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#675501 - 13/05/2019 06:43 Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung  
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Liebe Wissende und eventuell Leidende!

Bei all den sehr informativen Beiträgen über Probleme an den Drehstab- / Querlenkerlagerungen und deren Behebung habe ich eines bis jetzt noch nicht behirnt:

Dreht sich der Drehstab selbst vorne in der Gummi-Metall-Lagerung (1) auf bzw in dem Gummi (ist aber unwahrscheinlich, weil auf den Fotos der eingebauten neuen Buchsen deutlich metallischer Glanz zu sehen ist) oder gleitet er (2) auf der Metallbuchse im Inneren des Gummis oder ist (3) der Stab in die Buchse eingepreßt und verdreht den Gummi?

Wenn (1): dann kann man eh fast nichts machen, und mit zunehmender Korrosion des Drehstabes wird der Gummi mehr und mehr ausgeraspelt, wenn aber (2), dann wäre doch die erst Aktion, hier einen Schmiernippel zu setzen, zumindest um die "Gleitfläche" des Drehstrabes vor der Reibkorrosion und die Fahrgäste vor häßlichen Geräuschen zu schützen.
(3) ist auch öd, weil der Gummi dann auf Druck und Torsion beansprucht werden würde...

Bitte um Erhellung

Wolfgang,
mit Drehstabeinstellungshebelschonender Einstellung 15mm zw Gummi und Querlenker...


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#675503 - 13/05/2019 07:11 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: W&E]  
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Hallo Wolfgang,

die Drehstäbe drehen sich mit den beiden angedrehten Lagerbereichen in den Metallbuchsen der Gummimetalllager

siehe Bernhard`s Beschreibung https://privat.albicker.org/iveco-technik/drehstab.html

p.s. - die Buchsen gibt es für 1/3tel des Preises auch im Zubehör ca 20,-€/St ... (z.B Febi/Bilstein)

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 13/05/2019 08:21. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

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#675508 - 13/05/2019 11:21 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: juergenr]  
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ich bezweifle, daß die Drehstäbe sich drehen in der Buchse, denn die Mutter vorn wird festgezogen. Dann sollte die _innere_ Metallbuchse mit dem Drehstab fest verbunden sein, die äußere mit der Achsaufnahme, deshalb ist es auch wichtig, daß die Mutter erst dann endgültig festgezogen wird, wenn das Auto auf eigenen Füßen steht (sonst wird m. E. der Gummi überdehnt schon beim Aufsetzen des Autos)

#675510 - 13/05/2019 11:52 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: BAlb]  
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Original geschrieben von BAlb
ich bezweifle, daß die Drehstäbe sich drehen in der Buchse, denn die Mutter vorn wird festgezogen. Dann sollte die _innere_ Metallbuchse mit dem Drehstab fest verbunden sein, die äußere mit der Achsaufnahme, deshalb ist es auch wichtig, daß die Mutter erst dann endgültig festgezogen wird, wenn das Auto auf eigenen Füßen steht (sonst wird m. E. der Gummi überdehnt schon beim Aufsetzen des Autos)


seh ich auch so.
Es verdreht sich das Gummi "in sich".
Alle "Höherleger" also Rumschraubären - an der hinteren Drehstablagerung ist es ja ein "Klacks" - sollten die Bestellnummern der Lagergummis schon im Kopf haben, denn die werden das Nächste sein was sie brauchen.

Gruß
Benedikt

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 13/05/2019 18:11.
#675525 - 13/05/2019 17:30 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: Benedikt1]  
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da habt ihr wohl recht, zumal das Gummi ja außen vorsteht

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Gruß Juergen

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#675527 - 13/05/2019 18:00 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: juergenr]  
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Schon mal schönen Dank für die Antworten!

