzuweisen, das war OK. Überhaut wurden wir an allen Grenzen bisher sehr korrekt und zuvorkommend behandelt.

Unser Auto gibt auch wenig Grund zur Klage und alle durchgeführten Modifikationen zahlen sich aus (Fahrwerk, Bremsen, "Höhenanpassung", …).

Insgesamt sind wir derzeit etwas "Reisemüde" oder gesättigt von Eindrücken - also noch weiter "runterkommen".

BG

Volker

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Search

May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 169 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,949
Posts641,887
Mitglieder9,226
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,326
Yankee 16,379
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,290
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.023s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.9602 MB (Peak: 3.3702 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-05-25 03:43:47 UTC