Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#676793 - 06/07/2019 17:04 Heckbox selbst bauen - Tipps?  
Joined: May 2015
Posts: 498
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 498
Südwestdeutschland
Hi,

ich will meine Campingmöbel und anderes Geraffel hinten am Heck des IVECO Daily 4x4 in einer Box transportieren statt innen drin. Die Box sollte so ca. 120x65x25 cm haben und wird an die linke Hecktür bzw. deren Scharniere geschraubt.

Nachdem käufliche Aluboxen nicht im passenden Format erhältlich und zudem sündhaft teuer sind denke ich an Selbstbau. Ich hätte jetzt Casemaker-Profile (oder vergleichbar) und 9mm Multiplexplatten genommen. Alternativ vielleicht Aluplatten statt Multiplex, 4-5mm stark. Was meint ihr, wir das stabil genug für Rüttelpiste und gelegentliche Vegetationsberührung?

Wie würdet ihr den Deckel realisieren? Komplett abnehmbar wie bei den Flight Cases für den Eventbedarf, oder eine in die Deckplatte eingelassene Klappe?

Tipps&Hinweise willkommen,
Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: NB
#676807 - 07/07/2019 18:43 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: raphtor]  
Joined: Dec 2002
Posts: 625
beckdava Offline
ex Bremach Fahrer
beckdava  Offline
ex Bremach Fahrer

Joined: Dec 2002
Posts: 625
Xiropigado, Griechenland
Hallo,

hatte das an meinem Bremer folgendermaßen gelöst: Rahmen aus 2 cm Aluwinkel geschweißt. Den Deckel ebenso und mit Scharnieren versehen. Die Wände waren aus Alublech, mit den Winkeln verklebt und vernietet. Das Alublech in der Türe war ausschließlich verklebt. Nur am Boden habe ich ein kleines Holzbrett verklebt. Das konnte das Gewicht besser aufnehmen als das Alublech. Das ganze hält seit 13 Jahren. Heute würde ich wahrscheinlich nur verkleben. Statt dem Alu kann man natürlich auch dünne Siebdruckplatten verwenden.

Gruß,
Stephan

#676813 - 08/07/2019 04:39 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: beckdava]  
Joined: May 2015
Posts: 498
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 498
Südwestdeutschland
Hi,

Wenn man die Möglichkeit zum Schweißen hat, ist ein Rahmen aus Winkelprofilen sicher gut&günstig. Weisst du noch was für Wandstärken du verarbeitet hast? Zu dünn wird sicher schnell klapprig.

Die Siebdruckplatten werden schnell sehr schwer. Bei 9mm komme ich grob überschlagen auf mehr als 35 kg nur für Platten. Dann wohl doch eher Alu.

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#676828 - 08/07/2019 13:35 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: raphtor]  
Joined: Nov 2010
Posts: 96
And16 Offline
Das wird noch
And16  Offline
Das wird noch

Joined: Nov 2010
Posts: 96
im Allgäu
Servus,

wir haben an unseren Iveco auch eine Box drangeschraubt. So wie du zuerst genannt, mit den casemakerprofilen gelöst; ich kann nicht Aluschweißen und habe auch kein Gerät dafür - hätte ich aber gerne und würde ich auch gerne können.
Unsere ist 160 x 25 x 60 groß und fasst die Stühle (5x) einen Tisch, Gurte, Kleinkram, Badelatschen und gesammelte Steine von den besuchten Stränden, die wir dann, warum auch immer, jedesmal auf der Strecke wieder verlieren. Und wenn du die 7mm Variante nimmst? sollte etwas leichter werden; nicht ganz so stabil, könnte aber ausreichen.
Türe ist bei uns über die große Fläche gelöst mit ca <50% der Fläche. War die leichtere Version, ansonsten hätte ich für den Deckel und die Auflage die Profile und Gegenprofile benötigt mit Eckschutz und und und..
Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, evtl heute Abend
Gruß
Andi

#677076 - 17/07/2019 19:49 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: And16]  
Joined: May 2015
Posts: 498
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 498
Südwestdeutschland
Hi Andi,

Hört sich genau so an wie ich es vorhabe! Hast du ein Gefühl dafür wie viel deine Box wiegt? Bilder wären natürlich spannend.

