Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 2 1 2
#677116 - 19/07/2019 16:52 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: And16]  
Joined: May 2015
Posts: 498
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 498
Südwestdeutschland
Sehr schön, auch das Auto! Danke.

Tatsächlich ziemlich genau die Anordnung und Ausführung wie ich sie mir vorstelle, nur Ersatzrad auf der anderen Seite. Meine Box würde etwas kürzer werden, da ich kein Hochdach habe.

Du hast nicht zufällig eine Material- oder Zuschnittsliste und/oder Kostenaufstellung?

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: NB
#677117 - 19/07/2019 16:58 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: W&E]  
Joined: May 2015
Posts: 498
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 498
Südwestdeutschland
Original geschrieben von W&E
Meine Lösung hier:
endlich-black-box-auch-f-r-wohnmobile.html, in Forum


Danke - optisch nicht mein Fall, wenngleich sicher Preis/Leistungstechnisch fast unschlagbar.

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#677124 - 19/07/2019 19:16 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: raphtor]  
Joined: Nov 2010
Posts: 96
And16 Offline
Das wird noch
And16  Offline
Das wird noch

Joined: Nov 2010
Posts: 96
im Allgäu
Hi,

Meine Box ist auch zu hoch. Unsere fünf Stühle passen nebeneinader und einen Sonnenschirm habe ich nicht dabei. 120 ist vollkommend ausreichend

Zuschnittliste finde ich auf meinem PCVerhau nicht mehr
Für die Box hatte ich die Resteverwertung angesetzt, würde ich heute ein wenig anders bauen.
Anstatt Alueckschutz würde ich genauso wie bei meinem Innenausbau mit den Casemakerecken arbeiten.
Man spart sich einiges an Arbeit. Längen abschneiden mit den Kunstoffecken verbinden. Die Platten müssen dann ca 3,2cm länger bzw breiter sein als die Aluprofile
und dann nur noch zusammennieten.
Ich denke wenn das Material gekauft ist dann baut sich so etwas in 2 - 3 Tagen je nach Übung (Abends nach der Arbeit)


ungefähre Maße ohne Gewähr - Könnte noch einmal genau nachrechnen bei Bedarf

Frontplatte und Rückseite: 2 x (120 x 65)
Aluprofil 7mm: 4 x 114cm; 4 x 59cm
Caseecken: 8 Stck
Platten: 2 x (117,2cm x 62,2cm)

Seitenplatten: 2 x 120x25
Aluprofil 7mm: 4x 19cm
Platten: 2 x (117,2 x 22,2)

2 Scharniere
und noch je nach Türengröße kommen noch H-Profile dazu

1 x Verschluss

Einschränkung: Aluprofile und Platten und Ecken können mit Silikon vor dem Zusammenbau ausgespritzt werden (dicht); ein Dichtigkeitsproblem kann bei der Türe sein.
Ein wenig Regenwasser sammelt sich bei mir immer wieder und Staub sowieso . Dies wird bei der Landgurke nicht der Fall sein - die ist dicht!!

Bilder
hier ohne die Kusntoffecken - finde ich nicht so prickelnd
[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

hier aus meinem Innenausbau - Randschluessig schöner und passend mit den Eckprofilen
[Linked Image]

lg
andi

#677137 - 20/07/2019 12:04 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: And16]  
Joined: May 2015
Posts: 498
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 498
Südwestdeutschland
Hi Andi,

Vielen Dank! Die Ecken finde ich optisch nicht so kritisch.

Verstehe ich das richtig, bei 90°-Ecken müssen die Profile also nicht mal auf Gehrung gesägt werden, das Eck wird komplett vom Kunststoffeck gebildet?

Ein bisschen klotzig ist die Kiste dann halt schon... aber 45° schrägen werden sich nicht realisieren lassen.

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#677154 - 20/07/2019 20:00 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: raphtor]  
Joined: Nov 2010
Posts: 96
And16 Offline
Das wird noch
And16  Offline
Das wird noch

Joined: Nov 2010
Posts: 96
im Allgäu
Hi,

ich kenne es jetzt auch nur so, dass die flightcase-sache immer an dem rechten Winkel hängt. egal ob Caseecken oder Aluecken. Im Inneraum konnte ich ein wenig das Material belasten, so dass ich eine kleine Schräge hinbekommen habe; der Iveco verjüngt sich ja nach oben und dann würde man sehr viel platz verschenken; ist aber im einstelligen Gradbereich. Für die Heckbox wird es schwierig wenn man es im Standard baut. Ansonsten kannst du natürlich den Winkel vorgeben, den deine KappGehrungssäge hergibt. Wenn du auf den Eckschutz verzichtest (Kiste wird ja nicht wie im LKW hin und her geworfen, sondern ist festverschraubt und die Belastung wird eher auf den großen Flächen sein (Baum, Sträucher beim Rückwärtsfahren) dann könntest du sicherlich mit einer Schräge arbeiten.

hier die vorgefertigten Eckverbinder (noch nicht ganz aufgesteckt
[Linked Image]

und hier mit einer 45Grad Schräge ohne Eckschutz und einfachen Sägeaufwand

[Linked Image]

die unterschiedlich langen Kanten müsste man in den griff bekommen, wenn an beiden Profilen mit der selben Gradzahl gearbeitet wird zb jeweils 22,5 - ist halt etwas zeitintensiver
[Linked Image]

vg
andi
ps: bin reiner laie, profis können dir bestimmt eine bessere auskunft geben!