Aaaaber:

Ist es vorstellbar, durch einen "kleinen" Umbau den Drehstab von den Gummibuchsen zu entkoppeln und sich in der Stahlbüchse frei drehen lassen (geschmiert, natürlich!) Das müßte sich - der Papierform nach - doch positiv auf die Lebensdauer des Gummis auswirken... klugscheisser


ooooder


man läßt sich Polyamid- , Polyurethan- oder sonst ein geeignetes Poly-xxx-Buchsen drehen (mit oder ohne Stahleinlage, vielleicht ein Nadellagerchen...) usw usf, selbstverständlich wieder geschmiert
Weil: so ein einseitig und mehrachsig belasteter Gummi ist doch ein armes Schwein...

Der Frequenzgang vom Rad zur Hütte durch das Poly-irgendwas wird halt ein bißchen nach oben verschoben.....ich glaub, ich probier das einmal ganz pragmatisch aus. So bin ich halt

Unerschrockener Wolfgang


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#675536 - 13/05/2019 21:40 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: BAlb]  
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Hallo,

Original geschrieben von BAlb
ich bezweifle, daß die Drehstäbe sich drehen in der Buchse, denn die Mutter vorn wird festgezogen.


Musste eben nochmal nachschauen gehen, weil mich die Thematik derzeit ja auch beschäftigt. Die Mutter wird doch nur bis zu einem definierten Punkt angezogen, sprich dem wo der Sicherungssplint durch die Bohrung am Drehstab passt. Die Kellers meinten im letzten Telefonat (soweit ich es richtig erinnere, ohne Gewähr), dass der Verschleiss der Lager dem Auswaschen der Schmierung (vor allem bei Offroadfahrten) geschuldet ist und der Drehstab dann nicht mehr frei in den Buchsen läuft. Klingt plausibel.
Nach obigen Theorien müsste sich der Gummi beim Einfedern im Härtefall bis zu (geschätzt) 30 Grad in sich drehen, das wäre m.E. etwas absurd.
Sinnvoll wäre wohl, ein Schmiernippel nachzurüsten, aber keine Ahnung wie das an der Stelle gehen soll.

@Wolfgang: verfolge interessiert Deine Gedankengänge


Viele Grüße


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#675537 - 13/05/2019 22:12 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: Alfonso]  
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Lt. Werkstatthandbuch: Kronensechskantmutter zur Befestigung des Drehstabs am Aufhängungsarm: 93,5 +/- 9,5Nm.
Und im Daily 96 WHB Seite 18 links unten (Kapitel Vordere Aufhängungen http://up.picr.de/24121226pc.pdf) steht der Rest.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 13/05/2019 22:14.
#675539 - 14/05/2019 06:16 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: Alfonso]  
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Original geschrieben von Alfonso
@Wolfgang: verfolge interessiert Deine Gedankengänge


Ist ja schließlich mein Beruf meine Berufung blush

Was man bitte nicht übersehen darf: auch axial sollte der Querlenker (quasi) spielfrei geführt werden...Da müßte man sich die Verstellseite des Drehstabes genauer ansehen*, weil wenn der Drehstab vorne und hinten geklemmt ist, kann der Querlenker eh nirgends hin.....nur so eine Idee von mir

Und noch zum Thema Schmiernippel: warum von den vielen Lagern in, an und auf der Vorderachse nur zwei einen Schmiernippel haben - gerade bei einem Matsch-Fahrzeug - erschließt sich mir auch nicht...sparen wos geht??
Wie eine "Dauer"-Fettfüllung nach 25 Jahren aussieht, kann sich jeder selbst ausmalen! kotz

Schmiernippel - wenngleich höchst "unmodern" - modern ist ja kaufen und wegschmeißen - haben ja auch "pädagogische" Wirkung: wer zwecks Schmierung der Gelenke öfter unters Auto krabbeln muss (und dabei die Blicke nicht nur am Schmiernippel festklebt) , kann vielleicht den einen oder anderen, im Anzug befindlichen Schaden frühzeitig erkennen und vielleicht noch abfangen. Und sich so z.B. alleine xhundert Eusen nur für Porto nach YZVistan sparen. Ist auch nur so eine Idee von mir.
Wir beschäftigen uns doch sowieso gerne und öfter als die Standard-Dosentreiber mit unseren Fahrzeugen.... hallo

Und Männer wollen sowieso meistens die Welt verbessern...

