Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#675667 - 21/05/2019 05:58 (Winkel-) Spiel der Homokineten vorne  
Joined: Jan 2016
Posts: 819
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 819
Guttaring

SCHönen GUten MOrgen, also Schögumo!

Kann mir bitte jemand sagen, wie viel Verdrehspiel die vorderen, außen im Achsschenkel befindlichen homokinetischen Gelenke haben dürfen (in Geradeaus-Stellung). Angaben bitte in Winkelgrad oder in Millimeter am Umfang des Gelenkes (ist einfacher zu messen!).
Dieses Spiel tritt auf, wenn bei am Boden stehenden Farzeug, also bei an der Drehung verhinderten Vorderrädern innen an der Antriebswelle (natürlich im Leerlauf) vor und zurück gedreht wird.

Danke schon im Voraus!
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
::::: Werbung ::::: TR
#675671 - 21/05/2019 08:02 Re: (Winkel-) Spiel der Homokineten vorne [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 6,043
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,043
Mittelhessen (D)
Hallo Wolfgang,


die Gleichlaufgelenke sollten (so gut wie) KEIN Spiel haben, wenn die ein deutliches Spiel im Bereich von 1-2mm haben, liegt da Verschleiß vor.
Normalerweise wird man bei einem mit Fett gefülltem Gelenk kein Spiel haben.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#675697 - 22/05/2019 15:17 Re: (Winkel-) Spiel der Homokineten vorne [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 819
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 819
Guttaring
Danke Jürgen!

Meine haben meeehr als 2 mm am äußeren Umfang des Lagers....werde mich also um Ersatz umsehen (müssen).

Irgendwas is ja immer!
Wolfgang

P.S.: Sonst wirds ja fad staub


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#675700 - 22/05/2019 15:45 Re: (Winkel-) Spiel der Homokineten vorne [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 6,043
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,043
Mittelhessen (D)
Original geschrieben von W&E
Danke Jürgen!

Meine haben meeehr als 2 mm am äußeren Umfang des Lagers....werde mich also um Ersatz umsehen (müssen).

...


das wird nicht so einfach, ggf gebraucht wenn es die selben Wellen wie bei allen 40.10W sind. Neu kosten die ca 5000,-€/ST - in Worten fünftausend/Stück.

Oder instandsetzen lassen, wenn der Preis dafür ok ist. Wenn es eine Sonderanfertigung war, bleilbt nur Instandsetzen.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#675702 - 22/05/2019 16:54 Re: (Winkel-) Spiel der Homokineten vorne [Re: W&E]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,269
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,269
im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von W&E
....werde mich also um Ersatz umsehen (müssen).
Jetzt wollte ich Dir eben schnell einen Link "nachwerfen", aber ich find's nicht mehr. gebauf
Irgendwer hatte hier mal was geschrieben zur (kostengünstigen) Reparatur der vord. Antriebswellen, ich meine, da war von TRW die Rede ...

#675703 - 22/05/2019 17:06 Re: (Winkel-) Spiel der Homokineten vorne [Re: BAlb]  
Joined: May 2005
Posts: 6,043
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,043
Mittelhessen (D)


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#675706 - 22/05/2019 20:20 Re: (Winkel-) Spiel der Homokineten vorne [Re: juergenr]  
Joined: Dec 2018
Posts: 71
Alfonso Offline
Das wird noch
Alfonso  Offline
Das wird noch

Joined: Dec 2018
Posts: 71
Oberlausitz
Hallo,
was haltet Ihr davon, die Wellen einfach von rechts nach links (und andersrum) zu tauschen um den Verschleissfaktor umzukehren?


Viele Grüße


-------------------------------------------------------------------------------
Für Europa reicht's


#675714 - 23/05/2019 07:18 Re: (Winkel-) Spiel der Homokineten vorne [Re: W&E]  
Joined: Feb 2010
Posts: 958
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 958
Passau
Hallo Wolfgang,
falls die Wellen mit den 40.10ern identisch sind würde ich es mal bei den Keller´s probieren. Die dürften gebrauchte auf Lager haben.
Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#675732 - 23/05/2019 19:40 Re: (Winkel-) Spiel der Homokineten vorne [Re: HorstPritz]  
Joined: Jan 2016
Posts: 819
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 819
Guttaring
Dank an alle, die sich bisher zu Wort gemeldet habe!

Die Sache ist aber (fast) eine andere: ich muss erst herausfinden, welche (Halb-)Achsen genau bei mir verbaut sind. Ihr wißt ja: Einzelstück!

Dieses Wochende sind wir schon verbucht (Van days in der Südsteiermark, Nähe slowenische Grenze). http://www.van-days.com/

Voriges WE war ich alleine in Tschechien beim "Fahrtag" in einem Dampf-Museum (Feldbahn, stationär und Dampfwalzen). Wens interessiert: Tovarni 506, Zamberk, CZ, http://starestroje.cz/

In der wärmeren Jahreszeit zieht es uns immer hinaus....ich weiß daher noch nicht, wann ich zumindest eine Welle ausbauen kann, zum Zwecke des Vermessens usw.!

Wenns soweit ist, melde ich mich wieder!

Übrigens: bei ELBE gibt es, soweit ich mich erinnern kann, die homokinetischen sogar einzeln - passen müßtens halt...

Schönes WE an alle!
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 24/05/2019 05:59.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#675739 - 24/05/2019 05:58 Re: (Winkel-) Spiel der Homokineten vorne [Re: Alfonso]  
Joined: Jan 2016
Posts: 819
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 819
Guttaring
Original geschrieben von Alfonso
was haltet Ihr davon, die Wellen einfach von rechts nach links (und andersrum) zu tauschen um den Verschleissfaktor umzukehren?


Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber unter dem Strich?
Man müßte halt bei Eintritt des halben Verschleißes die Wellen tauschen.
Und ob jetzt zwei mm in die eine Richtung oder einer in eine und einer in die andere verschlissen sind, wird das Kraut nicht mehr fett machen.
Bei Reifen (z.B.) ist die Lage deutlich besser, weil da hat man 10 oder mehr mm Material zum verschleißen, und die Sägezähne können "umgedreht " werden.....

Meine Meinung
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (murm, Grille, GSM, Sandmaster, kepa75), 198 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
ClemensLF
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,027
Posts642,644
Mitglieder9,245
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,344
Yankee 16,379
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,296
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 16 (0.002s) Memory: 2.7771 MB (Peak: 2.9891 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-06-24 16:33:21 UTC