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#674288 - 25/03/2019 11:05 Fahrtenschreiber Bremach  
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stanjakow Offline
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Hallo Zusammen,

Im Januar wurde ich von der Autobahnpolizei auf dem Rückweg von einer Baustelle gestoppt. Die Jungs waren wirklich freundlich und hatten außer dem fehlenden Fahrtenschreiber nichts zu beanstanden. War mir grundsätzlich klar dass ich so etwas brauche. Ich hab das aber immer verdrängt weil ich nicht so richtig wusste wie und wo ich ´so ein Ding einbauen soll. Gab/ gibt es Bremach mit Fahrtenschreibern? Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Oder kennt jemand die genaue Rechtslage?
Bei BAG/ TÜV/ Polizei etc... habe ich mal angefragt. So richtig will sich da niemand festlegen. Grundsätzlich gilt halt die Regel 100km Radius um den Wohnort geht ohne. Wie es aber mit älteren Fahrzeugen aussieht die eigentlich keine Nachrüstmöglichkeit haben bleibt mir unklar. Und 100km reicht nicht :-)

Beste Grüße
Uli

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#674291 - 25/03/2019 11:49 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: stanjakow]  
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Hallo Uli,
genauso wie im Daily gab es wahlweise auch beim Bremach an der gleichen Stelle entweder Tacho oder den Tacho mit Fahrtenschreiber.
Welchen Bremach meinst du übrigens ?

wahrscheinlich hast du so einen:
https://www.ebay.de/itm/Fahrtenschreiber-Tacho-500304484-06035549962-IVECO/192757870256?hash=item2ce143aeb0:g:F5kAAOSw91JcE2Ju

und in den gleichen Ausschnitt passt dann auch der Fahrtenschreiber rein:

https://www.ebay.de/itm/IVECO-DAILY-49-E-12-2-8-DIESEL-5M-90KW-1999-ERSATZ-KOMBIANZEIGE-CONTACHI/283234506634?hash=item41f217978a:g:fgIAAOSww01a-p7S

Musst also nach Daily suchen.
Eine zusätzliche Baustelle dürfte dieTachoanpassung sein. Der Tacho hat dazu ein externes Kästchen verbaut, beim Fahrtenschreiber scheint das intern stattzufinden.
Im Bremach-Schaltplan sind beide Varianten eingezeichnet.

Gruß
Erich

#674292 - 25/03/2019 11:58 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: Dbrick]  
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Baut dir jede zertifizierte LKW Werkstatt ein, wenn sie Lust hat.
Grundsätzlich kein Problem da Fahrzeugunabhängig überall machbar.

Es wird auch längst kein antiker Tachograph mehr eingebaut sondern die elektronische Variante (Format 1Din) wo der Einbauort egal ist, üblicher Weise irgendwo unter oder im Armaturenbrett oder auch gerne in der Dachkonsole. Habs aber auch schon unter dem Fahrersitz gesehen wenns gepasst hat.

Gruss Ozy


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#674293 - 25/03/2019 12:25 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: stanjakow]  
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Adriaan Offline
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Uli,

dazu kann ich dir aus Erfahrung mit unsere Firmenfahrzeuge(Landcruiser, Tiguan und Ducato) folgendes sagen.

Erstmal grundsätzliches: ab 3,5 To zulässiges Gesamtgewicht ist beim gewerblichen Gütertransport ein Fahrtenschreiber pflicht. D.h. mit unsere(damals) Landcruiser und sogar Tiguan ist mann beim Anhängerbetrieb dabei... Ist ein Fahrtenschreiber eingebaut, ist bereits ab 2,8 To die Nutzung pflicht. Es ist völlig egal ob du deine eigene Produkte(sowie wir) oder als spediteur tätig bist(hier braucht es dann aber noch einige andere Genehmigungen).

Unsere Ducato(3,5 To) hat kein Fahrtenschreiber. In dem Fall ist beim Gütertransport ein Fahrtenbuch zu führen, aber: NUR wenn die HAUPTTÄTIGKEIT des Fahrers das fahren ist. Fährt also mal der, dann die, beide arbeiten normalerweise in der Produktion, ist das Fahrtenbuch auch nicht pflicht.

