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#675888 - 29/05/2019 11:28 Anlasser defekt?  
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shark69 Offline
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Hallo zusammen, schon wieder ich
Mein Anlasser macht keinen mucks mehr, nicht mal ein klicken. Auch mit überbrücken geht nichts.liege ich richtig mit der Annahme, dass der Anlasser defekt ist?
Muss ich den neu kaufen, oder gibt’s den im Austausch? Aus welcher Position krieg ich ihn am besten raus?
Kennt jemand die Ersatzteile Nummer?

Und das alles vor den Ferien

Besten Dank

Gruss Tony

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#675891 - 29/05/2019 11:51 Re: Anlasser defekt? [Re: shark69]  
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Gar kein Mucks ist selten.

Überbrückt also den Anlasser selbst? Oder nur auf die Batterie?

Falls noch nicht geschehen, Teste den Anlasser doch mal so:
Ytube


Sonst könnte es auch das Zündschloss sein, das nicht durchschaltet.

Viel Erfolg
Grüße
Adrian



40.10W Bj90 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
#675918 - 29/05/2019 15:23 Re: Anlasser defekt? [Re: Pesca]  
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schau mal ob der 99451753 deinem entspricht. Ältere ET Nr waren 4856055 und 4856056.


Gruß Juergen

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#675919 - 29/05/2019 15:47 Re: Anlasser defekt? [Re: shark69]  
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Die erste Prüfstelle ist in so einem Fall die Batterie: Bis auf Welche Spannung bricht sie beim Startversuch ein ?
Dann kommt vor dem Anlasser noch das Einrücken des Zahnrads in die Schwungscheibe - also das wäre der Grund das der "Klick" ausbleibt: wenn das Einrückrelais nicht funktioniert:

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Anlasser-pruefen-41299/

Gruß
Erich

#675921 - 29/05/2019 15:52 Re: Anlasser defekt? [Re: Dbrick]  
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Voraussetzung das überhaupt etwas passiert, ist dass auf dem dünnen Kabel (kl.50) am Magnetschalter vom Anlasser beim Starten ca 12V ankommen, vom Zündschloss. Wenn nicht, ist selbiges ggf defekt und der Anlasser macht nix.


Gruß Juergen

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#675930 - 29/05/2019 20:21 Re: Anlasser defekt? [Re: juergenr]  
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bei d' stockwürscht
ich hatte das gleiche problem vor 2 jahren.

schlüssel gedreht und nichts rührte sich, kein klacken, gar nichts.
erst sporadisch dann immer öfter. mal ging es dann mit beten und kurz warten oder erst nach stunden.

bei mir war es die steckerverbindung beim anlasser vom magnetschalter. die war nicht mehr komplett drauf.
wieder drauf geschoben (kommt man von unten mit verenkung hin) und mit ordentlich kontaktspray geflutet.

seitdem geht er wieder ohne probleme.


... der ganze bua a depp auf '97er 40.10 WV - Fgnr.: .....5142202
#675932 - 30/05/2019 07:28 Re: Anlasser defekt? [Re: thom]  
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im warmen Oberrhein-Graben
ich hatte das hier schon mal irgendwo erwähnt:
https://privat.albicker.org/blog/2013-06-26-befindlichkeiten-meines-anlassers.html
auch sowas ist möglich.

#675937 - 30/05/2019 11:33 Re: Anlasser defekt? [Re: BAlb]  
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Ich denke dass ich Entwarnung geben kann, der Anlasser dreht heute morgen wieder und mit Überbrücken läuft er wieder.
Trotz neuer (ca1 Mt.) Batterie hat er Anlauf Schwierigkeiten. Ich habe eine 12V 90 Ah verbaut.
Beim starten viel sie auf 7,5V . Mit überbrücken sprang er mit gasgeben beim überbrückenden Fz an.
Laut Bedienungsanleitung ist original eine 88 Ah Batterie, deswegen verstehe ich nicht, dass er Schwierigkeiten hat beim Anlassen, und die Batterie zusammenbricht.
Woran kann es liegen,dass die 90Ah nicht reichen?

Vielleicht weiss auch da jemand Rat?

