Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#674990 - 22/04/2019 17:57 TÜV - Reifeneintragung 255/85 R16 - Fzg.Schein  
Joined: Apr 2015
Posts: 25
thom Offline
Newbie
thom  Offline
Newbie

Joined: Apr 2015
Posts: 25
bei d' stockwürscht
Servus zusammmen,

nachdem der tüv bei meinem 40.10 wv am freitag ansteht und immernoch die alten 7.50er eingetragen sind, wirds jetzt mal zeit für die aktuellen zum eintragen.
vor 1,5 jahren hab ich auf die org. gianetti 14444 schlauchlos mit bf goodrich 255/85 r16 mt umgerüstet - drehzahl runter und strassenlage ist seitdem perfekt - unterschied zu den "alten" wie tag und nacht😊
meine werkstatt meinte, er kann diese reifen beim tüv-termin eintragen lassen. bis dato dachte ich immer, das geht nur bei den tüv-süd zentren.
er bräuchte nur 1 oder 2 fahrzeugscheine, wo diese eingetragen ist. dann wärs überhaupt kein problem.

frage:
könnte mir jemand von euch eine kopie des fahrzeugscheins (foto, email etc.) kurzfristig zukommen lassen, wo die 255/85 r16 mit den schlauchlosen felgen gianetti 14444 bzw. 6.50H-16SDC eingetragen sind

biete:
flüssignahrung in noch unbestimmter menge beim ivecotreff der kellers am 08.06. in münnerstadt.

besten dank

thomas


... der ganze bua a depp auf '97er 40.10 WV - Fgnr.: .....5142202
::::: Werbung ::::: TR
#674998 - 22/04/2019 20:22 Re: TÜV - Reifeneintragung 255/85 R16 - Fzg.Schein [Re: thom]  
Joined: May 2005
Posts: 6,081
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,081
Mittelhessen (D)
hier eine Schein Kopie von Jean-Michel Beitrag


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#675015 - 23/04/2019 12:55 Re: TÜV - Reifeneintragung 255/85 R16 - Fzg.Schein [Re: juergenr]  
Joined: Apr 2015
Posts: 25
thom Offline
Newbie
thom  Offline
Newbie

Joined: Apr 2015
Posts: 25
bei d' stockwürscht
besten dank, jürgen. dein elektrolytehaushalt ist gesichert. beer
über die sichfunktion im forum hab ich es gar nicht erst probiert....ichidiot

wenn ich jetzt gar nichts mehr bekomm, dann versuch ich's mal mit dem.

ostern ist zwar vorbei, wünsche werden frühestens erst wieder zu
weihnachten bedient - aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen fahrzeugschein für mich.


... der ganze bua a depp auf '97er 40.10 WV - Fgnr.: .....5142202
#675192 - 01/05/2019 08:01 Re: TÜV - Reifeneintragung 255/85 R16 - Fzg.Schein [Re: thom]  
Joined: Apr 2015
Posts: 25
thom Offline
Newbie
thom  Offline
Newbie

Joined: Apr 2015
Posts: 25
bei d' stockwürscht
kurzes update zu meinen tüv-reifen-fzs-erfahrungen der letzten woche

in der werkstatt meines vertrauens war die plakette kein problem. die reifen konnten aber nicht eingetragen werden, da der prüfer diese zusatzqualifikation nicht hatte.
theoretisch wäre also offenbar die möglichkeit vorhanden, sowas überall begutachten zu lassen...aber praktisch braucht man glück, den richtigen prüfer zu bekommen.

also gleich einen termin beim tüv-zentrum vereinbart, hingefahren und die prozedur über mich und meinen bus ergehen lassen.
ein junger, unerfahrener prüfer bzw. sachverständiger der erstmal über den genullten fzs im zusammenhang mit meinem wunsch nach reifen und felgeneintragung innerlich zusammen brach😆
meine fahrzeugscheine von anderen 40.10er mit diesen reifen waren für den tüv-ler völlig irrelevant. ein kurzer blick drauf und gleich beiseite geschoben...also in meinem fall nicht hilfreich.
nach fast 2h ausgiebiger besichtigung, probefahrt, diskussionsrunden mit kollegen und mehreren telefongesprächen mit anderen tüv-zentren wurde mir dann aber doch das gutachten "feierlich" übergeben. vorher dürfte ich aber noch den obolus i.h. von 140 euronen entrichten.😯

dann ab zur zulassungstelle und die ergänzungen eintragen lassen.
beim blick auf die öffnungszeiten sah ich zufällig, das es auch - für mich neu - einen internationalen zulassungschein gab.
im angbeot bei der zoll-abteilung der zulassungsstelle für 11€, den werd ich dann auch gleich mitnehmen - mal sehn, für was der zu gebrauchen ist.

