Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#678788 - 27/09/2019 06:42 Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w  
Joined: Feb 2011
Posts: 46
barny4010 Offline
Newbie
barny4010  Offline
Newbie

Joined: Feb 2011
Posts: 46
Hohenlinden
Servus beinader .Hat jemand eine Rep. Anleitung für den 55s18w würde gerne meine Bremsscheiben vorne wechseln , oder hat da jemand Erfahrung . Welches Werkzeug benötige ich ? Danke Stephan

::::: Werbung ::::: TR
#678820 - 28/09/2019 18:24 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: barny4010]  
Joined: May 2005
Posts: 6,163
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,163
Mittelhessen (D)
Du brauchst einen Abziehen für den Kugelbolzen der Zugstange am Achsschenkel.
Der Achsschenkel muß kpl. ausgebaut werden, da die Bremsscheibe von hinten mit der Nabe verschraubt ist.
Für die Sicherungsringe brauchst du eine passende Zange.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#679071 - 07/10/2019 10:38 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: juergenr]  
Joined: Feb 2011
Posts: 46
barny4010 Offline
Newbie
barny4010  Offline
Newbie

Joined: Feb 2011
Posts: 46
Hohenlinden
Alles nicht so einfach . So schnell mal bremsen wechseln .... weit gefehlt . Bin zwar sehr gut ausgestattet mit Werkzeug und auch vom Fach.... Jahre lang lkw Mechaniker gewesen aber Iveco baut doch etwas anders als andere ... Werkzeug : Abzieher für Schub und Spurstangen . 19 er , 22 ,24,27 Nuss, 41 ger Nuss für die Antriebswelle , Bremsanlage - Sattel und Träger abgeschraubt , abs Sensorkabel abgesteckt , Schub und Spurstange gelöst , zentral Mutter Antriebswelle gelöst , oberen und unteren Achsschenkel bolzen mit Kegellager entfernt , komplette Radaufnahme Abgenommen . Dann die schöne Bescherung die Radnabe ist mit dem Radlager Verpresst .Hab’s erstmal bleiben lassen und überlegt was ich noch brauche bevor ich auf die Presse gehen .mit Sicherheit überlebt das Radlager das auspressen der Radnabe nicht und wenn ich schon dabei bin erneuere ich auch gleich die verrosteten Ankerbleche . Jetzt bin ich erstmal auf teile suche . Anfrage bei Iveco hat mich fast umgehauen .... 1 Radlager 590€ , 1 Ankerblech 250 € ....... also wenn jemand für mich die OE Teilenummer hat währe ich dankbar , wollte Iveco nicht rausrücken . Berichte wenn ich auf der Presse war . verzeiht mir Rechtschreibfehler. Ich kann besser Schrauben als schreiben smile

#679076 - 07/10/2019 13:07 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: barny4010]  
Joined: May 2005
Posts: 6,163
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,163
Mittelhessen (D)
das Radlager sollte IVECO ET 42558516 haben, das ABlech 42558762


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#679087 - 07/10/2019 20:13 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: barny4010]  
Joined: Dec 2018
Posts: 153
Alfonso Offline
viermalvierer
Alfonso  Offline
viermalvierer

Joined: Dec 2018
Posts: 153
Oberlausitz
Hallo Stephan,
Original geschrieben von barny4010
...die Radnabe ist mit dem Radlager Verpresst .Hab’s erstmal bleiben lassen und überlegt was ich noch brauche bevor ich auf die Presse gehen .mit Sicherheit überlebt das Radlager das auspressen der Radnabe nicht und wenn ich schon dabei bin erneuere ich auch gleich die verrosteten Ankerbleche...

Wenn sich bei den neuen Kisten an der Nabe nicht viel geändert hat, schau mal ab hier.
Die Lager sollten auch bei Dir Standard sein, SKF, FAG, etc. liefern gute Qualität. Die Maße stehen üblicherweise drauf, ansonsten einfach abmessen.
Die Ankerbleche bleiben beim Daily II einfach demontiert. Verbiegen sich nur, schleifen, Steine verkanten zwischen Blech und Scheibe...


Viele Grüße

-------------------------------------------------------------------------------
Fgst. 5924991


#679093 - 07/10/2019 20:42 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Alfonso]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,997
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,997
Wien
Schön, wenn das Zucken der Fingern vor dem Nachdenken kommt: Die Carraro-Achse hat mit dem Daily I/II exakt null zu tun. Und ja, die "hinten eingebaute" Scheibe ist zum Wechseln pain in the ass

#679098 - 08/10/2019 00:08 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: PeterM]  
Joined: Dec 2018
Posts: 153
Alfonso Offline
viermalvierer
Alfonso  Offline
viermalvierer

Joined: Dec 2018
Posts: 153
Oberlausitz
Hallo Peter,
die Achse vom 55s18w-er Daily kenne ich nicht (s.o.) und eine Explozeichnung zum Vergleich ist spontan schwer zu eruieren. In der Annahme, dass die Radnabe nicht neu erfunden wurde, bitte ich um Aufklärung.
Ansonsten gebe ich Dir das
Original geschrieben von PeterM
pain in the ass

gerne zurück. wink

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 08/10/2019 01:07.

