Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#673565 - 01/03/2019 05:01 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!?  
Joined: Feb 2019
Posts: 50
Ma-Ke Offline
Das wird noch
Ma-Ke  Offline
Das wird noch

Joined: Feb 2019
Posts: 50
Oldenburg (Oldb.)
Moin.

Mein "neuer" 300 GD (W460, Bj. 1986) mit OM 617.931 + STT Emtec Turbo fährt auf der Autobahn trotz eingetragenen 133 km/h nur maximal 100 km/h (Tachoanzeige entspricht GPS)...!?
Woran kann das liegen?

Getriebe: 5-Gang-Getrag-Getriebe: 717.422 GL 275 mit langem 5. Gang
Reifen: Alufelgen 7J x 15 H2 ET63 ML84 LK 5X130 (OE-Nr. 4634010202) drauf + 235/75 R15 T XL

Ich habe erstmal das Gasgestänge überprüft, ob es ausgeschlagen ist:

(das sieht bis auf den defekten Leerlaufversteller ok aus)

Der Diesel-Hauptfilter ist alt, außen korrodiert und verbeult, der wird demnächst mal gewechselt. Den Vorfilter habe ich nicht gesehen (aber auch noch nicht danach gesucht), evtl. ist der auch gar nicht eingebaut.

Der Luftfilter ist ein nagelneuer, frisch eingeölter Sportluftfilter, Luft bekommt er also genug.

Der Drehzahlmesser hat z.Zt. einen Wackelkontakt, sobald der repariert ist schreibe ich hier die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit hin.

Weitere Ideen woran das liegen könnte und wie ich das teste?

Ma-Ke cool

Zuletzt bearbeitet von Ma-Ke; 01/03/2019 05:02.

You can drive fast - I can drive anywhere.
::::: Werbung ::::: DC
#673567 - 01/03/2019 06:53 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: Ma-Ke]  
Joined: Feb 2005
Posts: 6,552
Oelmotor Offline
Motorenspezialist
Oelmotor  Offline
Motorenspezialist

Joined: Feb 2005
Posts: 6,552
Nähe Berlin
Hallo,

mach alle Kraftstofffilter neu, Kontrolliere Tanksieb und Tankbelüftung.
Bekommt die ESP Vollgas?

Wie hoch ist der Ladedruck?

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 01/03/2019 06:54.

Längssitzbank Stoff, Federn gelb vorn, Bremszangen und Scheiben VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
#673568 - 01/03/2019 07:14 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: Oelmotor]  
Joined: Oct 2016
Posts: 975
GSM Offline
Dauerbrenner
GSM  Offline
Dauerbrenner

Joined: Oct 2016
Posts: 975
Hi,

Wie Ölmotor geschrieben hat: alle Filter neu. Mir schleierhaft warum manche die Filter länger fahren wie einen Wartungszyklus: verbeult klingt ja nach sehr alt oder sehr im Weg bei Umbauarbeiten.

#673570 - 01/03/2019 07:47 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: GSM]  
Joined: May 2002
Posts: 25,362
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,362
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

verbeult kann auch bedeuten, daß der sich durch das Vakuum schon zusammen gezogen hat idee



@Ma-Ke:
Statt des doofen K&N hättet Du lieber das Ding erneuern sollen. Wenn Du mal in staubiger Umgebung unterwegs bist, taugt K&N weniger als nichts.

Der Vorfilter ist leicht zu finden, der sitzt in der Zuleitung zur Einspritzpumpe, nur wenige cm daneben...


Im Video erkennt man leider nicht, ob der Hebel an der Pumpe selbst auf Anschlag geht. Also das auch mal prüfen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#673575 - 01/03/2019 07:59 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: DaPo]  
Joined: Oct 2016
Posts: 975
GSM Offline
Dauerbrenner
GSM  Offline
Dauerbrenner

Joined: Oct 2016
Posts: 975
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

verbeult kann auch bedeuten, daß der sich durch das Vakuum schon zusammen gezogen hat idee



@Ma-Ke:
Statt des doofen K&N hättet Du lieber das Ding erneuern sollen. Wenn Du mal in staubiger Umgebung unterwegs bist, taugt K&N weniger als nichts.

Der Vorfilter ist leicht zu finden, der sitzt in der Zuleitung zur Einspritzpumpe, nur wenige cm daneben...


Im Video erkennt man leider nicht, ob der Hebel an der Pumpe selbst auf Anschlag geht. Also das auch mal prüfen.


Hallo DaPo,

ja stimmt, der hat zuviel "gesaugt" und nun ist der Filter selbstdichtend. Aber verrostet... - Ich sehe es wie Du: K&N taugt nix - nur dem Verkäufer. Was ein Quatsch das Zeug, aber bei Tuning-Freunden vom Kaliber Wörthersee sehr beliebt.

#673579 - 01/03/2019 08:44 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: DaPo]  
Joined: Aug 2013
Posts: 184
SamuelG Offline
viermalvierer
SamuelG  Offline
viermalvierer

Joined: Aug 2013
Posts: 184
Norwegen
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

verbeult kann auch bedeuten, daß der sich durch das Vakuum schon zusammen gezogen hat idee



Ist das ernstgemeint, bzw kann das tatsæchlich passieren? Da muesste der Filter doch in wirklich schlechtem Zustand sein, so stark saugt die ESP auch wieder nicht.

So oder so, høchste Zeit fuer einen Filterwechsel, wie bereits hier geschrieben!

