Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#675120 - 26/04/2019 06:11 Wasserpumpe für Küche, Dusche und WC defekt  
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline

Guttaring
SchöguMo allerseits!

Gestern nachmittag hat meine oben genannte Pumpe kommentarlos den Geist aufgegeben.

Ausgebaut, bzw zur Diagnose anschaubereit durch die Serviceöffnung zeigt sich folgendes:
Die Pumpe saugt (natürlich) unten an, hat dort ein Sieb (sinnvoll), dieses Sieb hat vier kleine Füßchen (auch sinnvoll), damit sie sich nicht selbst am Boden festsaugt und trotzdem den "letzten Rest" des Wassers nutzbar machen kann.

Leider ist das Sieb nach (netto) ein paar Wochen Benutzung nur mehr eine bröselige (de: krümelige, ch ??) Masse, zwei von den 4 Füßchen sind verschwunden, wahrscheinlich im Inneren der Pumpe und haben wahrscheinlich dort für "Ruhe" gesorgt.

Marke und Type weiß ich nicht auswendig, werd dies aber bekanntgeben, sobald ich Zeit gefunden habe, in der Mappe mit den Unterlagen Nachforschungen anzustellen.

Dafür, dass wir eigentlich zu Mittag auf eine Fahrt ins (wortwörtlich) Blaue* gehen wollten, könnte das ein bißchen in Stress ausarten. Der nächste Dealer für derlei ist ca 80 km entfernt...

Trotzdem: Schönes Wochenende an alle!

Wolfgang Gurkenmeier

*gemeint ist natürlich das Wetter, blauer Himmel, die diversen Wetterberichte sagen ja ein echtes shit-Wetter vorher, aber jeder ein anderes

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!

[Linked Image]
::::: Werbung ::::: TR
#675121 - 26/04/2019 07:05 Re: Wasserpumpe für Küche, Dusche und WC defekt [Re: W&E]  
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Südbayern
Hallo Wolfgang

Blöde Sache, so etwas. Schlimmer wäre es, wenn das nicht vor einer Fahrt ins Blaue sondern auf der großen Reise passierte. Ich für meinen Fall habe immer ein paar Ersatzpumpen rumliegen.

Deine Beschreibungen interpretiere ich so, dass Du eine Tauchpumpe nutzt. Diese sind ja nur bedingt trockenlauftauglich. Und das könnte leicht die Ursache für das Versagen sein, oder?

Welche Pumpe hast Du denn? Die stärkste ist wohl die Reich Tauchpumpe Power Jet Plus. An einer guten Lithiumbatterie mit 14 Volt Spannung betrieben arbeitet diese Pumpe an der oberen Belastungsgrenze. Dann trockenlaufen: Das könnte den brutalen Ausfall möglicherweise erklären. Trotzdem ist diese Tauchpumpe die einzige mir bekannte, die ausreichend Wasserdruck und Durchfluss aufbringt.

Oder waren es grobe Verunreinigungen im Wasserkanister? Mit etwas Phantasie auch denkbar ein ständiges Anschlagen des Pumpenbodens an dem Boden des (leeren) Wasserkanisters bei Holperfahrt. Such Dir was aus oder plage Deine Phantasie zu weiteren Erklärungen.

Schöne Grüße
Sepp

#675129 - 26/04/2019 11:14 Re: Wasserpumpe für Küche, Dusche und WC defekt [Re: W&E]  
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Passau
Hallo Wolfgang,

bisher hatte ich mit Tauchpumen immer gute Erfahrungen. Was die aber gar nicht mögen ist wenn sie eine Trockenphase erleben.
Z.B. wenn über den Winter der Tank geleert wird und dann offen bleibt um auszutrocknen, dann leiden meist die O-Ringe und die Pumpe wird fest.
So lange sie im Wasser liegen halten Tauchpumpen sehr lange.
Eine Tauchpumpe gehört immer als Reserve ins Fahrzeug und ein Wechsel ist dann schnell erledigt. Der Preis für so eine Pumpe ist ja überschaubar.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 26/04/2019 11:17.