Viele Grüße

-------------------------------------------------------------------------------
Fgst. 5924991


#679100 - 08/10/2019 04:49 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Alfonso]  
Joined: Jun 2018
Posts: 69
Adriaan Offline
Das wird noch
Adriaan  Offline
Das wird noch

Joined: Jun 2018
Posts: 69
Barny:

Mal eine Idee: die wohl nicht grade berauschende Bremswirkung der Daily (massive) Bremsscheiben ist ja neben den Preis immer wieder ein Thema.

Beim Scam, mit wohl die gleiche Achsen, sind vorne Innenbelüftete Scheiben eingebaut.

Vielleicht ist es mal ein Versuch wert zu prüfen ob diese auf der Daily passen könnten. Falls das noch nicht gemacht wurde, ist ja "nur" ein Vergleich der Scheiben nötig, das lässt sich sicher recht einfach organisieren.

Ich empfehle dich dazu mit Erich Christ kontakt auf zu nehmen(Tel +43 7762 2336). Wenn die Scheiben ohnehin gewechselt werden, ist das sicher eine gute Möglichkeit das mit ihm zu klären.

Ausserdem: einige gute tips für den Scheibenwechsel fallen beim Telefonat mit Erich sicher an.

Lässt du uns hören wie das Gespräch ausgegangen ist? Wäre sicher für alle Daily 4x4 Besitzer interessant

Gruß und viel Erfolg
Adriaan

#679130 - 09/10/2019 18:14 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Adriaan]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,546
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,546
Somewhere behind the horizon
Ich denke Erich hätte dieses "Upgrade" längst im Angebot wenn es machbar wäre.
Dasselbe gilt sicher analog auch für die rührige Daily 4x4 Community in OZ.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#679139 - 10/10/2019 04:28 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Ozymandias]  
Joined: Jun 2018
Posts: 69
Adriaan Offline
Das wird noch
Adriaan  Offline
Das wird noch

Joined: Jun 2018
Posts: 69
Die Australier haben schon sowas: https://vari.com.au/product/iveco-daily-4x4-front-brake-upgrade-2/

Hier lassen sich die Scheiben nach den Umbau einfach von vorne wechseln.

Nur ob das jemals der Segen von unsere TÜV-ler bekommen wurde glaub ich eher nicht so..

Adriaan

#679143 - 10/10/2019 05:44 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Adriaan]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,918
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,918
Schweizer Jura
Wobei ich mich frage, ob ein TÜFer überhaupt erkennt, dass dies nicht orginal ist.

#679145 - 10/10/2019 06:18 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Wildwux]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,546
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,546
Somewhere behind the horizon
Original geschrieben von Wildwux
Wobei ich mich frage, ob ein TÜFer überhaupt erkennt, dass dies nicht orginal ist.


Spätestens bei den Felgen merkt es Jeder da weder die 16" noch die 17.5" mit dieser Bremse zusammen gehen.
Andere Räder, daran scheitert es ja dann eh da es sowas auch nicht gibt.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#679146 - 10/10/2019 06:27 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Ozymandias]  
Joined: Jan 2016
Posts: 913
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 913
Guttaring
Und sollte der TÜV-ler unter das Auto schauen und nicht merken, dass das nicht original ist, wird ihm der "Blindenstock honoris causa" übergeben.
Wobei ich natürlich nichts gegen bessere Bremsen habe!! Aber besseres Bremsen ist auch nicht schlecht!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#679153 - 10/10/2019 07:43 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Ozymandias]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,918
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,918
Schweizer Jura
Original geschrieben von Ozymandias
Spätestens bei den Felgen merkt es Jeder


Ja klar, die Felgen! Die sind ja in den Papieren vermerkt. Beim Rest, ich weiss nicht? So ein Prüfer sieht nen Daily 4x4 (wenn überhaupt) nur alle Jubeljahre und wenn der Krempel nicht nagelneu und/oder mit Werbung "verziert" ist?

Aber egal, wenn die Karre auf 18 oder 19,5" daher kommt gibt es Turbulenzen!

#679160 - 10/10/2019 15:51 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Wildwux]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,546
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,546
Somewhere behind the horizon
Absolut, zumindest unsere MFK wird hysterisch wenn sie die gelochte/geschlitzte Bremsscheiben sieht, bei unseren deutschen Kollegen ist zumindest das glaub etwas entspannter.

