Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#676817 - 08/07/2019 06:07 Frage an die Nutzer von Freilaufnaben  
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline

Guttaring
Moin!

Hat jemand aus der in der Überschrift erwähnten Nutzergruppe schon einmal beobachtet, ob sich (in Fahrt) der vordere Antriebsstrang, wenn die Freilaufnaben geöffnet sind, gar nicht dreht, oder auf Grund von Schleppmomenten im VTG oder in den Naben doch eine (langsame) Drehbewegung auftritt?

Hintergrund der Frage ist die Beobachtung, die ich vor vielen Jahren an der VA eines alten Saurers gemacht habe: Die Nadellager der Halbwellen hatten richtiggehende Abdrücke der Nadeln im Außen- und Innenring (und waren daher natürlich schrottreif!*)

Wenn also der vordere Antriebsstrang komplett ruhig stehenbleibt, besteht doch die Gefahr, dass die Wälzkörper sich durch den Schmierfilm durchdrücken und dann - Metall auf Metall - durch die unterschiedlichsten Vibrationen bei der Fahrt eine Art Reibkorrosion verursachen und das Lager damit zerstören.

klugscheisser

Wolfgang

*Die Abdrücke sind höchstwahrscheinlich dadurch entstanden, dass der Bus (hpts imWinter) stundenlang im Leerlauf gelaufen ist (keine Standheizung). Fln hatt er nicht. Der Korrosionsvorgang ist aber ähnlich.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!

[Linked Image]
::::: Werbung ::::: TR
#676824 - 08/07/2019 10:32 Re: Frage an die Nutzer von Freilaufnaben [Re: W&E]  
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Servus Wolfgang,

weil ich Dich so gern mag, schneide ich morgen ein Loch in den Fahrerhausboden und werde die Vorgänge darunter genau beobachten. Ok? Hmm, eine kleine Webcam oder so wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Mal schaun
Matti

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#676825 - 08/07/2019 10:59 Re: Frage an die Nutzer von Freilaufnaben [Re: Matti]  
herbertc Offline
laanger 4x4
herbertc  Offline
laanger 4x4

Graz Umgebung
oder die low cost Variante
Mach Die eine Markierung auf die vordere Antriebswelle
dann mehrmals drunter schauen
wenn sich da dann nix verändert..............

#676845 - 09/07/2019 05:37 Re: Frage an die Nutzer von Freilaufnaben [Re: herbertc]  
W&E Offline
W&E  Offline

Guttaring
Matti: blush

Ich könnte Dir aber helfen, die Größe des Loche zu minimieren, weil ich habe da so ein kleines Stethos-, äh nein Oszillos-, auch nicht, also irgend so ein -oscop, da könntest Du (z.B.) den Bowdenzug für das vordere Diff aushängen und den Kameraschnorchel hineinstecken. Da bräuchtest dann gar kein Loch machen! Na wie bin ich zu meinen (wenigen) Fans?

Herbert:

Deine Lösung ist so low cost, dass es fast schon peinlich ist hihihi Aber: sie wirkt!

Also: Freiwillige gesucht, die nach Mattis oder Herberts Methode die Aktivitäten des vorderen Teils des Antriebsstranges untersuchen (wollen). Als Belohnung für die Lieferung belastbaren Datenmaterials gibt es einen feuchtwarmen Händedruck am Weihnachtsmorgen und eine noch nicht näher bezeichenbare Anzahl einheimischer Biere, abzuholen bei mir zu Hause. Stellplatz und Versorgung sind vorhanden, Entsorgung* kann ich leider (noch?) nicht bieten!

Wolfgang

*fürs Womo. Für die (menschliche direkt-)entsorgung ist natürlich schon entgesorgt!

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!

[Linked Image]

Search