Wolfgang
Maschinenbauer mit Leib, Seele und ständig schwarzen Fingernägeln (hier fehlt ein Schraubenschlüssel-Smiley laugh )

*Muss ich sowieso machen, weil meine Gummis.......auch shit !


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#675546 - 14/05/2019 11:41 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: W&E]  
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Schmiernippel 2 Stück vorne ?



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#675551 - 14/05/2019 14:59 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: Pesca]  
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#675561 - 14/05/2019 20:35 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: BAlb]  
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Original geschrieben von BAlb
Lt. Werkstatthandbuch: Kronensechskantmutter zur Befestigung des Drehstabs am Aufhängungsarm: 93,5 +/- 9,5Nm.

Entschuldige bitte, ich hatte das WHB bzgl. Drehstab bisher nur überflogen und den Drehmoment überlesen.

Original geschrieben von W&E
Weil: so ein einseitig und mehrachsig belasteter Gummi ist doch ein armes Schwein...

Deshalb meine Skepsis! Diese Woche sollen die "Wundergummis" eintreffen, vielleicht unterschätze ich einfach ihr Potential und sie halten der Beanspruchung mehr als 10tkm stand, oder sind als Dauerbaustelle einfach zu akzeptieren... confused2
Oder Wolfgang zaubert noch etwas mit Polly. wink Eine andere spinnerte Idee, lassen sich die dicken Unterlegscheiben links und rechts nicht gegen eine Art Kugellager ersetzen, welche die Last von den Gummis nehmen?

Original geschrieben von juergenr
die Buchsen gibt es für 1/3tel des Preises auch im Zubehör ca 20,-€/St ... (z.B Febi/Bilstein)

Hättest Du (auch) für die Buchsen des unteren Trägers eine Quelle im Zubehörbereich? Das wäre nett, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte zu suchen. Wenn man eh schon alles auseinander schraubt, können die ja nach 30 Jahren gleich mit gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 14/05/2019 23:21.

Viele Grüße


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#675568 - 15/05/2019 06:45 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: Alfonso]  
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Original geschrieben von Alfonso

Deshalb meine Skepsis! Diese Woche sollen die "Wundergummis" eintreffen, vielleicht unterschätze ich einfach ihr Potential und sie halten der Beanspruchung mehr als 10tkm stand, oder sind als Dauerbaustelle einfach zu akzeptieren... confused2


Ich denke Du hast bei der Lebensdauer eine 0 vergessen. 100.000 sind da schon realistischer.
Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
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#675569 - 15/05/2019 07:02 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: Alfonso]  
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Original geschrieben von Alfonso
...
Original geschrieben von juergenr
die Buchsen gibt es für 1/3tel des Preises auch im Zubehör ca 20,-€/St ... (z.B Febi/Bilstein)

Hättest Du (auch) für die Buchsen des unteren Trägers eine Quelle im Zubehörbereich? Das wäre nett, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte zu suchen. Wenn man eh schon alles auseinander schraubt, können die ja nach 30 Jahren gleich mit gewechselt werden.



Hallo Alfonso,


die Infos findest du in der ET Liste hier im Forum

Querlenkerbuchsen unten IVECO 1391347, z.B. von Febi 15574


Gruß Juergen

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#675594 - 16/05/2019 07:57 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: juergenr]  
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hallo,
die großen Unterlegscheiben der vorderen Drehstablagerung kann man (Schraubär) durch - im Außendurchmesser - Kleinere ersetzen.
Für den Gesamtgewichtsoptimierungsfreak eine willkommene Gelegenheit 45Gramm einzusparen. boing

Der größere Durchmesser dient m.M.n lediglich der Vorbeugung einer möglichen äußeren mechanischen Einwirkung auf das Lagergummi.
Axialkräfte werden innen zwischen Achsbock und Stange (Iveco: Kreuzstange) übertragen. Dort würde ich Ursachenforschung betreiben, falls durch zu großes Axialspiel ein häufiger Lagergummiwechsel ansteht und dem durch Beigabe geeigneter Passcheiben entgegenwirken.