Gruss Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#679165 - 10/10/2019 17:36 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Ozymandias]  
Joined: Feb 2011
Posts: 46
barny4010 Offline
Newbie
barny4010  Offline
Newbie

Joined: Feb 2011
Posts: 46
Hohenlinden
Servus beinander .
So teilebeschaffung so gut wie abgeschlossen ...bekomme demnächst Radlager und sogar die Ankerbleche Bremsscheiben sind ja schon da ... hab auch mal mit Christ tel. Konnte mir auch nicht sagen ob die belüfteten Scheiben passen ich soll ihn doch mal eine neue volle Scheibe senden zum Vergleich ... mach ich auch . Ich baue auf alle Fälle die orig. vollen wieder ein und passe einfach mein Fahrverhalten and den bremsen an 🤣 das einzige Problem wird noch die Demontage . Angeblich gibts ein spezial Werkzeug dazu ..... was keiner hat und ich selber improvisieren muss .geht nicht.......! Bis es einer gemacht hat . PS. Wer evtl teile braucht für die Carraro Achse kann fast alles besorgen und nicht zu Iveco Preisen ! Ankerblech 250€ Ha Ha, Radlager 590€ Ha Ha die Hamm ja an Vogel geht auch anders . Freu mich schon auf die Herausforderung

#679222 - 14/10/2019 17:11 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: barny4010]  
Joined: Feb 2011
Posts: 274
dfbalu Offline
Nicht ohne meinen Roten.
dfbalu  Offline
Nicht ohne meinen Roten.

Joined: Feb 2011
Posts: 274
Darmstadt
Hallo Stephan,
der Wechsel steht bei mir jetzt auch an. Könntest du hier oder über PN sagen wo und unter welcher Nummer, Preise du die Teile beschaffen konntest.
Für die Hinterachse findest du hier im Forum meine Infos zu den Alternativen zu den 900 € teuren Hinterachsbelägen und Nieten.
Danke und Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
#679223 - 14/10/2019 17:38 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: dfbalu]  
Joined: May 2005
Posts: 6,163
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,163
Mittelhessen (D)
weil man das nicht so einfach findet, hier mal der Beitrag bzgl der Bremsbeläge hinten http://www.viermalvier.de/ubbthread...ie-mongolei-was-beachten.html#Post661250


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#681276 - 02/02/2020 11:17 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: juergenr]  
Joined: May 2019
Posts: 9
Matty Offline
Jungfrau
Matty  Offline
Jungfrau

Joined: May 2019
Posts: 9
Marcus Tuck hat herausgefunden, dass das vordere Radlager bei den 55Sxx mit der IVECO ET-Nr. OEM 42558516 ein SKF Lager ist, ET-Nr. BTH1011AB

Marcus meint, dass man die Bremsscheiben und -Backen von einem Carraro-Händler beziehen kann, zu einem besseren Preis. Hat das jemand schon einmal probiert?

Ich habe eine Anfrage bei Carraro in Italien gemacht und warte noch auf Antwort.

Matty

#681280 - 02/02/2020 16:04 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Matty]  
Joined: Sep 2012
Posts: 215
Iveco Rob Offline
Enthusiast
Iveco Rob  Offline
Enthusiast

Joined: Sep 2012
Posts: 215
Helmond, Niederlande
Das sollte doch jeden SKF Händler bestellen können?

Gibt es auch von FAG (INA)

https://www.123bearing.eu/bearing-BTH1011AB-SKF.php


Iveco 40-10WM1
#681293 - 03/02/2020 16:21 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Matty]  
Joined: Jun 2018
Posts: 69
Adriaan Offline
Das wird noch
Adriaan  Offline
Das wird noch

Joined: Jun 2018
Posts: 69
Original geschrieben von Matty

Ich habe eine Anfrage bei Carraro in Italien gemacht und warte noch auf Antwort.


Matty, Carraro ist ein Zulieferer der Autoindustrie, glaube nicht das die direkt am Endkunden verkaufen oder überhaupt Vertretungen in Duitsland haben. Lass mal hören wie das ausgeht bzw ausgegangen ist.

Zum Thema Bremsen: letztes Jahr haben wir ja schon angesprochen, das die belüftete Scam Bremsscheiben eigentlich auch auf der neue Daily passen sollten.

Da dieses Thema wieder aufgegriffen wurde, habe ich mal bei Erich nachgefragt: inzwischen hat er ende letzten Jahres zwei Daily's umgebaut und die belüftete Scam Scheiben eingebaut. Seine Aussage: bei der Daily's von 2008 bis 2018 können diese Scheiben eingebaut werden. Ob da viel geändert werden muss kann ich nicht sagen, das sollte jeder mit Erich abklären wenn ein Tausch ansteht.

