Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#673895 - 11/03/2019 18:55 Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit  
Joined: Dec 2018
Posts: 43
Tuxinator Offline
Newbie
Tuxinator  Offline
Newbie

Joined: Dec 2018
Posts: 43
06618 Naumburg, Deutschland
Liebe Forumskollegen,

wie Ihr vielleicht wisst, habe ich mir ein gebrauchtes Fahrerhaus bei den Kellers geholt und bin gerade am Aufarbeiten (Bilder werde in meinem Thread posten). Gestern habe ich mir den Dachhimmel vorgenommen und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es deutliche Spuren von Feuchtigkeit im Bereich der Sonnenblenden bis zur Mitte gibt. Mit den Kellers hat ich bei der Abholung gesprochen und die meinten, dass die Dichtigkeit der Frontscheibe ein latentes Problem ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man das Eindringen verhindern?

Viele Grüße,

Vadim

::::: Werbung ::::: TR
#673901 - 11/03/2019 19:21 Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit [Re: Tuxinator]  
Joined: Dec 2011
Posts: 347
Pesca Offline
Enthusiast
Pesca  Offline
Enthusiast

Joined: Dec 2011
Posts: 347
Augsburg
Also wenn wirklich und ganz sicher kein Rost unter dem Gummi ist,
dann kannst du den Scheibengummi oben (und nur oben)von aussen z.B. mit Dekaseal zusätzlich abdichten.

Grüße
Adrian



40.10W Bj90 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
#673902 - 11/03/2019 19:28 Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit [Re: Pesca]  
Joined: Dec 2018
Posts: 43
Tuxinator Offline
Newbie
Tuxinator  Offline
Newbie

Joined: Dec 2018
Posts: 43
06618 Naumburg, Deutschland
Soweit bin noch nicht. Muss noch die Rückwand schließen, dann werde ich mir den Frontscheibenbereich genauer anschauen. Z.Zt finde ich es noch zu kalt, um die Scheibe rauszunehmen.

Vielen Dank für die Rückmeldung,

Vadim

#673903 - 11/03/2019 19:32 Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit [Re: Tuxinator]  
Joined: May 2005
Posts: 6,113
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,113
Mittelhessen (D)
Wenn du die Scheibe eh ausbaust, schneide die alte Dichtung raus und nimm eine neue beim Einbau.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#673915 - 11/03/2019 20:32 Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit [Re: juergenr]  
Joined: Dec 2018
Posts: 43
Tuxinator Offline
Newbie
Tuxinator  Offline
Newbie

Joined: Dec 2018
Posts: 43
06618 Naumburg, Deutschland
Danke für Deine Antwort. Die Frage ist, bringt der neue Gummi was. Sicherlich - der ist nicht so hart - stimmt. Naja ich werde mir erstmal den Zustand des Scheibenrahmens anschauen. Kann den mir hier jemand einen Gummi empfehlen? Drittanbieter, Original? Bezugsquellen? Meine Ersatzteile habe ich bis jetzt bei der Augustin Group bezogen.

Viele Grüße,

Vadim

#673920 - 11/03/2019 21:07 Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit [Re: Tuxinator]  
Joined: May 2005
Posts: 6,113
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,113
Mittelhessen (D)
die ET Nr für die Dichtung ist 93902026 ...


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#673923 - 11/03/2019 21:12 Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit [Re: juergenr]  
Joined: Dec 2018
Posts: 43
Tuxinator Offline
Newbie
Tuxinator  Offline
Newbie

Joined: Dec 2018
Posts: 43
06618 Naumburg, Deutschland
Danke Jürgen, werde mir ein Angebot einholen.

VG, Vadim

#673947 - 12/03/2019 13:50 Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit [Re: Tuxinator]  
Joined: May 2002
Posts: 25,416
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,416
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

mit der Nummer sollte jeder örtliche Teilehändler eine Dichtung bestellen können...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#678006 - 28/08/2019 19:38 Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit [Re: juergenr]  
Joined: Dec 2018
Posts: 124
Alfonso Offline
viermalvierer
Alfonso  Offline
viermalvierer

Joined: Dec 2018
Posts: 124
Oberlausitz
Original geschrieben von juergenr
die ET Nr für die Dichtung ist 93902026 ...