nach vorsprache bei der zoll-abteilung, naja eher reingegangen ins zimmer und gesagt, ich will so ein ding, hielt ich dann 5 minuten später diesen grünen internationalen zulassungsschein in den händen.
echt witzig, der schein bezieht sich auf ein internationales abkommen vom 24. april 1926 !!! viele sprachen auf 38 seiten, gültigkeitsdauer 1 jahr, aber genügend platz zum verlängern 😉 ähnlich wie beim grauen intern. führerschein! werd ich in zukunft bei dubiosen kontrollen im nirgendwo herzeigen bzw. aushändigen um auch ggf. ohne diesen schein gasgeben zu können....
im inlay steht noch folgendes geschrieben:
"Dieser Schein entbindet den Inhaber in keiner Weise von der Verpflichtung, sich in jedem Lande, in dem er ein Fahrzeug führt, vollständig nach den daselbst geltenden Gesetzen und Bestimmungen über Niederlassung und Ausübung eines Berufes zu richten." ->verstehn tue ich es nicht, der satz scheint wirklich seit 100 jahren nicht mehr angepasst worden zu sein. naund


sooooo, allles eingetragen und auch noch nen grünen lappen bekommen. vielleicht ist ja für den ein oder anderen was hilfreiches aus meiner erfahrung zu reifen, tüv und fzs dabei...
morgen gehts richtung kosovo, montenegro, mazedonien, serbien und albanien. balkan anschauen, bevor die sich dort unten wieder mal die köpfe einschlagen.

vg
thom


Zuletzt bearbeitet von thom; 01/05/2019 08:44.

... der ganze bua a depp auf '97er 40.10 WV - Fgnr.: .....5142202
#675223 - 02/05/2019 11:02 Re: TÜV - Reifeneintragung 255/85 R16 - Fzg.Schein [Re: thom]  
Joined: Jan 2016
Posts: 323
DerReisende Offline
Enthusiast
DerReisende  Offline
Enthusiast

Joined: Jan 2016
Posts: 323
140€ für den Eintrag ist echt ein Witz!!!

Andere Frage: Fährt jemand 315/75R16 auf den Gianettis mit 6,5" bzw. hat jemand einen Eintrag? mit den XZLs werde ich nur bedingt warm.

Grüße

V

#675247 - 03/05/2019 18:17 Re: TÜV - Reifeneintragung 255/85 R16 - Fzg.Schein [Re: DerReisende]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,954
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,954
Wien
Nicht "fährt", sondern "fuhr" - als Frage an die Hinterbliebenen.

Erstens sind 8.0" das Minimum für die 315er
Zweitens sind die Felgenhörner bei den Gianettis höher und ist jeder "Standard-Geländewagenreifen" eigentlich falsch, mit den Schutzlippen der meisten Gummis ganz falsch
Drittens ist der LI 127 der 315er für 3.500 kg Achslast gut und der Daily hat 3.700. Ergo kann den nur ein Blinder eintragen.

Und: Auf Wellblech ist Interpolieren vom SI runter ein ganz schlechter Plan, weil es die Kartkassen der Geländewagenreifen dennoch zerlegt

Grüsse
Peter

#675251 - 03/05/2019 19:59 Re: TÜV - Reifeneintragung 255/85 R16 - Fzg.Schein [Re: PeterM]  
Joined: Nov 2017
Posts: 239
Benedikt1 Offline
Egg Benedict
Benedikt1  Offline
Egg Benedict

Joined: Nov 2017
Posts: 239
Aachen
HA 40.10 hat 2500kg.

#675260 - 04/05/2019 12:31 Re: TÜV - Reifeneintragung 255/85 R16 - Fzg.Schein [Re: Benedikt1]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,954
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,954
Wien
Und was fährt der Reisende? Die richtige Reihenfolge Lesen-Denken-Schreiben hilft

#675265 - 04/05/2019 14:22 Re: TÜV - Reifeneintragung 255/85 R16 - Fzg.Schein [Re: PeterM]  
Joined: Nov 2017
Posts: 239
Benedikt1 Offline
Egg Benedict
Benedikt1  Offline
Egg Benedict

Joined: Nov 2017
Posts: 239
Aachen
hab ich mit Dir Egomane überhaupt gesprochen?

"Die HA 40.10 hat 2500kg."
Dies ist schlicht als eine techn. Info zu betrachten -
und hat nichts mit Reisenden zu tun -
sie dient dazu den notwendigen LI eines gewünschten Reifens an einem 40.10 zu ermitteln.

Abschließend ein Analogon:

"Dieses Bild zeigt freedom"
[Linked Image]
und nicht die Freiheit eines einzelnen Wichtigtuers nach Belieben aus dem Kontext zu zerren.

Gruß
Benedikt

#675270 - 04/05/2019 20:17 Re: TÜV - Reifeneintragung 255/85 R16 - Fzg.Schein [Re: Benedikt1]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,954
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,954
Wien
..offenbar angesprochen gefühlt und beim Unsinn schreiben erwischt. Schnallst Du echt nicht, um welches Fahrzeug es bei den 315ern ging?


Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (DK- G290, berlinator, Datburki, mamuehei, 2 unsichtbar), 235 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,166
Posts643,934
Mitglieder9,281
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,388
Yankee 16,389
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,319
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7710 MB (Peak: 2.9802 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-08-20 21:11:43 UTC