Wobei ich mehr und mehr das Gefühl bekomme, dass das vor dem Urlaub im September nix mehr wird...

Grüsse
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#677086 - 18/07/2019 10:00 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: raphtor]  
Joined: Nov 2010
Posts: 96
And16 Offline
Das wird noch
And16  Offline
Das wird noch

Joined: Nov 2010
Posts: 96
im Allgäu
Hallo Raphael,

die leidigen Bilder habe ich noch nicht gemacht - heute Abend neuer Versuch.
Die Box hatte ich am Wochenende runtergenommen und die Aufnahmen verstärkt und dabei auf die Waage gestellt.
(+/-) 15 kg hatte ich gewogen; Aber ich habe die stabilen knapp 7mm beschichteten Multiplexplatten ersetzt durch passende geschlossene Polypropylenplatten.
Superleicht und auch schon südsommersonnen, Starkregen und Hagel-erprobt, Auch leichte Sträucher schafft die Box, an Bäumen mit spitzen Ästen habe ich es noch nicht ausprobiert smile
Die Platten sind zwar mit Nieten in die Alukonstruktion eingespannt und somit ist das Gesamtkonstrukt stabil, aber bei einer Punktbelastung dürften die weichen PP schnell nachgeben
Bilder kommen noch

Gruß
Andi

#677095 - 18/07/2019 19:24 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: And16]  
Joined: May 2015
Posts: 498
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 498
Südwestdeutschland
Ich bin gespannt!


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#677096 - 18/07/2019 20:33 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: raphtor]  
Joined: Nov 2010
Posts: 96
And16 Offline
Das wird noch
And16  Offline
Das wird noch

Joined: Nov 2010
Posts: 96
im Allgäu
[Linked Image]

[Linked Image]

ich probiere es einmal mit dem Bilder hochladen


Zuletzt bearbeitet von And16; 18/07/2019 20:38.
#677097 - 18/07/2019 20:34 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: And16]  
Joined: Nov 2010
Posts: 96
And16 Offline
Das wird noch
And16  Offline
Das wird noch

Joined: Nov 2010
Posts: 96
im Allgäu
hat geklappt -
war nur heute zu spät für Detailbilder - deswegen auf die Schnelle vom letzten Albanienurlaub
versuche es morgen noch einmal - bis dahin

grüße
Andi

#677101 - 19/07/2019 05:31 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: And16]  
Joined: Jan 2016
Posts: 871
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 871
Guttaring
Meine Lösung hier:
endlich-black-box-auch-f-r-wohnmobile.html, in Forum

Hat sich in Albanien sehr gut bewährt! Einzige Modifikation: ich habe innen* 8 kleine drehbare Ösen angebracht, mit deren Hilfe ein paar Expanderzüge für (Un-)ordnung sorgen.

Der Preis war - wenn ich mich recht entsine - 138,-- Eusen, der Hersteller sitzt in der Tschechei oder Slovakei. Für genauere Infos müßte ich Archeologie betreiben! Die Qualität ist in Ordnung, die Schlösser sind etwas billig...

Wolfgang

*überall dort, wo die Befestigungsschrauben durchgehen. Montiert habe ich das Ganze auf dem Grundgerüst des Fahrradträgers.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
7 registrierte Benutzer (mamuehei, G-Line, atolex, kldc, 3 unsichtbar), 241 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
martinwo
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,314
Posts645,941
Mitglieder9,340
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,447
Yankee 16,405
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,433
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7728 MB (Peak: 2.9832 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-11-14 19:48:45 UTC