Gruss,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
#673581 - 01/03/2019 09:26 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: SamuelG]  
Joined: Jul 2013
Posts: 753
GW350 Online content
Dauerbrenner
GW350  Online Content
Dauerbrenner

Joined: Jul 2013
Posts: 753
Dreieich
Frage ist natürlich was für Reifen du drauf hast?
Wenn da Rieseneumel drauf sind fährt nen 300er nicht mehr als 100 laugh


Gruß Christopher

463.320
#673591 - 01/03/2019 11:11 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: SamuelG]  
Joined: Feb 2005
Posts: 6,552
Oelmotor Offline
Motorenspezialist
Oelmotor  Offline
Motorenspezialist

Joined: Feb 2005
Posts: 6,552
Nähe Berlin
Original geschrieben von SamuelG
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

verbeult kann auch bedeuten, daß der sich durch das Vakuum schon zusammen gezogen hat idee



Ist das ernstgemeint, bzw kann das tatsæchlich passieren? Da muesste der Filter doch in wirklich schlechtem Zustand sein, so stark saugt die ESP auch wieder nicht.

Gruss,
Samuel


Hallo Samuel,

es gibt Tanks die ziehen sich wegen defekter Belüftung zusammen und beulen sich ein.

Gruß
Thomas


Längssitzbank Stoff, Federn gelb vorn, Bremszangen und Scheiben VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
#673607 - 01/03/2019 17:24 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: Oelmotor]  
Joined: Feb 2019
Posts: 50
Ma-Ke Offline
Das wird noch
Ma-Ke  Offline
Das wird noch

Joined: Feb 2019
Posts: 50
Oldenburg (Oldb.)
Moin.

Wie misst / bestimmt man den Ladedruck, und wie sollte der sein?

Welche Reifen ich drauf habe steht im 1. Beitrag.

Der Hebel direkt an der ESP bewgt sich bis er an einer Seite an das an der ESP angebrachte Kugelgelenk eines Dämpfers vom Gasgestänge stößt:
[Linked Image]

Ein Vorfilter ist definitiv nicht vorhanden, nur der (verbeulte und korrodierte) Hauptfilter:
[Linked Image]

Macht es Sinn einen Vorfilter nachträglich und zusätzlich einzubauen?

Den Diesel-Hauptfilter werde ich Mitte nächste Woche wechseln.

Am Wochenende werde ich vorraussichtlich erstmal den Drehzahlmesser reparieren, dann kenne ich schon mal die max. Drehzahl des Motors bei der Höchstgeschwindigkeit, lt. AU-Bericht ist die Abregeldrehzahl 4330 U/Min. gewesen.
Lt. Unimog-Community beträgt die Abregeldrehzahl beim OM617 mit PKW-Esp maximal 5300 Umdrehungen, lt. W126er-Wiki ist die Höchstdrehzahl 5100 U/min...!?

Ma-Ke cool

Zuletzt bearbeitet von Ma-Ke; 02/03/2019 02:18.

You can drive fast - I can drive anywhere.
#673667 - 03/03/2019 16:12 Re: 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt nur 100...!? [Re: Ma-Ke]  
Joined: May 2002
Posts: 25,362
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,362
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

Original geschrieben von Ma-Ke
Wie misst / bestimmt man den Ladedruck, und wie sollte der sein?
messen mittels eines Manometers irgendwo zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer. Ich weiß nicht, wie der STTe genau aufgebaut ist, daher weiß ich auch nicht, ob es da schon eine passende Anschlussmöglichkeit gibt.

Ebensowenig weiß ich, welchen Ladedruck STT vorgesehen hat, ich meine nur mich zu erinnern, daß der niedriger ist als beim originalen OM617A.
Frag vielleicht mal bei Herrn Krause (KLS) nach, der hat die STT-Kits früher vertrieben.


Zitat
Der Hebel direkt an der ESP bewgt sich bis er an einer Seite an das an der ESP angebrachte Kugelgelenk eines Dämpfers vom Gasgestänge stößt:
[Linked Image]
und noch immer wissen wir nicht, ob die Pumpe wirklich Vollgas bekommt...

Zitat
Ein Vorfilter ist definitiv nicht vorhanden, nur der (verbeulte und korrodierte) Hauptfilter:
[Linked Image]

Macht es Sinn einen Vorfilter nachträglich und zusätzlich einzubauen?
ja.
Der gehört in die Leitung, die vom Tank zur Einspritzpumpe geht. Praktisch da, wo die Stahlleitung endet. Da kommt dann ein Stück Schlauch, der Vorfilder, und dann wieder Schlauch zur EP.

Zitat
Am Wochenende werde ich vorraussichtlich erstmal den Drehzahlmesser reparieren, dann kenne ich schon mal die max. Drehzahl des Motors bei der Höchstgeschwindigkeit,
meistens liegt es am Wartungsstecker im motorraum...

Zitat
lt. AU-Bericht ist die Abregeldrehzahl 4330 U/Min. gewesen.
Lt. Unimog-Community beträgt die Abregeldrehzahl beim OM617 mit PKW-Esp maximal 5300 Umdrehungen, lt. W126er-Wiki ist die Höchstdrehzahl 5100 U/min...!?
sofern die bei der AU richtig gemessen haben, ist die Abregeldrehzahl zu niedrig. Müßte aber auch auf dem AU-Bericht stehen...

Die maximale Leistung erreicht der 88PS Saugdiesel bei 4400U/min...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
2 registrierte Benutzer (Gas69, 1 unsichtbar), 213 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,093
Posts643,308
Mitglieder9,262
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,362
Yankee 16,385
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,301
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7823 MB (Peak: 2.9920 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-07-21 21:50:59 UTC