Gruss Tony

#675938 - 30/05/2019 12:09 Re: Anlasser defekt? [Re: shark69]  
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Hallo,
laß die Batterie testen, 7,5 Volt ist eindeutig zu wenig. Bis 9,5 Volt wäre in Ordnung. Es gibt aber auch die hohe Wahrscheinlichkeit dass es an den Kabeln liegt. Prüf mal die Masseverbindung und reinige die Polklemmen und prüfe die Verbindung Polklemmen/kabel.
Wie hoch ist die Spannung wenn der Motor läuft? Bei meinem Fahrzeug sind es etwa 14,4 Volt.
Ich habe eine 110 Ah eingebaut und keine Probleme.
Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#675939 - 30/05/2019 12:41 Re: Anlasser defekt? [Re: HorstPritz]  
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Hi Horst
Wenn er läuft, zeigt die Spannung 13,5 an.

Die Anschlüsse habe ich überprüft, und mit kontakspay behandelt.

Gruss Tony

#675940 - 30/05/2019 13:48 Re: Anlasser defekt? [Re: HorstPritz]  
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im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von HorstPritz
Ich habe eine 110 Ah eingebaut und keine Probleme.
So war die Serienbatterie ausgelegt damals ...
Original geschrieben von HorstPritz
Bei meinem Fahrzeug sind es etwa 14,4 Volt.
Zumindest nach ein paar Minuten sollte der Wert dahin streben. Hängt natürlich davon ab, ob Du im Stand etlichen Strom rausgezogen hast (Radio und so), dann dauert's nach dem nächsten Start natürlich länger.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 30/05/2019 13:51.
#675942 - 30/05/2019 14:19 Re: Anlasser defekt? [Re: BAlb]  
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Ob die Batterie jetzt 90 Ah oder 88 Ah oder 110 Ah kapazität hat, ist zum Starten (zumindest im Sommer) unwichtig ( ich starte meinen Bremach zur Zeit mit einer 20 Ah Batterie).
Entscheidend ist, das die Batterie voll ist (und einen niedrigen Innenwiderstand hat ): wenn du sie neu gekauft hast, hast du sie dann noch geladen oder ist das der erste Startversuch damit ?
Oder ist sie seit einem Monat ohne Nutzung im Fahrzeug ? Dann könnte ein hoher Ruhestrom die Batterie entladen haben.
Ein Spannungseinbruch auf 7.5V ist nicht unbedingt eine Schadensanzeige, aber grenzwertig, also würde ich bei Startproblemen sie auf jeden Fall erstmal aufladen.

Gute Kontakte bei den Verbindungsleitungen sind natürlich wichtig.

Eine andere Möglicheit: vieleicht gibt es einen Nebenschluß, d. h. eine ungewollte Verbindung nach Masse ( also auch wieder zu hoher Ruhestrom).
Wie verändert sich die Batteriespannung im Ruhezustand im Verlauf einiger Tage ?

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 30/05/2019 14:32.
#675943 - 30/05/2019 14:26 Re: Anlasser defekt? [Re: shark69]  
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Eine volle Batterie hat 12.8V Ruhespannung, eine leere Batterie hat ~12V Ruhespannung.
Deine Batterie ist leer.

13.5 Ladespannung ist eine tote Lichtmaschine. Tot.

Du wirst weiter Startprobleme haben weil deine Batterie nicht geladen wird.
Ob die Batterie nun 70, 80, 88, 90, 100 oder 150AH hat ist Völlig irrelevant in dem Zusammenhang.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#675944 - 30/05/2019 15:15 Re: Anlasser defekt? [Re: Ozymandias]  
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soeben habe ich direkt am Alternator gemessen, da bringt er im Standgas, 12,5, wenn ich gas gebe erhöht er sich auf 13,97. An der Batterie gemessen kommen im Standgas nur 12,5 und bei gas geben 13,5 an.Unterschied oder Verlust von 0,47V

Ist es möglich ein Direkt-kabel vom Alternator zur Batterie zu legen?

Gruss Tony

#675952 - 30/05/2019 21:14 Re: Anlasser defekt? [Re: shark69]  
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Das Kabel zw. Alternator und Batterie ist schon ein dickes "Direktkabel".
Mess die Spannung der Batterie im Stillstand und beachte was Ozy schreibt.

Wenn sich am Alternator noch Spannung messen läßt, bedeutet das nicht, das er noch funktioniert, d. h das er noch Strom in die Batterie laden kann.
In diesem Fall müsste aber die Batteriekontrollleuchte angehen - das wäre ein sicheres Zeichen für den defekten Generator.

