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#674675 - 07/04/2019 13:53 Re: Wischergestänge aus- und einbauen (Mercedes W460) [Re: Ma-Ke]  
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Original geschrieben von Ma-Ke
Moin.

Ich habe mal heute genauer nachgesehen und mit der Gießkanne getestet wo das Wasser herkommt und wo genau das in den Wagen rein läuft:

Wasser von oben mit der Gießkanne ins Lüftungsgitter läuft unter dem Wagen wieder raus, und im Beifahrerfußraum tropft nix.

Wasser von oben mit der Gießkanne auf die rechte ausgeschlagene Wischerdurchführung läuft direkt kurz danach in den Beifahrerfußraum, aber außer ein paar Tropfen von der Außenseite vom Handschuhfach kommt das meiste Wasser von der rechten Ecke aus dem Gebläsekasten:
[Linked Image]

Macht das Sinn...? Wie kann das sein...?
(Kühlerflüssigkeit verliere ich übrigens gar keine, der Wärmetauscher scheint also dicht zu sein)

Ma-Ke cool
die wege des wassers sind manchmal nicht direkt logisch nachvollziehbar.
beim wolf kann man sich schön in den fußraum legen und dem tropfen von der welle aus zuschauen, bzw. den weg nachvollziehen. selbiges thema steht bei mir auch noch an. komplett neues wischergestänge liegt schon im keller. glaube das hat so 170€ letztes jahr gekostet.

grüße
mathias

Zuletzt bearbeitet von ghostbuster; 07/04/2019 13:55.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
::::: Werbung ::::: DC
#676261 - 08/06/2019 11:52 Re: Wischergestänge aus- und einbauen (Mercedes W460) [Re: ghostbuster]  
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Patroler Offline
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Moin Moin,

der ausbau beim 460 ziger ist relativ einfach.

--- Handschuhfach ausbauen, vorher unbedingt schauen wie dieses an der Spritzwand befestigt wird... wenn das falsch eingebaut wird scheuern die Scharniere kaputt...

--- Tachoeinheit demontieren, dabei drauf achten das die Beleuchtung Sperre für den einbau markiert wird, Tachowelle nicht zerstören.

--- Schlüselweite 10 mm, kleinen Arm am Wischermotor demontieren.... kleiner hebel erforderlich ..

--- Schlüselweite 13 mm, Wischerarme demontieren,..ggf den Wischermotor demontieren...

---- Schlüsselweite 22 mm, Muter von den Antriebswellen demontieren, dazu innen den Sechskant, ebenfalls SW 22 gegenhalten.. HELFER erforderlich oder Windschutzscheibe ausbauen wink

--- Nun das alte Wischergestänge mit etwas Schwung herausdrücken...

ggf


Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Beim 463 der ersten Modell geht das auch noch, aber die Elektronikautos wird es etwas happiger....



Warum man ein gebrauchtes Wischergestänge kaufen kann? Ganz einfach, weil die neueren mittlerweile aus verbessertem Material sind. Der kompetente Teilehändler setzt die Gestänge vorher instand damit der Käufer sich erfreut..

Das Gestänge komplett kostet mittlerweile meines Wissens nach 270 € neu...mersedes hat diei Preise um bis zu 30 % angehoben...

Spaß haben nicht vergessen und immer lächeln...


Schöne Grüße Cäsar
Mercedes G Station (lang) in Argavengrün, in schwarz und als Pickup in dunkelgrün..
MAN 8.136 EZ 86. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.



#676379 - 16/06/2019 09:40 Re: Wischergestänge aus- und einbauen (Mercedes W460) [Re: Patroler]  
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Hannover, Germany
Moin zusammen,
habe den Tausch beider Lager gerade hinter mir. Ich würde nie gebrauchte Lager verbauen, da der Aufwand enorm ist diese zu tauschen. Es ist eine echte Reise durch das Armaturenbrett, man lernt sehr viel und versteht seinen G danach elektrisch viel besser. Man braucht Geduld und „krumme“ Finger, dann geht das an zwei - drei Tagen. (Wunden beruhigen😉). Also Kauf neue Teile und einfach beginnen. Gruß Litze

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