Interessant ist, das er vor kurzem einer der erste Daily's made by Scam (bj 2006) bei Ihm in der Werkstatt hatte: bei den waren ab Werk die belüftete Scheiben eingebaut(!). Warum Iveco davon weggegangen ist, und die massive Scheiben einbaut, wissen die wohl nur selbst(nicht mad ). Diese Scheiben sind wohl sogar immer noch in die Iveco Teilelisten aufgeführt, verkauft werden auch nur die massive.... Hab in ein Australisches Forum auch mal die erste Prospekte für der Daily gesehen, da waren in die Technische Daten die belüftete Scheiben drin, in spätere nicht mehr.

Welche Logik Iveco da reitet ist mir absolut schleierhaft.

Noch eine allgemeine Bemerkung: ich verstehe manchmal wirklich nicht warum so einige hier um die halbe Welt mailen um irgendwo ein Teil vielleicht etwas günstiger als bei Iveco zu bekommen.

Leute: wir haben das grosse Glück mit Erich Christ ein Spezialist für den Scam und Daily 4x4 zu haben, der wirklich weiss wovon er spricht. Meine Erfahrung mit Ihm ist das er absolut faire Preise hat, Top Arbeit liefert und seine treue Kunden auch mal sagt welche alternative Teile eingesetzt werden wenn er selbst keine da hat aber das Teil kurzfristig gebraucht wird.

So was gibt's sicher nicht überall und sollte mann bei jeder Gelegenheit unterstützen.

Adriaan

#681295 - 03/02/2020 17:04 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Adriaan]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,997
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,997
Wien
Die innebelüfteten haben recht wenig zulässigen Materialabtrag, die vollen Scheiben haben damit längere Standzeiten (und bei der Konstruktion der Carraro-Radträger mit der "hinten mitgeklemmten" Scheibe willst Du da so selten wie möglich zerlegen.

Grüsse
Peter

#681302 - 03/02/2020 21:28 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: PeterM]  
Joined: May 2019
Posts: 9
Matty Offline
Jungfrau
Matty  Offline
Jungfrau

Joined: May 2019
Posts: 9
Also, ich habe aus Italien noch keine Antwort erhalten. Aber im Facebook-Forum, wo sich Marcus Tuck und Don Incoll tummeln, ist auch immer die Rede davon, dass einige der Foristen sich bei Carraro-Händlern die Teile holen. Natürlich warte ich nicht auf die Italiener, und habe deshalb mal bei einem Händler in Spanien angefragt ...

Der hat mir den ET Katalog für die HS 6.07 Achse geschickt (siehe Anhang) und mich gebeten, die Teile die ich will, durchzugeben. Da es keine "echten" ET-Nummern gibt in dem Katalog, bat er mich, "Katalogseite+Teilnummerierung" zu nennen. Das war meine Liste, ihr müsst also den Katalog aufmachen um zu sehen, um welche Teile es sich handelt:

TAB. 2.0.1
- Part no. 10, nut
- Part no. 17, ball joint

TAB. 3.0.0
- Part 2, shim kit
- Part 4, shim kit
- Part 6, bearing
- Part , bearing
- Part 12, ring nut

TAB. 6.0.0
- 2x Part 4, spider
- 8x Part 4, lock ring

TAB. 7.0.1
- 2x Part 2, Ring nut M30x1.5
- 2x Part 5, brake disc
- 2x Part 12, bearing
- 2x Part 14, O ring
- 2x Part 17, brake disc cover

Katalog und Angebot (exkl. MwSt. und Versand) findet ihr hier:
Carraro-ET

Ich schätze Werkstätten und Menschen wie Herrn Christ sehr - und nutze ihre Dienste auch, bzw. werde dies im Fall von Christ noch tun.
Mir ging es zunächst darum, mir einen Überblick zu verschaffen über die Alternativen zur ET-Bestellung bei Iveco (ich habe vorletztes Jahr CHF 4000 für den Wechsel des Handbremsseils und der HA-Bremsbacken verlocht bei Iveco, das passiert mir nicht nochmal) natürlich auch um gewisse Teile mit auf Reisen nehmen zu können ... Und wartet erst mal, bis ihr die Preise von Carraro durchgeschaut habt ... Was Iveco macht ist Wegelagerei!

Ich habe die zahlreichen Beiträge von Don und Marcus gelesen um zu verstehen, was die Schwachstellen sind an meiner Karre, und wie man Schäden notfalls auf einer Reise überhaupt erkennt und reparieren müsste - auch wenn ich es nicht immer selbst machen will und kann. Die 55Sxx sind sehr selten und das Wissen darüber ist in den Werkstätten dieser Welt wohl extrem gering bis gar nicht vorhanden. Toyota 4x4's, von denen ich zeitweise 3 besass, waren da erheblich unproblematischer ...