Versuch das Starten dann mal mit einer extern geladenen beliebigen anderen Batterie.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 30/05/2019 21:21.
#675963 - 31/05/2019 07:11 Re: Anlasser defekt? [Re: Dbrick]  
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Original geschrieben von Dbrick
Das Kabel zw. Alternator und Batterie ist schon ein dickes "Direktkabel".
6qmm? dick?
https://privat.albicker.org/blog/2012-08-10-kabelquerschnitte-italienische-elektrik.html

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 31/05/2019 07:11.
#675968 - 31/05/2019 07:26 Re: Anlasser defekt? [Re: BAlb]  
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Hallo Bernhard, ich schreibe hier nicht von deinem Fahrzeug, sondern für die Diagnose "Anlasser defekt".
Da shark sein Fahrzeug schon mal gestartet hat, kann ich bei seinem Fahrzeug das nicht als Problemursache sehen.
Auch deiner startet doch trotzdem ?
Ich gehe nicht davon aus das bei allen Dailys diese Verbindungsleitung unterdimensioniert wurden, sonst wäre das sicher schon im Forum diskutiert worden.

Gruß
Erich

#675969 - 31/05/2019 07:42 Re: Anlasser defekt? [Re: Dbrick]  
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Hallo Erich,
1. ich wollte nur auf den Widerspruch Eurer Aussagen hinweisen. Und: so wie ich das schreibe, steht's auch im WHB, Forum hin oder her.
2. nicht jeder hat 'ne 85A-LiMa, mit 'ner 55er mag's ja gehen.
3. ja, wenn man nicht so ein Zeug wie Batteriebooster verwendet, geht das schon, meine erste Starterbatt. hat knapp 12 Jahre gehalten, die zweite ist seither drin. Will sagen: wenn der Stromverbrauch nicht zu hoch ist, dann lädt eine intakte LiMa hinreichend.

Mal 'ne andere Frage an Tony:
Wieviele km hat die LiMa drauf?

Original geschrieben von Ozymandias
13.5 Ladespannung ist eine tote Lichtmaschine. Tot.

Nicht zwingend. Eine weitgehend entleerte Batterie hat eben nicht mehr Spannung, wenn der Motor läuft.

Deshalb mal das machen, was Erich schreibt: Mit externem Ladegerät über Nacht die Batterie richtig vollballern. Dann müssen dort (mit angeschlossenem Ladegerät) 14,4V zu messen sein.
Ladegerät abhängen, warten (1h oder so). Nochmal messen, sollten dann oberhalb 12,6V (z. B. die beschriebenen 12.8V) sein.

Motor starten.
Dann wieder messen. Die Spannung an der Batterie sollte dann zügig gegen 14,4V gehen.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 31/05/2019 10:19.
#675973 - 31/05/2019 10:10 Re: Anlasser defekt? [Re: BAlb]  
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Die Lima hab ich letztes Jahr gewechselt, die hat jetzt ca 6000 km drauf.

#675974 - 31/05/2019 10:25 Re: Anlasser defekt? [Re: shark69]  
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ok, ich dachte jetzt eher in der Region 200.000 oder so, dann wäre die für mich der erste Wackelkandidat.
Wenn die aber so neu ist - dann wäre das ein Frühausfall, sollte aber eher selten sein.

Mach erstmal das, was ich gerade geschrieben habe, mit Ladegerät und so.

#675978 - 31/05/2019 12:19 Re: Anlasser defekt? [Re: BAlb]  
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Was ich bemerkte, dass das Standgas auf 600 u/min war, und so von der Lima gar nichts kommt. Das Standgas habe ich nun auf 900 u/min erhöht. Nun liefert die Lima 13,4 und wenn ich Gas gebe 13,7.
Wie hoch ist bei euch das Standgas.
Ich bin gespannt,wie das starten morgen funktioniert.
Gruss Tony

#675982 - 31/05/2019 14:36 Re: Anlasser defekt? [Re: shark69]  
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Nochmals:
Deine Spannungsmessung im Leerlauf hilft nicht weiter, weil du damit immer nur das Gesamtsystem Generator mit Batterie misst, dazu hängen da noch andere Verbraucher dran.
Eine defekte Batterie kann die Spannung erheblich einbrechen lassen, auch wenn der Generator ok wäre. Und ohne Batterie darfst du den Motor nicht betreiben.

Ein letztes Mal: Du musst die Batterie unabhängig vom Generator prüfen, alles andere ist sinnlos.

Gruß
Erich

#675983 - 31/05/2019 15:25 Re: Anlasser defekt? [Re: shark69]  
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Original geschrieben von shark69
Wie hoch ist bei euch das Standgas.
Such Dir die richtige Variante raus:
https://privat.albicker.org/iveco-technik/einspritzpumpe.html#au

#675991 - 31/05/2019 22:24 Re: Anlasser defekt? [Re: Dbrick]  
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Original geschrieben von Dbrick
Nochmals:
Deine Spannungsmessung im Leerlauf hilft nicht weiter, weil du damit immer nur das Gesamtsystem Generator mit Batterie misst, dazu hängen da noch andere Verbraucher dran.
Eine defekte Batterie kann die Spannung erheblich einbrechen lassen, auch wenn der Generator ok wäre. Und ohne Batterie darfst du den Motor nicht betreiben.