www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#675133 - 26/04/2019 12:14 Re: Wasserpumpe für Küche, Dusche und WC defekt [Re: HorstPritz]  
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

im warmen Oberrhein-Graben
dem kann ich mich nur anschließen.
Wobei - Horst - was meinst Du mit "Trockenphase"? Im Winter liegt meine immer "trocken", aber dann betreibe ich die auch nicht.
Ich kann mich an den letzten Tausch nicht erinnern (werde ich alt?) - meine aber, alle hier herumliegenden Pumpen (1 im Tank, 1 in Reserve im "Keller" des Fahrzeugs, 1 am Duschschlauch) noch in DM bezahlt zu haben.

#675136 - 26/04/2019 15:27 Re: Wasserpumpe für Küche, Dusche und WC defekt [Re: BAlb]  
W&E Offline
W&E  Offline

Guttaring
Aktueller Stand:
Neue (identische) Pumpe ist eingebaut und läuft. Hat eine Schnellkupplung und der Tausch benötigt keine halbe Stunde.
Die alte macht den Eindruck, als ließe sie sich wieder in Gang bringen - wenn das gelingt, habe ich eine Ersatzpumpe. Sie läßt sich von außen schon wieder viel leichter drehen, als nach dem Ausbau. Schau mer amal, wegwerfen kann ich sie immer noch.
Trocken gelaufen ist die alte nicht, aber - wie schon erwähnt - habe ich den Verdacht, dass die abgebrochenen Füßchen angesaugt wurden.
Für weitere Behandlungen ist jetzt leider keine Zeit mehr, wie werden eine kleine Städterundfahrt Ravenna, Mantua, Padua usw machen - in Ö gibts gerade ein verlängertes Wochende smile
Grüße an alle aus Ösistan
Wolfgang

Ah, noch was: wir haben ja einen elektrisch betätigten Kugelhahn für den Ablass vom Grauwassertank. Der war über den Winter zu und bis jetzt habe ich ihn noch nicht gebraucht. Ist natürlich gesteckt und wurde von mir wieder gängig gemacht. Mein Ausbauer sagt, dass Kugelhähne über den Winter offen bleiben sollten, weil so an der Kugel keine Korrosion oder andere Ablagerungen anhaften können. Werde ich mir merken!

Jetzt aber
W brumm

Zuletzt bearbeitet von W&E; 26/04/2019 15:32.

[Linked Image]
#675143 - 27/04/2019 09:56 Re: Wasserpumpe für Küche, Dusche und WC defekt [Re: BAlb]  
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Passau
Original geschrieben von BAlb

Wobei - Horst - was meinst Du mit "Trockenphase"?

Wenn die Pumpe vollständig austrocknet und das Wasser kalkhaltig war wird der Kalk in den O-Ringen fest und die Pumpe gibt nach einiger Zeit bei der nächsten Benutzung den Geist auf.

Dieses Problem hatte ich unter anderem bei meinem Zweit-Wasser-Tank im Unimog der in Europa kaum befüllt wurde. Wenn ich ihn dann für eine längere Reise wieder in Betrieb genommen habe gab meist die Tauchpumpe den Geist auf.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 27/04/2019 11:40. Grund: quote "repariert"

www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#675204 - 01/05/2019 18:28 Re: Wasserpumpe für Küche, Dusche und WC defekt [Re: HorstPritz]  
W&E Offline
W&E  Offline

Guttaring
Unser Wasser ist nicht besonders kalkhaltig, ich gehe auch davon aus, dass der Frostschutz, den ich eingefüllt, durchgespült und wieder abgelassen habe, die Verkalkung verhindert. Trockenphase war vom Herbst 2018 bis vor ein paar Tagen, sagen wir ein halbes Jahr - was aber nicht heißen soll, dass die Gurke so lange nicht gefahren wurde. Ohne Wasser halt.

Wolfgang

[Linked Image]

Search