Diese Diskussionen hatten wir mehrmals mit Polizei und BAG, gab auch mal eine Anzeige, nach unsere Stellungnahme nie mehr was von gehört. Ich benutze das Fahrtenbuch nur bei Fahrten im Ausland, habe dann auch Urlaubsbestätigung usw mit dabei. Diskussionen mit vorallem Belgische und Französiche Polizei sind sinnlos, du zahlst und kannst gerne vor Gericht. Das wird mann dann zwar gewinnen, nutzt aber nix wenn ich deswegen hohe Kosten machen muss. Also, praktische Lösung, Buch mitführen.

Dein Bremach liegt mit sicherheit über 3,5 To, du kommst also um ein Fahrtenschreiber wohl nicht herum wenn die Handwerkerregelung(bis 100 km Umkreis nicht reicht).

Ein Fahrtenschreiber ein zu bauen ist das geringste Problem, macht dir jeder Boschdienst oder kannst auch direkt bei zb Kienzle nachfragen, die haben eigene werkstätten für Einbau und Prüfung. Eigentlich sollte das jeder LKW Werkstatt hinkriegen.

Nur: während ein digitaler Fahrtenschreiber ab werk Bremach vielleicht 5-600 Euro kostet, ist der nachträgliche Einbau sehr viel teuer. Rechne mit 1500 bis 2000 Euro.
Grund ist die Problematik nachträglich ein nicht zu falschendes Geschwindigkeitssignal zu genereren. Normal wird das über ein Geber am Getriebe gemacht, das wird aber wohl nicht gehen. Es sei denn du hast Gluck und das ist ab werk vorgesehen. Einfach Tachosignal abgreifen ist schon seit längeren nicht mehr erlaubt.

Denke noch an folgendes:
- der Fahrtenschreiber muss im Blickfeld liegen(unter der Fahrersitz ist NICHT erlaubt)
- mach dir vorher richtig schlau bezgl. erlaubte Fahrzeiten und wie das Gerät zu bedienen ist. Hab ich nicht gewusst, gewollt oder versehentlich falsch eingetippt zählt nicht...
- die Bussgelder sind heftig bei vergehen.

Die abwesenheit des Fahrtenschreiber kostet normalerweise beim ersten mal 750 Euro, bei zweiten mal ist es vorsatz und du bist mit 1500 Euro dabei. Hat mein Toyotahändler auf der harte Tour gelernt als er eine Kunde ein gefallen getan hat und mit ein vorführ LC mit Anhänger ein defektes Fzg geholt hat. Auch für's Gericht keine Change, hat 750 Euro bezahlt....

Nimm's also nicht auf der leichte Schulter, nicht alle BAG usw sind so nett und lassen mit sich reden. Und jetzt kennen die dich und dein Auto, kannst davon ausgehen das du jetzt öfters rausgezogen wirst....(auch Erfahrung cool )

Wenn du mehr wissen willst, kann ich dir gerne per pn mein Telnr schicken.

viel Glück
Adriaan







Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 25/03/2019 12:26.
#674294 - 25/03/2019 12:39 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: Adriaan]  
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als WOMO anmelden - dann brauchst Du den erst ab 7,5to ...

#674295 - 25/03/2019 12:49 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: BAlb]  
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Sorry, stimmt nicht.

Das EU Kontrollgerät(vulgo Fahrtenschreiber) dient die Arbeitszeiterfassung(und noch ein paar leckerli's womit Bussgelder generiert werden können) im Gewerblichen Güter/personenverkehr.

Mit ein WoMo werden keine Güter gewerblich transportiert. Ein Fahrtenschreiber ist NICHT vorgeschrieben, egal was der Polizist an der Autobahn oder sonstwo sagt.

Problematisch kann es nur werden wenn ein Absetzkabine mittels Containerlocks am Fahrgestll befestigt ist und transportiert wird.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 25/03/2019 12:50.
#674296 - 25/03/2019 12:54 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: Adriaan]  
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http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__57a.html
Absatz 1 Ziffer 1 - die ist m. E. eindeutig.

Ausnahme 5 hab ich jetzt nicht genauer nachgelesen ...

#674298 - 25/03/2019 14:09 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: BAlb]  
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sehe hier: http://www.ff-expedition.de/fahrtenschreiber.htm

Das ist auch m.w. die aktuelle Rechtslage.

Hab leider im moment keine Zeit die entsprechende Rechtsvorschriften raus zu suchen.

Adriaan

#674307 - 25/03/2019 16:52 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: Adriaan]  
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CH auch ganz klar, Tachograph ausschließlich bei gewerblichem Einsatz Güter/Personentransport.
Womo etc. immer Ohne, egal wie Schwer.


