Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#677239 - 25/07/2019 06:39 Drehzahl Rasenmäher  
Joined: Jun 2002
Posts: 5,849
landybehr Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
landybehr  Offline
Never underestimate a Schlagschrauber

Joined: Jun 2002
Posts: 5,849
Raum OS und viel zu selten im ...
Moin, ich habe einen Rasenmäher, der tadellos funktioniert und mäht. Er hat einen Kawasaki - Motor, Fj180v, um genau zu sein.
Vielleicht ist der Motor echt so leise, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß er etwas schneller drehen könnte... Was eigentlich nicht sein dürfte, denn sowas ist ja im Werk eingestellt worden.
Kann man die Drehzahl selbst messen? Beim Auto hätte ich ein Stroboskop, doch weiß ich es beim Mäher nicht anzuwenden.


(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
::::: Werbung ::::: NB
#677241 - 25/07/2019 07:01 Re: Drehzahl Rasenmäher [Re: landybehr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 875
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 875
Guttaring
Üblicherweise haben die Rasenmäher einen kleinen Hebel am Vergaser, der - von einer Stauklappe im Trakt der Gebläsekühlung angetrieben - versucht, die Drehzahl konstant zu halten, unabhängig vom "Mäh-" Widerstand. Hier kann man eingreifen: entweder manuell und ganz primitiv und einfach mit einer Schnur und von Hand.

"Schöner" löst Du das Problem, indem Du
entweder die Rückholfeder des Hebels schwächst
oder die Klappe im Kühltrakt vergrößerst
oder deren Rückholfeder schwächst.

Oder: große Lösung:
Du adaptierst einen Gasgriff von einem Moped oder Motorrad und gibst einfach manuell mehr oder weniger Gas (ist aber wahrscheinlich bei großen Flächen eher unkomfortabel...)

Drehzahlmessung müßte mit einem billigen Strob gehen, dass vom Zündfunken getriggert wird - da gibts so Klemmen für das Zündkabel.
Es gibt auch optoelektronische Drehzahlmesser, z.B. im Flugmodellbereich, da kannst Du das Mähmesser als zweiflügeligen Propeller ansehen. Die Geräte sind so klein wie eine Zündholzschachtel. Du mußt nur für einen guten Kontrast zwischen dem Gehäuse (grasig, staubig) und dem - für die Messung - sauberen Messer sorgen. Wenn Du einen Modellflieger kennst, kannst Du so ein Gerätchen ja sicher ausborgen...

Wolfgang

P.S.: ich habe die 310 U/min Standgas meines Oldtimertraktors durch ein kleines Loch im Schwungrad gemessen. Geht auch gut!
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#677245 - 25/07/2019 09:55 Re: Drehzahl Rasenmäher [Re: W&E]  
Joined: May 2002
Posts: 9,640
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,640
bei Osnabrück
Original geschrieben von landybehr
der tadellos funktioniert und mäht.

Mit anderen Worten, diesen Punkt möchtest Du ändern crazy


Original geschrieben von W&E
Oder: große Lösung:
Du adaptierst einen Gasgriff von einem Moped oder Motorrad

Oder ein Daumengas vom Quad. Ist am U-Bügel einfacher zu montieren.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
#677264 - 26/07/2019 12:43 Re: Drehzahl Rasenmäher [Re: Rainer4x4]  
Joined: Jun 2002
Posts: 5,849
landybehr Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
landybehr  Offline
Never underestimate a Schlagschrauber

Joined: Jun 2002
Posts: 5,849
Raum OS und viel zu selten im ...
HI Rainer,
Ich will eigentlich nicht ändern, dass er gut läuft smile. Aber es ist ja das 'Besser' des 'Guten' Feind. Vielleicht geht's ja noch besser?
Punkt ist, dass der Mäher eine Messerkupplung hat. Und mit Gefühl bedient klappt es gut mit ihr. Doch Madame hatte das erste Mal arg gezetert, weil ihr der Motor beim Einkuppeln immer abwürgte und sie ihn trotz der Messerkupplung immer wieder anreißen musste.
Etwas mehr Drehzahl könnte hilfreich sein, vorausgesetzt, sie liegt wirklich zu tief. Ein Stroboskop hab ich ja noch. Und mein Gedankenfehler war, dass ich ja gar nicht einen Zündzeitpunkt einstellen muss. Da wäre ich hilflos. Drehzahl braucht ja primär nur das Zündkabel. Wenn ich Zeit finde und Messe, und die Drehzahl liegt unter dem Soll, dann melde ich mich hier nochmal


(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
#677265 - 26/07/2019 12:46 Re: Drehzahl Rasenmäher [Re: landybehr]  
Joined: Jun 2002
Posts: 5,849
landybehr Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
landybehr  Offline
Never underestimate a Schlagschrauber

Joined: Jun 2002
Posts: 5,849
Raum OS und viel zu selten im ...
Wolfgang, was für ein Traktor hat diesen niedrigen Leerlauf? Lanz liegt damit doch noch niedriger.


(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
#677279 - 27/07/2019 12:46 Re: Drehzahl Rasenmäher [Re: landybehr]  
Joined: May 2002
Posts: 11,608
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,608
Sauerland
Zum einkuppeln die VA ankippen.
Warum bringst du ihn nicht einfach zum Landhandel, für 10€ sollte das in 5Min erledigt sein.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#677283 - 28/07/2019 08:17 Re: Drehzahl Rasenmäher [Re: Troll]  
Joined: May 2002
Posts: 9,640
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,640
bei Osnabrück
Original geschrieben von Troll
Warum bringst du ihn nicht einfach zum Landhandel,....

Männer machen alles selbst! Also echte Männer!
Ich auch, nur Haare schneiden nicht, deshalb wachsen bei mir Haare und Bart bis zum Haarwachstumsende crazy


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (ulki, Padane, 1 unsichtbar), 263 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Fee Morgana
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,315
Posts645,992
Mitglieder9,343
Most Online682
Nov 16th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,448
Yankee 16,405
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,443
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7408 MB (Peak: 2.9247 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-11-18 16:56:25 UTC