#677203 - 22/07/2019 19:28 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: And16]  
Joined: May 2015
Posts: 498
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 498
Südwestdeutschland
Hi nochmal,

vielen Dank, du scheinst dich ausgiebig mit dem Thema befasst zu haben.

Ich spiele mit dem Gedanken, die ganze Rückwand als Klappe auszuführen, statt eine eingefasste "Wartungsklappe" wie bei dir vorzusehen. Was denkst du, würde es funktionieren, wenn ich an der Rückwand rundum das „Aluminium Kantenprofil für Serviceklappen 7mm (AH6126)“ als Auflagefläche für den Deckel verwende und die Deckplatte mit „Aluminium-Kappe für 7mm Trennwand (AH6200)“ einfasse? Der Deckel würde dann ca 2mm überstehen, das sehe ich aber nicht als problematisch. Dichtigkeit ist nicht so wichtig.
Hier ne Skizze:

[Linked Image]

AH6129 ist das normale 7mm Casemaker-Profil. Dann wäre die Frage, welche Eckvariante da sinnnvoll wäre.. irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#677251 - 25/07/2019 19:47 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: raphtor]  
Joined: Nov 2010
Posts: 96
And16 Offline
Das wird noch
And16  Offline
Das wird noch

Joined: Nov 2010
Posts: 96
im Allgäu
n'Abend,

die Konstruktion dürfte schon funktionieren, ich denke aber dass die Profile zum Teil anders herum einzubauen sind.
Also das 6126 sollte eigentlich an die Klappe/Türe und mit der dünnen Seite am Türanschlag aufliegen. das 6200 bräuchtes du gar nicht.
Die Box würde ich dann komplett aus dem 6129 bauen und dort wo die Türe/Klappe hinkommt den Anschlag mit einer speziellen Buchenleiste, die in das Profil eingesteckt wird, lösen.
Das 6126 schlägt also an/auf die Buchenleiste und überlappt diese mehr oder weniger vollständig.

Einschub
Ich persönliche würde es aber generell mit den casemaker easy profilen und den vorgefertigten Ecken bauen - hierfür habe ich nun auch die Rechentabelle für den Zuschnitt wieder gefunden

Aber
Beide Varianten funktionieren

lg
andi

Nachtrag: hatte ich übersehen, dass du einen aufgesetzten Deckel bauen möchtest - hier kommen dann die male und female profile zum Einsatz Q6502M, Q6504.
hier eine zeichnung die ich im netz gefunden habe
[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von And16; 25/07/2019 20:01.
#677395 - 01/08/2019 19:40 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: And16]  
Joined: May 2015
Posts: 498
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 498
Südwestdeutschland
Hi Andi,

nochmal vielen Dank für die Tipps! Ich denke, es wird das Casemaker Easy-System werden. Allerdings schaffe ich das zeitlich & logistisch nicht mehr vor dem Urlaub, deshalb erstmal auf den Herbst vertagt... Ich werde berichten :-)

Grüße und Allzeit Gute Fahrt,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#677416 - 02/08/2019 19:46 Re: Heckbox selbst bauen - Tipps? [Re: raphtor]  
Joined: Nov 2010
Posts: 96
And16 Offline
Das wird noch
And16  Offline
Das wird noch

Joined: Nov 2010
Posts: 96
im Allgäu
schön;

wir sind ab Samstag auf dem Weg in die Pyrenäen;
wenn du noch die Schnittberechnungstabelle brauchst melde dich noch einmal - am besten per pn mit emailadresse
ich habe auch noch etliche Eckprofile bei mir herumliegen, falls du brauchst, brauche ich noch deine Adresse.
ich habe damals von grau auf schwarz gewechselt und nun fristen die grauen ein ungenutztes dasein smile
vielleicht liegt noch anderes baumaterial herum

sind dann in drei wochen wieder hier, wenn nichts passiert ist

lg
andi

Seite 2 von 2 1 2

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (Oelmotor, dfbalu, fishermans-end, 2 unsichtbar), 486 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,355
Posts646,512
Mitglieder9,360
Most Online802
Dec 9th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,469
Yankee 16,409
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,476
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.003s) Memory: 2.7675 MB (Peak: 2.9658 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-12-13 13:27:32 UTC