Zur Bremsscheibe: ich habe irgendwo gelesen, dass die belüfteten Scheiben öfters Brüche bekommen hatten und Iveco deshalb auf die vollen Scheiben umgestellt hat (?)

Preis für 2 Bremsscheiben bei dem Händler in Spanien: €166 ...

Die Anschrift des Händlers bekommt ihr auf Anfrage (PN) von mir.

#681332 - 05/02/2020 05:55 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Matty]  
Joined: Jun 2018
Posts: 69
Adriaan Offline
Das wird noch
Adriaan  Offline
Das wird noch

Joined: Jun 2018
Posts: 69
Original geschrieben von Matty

Zur Bremsscheibe: ich habe irgendwo gelesen, dass die belüfteten Scheiben öfters Brüche bekommen hatten und Iveco deshalb auf die vollen Scheiben umgestellt hat (?)

und
"Die innenbelüfteten haben recht wenig zulässigen Materialabtrag, die vollen Scheiben haben damit längere Standzeiten"

Solche Aussagen machen mich als Scam Fahrer natürlich stützig und besorgt, also bei Erich eine viertelstunde seiner Zeit "gestohlen" und nachgefragt.

Matty: sag mal bitte wo diese Info zu gebrochene Scheiben herkommt und liefere bitte Bilder und den notwendigen Hintergrundinfo dazu. Laut Erich hat er das in seine inzwischen über 20 Jährige Erfahrung mit Scam/Daily noch nicht gehabt. Und er hat in Österreich einige Scam's bei der Feuerwehr laufen, voll mit 5,5 To ausgelastet und Einsatzbedingt nicht unbedingt langsam gefahren. Österreich hat überigens auch (steile) Berge, wo die Teile fahren. Bis auf die völlig logische erhöhte Bremsbelagverschleiss bei dieser Art von Fahrzeugeinsatz,: KEINE Probleme.

Also: belege bitte deine Aussage, ich finde nämlich dass mann solche Sicherheitsrelevante Aussagen nicht einfach so hinstellen kann.

Zum 2, Bemerkung von Peter: sorry, Falsch. Beide Scheiben sind beide neu 22 mm dick, das Mindestmass wobei die ausgetauscht werden sollen liegt bei beide bei 19 mm. Also, beide 3 mm, exakt gleiche zulässige Materialabtrag.

Den Grund das Iveco auf die volle Scheiben umgestiegen ist, liegt auch wohl eher am Griff im Standard Teilelager. Wer lust hat, kann mal suchen bei welche Daily 4x2 "zufällig" die gleiche Scheiben verwendet werden. Und was die da kosten in Vergleich zu das gleiche Teil mit ein 4x4 Aufkleber.

Zu den Kauf von Teile in Spanien, deren Preis und Lieferzeit: frag doch einfach mal die gleiche Teile bei Erich an.

Dann Matty zu die Herren Tuck und Ingoll( http://goingbush.com/iveco5.html und https://www.tuckstruck.net/ ).

Wer die Bilder von der Bremse bei Don und seine Geschichte dazu lest, kann nur zu einem schluss kommen: der junge soll mal lernen bergab zu fahren. Wessen Bremsen nach einer Gefälle so glühen, kann's nicht. Und das sage ich mit über eine Million Kilometer mit ein 50 Tonner quer durch Europa. Leute, wir fahren einen leicht LKW, kein pkw oder sportwagen.

Zu Marcus: wen er (nicht zu unrecht) stolz sein Retarder beschreibt, die angeblich unbedingt nötig war wegen die schlechte Bremsen, sollte ein ding nicht vergessen: sein Iveco ist aufgelastet auf 6 oder gar mehr To(hab's nicht genau im Kopf).

Eine solche Auflastung ohne entsprechend die Bremsleistung zu verbessern halte ich persönlich für fragwürdig. Nirgendwo lest mann, das er dazu die Fahrzeugeigene Bremsen verstärkt hat oder musste, was der gesunde Menschenverstand eigentlich schon voraussetzen sollte.

Was wurde wohl Iveco D und unser TÜV dazu sagen? Hat hier überhaupt jemand eine Auflastung für ein Scam oder Daily bekommen? Vielleicht mit guter Grund nicht?

Wenn ich so lese was Marcus alles mit sich mitschleppt, wurde mich seine tatsächliges Reisefertiges Gewicht sehr interessieren.

Ich neige aber dazu, das was im Internet so geschrieben wird nur zur hälfte zu glauben und der rest nicht unbedingt ernst zu nehmen wenn ich die Personen nicht persönlich kenne und deren Expertise einschätzen kann. Ein Toller Blog oder Internetseite sagt erst mal gar nichts und heisst nicht das mann alles einfach für bare Münze nehmen soll.

