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#673715 - 04/03/2019 14:55 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: DaPo]  
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Moin.

Herr Krause hat seit 1 Woche noch nicht auf meine Mail geantwortet...!?

Warum macht ein Vorfilter Sinn?

Der neue Hauptfilter (Mann WK716 mit MB-Nummer 0010920401) ist bestellt, baue ich demnächst ein.

Ich habe am WE mal versucht den Drehzahlmesser zu reparieren: Die 2 Kabel vom Drehzahlmesser (333 230 / 124 / 003, 12V, 100 Hz, 4.86) gehen links im Motorraum durch einen Stecker zu einer runden Dose mit Diagnosestecker (0015455932), wo auch noch eine verschraubbare Kappe drauf ist:
[Linked Image]

Von da geht ein graues zweiadriges geschirmtes Kabel unter der Pumpe der Servolenkung her zwischen Wasserpumpe und Lüfterradlager runter zu einem Sensor an der Kurbelwelle ("Hall-Geber"...?):
[Linked Image]

Unter dem Behälter der Servopumpe war das Kabel defekt:
[Linked Image]

Das Kabel mit dem OT-Geber 002 153 13 28 kostet neu und original von Mercedes 90 €, gebraucht 20 €, neu im Nachbau 50 €...

Die defekte Stelle in der Leitung zum Drehzahlgeber habe ich repariert, indem ich die beiden inneren schon mal verlöteten Teile nochmal zusätzlich über dem Schrumpfschlauch mit Klebeband isoliert habe, dann ein Stück mehradriges Kupferkabel ohne Isolierung an die abgerissenen Enden der Abschirmung drangelötet, dann Alufolie drumgewickelt und mit Klebeband isoliert: Jetzt funktioniert der Drehzahlmesser zwar, aber nicht richtig: Im Leerlauf springt die zwischen 1000 und 3000 U/Min wahllos unregelmäßig hin und her, und beim Gasgeben auch...!? Woran kann's liegen? Evtl. durch Eisenspäne verunreinigter Geber?

Ma-Ke cool


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#673720 - 04/03/2019 15:48 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: Ma-Ke]  
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Hallo,
Original geschrieben von Ma-Ke
Warum macht ein Vorfilter Sinn?
alleine schon, weil kein Hersteller ein Teil, das Geld kostet, verbaut, wenn es keinen Sinn macht.

Zitat
Das Kabel mit dem OT-Geber 002 153 13 28 kostet neu und original von Mercedes 90 €, gebraucht 20 €, neu im Nachbau 50 €...

Die defekte Stelle in der Leitung zum Drehzahlgeber habe ich repariert, indem ich die beiden inneren schon mal verlöteten Teile nochmal zusätzlich über dem Schrumpfschlauch mit Klebeband isoliert habe, dann ein Stück mehradriges Kupferkabel ohne Isolierung an die abgerissenen Enden der Abschirmung drangelötet, dann Alufolie drumgewickelt und mit Klebeband isoliert: Jetzt funktioniert der Drehzahlmesser zwar, aber nicht richtig: Im Leerlauf springt die zwischen 1000 und 3000 U/Min wahllos unregelmäßig hin und her, und beim Gasgeben auch...!? Woran kann's liegen? Evtl. durch Eisenspäne verunreinigter Geber?
ich denke eher, daß entweder das Flickwerk daran Schuld ist, oder der Deckel auf dem Diagnosestecker (s.o.)


Grüße
DaPo


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#673732 - 05/03/2019 08:23 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: DaPo]  
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...wenn ich mit richtig erinnere, waren bei mir in der runden Dose die Elko's (glaube 2 oder 3 Stk). Habe die ausgetauscht und dann ging wieder alles Bestens. Ist bei mir aber schon ein paar Jahre her, darum kann ich mich nicht mehr zu 100% erinnern.
Im Anhang der Schaltplan.

Gruß!
Alex

Angehängte Dateien
DZM Schaltplan3.jpg (31 Downloads)
#674495 - 01/04/2019 06:14 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: aettl]  
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Moin.

@aettl: Danke für den Schaltplan! daumenhoch

Der Drehzahlmesser spinnt trotz Kontaktspray und Druck auf die Platine mit den in Silikon-ähnlichem Material eigegossenen elektronischen Bauteilen weiterhin.

Den Dieselfilter habe ich jetzt gewechselt, und der Wagen fährt trotzdem nur max. 100 km/h.

Ma-Ke cool

Zuletzt bearbeitet von Ma-Ke; 01/04/2019 18:18.

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#674515 - 01/04/2019 17:04 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: Ma-Ke]  
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Moin.

Ich war heute noch mal in der Werkstatt wo die AU gemacht wurde, und die wurde völlig korrekt gemacht (ich habe selber schon vor vielen Jahren bei der AU gesehen dass die Sonde daneben lag, vorzeitig aus dem Auspuf entfernt wurde oder sogar ein anderes Kfz benutzt wurde, deshalb meine Skepsis).

Mit einer aktuellen Abregeldrehzahl von 4330 U/Min hätte ich nach dem Dreisatz bei 5100 U/Min eine Geschwindigkeit von 117 km/h, und bei 5500 U/Min. eine Geschwindigkeit von 127 km/h, könnte also tatsächlich sein dass u.a. die Abregeldrehzahl zu niedrig ist. Das würde auch dazu passen, dass im 4. Gang bei hoher Drehzahl der Motor plötzlich kein Gas mehr annimmt und für ne Sekunde langsamer wird. Wo stellt man an der ESP die Abregeldrehzahl ein, und wie?

Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass der Turbo gar nicht funktioniert und das Lager fest ist und den Abgasstrom des Motors bremst und somit dieser keine volle Leistung bringt, da ich nicht das in anderen Foren beschriebene Turbo-typische hochfrequente Geräusch höre.

Ma-Ke cool


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#674537 - 02/04/2019 07:35 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: Ma-Ke]  
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Hallo,

die Höchstgeschwindigkeit wird aber bei Nenn-, nicht bei Abregeldrehzahl angegeben.


Grüße
DaPo


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#674575 - 03/04/2019 06:11 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: DaPo]  
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Moin,
ich würde einfach mal komplett wie schon mehrfach geraten alle Leitungen, Turbo, Unterdruckdose und ESP überprüfen und ggf. überholen/ersetzen und dem Motor neben frischem Öl eine Durchsicht gönnen. Wie sieht es mit der Kompression aus?

#674578 - 03/04/2019 10:43 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: GSM]  
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Mahlzeit.

Ist der Wagen jemals über 130 gelaufen?
Geht die Regelstange auf Anschlag?
-der Zug ist die Leerlaufverstellung, uninteressant.
Wurde die Pumpe von STT eingestellt oder von einem Bosch Dienst.
-benötigt andere Menge/Förderbeginn als Serie.
Rußt der Wagen?
Druckdose mit Rückführung auf die ESP sollte der Wagen nicht haben.
-Luftfilter/Turbo etc. egal.
Der braucht nur ausreichend Diesel.
Filter->Regelstange->Fördermenge..
Bei meinem waren immer über 150km/h möglich
(mit 35er, aber bei bis 18l/100km..)

Grüße
Ralf


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