Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
#674513 - 01/04/2019 15:36 Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen [Re: BAlb]  
Joined: Jan 2016
Posts: 771
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 771
Guttaring
Vielen Dank, highly appreciated!
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
::::: Werbung ::::: TR
#674552 - 02/04/2019 11:35 Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 771
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 771
Guttaring
Noch was in diesem Zusammenhang:

Kann mir jemand Sinn, Zweck und / oder Funktion dieses:

[Linked Image]

Teils erklären? Gemeint ist das im linken oberen Bild-Eck stehende Teil, das ähnlich der offenen geschweiften Klammer { geformt und mit zwei Schrauben außen auf der rechten hinteren Federhalterung montiert ist. Links gibt es so was nicht! Fragen über Fragen....

Am linken Bildrand ist auch zu erkennen, dass einer der Risse in Längsträger von einer Bohrung ausgegangen ist. Da hatten wir doch vor Urzeiten irgendwann etaws gelernt mit Spannungsspitzen usw whistle2

LG* Wolfgang

* Leicht Genervt, weil ich in wenigen Tagen einen schweren Transport, aber kein Zugfahrzeug habe kotz

Übrigens: Rost ist das neue verchromt! moin

Zuletzt bearbeitet von W&E; 02/04/2019 11:36.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#674554 - 02/04/2019 12:11 Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen [Re: W&E]  
Joined: Oct 2003
Posts: 6,731
Hartwig Offline
Powerstroke Papa
Hartwig  Offline
Powerstroke Papa

Joined: Oct 2003
Posts: 6,731
Graben-Neudorf
Hochdrücken, zuschweißen, verschleifen, Verstärkungplatte drüber.
Entweder die Lösung mit den Hülsen, oder eben außen ein Blech drauf.
Dein Rahmen ruft nach Zuwendung.


wir schaffen das?
#674557 - 02/04/2019 14:38 Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen [Re: W&E]  
Joined: Feb 2010
Posts: 907
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 907
Passau
Hallo Wolfgang,
ich würde das Teil zur Gewichtskompensation abmontieren und in den Schrott schmeissen. Ein Sinn ist da nicht erkennbar.
Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#674562 - 02/04/2019 16:20 Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen [Re: HorstPritz]  
Joined: Jan 2016
Posts: 771
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 771
Guttaring
Genau, Horst! Sinn kann ich darin auch keinen erkennen. Aber der Grund würde mich interessieren!

Hartwig: Ich kann erst nächste Woche auf die Grube, sie ist zur Zeit noch besetzt....

Der Iveco-Ersatzteilmann meines Vertrauens ist auch schon fleißig beim aufstöbern der originalen Verstärkungsteile - nicht dass ich die Garantie verliere apollo muha rofl

Wolfgang, zur Zeit im stand-by-Modus...





Zuletzt bearbeitet von W&E; 02/04/2019 16:27.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#674564 - 02/04/2019 16:44 Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 5,952
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,952
Mittelhessen (D)
Hallo Wolfgang,

das Teil gibt im IVECO ET Katalog zu "deiner" VIN nicht, kenne ich auch nicht.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#674571 - 02/04/2019 19:19 Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen [Re: W&E]  
Joined: Dec 2018
Posts: 29
Alfonso Offline
Newbie
Alfonso  Offline
Newbie

Joined: Dec 2018
Posts: 29
Ostsachsen
Original geschrieben von W&E

Kann mir jemand Sinn, Zweck und / oder Funktion dieses Teils erklären?


Oh, ein Ratespiel!
Vielleicht ne abgeflexte Halterung für einen ehemaligen Staukasten?
Oder eine Notsicherung für das Federauge für den Fall, daß es die Halterung nach oben durchschlägt? Ach nee, ist ja nur rechts. Obwohl, vielleicht knackt`s dort öfters? lachen
Es wird doch nicht nur ein Ansichtsexemplar sein... kratz


Viele Grüße



#674574 - 03/04/2019 05:51 Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 771
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 771
Guttaring
Original geschrieben von juergenr
das Teil gibt es im IVECO ET Katalog zu "deiner" VIN nicht, kenne ich auch nicht.

Danke Jürgen!

Vielleicht habe ich Glück, und es passt "irgendwas" vom Vorgänger- oder Nachfolgermodell....

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dailies (4x2 und 4x4) aller Baujahre schwere Anhänger ziehen durften oder gezogen haben, nur der Dreier nicht - ist ja doch auch als Arbeitstier konstruiert worden. In Italien, Slowenien uns Kroatien fahren noch "Unmengen" davon herum....Ich werde da einmal "Anhängevorrichtungsspionage" betreiben müssen - oder gleich selber ein paar Eisenbatzen anbraten und -schrauben.

Wie schlimm ist es, wenn die hinteren Federaufhängungen 4 oder 5 mm nach außen wandern? Das Rahmenstück dahinter ist nämlich so kurz, dass man sich mit Verstärkungsblechen entweder um die Federaufnahme herumschwindeln müßte (wie auf Mattis Bildern), oder eben dahinter vorbeifahren.....bzw gleich mitschrauben. kratz Innen ist ja des (runde) Querrohr, da müßte man ja den Rahmen auseinanderbiegen traurig

Grübelnder
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#674576 - 03/04/2019 06:24 Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen [Re: W&E]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,215
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,215
im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von W&E
Das Rahmenstück dahinter ist nämlich so kurz, dass man sich mit Verstärkungsblechen entweder um die Federaufnahme herumschwindeln müßte (wie auf Mattis Bildern), oder eben dahinter vorbeifahren.....bzw gleich mitschrauben. kratz
Das scheint so eine allgemeine Eigenschaft der 4x4 zu sein - ist bei meinem auch nicht anders. Ich hab den Verstärkungswinkel so gekürzt, daß er bis zum Flansch des Querrohrs führte (abgeschrägt), die drei Befestigungslöcher im Untergurt liegen ja dahinter. Die Löcher für die Federaufhängung bzw. die Muttern dafür waren - soweit ich mich erinnere - vorgesehen in dem Winkel.
(Hab die Kupplung aber noch nicht montiert - als ich mal 'n Zugfahrzeug brauchte, hatte ich sie noch nicht - und seit ich sie habe, mußte ich nix sperriges mehr transportieren ...).

#674577 - 03/04/2019 10:37 Re: Anhängerkupplung 3,5 Tonnen [Re: Hartwig]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,838
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,838
Schweizer Jura
He Wolfgang!

Ist auch ganz und gar meine Meinung! Statt stundenlange nach irgend welchen teuren IVECO-Teilen googeln, in die Werkstatt oder zum nächsten Schlosser.

Original geschrieben von Hartwig
Hochdrücken, zuschweißen, verschleifen, Verstärkungplatte drüber.
Entweder die Lösung mit den Hülsen, oder eben außen ein Blech drauf.
Dein Rahmen ruft nach Zuwendung.

Seite 2 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
9 registrierte Benutzer (DK- G290, hansele, Honsch, marian2510, Winnie, WoMoG, Karsten61, 2 unsichtbar), 99 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,879
Posts641,081
Mitglieder9,198
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,309
Yankee 16,378
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,284
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7803 MB (Peak: 2.9918 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-04-19 18:59:06 UTC