Innere und äußere Silentgummimetallbüchsen sind unterschiedlich lang - wenn ich recht erinnere - und ich sehe kein Problem - falls die Lieferfähigkeit eskaliert - eine irgendwie Lange auf der Drehbank entsprechend abzulängen.

Nadel- Rollen- oder Kunststoffgleitlagerung klinkt sehr sympathisch. Das Environment dort in Sand, Staub und Dreck mit Wasser treibt aber den konstruktiven Aufwand in beträchtliche Höhen.

ymtc
Benedikt

#675597 - 16/05/2019 11:07 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: HorstPritz]  
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Original geschrieben von HorstPritz
bei der Lebensdauer eine 0 vergessen. 100.000 sind da schon realistischer.

meine hab ich bei 220.000 gewechselt - ok, ein bißchen früher hätte das lt. Ausweis der Bilder auf der oben von Jürgen verlinkten Seite schon sein dürfen ... aber "Dauer-Kaputt-Teile" sind das nicht.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 16/05/2019 11:08.
#675656 - 20/05/2019 12:55 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: HorstPritz]  
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Hallo,
Original geschrieben von HorstPritz
Ich denke Du hast bei der Lebensdauer eine 0 vergessen. 100.000 sind da schon realistischer.

Die Laube hat erst 50tsd auf der Uhr, ist aber auch schon 30 Jahre alt und davon 10 Jahre offensichtlich viel im Gelände gewesen.

Danke @Juergen. Schön in der Liste sind ja auch viele Kleinteile.

Original geschrieben von BAlb
...aber "Dauer-Kaputt-Teile" sind das nicht.

Hoffentlich. Den Wechsel will man ungern zwei... ähh nee, viermal machen. Aber Schluss mit dem Gejammer, ich musste ja unbedingt mit der Schrauberkür beginnen crazy


Viele Grüße


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#675659 - 20/05/2019 16:32 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: W&E]  
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Original geschrieben von W&E
Ja, an der Spurstange links und rechts je einer!


Korrektur: die Schmiernippel sind vorne an den unteren Längslenkern!
Bitte um Entschuldigung

Wolfgang


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#675664 - 20/05/2019 18:51 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: W&E]  
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untere Längslenker ? gebauf Kannst du mal ein Bild davon machen ?


Gruß Juergen

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#675666 - 21/05/2019 05:47 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: juergenr]  
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Klar:

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Ich bezeichne die Stange, die (im Bild) links vorne unter dem hakenförmigen Unterfahrschutzhalter hervorlugt und wo der vordere Kopf ziemlich "gut geschmiert" aussieht - weil er ja den Schmiernippel hat - (und wo der vordere Stabi draufsitzt) als Längslenker, weil er doch das Rad in Längsrichtung zum Rahmen abstützt. Die Querlenker (u.A. mit inkludierter Drehstabfeder) führen das Rad (hauptsächlich) in Querrichtung.

Und bitte nicht vergessen: Das ist keine originale Daily -Achse sondern eine Achse vom VM 90!

Schönes Wochenende - sind ja nur mehr zwei oder drei Tage hin laugh

Wolfgang

Und so wild wie der Sturz des Vorderrades aussieht, ist er in Wirklichkeit nicht - optische Verzerrung durch die Kameralinse!
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 21/05/2019 05:48. Grund: Sturz korrigiert ;-)

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#675674 - 21/05/2019 10:31 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: W&E]  
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ah ok, ich bezeichne das als Schubstrebe, im deutschen Repleitfaden steht "Gegendruckschubstange"

hier VA von einem 2005er WM, entspricht einem 40.10W. Der Querlenker von deinem hat außen eine Kröpfung, die haben 40.10W und 40.10WM nicht.
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Gruß Juergen

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#675698 - 22/05/2019 15:22 Re: Zum hundertsten Mal: Drehstablagerung [Re: juergenr]  
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Herr Lehrer ich weiß was: In der Formel eins heißt das Längs- und Querlenker. Und weil unsere Autos ja solcherne Rennautos sind, hab ich `glaubt, dass das da auch so heißt!

Rofl* und danke für die Nachhilfe!
Wolfgang

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