Bin wohl zu alt, habe aber immer noch lieber mit ein Mensch vor mir oder am Telefon zu tun.

Gruß
Adriaan

#681334 - 05/02/2020 06:58 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Adriaan]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,546
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,546
Somewhere behind the horizon
Man kann sich das auch schönreden.

Fakt ist dass die Bremse definitiv zu schwach ist und massive Scheiben an der Vorderachse in dieser Gewichtsklasse nichts verloren haben.

Ist einfach so.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#681335 - 05/02/2020 07:23 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Ozymandias]  
Joined: Jun 2018
Posts: 69
Adriaan Offline
Das wird noch
Adriaan  Offline
Das wird noch

Joined: Jun 2018
Posts: 69
Gibt ja bald vielleicht eine neue Werbespruch: "Daily 4x4, bergab oder bergauf, nichts hält ihm auf" aetsch

Zum schönreden: Bremsen können ja nicht gut genug sein, da bin ich mit dir eine Meinung. Wollte nur sagen, das so mancher Aussage im Netz nicht einfach so hingenommen werden und mindestens hinterfragt werden sollte um die genaue Umstände zu wissen. Zb was nutzt es mir zu "wissen" das angeblich Bremsscheiben aus ein ander geflogen sind, wenn ich nicht mal weiss was da los war? Wenn es überhaupt schon passiert ist, wurde ich mal gerne wissen wie dick diese Scheibe noch war, er soll ja schon leute geben die aus Kostengründen oder weil die einfach nicht besser wissen dringend notwendige arbeiten am Fzg einfach nicht machen.

Das hat nichts mit schönreden zu tun, aber alles mit eine ehrliche Bewertung auf basis von Fakten.

Bei Ingoll sieht mann zb das er mit ein nicht grade kleine Anhänger unterwegs ist. Dann frag ich mich schon, wie bei das Teil die Bremsen sind und was deren Leistung/funktionieren beim Bergab fahren für Folgen haben könnte.

Mein ursprunglich in der Schweiz zugelassene und in eure Berge für Leitungsmontage eingesetzte Scam hat wohl nicht zum spass eine eure schöne Elektro-Hydraulische Bremsen eingebaut bekommen(die wo mann im Fahrerhaus die Bremsbalance und -leistung von hand einstellen kann).

Wenn da von hinten 3-5 Tonnen drucken, ist jeder auch noch so starke Bremse sehr schnell überfordert, dafür kann das Auto aber nichts. Wenn die Bremsen am Hänger nicht richtig eingestellt sind, am besten noch nur eine Auflaufbremse vorhanden ist, ist schnell schluss mit lustig.

Adriaan


Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 05/02/2020 08:54.
#681343 - 05/02/2020 09:24 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Adriaan]  
Joined: Jul 2010
Posts: 451
Pinkpanther Online content
Süchtiger
Pinkpanther  Online Content
Süchtiger

Joined: Jul 2010
Posts: 451
Schweiz
Original geschrieben von Adriaan

Mein ursprunglich in der Schweiz zugelassene und in eure Berge für Leitungsmontage eingesetzte Scam hat wohl nicht zum spass eine eure schöne Elektro-Hydraulische Bremsen eingebaut bekommen(die wo mann im Fahrerhaus die Bremsbalance und -leistung von hand einstellen kann).

Wenn da von hinten 3-5 Tonnen drucken, ist jeder auch noch so starke Bremse sehr schnell überfordert, dafür kann das Auto aber nichts. Wenn die Bremsen am Hänger nicht richtig eingestellt sind, am besten noch nur eine Auflaufbremse vorhanden ist, ist schnell schluss mit lustig.


Die hat er wohl bekommen weil damit Anhänger mit mehr als 3.5t gezogen wurden. Genau darum hab ich auch "nur" 3.5t Anhängelast, obwohl die Aufnahme bis 7.7t könnte...
Das sagt erstmal gar nichts darüber aus wie gut oder schlecht die Fahrzeugbremsen sind.

Keine Ahnung wie die Gesetze diesbezüglich in der EU sind, aber wer mit einem 5t-Gefährt und 5t am Haken mit Auflaufbremse rumfährt ist in meinen Augen sowieso nicht ganz dicht (auch wenn es erlaubt sein sollte, was ich erstmal bezweifle). Bei uns muss eine solche Kombination durchgehende Bremsen haben.

Gruss
Urs

#681347 - 05/02/2020 10:14 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Pinkpanther]  
Joined: Jun 2018
Posts: 69
Adriaan Offline
Das wird noch
Adriaan  Offline
Das wird noch

Joined: Jun 2018
Posts: 69
Urs,

EU weit dürfen Anhänger(Fahrzeugabhängig selbstverständlich) bis 3500 kg mit Auflaufbremse gefahren werden, erst darüber ist eine durchgehende Bremsanlage pflicht.