Hallo Jürgen,
der Iveco-Dealer hatte zu meiner Fgstnr. 5924991 zwei Treffer. Wobei nicht ersichtlich war, welche die passende ist. Hatte extra die Nummern notiert, aber den Zettel verlegt... kratz

edit: Zettelwirtschaft...
93902026
93940724 (A40.8 - A40.10)

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 28/08/2019 19:45.

Viele Grüße


-------------------------------------------------------------------------------
"Die Stasi war eine Organisation wie Google"

Fgst. 5924991


#678230 - 04/09/2019 22:02 Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit [Re: Tuxinator]  
Joined: Jun 2017
Posts: 27
ukubauka Offline
Newbie
ukubauka  Offline
Newbie

Joined: Jun 2017
Posts: 27
Ettlingen, Germany
Original geschrieben von Tuxinator
Gestern habe ich mir den Dachhimmel vorgenommen und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es deutliche Spuren von Feuchtigkeit im Bereich der Sonnenblenden bis zur Mitte gibt.


Wir hatten das gleiche Problem.
Zwei Ursachen
1. Eine Stelle rostig, daher war das Gummi nicht dicht. Ausgebaut, geschliffen, lackiert. Ok.
2. Das Gummiprofil ist so konstruiert, das die Scheibe ist noch "im Nassen" ist. Das Wasser kann / darf in das Gummiprofil eindringen, muss aber auch unten wieder ablaufen können. Habs nicht mehr 100% vor Augen, ... Das war bei uns verstopft. Das Profil ist quasi "übergelaufen". Habs ausgebaut, gereinigt. Jetzt Ok. Ausser bei Starkregen...

Zuletzt bearbeitet von ukubauka; 04/09/2019 22:02.

Keep Creating
#678245 - 05/09/2019 14:20 Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit [Re: ukubauka]  
Joined: Apr 2019
Posts: 15
Reiswaffel Offline
Jungfrau
Reiswaffel  Offline
Jungfrau

Joined: Apr 2019
Posts: 15
Hallo zusammen,

wir haben ein ähnliches Problem. Die Nässe am Dachhimmel (mittig und vorne) ließ sich auf nicht richtig abgedichtete Dachaufbauten von der ehemaligen Feuerwehrbeladung zurückführen. Eventuell sind diese Punkte auch erst mit dem Demontieren der Leiter auf dem Dach entstanden. Das haben wir abgeklebt, gut ist es erstmal.
Bei der anderen Undichtigkeit tippe ich allerdings auch auf den Scheibengummi. Auf der ersten Probefahrt in die Bretagne ist mir etwas Wasser von der Lenkstange (da wo oben das Lenkrad dran ist doh) auf die Füße getropft. Nachdem der Bus nun steht und Fahrersitz ausgebaut ist, tröpfelt es scheinbar hinter dem Sicherungskasten herunter. Die Lenkstange bleibt trocken. Vielleicht ist es dort wegen der Fahrt herunter gekommen. Auf jeden Fall ist es schon immer eine ordentliche Pfütze, die sich im Fußraum sammelt.
Hat jemand schon mal sowas gehabt? Kann das am Gummi liegen? Oder an verstopften Abläufen? Ich finde es nicht gerade unkritisch mit den ganzen Kabeln hinter dem Sicherungskasten und so...

Viele Grüße
Nad

#678246 - 05/09/2019 15:22 Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit [Re: Reiswaffel]  
Joined: Feb 2010
Posts: 1,001
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 1,001
Passau
Hallo, das Wasser hinter dem Sicherungskasten deutet auf ein Problem mit den Abläufen des Windschutzscheibengummis hin.

Wenn das nicht beseitigt wird ist ein Schaden am Sicherungskasten vorprogrammiert.

Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
1 registrierte Benutzer (berlinator), 216 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
alenario, ChrisPatrolGR, GruenwiederwaldG, Haiti, hpb-340, ranx, Rudolf
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,213
Posts644,746
Mitglieder9,306
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,416
Yankee 16,399
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,360
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7925 MB (Peak: 3.0196 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-09-22 04:57:23 UTC