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#674308 - 25/03/2019 17:25 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: Adriaan]  
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im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von Adriaan
sehe hier: http://www.ff-expedition.de/fahrtenschreiber.htm
Das ist auch m.w. die aktuelle Rechtslage.
klar, weil dort genau das steht, was ich verlinkt hatte im Gesetz (die Rechtslage sollte sich immer am Gesetz orientieren ... klugscheisser)

Zitat
Wann ist ein Fahrtenschreiber/EG-Kontrollgerät für ein Wohnmobil erforderlich?
Gemäß § 57a der StVZO sind Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t und darüber mit einem eichfähigen Fahrtschreiber/EG-Kontrollgerät auszurüsten und zu benutzen (s. a. Leitfaden des Bundesamtes für Güterverkehr, Stand 12.07.2013, Pkt. 1.6 Wohnmobile).


Allerdings: für neue Fahrzeuge gilt auch http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__72.html Abs. 2 Nr. 6e
Zitat
§ 57a Absatz 1 (Fahrtschreiber)
tritt außer Kraft am 1. Januar 2013 für erstmals in den Verkehr kommende Kraftfahrzeuge.
was mich bisher nie interessiert hat wegen EZ 1997


Aber: das dort verlinkte pdf ist schon auch interessant (Ziff. 1.6)
Zitat
Wohnmobile dienen grundsätzlich nicht dem Gütertran s- port und haben in der Regel weniger als 8 Fahrgastplä t- ze. Sie unterliegen daher nicht den Sozialvorschriften im Straßenverkehr. Wohnmobile ab einer zulässigen Höchstmasse von 7,5 t müssen einen Fahrtschreiber verwenden (§ 57a StVZO). Dies gilt nicht, wenn sie ab dem 01.01.2013 erstmals in den Verkehr kommen (§ 72 Abs. 2 Nr. 6 e StVZO) . Falls ein Anhänger zur Güterbeförderung mitgeführt wird und die Fahrzeugkombination damit auch zur Güterbefö r- derung geeignet ist, finden die Sozial vorschriften im Str a- ßenverkehr – vorbehaltlich des Vorliegens etwaiger Au s- nahmetatbestände – Anwendung. Selbiges gilt für den Fall, dass das Wohnmobil für die Beförderung von mehr als neun Personen einschließlich des Fahrers konstruiert oder dauerhaft angepasst und zu diesem Zweck b e- stimmt ist. Wohnmobile mit festeingebauten Pferdetransportboxen dienen der Güterbeförderun g im Straßenve rkehr -nä m- lich dem Pferdetransport -und unterliegen deshalb den Sozialvorschriften. Für das Vorliegen eines Gütertransports ist es unschä d- lich, das s ein Fahrzeug auch mit einem Wohnwagenteil mit Übernachtugsmöglichkeiten versehen ist. Dem Wor t- laut von Art. 3 Abs. 1 VO Nr. 165/2014 ist nicht zu en t- nehmen, dass das Fahrzeug ausschließlich der Güterb eförderung dienen muß

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 25/03/2019 17:31.
#674321 - 26/03/2019 05:31 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: BAlb]  
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Kurz: wir haben beide recht boing , ist ja auch mal schön.

Wie schon gesagt, ich habe diese ganze Diskussionen mit der BAG hinter mir. Beim Tiguan und Landcruiser ging es damals immer um das gleiche Thema: warum haben Sie so oft ohne Scheibe/Fahrerkarte gefahren? Das ist ein Straftat! Das geht jetzt richtig geld kosten! So geht das aber nicht!

So geht das aber doch: in dem Fall war die benutzung der Fahrtenschreiber nur pflicht wenn mit Anhänger gewerblich Güter transportiert werden. Ohne Hänger oder mit Hanger privat ist es nicht vorgeschrieben. Nur einmal hat der Polizist das nicht geglaubt und eine Anzeige geschreiben. Nach unsere Stellungnahme kommentarlos eingestellt.

Genauso verhält es sich mit der eingebaute Fahrtenschreiber für Fahrzeuge über 7,5 To bis 2013. Es ist korrekt das der drin sein muss.

Benutzen musst du den aber nur dann, wenn du gewerblich Güter oder Personen beförderst. Wenn das nicht der Fall ist kann der Digitale Fahrtenschreiber of "out of scope" gestellt werden, bzw eine Leerscheibe eingelegt werden.