Natürlich sagt das erstmal nichts über die Fahrzeugbremsen, aber ich denke es ist auch dich klar, das du bergab mit 3.5 to die nicht richtig bremsen am haken, nicht nur mit der Scam/daily ganz schnell ein ganz grosses Problem hast, egal wie gut die Fzg Bremsen sind.

Was uns auf die Bremsleistung der Scam/Daily bringt: egal wie unsereiner das (subjektiv) sieht, die Bremsen haben das EU Zulassungsverfahren durchlaufen: EU-Homologationsnummer e3*71/320*98/12*1609*00 . Ergebnis: die Bremsen übertreffen die erforderliche Standards.

Ob diese EU Vorschriften jetzt das reale Bremsverhalten, die tatsächliche Fahrzeuggewichte usw, der oftmals nicht professionelle Nutzer ausreichend berücksichtigen, oder ob hier die Autoindustrie erfolgreich Lobbyarbeit betrieben hat um bei der Herstellung die Gewinne zu maximieren, steht auf ein anderes Blatt, hier aber nicht zur Diskussion.

Wenn schon, ist die EU für die vorgegebene Bremsleistungen im Zulassungsverfahren verantwortlich(oder in AUS deren Behörden). Uns als Fahrer-innen M/W/D bleibt nichts anders übrig damit umzugehen oder sich in das demokratische cool Prozess ein zu bringen und das zu ändern.

Ich habe selbst auch bei die angeblich schwer betroffene AUS Besitzer, nie gelesen das einer tatsächlich Iveco verklagt hat geschweige denn das Iveco so'n Prozess verloren hat. Kann das natürlich übersehen haben, lasse mich gerne besseres belehren.

Was das angeht bleibe ich bei meine Meinung das die grösste Problemquelle der rechte Fuss und dessen Steuerung vom Fahrer ist.

Adriaan

#681348 - 05/02/2020 13:28 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Adriaan]  
Joined: May 2019
Posts: 9
Matty Offline
Jungfrau
Matty  Offline
Jungfrau

Joined: May 2019
Posts: 9
Also, ich finde es gut, wenn man gelassen bleibt, es gibt ja keinen Grund, emotional zu werden ...

Wo auch immer ich gelesen habe, dass Iveco aus welchem Grund auch immer auf die vollen Scheiben gewechselt hat: ich gehe dem jetzt nicht nach. Ich hatte ja auch ein Fragezeichen hinter meine Bemerkung gesetzt ...

Und ja, ich denke auch, dass die Australier diesen leicht-LKW fahren wie einen PKW, und ein Teil des Problems genau damit zu tun hat. Ich fahre halt langsam die Berge runter, wenn's sein muss auch im Zwischengang, dann klappt das schon. Die Australier argumentieren lustigerweise damit, dass sie den Verkehr nicht aufhalten wollen ... na ja.

Zurück zu den Bremsscheiben: Ein User aus Italien im FB-Forum hat zurückgeschrieben, dass es sich bei den von mir angeführten Scheiben um belüftete handelt. Die einzige Frage, die mich ernsthaft interessiert ist: kann man die bedenkenlos auf diesem Truck montieren?

Und wenn es ohnehin schon immer klar war, dass Allrad Christ diese Carraro Teile vertreibt: warum findet sich darüber nichts im Forum oder sonstwo?

Man könnte die Diskurse sehr viel knapper halten, u.a. mit präzisen Auskünften zu der Ersatzteilfrage rund um die Carraro-Achsen usw. Das Thema beschäftigt dieses Forum ja schon seit Jahren.

Ich hole gerne weiter Informationen ein und verteile sie hier. Aber es würde wirklich Sinn machen, alles was schon bekannt ist, zu veröffentlichen. Ich denke, dass ist der Zweck eines solchen Forums.

#681352 - 05/02/2020 16:49 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Matty]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,546
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,546
Somewhere behind the horizon
Adrian, zumindest in Australien wurde er von IVECO mit innenbelüfteten Scheiben homologiert - ausgeliefert wurden aber ausschließlich Fahrzeuge mit massiven Scheiben. Wie das in Europa aussieht weiss ich nicht.
Ich sehe da eine gewisse Diskrepanz.

Aber so wie Matty und auch Erich sagt, besser die Innenbelüfteten verwenden dann ist das ärgste Problem behoben.

