#678613 - 21/09/2019 10:36
Landcruiser-Hängerbetrieb ??
|
herbertc
laanger 4x4
|
laanger 4x4

Graz Umgebung
|
Hallo Forum so jetzt noch ein letzter Versuch nachdem Mercedes/Puch-G und Landrover hier als ungeeignet für meinen Einsatzzweck definiert wurden. hier nun das letzte Fahrzeug auf meiner Liste, leider auch das seltenste am Markt. Gibt es hier Erfahrungen zum Buschtaxi (Toyota Landcruiser HZJ78/79) ??
Das Einsatzprofil: ich brauche ein Fahrzeug bis 3,5t, mit dem ich aber 3,5t ziehen kann und darf, Untersetzungsgetriebe anstatt viel PS, Ausbaufähig als Reisefahrzeug, die Geländetauglichgkeit wäre ein angenehmer Zusatznutzen. ist beim Buschtaxi Motor und Antriebsstrang großzügiger ausgelegt als bei den beiden oben angeführten bzw. gibt es irgendwelche andere Bedenken zum Anhängerbetrieb.
Anhängerbetrieb wäre nicht ständig, aber wenn, dann doch einige 100km oder auch 1000km, und da nicht nur Autobahn (zum Vergleich: bisher hab ich einen Daily 4x4, der schafft die Last gut, nur den bringe ich niemals unter 3,5t).
vorab danke für Eure Einschätzungen gruß herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 21/09/2019 13:38.
|
|
|
#678626 - 22/09/2019 07:41
Re: Landcruiser-Hängerbetrieb ??
[Re: herbertc]
|
Pinkpanther
Süchtiger
|
Süchtiger
Schweiz
|
In CH wurden die vor allem in den Bergen mit Luftdruckbremse für den Hänger ausgerüstet und konnten dann mit bis zu 5 Tonnen zugelassen werden. Somit würde ich davon ausgehen dass das funktionierte, Erfahrungen hab ich aber keine.
Ansonsten die Ami Pickup. Mein Chevy silverado 3500HD kann ab Werk um die 7 Tonnen ziehen und kann bis 350kg Stützlast ab, hier zugelassen mit einer 3.5t Kugel, bei einem Leergewicht von knapp 3 Tonnen als Pickup... Ob es Sinn macht ein solches Fahrzeug auf 3.5t zuzulassen ist eine andere Geschichte. Allenfalls hätten die kleinen Amis (1500/150er) vielleicht schon genug Anhängelast? Da kenne ich mich nicht aus.
Gruss Urs
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 22/09/2019 07:43.
|
|
|
#678723 - 24/09/2019 20:42
[Re: herbertc]
|
Ozymandias
Arizona - the place to life
|

Arizona - the place to life

Malepartus Centralschweiz
|
Kann ich zustimmen, die EWMS ist schwer zu finden, irgendwo gibts immer einen Abstrich. Dass jemand aber sagt dass ein Auto ZUVIEL Leistung hat ist mir noch nie untergekommen, bis dato warens Klagen über ZUWENIG davon.  Als preiswerte Alternative kannst ja mal einen Chevy Tahoe anschauen gehen, der hat soviel, wenn nicht mehr, Innenraum wie ein Buschtaxi. Er mag wohl Benzin brauchen, dafür sind sie billig zu bekommen und Wartung/Ersatzteile sind ebenfalls günstig. Ein halber Meter mehr Innenraum würde der Suburban bieten. Ebenfalls möglich wäre der Dodge Durango der vorletzten Baureihe, zwar etwas hässlich aber recht zuverlässig. Hat separates Chassis wie der Tahoe bei etwas geringeren Innen- wie Aussenmaßen. Ford Expedition wäre auch noch ein Kandidat aber von denen weiss ich echt nichts welche da was sind oder besser nicht, Ford ist nicht mein Metier. Alle 3 werden hier drüben generös zum Anhänger ziehen auf Langstrecke eingesetzt, sind also dafür gebaut. Gruss aus Nevada Ozy
Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
|
|
|
#678792 - 27/09/2019 09:36
[Re: Pinkpanther]
|
herbertc
laanger 4x4
|
laanger 4x4

Graz Umgebung
|
Hallo Ähm, liest du auch was andere schreiben? natürlich - aber ich will einfach alle Informationen die ich kriegen kann. Ein Buschtaxi mag untenrum stabiler sein als ein Defender, trotzdem bleibt die Physik. Du möchtest lange Strecken, wenn auch nicht häufig fahren. Was machst wenn die Fuhre ins Schlingern gerät, evtl. auch noch bergab?
ich weiß wie sich das anfühlt - was kann man dagegen tun - langsam und konzentriert fahren - auch wenn der LKW-Fahrer hinter Dir komplett ausrastet. ich schreib Dir eine PM gruß herbert
|
|
|
Moderiert von Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
Foren36
Themen42,350
Posts646,398
Mitglieder9,354
|
Most Online682 Nov 16th, 2019
|
|
|