Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
#680972 - 18/01/2020 20:11 Re: Steuerkette - Kettenspanner - gebogener Gleits [Re: mane]  
Joined: May 2015
Posts: 532
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 532
Südwestdeutschland
Original geschrieben von mane

Ein sehr kompetenter Mechaniker wechselte die Kette ohne Ausbau des Zahnkranzes. Er fädelte diese ins Gehäuse ein.


Is das mit dem Zahnkranz wechseln nicht der Paarung Kette-Zahnkranz geschuldet? Will sagen, wenn die Kette verschlissen ist, ist es der Kranz auch?

Wobei Bernhard ja oben schreibt, dass er das durch regelmäßigen Kettentausch etwas weiter ausreizen will.

Grüße
Raphael

(Der gerade feststellt, dass seine gegenwärtige Gleitschuh- und Kettenkontrollaktion besser in diesem Faden aufgehoben gewesen wäre.

Meine Festschuhe sehen bei Kilometerstand 85000 so aus:
[Linked Image]
Sorry, meine fotografischen Künste sind nach wie vor erbärmlich. Die Riefen auf dem im Bild mittleren Schuh (es ist der zweite von oben im Kettenkasten) sind ca. 0,4 mm tief, die anderen Schuhe haben weitgehend nur sehr oberflächliche Spuren; beim Untersten ist leicht ungleichmäßiger Verschleiß feststellbar, stärker auf der vom Motor abgewandten Seite)

Das Zahnrad - ich kann keinen Verschleiß erkennen:
[Linked Image]

Parallele Montage á la Albicker (ich habe den oberen Schuhen ca. 0,8 mm gegeben, dem ganz Unteren 0,5 mm):
[Linked Image]

Die Räder an Nockenwelle und ESP lassen sich bei gespannter Kette (ebenfalls im Albicker-Verfahren) mit zwei 4,5mm-Bohrern problemlos abstecken; die Kette kann deshalb noch nicht nenneswert gelängt sein:
[Linked Image]

Ich habe beschlossen, beides drinzulassen. Falls jemand eine andere Meinung hat, bitte zügig melden, morgen will ich wieder zumachen.... :))

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 18/01/2020 20:12.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
#680974 - 18/01/2020 21:20 Re: Steuerkette - Kettenspanner - gebogener Gleits [Re: raphtor]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,367
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,367
im warmen Oberrhein-Graben
Zähne sehen gut aus.
Wenn die Flanken alle glatt sind, dann noch besser ...
(ich hatte damals bei einigen einen gewissen Lochfraß ... oder wie immer man das bezeichnen will).

Seite 3 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
4 registrierte Benutzer (Matti, ulki, 2 unsichtbar), 242 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Thomas_G
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,490
Posts647,944
Mitglieder9,412
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,520
Yankee 16,421
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,547
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.012s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7093 MB (Peak: 2.8523 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-02-29 07:41:01 UTC