Ein letztes Mal: Du musst die Batterie unabhängig vom Generator prüfen, alles andere ist sinnlos.

Gruß
Erich


Moin Mädels,
scheiß was auf das Gesamtsystem: Im Leerlauf braucht ein scheißverfickter Dieselmotor aus den 90-er Jahren lediglich ganze 2 Ampere um das ELAB (den elektrischen Absteller), dassisdas "Dingens" hinten oben am HDT (Hochdruckteil) der ESP (Einspritzpumpe) "aufzuhalten".

So eine dämliche Lima aus der Zeit muss bei Sonnenschein und guter Nachfrage unabhängig von der Drehzahl locker 80 Ampere raushauen also was soll das Gelaber: "dazu hängen da noch andere Verbraucher dran". Welche denn? Die CB-Funke für Dünngelaber, oder was?

Also bitte - wenn da noch 78Ampere bei 14,3Volt (das ist die normale Lima-Ladespannung) aus Richtung Lima im Anmarsch wären - wir reden von 1,1KW Wirkleistung - wo sollen die den hin? In eine kaputte Batterie sicher nicht, die würde nach 10 Sekunden spratzeln wie Wasser auf heißem Öl.

Mann Leute, die Lima ist im Eimer, Reglerdiode verreckt, Kabel korrodiert, etc, kriecht das jetzt inne Birne - auch an den Trödersteller - ist ja nich zum auszumhalten, Menno.

Echt ma

#675994 - 01/06/2019 08:36 Re: Anlasser defekt? [Re: Benedikt1]  
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naja, lt. WHB des Daily 2 (1990 - 1996) liefern sowohl die Magneti als auch die Bosch-Lima den Nennstrom bei 4000/min.
bei 2000/min. ist's die Hälfte, bei 1000/min irgendwas über 5A.
(Was da jetzt nicht dransteht sind die evtl. zu berücksichtigenden Übersetzungsverhältnisse der Keilriemenscheiben)

Für die Daily ab '96 gibt's keine detaillierten Kurven mehr, nur eine qualitative Pauschalkurve, die aber genauso aussieht.
Da ist auch beschrieben, daß der "Max. Current" der aufgedruckte Grenzwert ist, während der "Working Current" etwa bei 2/3 davon liegen soll.

Ausgehend von der 55A(!) Standard-Lima stehen damit 37A als Summe aller Lasten im Betrieb zur Verfügung (und jetzt verstehe ich auch, wieso die da 6qmm dimensioniert haben).

Original geschrieben von Dbrick
Und ohne Batterie darfst du den Motor nicht betreiben.
Dazu steht im Handbuch: ohne Batt. als "Buffer" kann die LiMa-Spannung 90V erreichen => dann sind Deine Verbraucher "Matsch".

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 01/06/2019 08:43.
#675995 - 01/06/2019 09:35 Re: Anlasser defekt? [Re: BAlb]  
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im warmen Oberrhein-Graben
Nachtrag @Benedikt
Hinsichtlich der Verbraucher sind wir uns einig: Bei Tag sind das KSB und ggf. Magnetkupplung des Kühlerventilators, aber es gibt auch noch etliche Relais, die angezogen sind im Normalbetrieb.
Ist aber insgesamt sehr wenig.
Das hatte ich vor Jahren 2x für hunderte von km ohne LiMa genutzt, einmal hier beschrieben.

Ansonsten bleibe ich bei dem, was ich oben schon geschrieben habe.
Methode 1, nur Voltmeter zur Verfügung:
Batterie vollladen und Spannungen prüfen wie oben beschrieben
Methode 2, Zangenamperemeter
Strom auf der dicken Leitung zur Batterie messen. Wenn die Batterie die oben erwähnten 13,4 ... 13,7V zeigt bei laufendem Motor, dann müssen da - drehzahlabhängig - erhebliche Ströme (siehe letzter Beitrag) IN die Batterie fließen, um diese vollzuladen. Wenn die Spannung gegen 14,4V geht, nimmt dieser Strom logisch ab.
Fließt der Strom nicht => LiMa kaputt
Geht die Spannung nicht gegen 14,4V => Batterie hinüber wegen Zellenschluß

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 01/06/2019 09:36.
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