Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#674526 - 01/04/2019 20:44 Entwendete WM-Teile  
Joined: Oct 2006
Posts: 431
holywest Offline
Süchtiger
holywest  Offline
Süchtiger

Joined: Oct 2006
Posts: 431
NRW
Hallo zusammen,

ich hatte in der Halle mit dem Stellplatz für den WM eine Palette mit Teilen vom WM gelagert. Die Halle soll verkauft werden. Offensichtlich wurde vor Ablauf der Mietverträge ein Unternehmen mit der Räumung beauftragt. Als ich meine Teile am Donnerstag abholen wollte, waren sie weg. Die Recherche ergab, dass das Räumunternehmen die Palette am Donnerstag an einen Schrotthändler übergab, der sie mit seinem Stapler in einen Container gebracht hat. Dieser Container wurde auch am Donnerstag vom Verwerter abgeholt. Lt. Auskunft des Verwerters sind die Teile noch am gleichen Tag in den Schredder gekommen.

Bei den Teilen handelt es sich jeweils um eine komplette Vorder- und Hinterachse vom WM inkl. Radnaben und Federn. Auffallend ist, dass sowohl bei den Blattfedern als auch bei den Drehstäben die Rahmenaufnahmen noch dran hängen (es war einfacher, den rostigen Rahmen mit nem Plasmabrenner zu zerlegen, als die Halterungen zu lösen). Dazu noch eine Heckstoßstange mit dem großen Klapptritt.

Ich habe bei Iveco den Neuwert dieser Teile angefragt.Deutlich über 20TEUR...

Falls diese Teile nun nicht wie angegeben im Schredder gelandet sind, sondern irgendwo angeboten werden, würde ich mich freuen, wenn ihr mich benachrichtigt.

Die Polizei geht zunächst nicht von einem Diebstahl aus.

Ich werde zwar versuchen, Schadensersatz zu bekommen, aber die Teile wären mir wesentlich lieber...


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
::::: Werbung ::::: TR
#674534 - 01/04/2019 22:18 Re: Entwendete WM-Teile [Re: holywest]  
Joined: Dec 2018
Posts: 71
Alfonso Offline
Das wird noch
Alfonso  Offline
Das wird noch

Joined: Dec 2018
Posts: 71
Oberlausitz
Hallo,

krasse Story.

Zitat
Offensichtlich wurde vor Ablauf der Mietverträge ein Unternehmen mit der Räumung beauftragt.


Dann ist es Diebstahl. Was hindert die Polizei daran, dies anzuerkennen?

Good Luck!


Viele Grüße


-------------------------------------------------------------------------------
Für Europa reicht's


#674546 - 02/04/2019 09:14 Re: Entwendete WM-Teile [Re: Alfonso]  
Joined: Oct 2006
Posts: 431
holywest Offline
Süchtiger
holywest  Offline
Süchtiger

Joined: Oct 2006
Posts: 431
NRW
Damit es als Diebstahl gilt muss eine Bereicherungsabsicht des "Täters" erkennbar sein. Das ist hier nicht gegeben. Die Polizei geht davon aus, dass die Teile nicht entwendet wurden, um sie zu Geld zu machen.

Dementsprechend muss ich Schadensersatz zivilrechtlich geltend machen.

Habe ich auch vorher nicht gewusst. Klingt aber einleuchtend. Leider!


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
#674549 - 02/04/2019 11:11 Re: Entwendete WM-Teile [Re: holywest]  
Joined: Dec 2018
Posts: 41
Tuxinator Offline
Newbie
Tuxinator  Offline
Newbie

Joined: Dec 2018
Posts: 41
06618 Naumburg, Deutschland
Wow - da verschlägst einem die Sprache. Ich hoffe, Du kommst zu Deinem Recht und das ASAP.

#674550 - 02/04/2019 11:12 Re: Entwendete WM-Teile [Re: holywest]  
Joined: Dec 2018
Posts: 71
Alfonso Offline
Das wird noch
Alfonso  Offline
Das wird noch

Joined: Dec 2018
Posts: 71
Oberlausitz
Hallo,
interessante Auslegung, mein Beileid. Der Entsorger hatte vermutlich einen Schlüssel vom Besitzer? Ansonsten könnte man wenigstens auf Einbruch plädieren.

Naja, sollte der Verwerter die Teile irgendwo im Netz offerieren, sind sie aufgrund des Seltenheitswertes wohl schnell ausgemacht.


Viele Grüße


-------------------------------------------------------------------------------
Für Europa reicht's


#674551 - 02/04/2019 11:33 Re: Entwendete WM-Teile [Re: Alfonso]  
Joined: Oct 2006
Posts: 431
holywest Offline
Süchtiger
holywest  Offline
Süchtiger

Joined: Oct 2006
Posts: 431
NRW
Ich habe mir den Auftrag zeigen lassen: Räumung ab 27.03. Dementsprechend hatten sie auch Zugang (Schlüssel).

Original geschrieben von Alfonso

Naja, sollte der Verwerter die Teile irgendwo im Netz offerieren, sind sie aufgrund des Seltenheitswertes wohl schnell ausgemacht.

Darum habe ich das hier gepostet.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
#674555 - 02/04/2019 12:33 Re: Entwendete WM-Teile [Re: holywest]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,295
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,295
Malepartus Centralschweiz
Mein Beileid

Ich habe lange in der Entsorgungsbranche gearbeitet, du kannst davon ausgehen dass deine Sachen zerschreddert wurden so wie man es dir gesagt hat.
Ich kenne keinen Entsorger der auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt wie er rostigen alten, unbekannten, Schrott anders zu Geld macht als durch Tonnage.

Was wir alles Entsorgt haben geht auf keine Kuhhaut, unsäglich was da an Geldwerten zerstört wird einfach weil der Aufwand es wieder als Zweithandware in den Handel zu bringen zu Gross ist.
Und da reden wir von Gebrauchsartikeln wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Boiler, Heizungen - kein Jahr alt!, alles Weg, Mulde und ab.

Und das als Tagesgeschäft.

Gruss Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#674561 - 02/04/2019 16:17 Re: Entwendete WM-Teile [Re: Ozymandias]  
Joined: Nov 2017
Posts: 224
Benedikt1 Offline
Egg Benedict
Benedikt1  Offline
Egg Benedict

Joined: Nov 2017
Posts: 224
Aachen
Moin,
keine Panik!

Das Grundstück wird doch mehr wert sein wie die 20.000,- Wiederbeschaffungswert der Iveco-Teile?

Grundbesitzer, Hauseigentümer haften mittlerweile sogar für Subunternehmer und Handwerker wenn denen durch Arbeiten z.B. Nachbars Dachstuhl mit angekokelt wird und diese es selber nicht bezahlen können, mangels Versicherungspolice oder mangels Masse.

Also nicht nur Deinen Untervermieter vor den Kadi ziehen sondern auch den Häuslebesitzer.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
Benedikt


Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (Gunnar, othu, Rainer4x4, 2 unsichtbar), 222 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Unitrac
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,010
Posts642,531
Mitglieder9,240
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,343
Yankee 16,379
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,295
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7495 MB (Peak: 2.9406 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-06-17 13:36:32 UTC