Gruss Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#681393 - 06/02/2020 16:54 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2019
Posts: 9
Matty Offline
Jungfrau
Matty  Offline
Jungfrau

Joined: May 2019
Posts: 9
Hier die ET-Liste für die Hinterachse von Carraro. Ich bin noch auf der Suche nach einer Liste mit den Ref.-Nr. für die Vorderachse (warum der spanische Händler die "Ref." Spalte gelöscht hat, erschliesst sich mir nicht ...). Die Differentiale sind vorne und hinten identisch.

Ersatzteilliste Carraro Hinterachse

Zuletzt bearbeitet von Matty; 06/02/2020 16:54.
#681399 - 06/02/2020 18:40 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Matty]  
Joined: Nov 2017
Posts: 291
Benedikt1 Offline
Egg Benedict
Benedikt1  Offline
Egg Benedict

Joined: Nov 2017
Posts: 291
Aachen
Mahlzeit,
mit der italienischen Liste sollten doch alle Achs- und Bremsenersatzteilfragen zu lösen sein:

pdf-Liste - Iveco ab Seite 31

jmtc
Benedikt

#681418 - 07/02/2020 08:11 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Benedikt1]  
Joined: May 2019
Posts: 9
Matty Offline
Jungfrau
Matty  Offline
Jungfrau

Joined: May 2019
Posts: 9
... Und hier noch die ET-Liste für die Vorderachse von Carraro:
Ersatzteilliste Carraro Vorderachse

Zuletzt bearbeitet von Matty; 07/02/2020 08:12.
#681432 - 07/02/2020 22:02 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Benedikt1]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,997
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,997
Wien
Beenden wir das Thema "Jugend forscht" wieder:

Die 15 oder 20 Bremsungen bis zum Stillstand stehen in der Richtlinie und die Mindestverzögerung wurde mit sattem Polster eingehalten; bei beladenem Fahrzeug, 80% vmax, detto die Gefällebremsung - was "schöner" bei Bremsvorgang Nr. 21 ist, können wir des langen und breiten weiterspinnen, aber "zu schwach" ist entweder eine subjektive Gemütsäußerung oder justiziabel. Die Homologationsmappe vom ursprünglichen Daily 4x4 hab' ich in der Hand gehabt: Die innenbelüftete kommt nie vor, ich liebe Kommentare aus dem Bauch heraus, die schlicht falsch sind.. seid froh, dass Iveco nicht mitliest, sonst hätte der medienrechtlich Verantwortliche ein Problem.

3 to auflaufgebremst hinter einem sehr alten Bremach (noch mit Trommeln hinten) bin ich gefahren.. unspektakulär. Ok, ich bin mit den LkW mitgeschwommen. Wenn ich deutlich über 100 km/h die Gefälle, die ohne Schnee im Winter in Australien oder Südamerika gelegentlich vorkommen, mit technisch möglichen Anhängelasten runterbrettere - wie oft gab's auch in diesem Forum die Frage, wie man den Begrenzer rausprogrammiert? Wenn einmal Eigenverantwortung, dann immer Eigenverantwortung, oder?

Die Iveco-Ersatzteilliste ist übrigens für den 4x4 unbrauchbar

Grüsse,
Peter

P.S. Die 19mm sind auf der sehr sicheren Seite, 18 hab ich öfter gesehen, wer vor der Weltreise nicht gewartet hat und nie nachgesehen hat - auch unter 17. Die volle Scheibe war noch plan. Dass im Regal vorhandene Teile billiger sind - irgendeinen Unterschied zwischen den Perrot- und den Brembo-Sätteln gibt es auch noch.

P.P.S. Sicher kann ich Rennwagen-Bremsen einbauen, es werden nur die 16"-Michelins nicht mehr drüberpassen. Und wenn ich den Sattel kräftig verbreitere, passt auch die die 28mm-Scheibe mit viel Fleisch für eine innenbelüftete Variante.. aber wenn ich mir das Gejammere wegen so mancher Ersatzteilpreise anhöre, gibt es für die Sonderlösung wieder (andere) Kritik, s'kostet nämlich echtes Geld.

#681478 - 10/02/2020 16:41 Re: Rep. Anleitung , Bremsscheiben Wechsel 55s18w [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2002
Posts: 25,518
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,518
Bochum, NRW, Deutschland
Hi Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
und massive Scheiben an der Vorderachse in dieser Gewichtsklasse nichts verloren haben.

Ist einfach so.
ich kann jetzt nicht behaupten, daß die Unimogs schlecht bremsen, und die haben z.T. mehr Achslast als der Iveco Gesamtgewicht...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (ulki, Datburki, Mark123, Pinkpanther, 2 unsichtbar), 278 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
charles, charles33, Diniho
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,470
Posts647,777
Mitglieder9,409
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,518
Yankee 16,419
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,546
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.024s Queries: 15 (0.005s) Memory: 3.0093 MB (Peak: 3.4645 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-02-20 11:44:12 UTC