Klar ist es so, das manchmal der klugere nachgibt. Frankreich ist berüchtigt für Flics die solange suchen bis die dich irgendein Bußgeld andrehen können. Belgien auch.
Also nutze ich da das eigentlich nicht notwendige Fahrtenbuch. Grund: ich habe kein Lust für ein Gerichtsverfahren ein oder mehrmals nach Lyon(oder so) zu fahren. Kostet einfach zu viel.

Noch ein kleiner Tip: wenn du eine alte Fahrtenschreiber hast, kontrolliere ob die Zulassungsnummern hinten auf der Scheibe mit den Zulassungsnummer im Fahrtenschreiber übereinstimmt. Auch wenn die Scheiben bis auf der Rückseite alle gleich sind, hat das mich(mein Chef, die hatte die gekauft) auf ein LKW Tour in la dolce France mal 300 euro gekostet wegen das Fahren mit eine nicht zugelassene Scheibe....

Und nochmals: bei ein digitaler Fahrtenschreiber sollte mann/frau sich wirklich in die Funktionen und Vorschriften vertiefen, kostet sonst kräftig.

Adriaan

#674324 - 26/03/2019 06:12 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: Adriaan]  
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im warmen Oberrhein-Graben
dafuer

bis auf eine Kleinigkeit: nicht alle Flics sind böse: ich hatte mal einen Fall, da sind die mir kilometerweise hinterhergefahren, um mir vorzuwerfen, ich wäre an einer Stopstelle nicht exakt gestanden ... - naja, kann ja sein, ich laß die Kiste schon mal ganz gern noch ein bißchen rollen, dann komm ich schneller wieder weg, wenn endlich die Lücke kommt.
Der hat solange mit mir diskutiert, bis ich das dann zugegeben habe.
Dann hat er gegrinst, mir erklärt: "Merke Dir: in Frankreich muß man da richtig anhalten", wünschte "Bonjour" und fuhr seines Weges ...

#674344 - 26/03/2019 11:33 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: BAlb]  
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Super! Das ist eindeutig mehr als mir die BAG selbst sagen konnte.
Bei dem Bremach handelt es sich übrigens um einen TGR35 Bj.97. Er hat 3,5 zlG und 2,5 leer. Ohne Anhänger kann ich mich ganz gut rausreden. Mit Anhänger bin ich allerdings bei 6t zlG. Da wirds dann schon schwerer. Ich gehe mal die Optionen durch und trage dann nach wofür ich mich entschieden habe.
Beim Bremach wird die Geschwindigkeit übrigens an der Ausgangswelle des VG abgenommen und wird elektronisch übermittelt.

Vielen Dank für die Tips
Grüße Uli

#674866 - 17/04/2019 06:21 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: stanjakow]  
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stanjakow Offline
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Kurzes update:

IVECO (oder eben die Firma die für die Fahrtenschreiber einbaut) bietet den Einbau eines digitalen Geräts mit zwei Kartenslots für 1400,00€ netto an.
Ich habe dann gefragt ob ich mir auch einen gebrauchten, analogen Fahrtenschreiber, wie er ursprünglich im Fzg. vorgesehen war, im Netz kaufen und selber einbauen kann. Da waren die recht aufgeschlossen. Eine Prüfung des Geräts (Reifenabrollstrecke/ Codierung/etc) würde dann noch 100-200€ kosten.
Die zuständige Firma (s.o.) versiegelt dann das Gerät und das soll dann auch rechtens sein. So werde ich es dann wohl auch machen...
Bei Gelegenheit weiteres

Gruß Uli

#674936 - 19/04/2019 20:37 Re: Fahrtenschreiber Bremach [Re: stanjakow]  
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grosseweitewelt Offline
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Hoi Uli,

ich checks nich ganz oder ich bin zu "blöd" es zu lesen.

Was für nen Fahrzeug fährst du bzw. als was ist es angemeldet / immatrikuliert.

Ich hab in meinem Bremach T-Rex einen drin, da das Fahrzeug mal als Getränkelaster lief.

Nach der Immatrikulation und umschreiben auf Camper in der Schweiz ist das Ding obsolet geworden.

Beachte auch, dass der Schreiber regelmässig geprüft werden muss, damit die Behörde nen Stempel hat.

Kostete mich glaube ich 150 CHF beim ersten mal prüfen (brauchte ich zwischendurch).

Weil ich's nich mehr brauche hab ichs rausgerissen, wobei ich die Plombe "brutal" wegbrechen musste.

Gib mal bitte Info bzgl. als was dein Fahrzeug läuft.

Gruss

Jens

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