Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 2 1 2
#678998 - 05/10/2019 07:48 Re: Sägezahn und Rädertausch [Re: SeppR]  
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline

Schweizer Jura
Hallo Sepp

Reifen verspröden durch UV-Strahlung und durchs Altern. Beschleunigt wird das durch Wärme. Walken aber erzeugt Wärme. Ist wohl eine Zeitungsente.

Ideale Reifenlagerung ist kühl und dunkel!

Ich mach mir da keine Arbeit mit Km zählen, wechsle die Räder wenn ich Sägezähne und/oder differenzen in der Abnutzung seh, oder wenn ich sowieso wechsle. Ich nutz 315er nur in Europa, für die Wüste 255er XZL.

::::: Werbung ::::: TR
#679367 - 24/10/2019 22:09 Re: Sägezahn und Rädertausch [Re: Wildwux]  
hannok Offline
Newbie
hannok  Offline
Newbie

Aachen, Deutschland
Würde mich auch mal gerne an das Thema hängen, da unsere (zugegeben recht alten) Michelin 255/100 R16 an der Vorderachse eine ziemlich ungleiche Abnutzung haben (sind jetzt ca 17.000km hauptsächlich auf Teer gefahren). Die ersten 10.000km hatte ich eher das Gefühl, dass die Hinterreifen stärker abnutzen, nachdem ich hinten 3,5 bar und vorne 3,2 bar fahre war es aber recht ausgeglichen. Die Abnutzung vorne kam recht "plötzlich" innerhalb der letzten 3000km, wobei wir viele Tage mit 500km hatten, um aus dem Yukon ins Warme zu flüchten.

Ich habe jetzt die Reifen von vorne nach hinten gewechselt (VR nach HR - HR nach VR, VL raus (am stärksten abgenutzt) und gegen Reserve getauscht und HL nach VL) und hoffe es so etwas in den Griff zu bekommen.

Ist die Abnutzung den eine typische Sägezahnabnutzung oder evtl doch Spiel / ausgeschlagene Gelenkköpfe an der Aufhängung vorne?
[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Auf unserem Iveco ist übrigens von der belgischen Polizei hinten 3,5 und vorne 2,5 (Beifahrer) und 2,3 (Fahrer) an die Radkästen aufgemalt (habe ich auch schon bei anderen 40.10WM gesehen). Das kommt mir sehr stark unterschiedlich vor. Oder was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von hannok; 24/10/2019 22:14.
#679370 - 25/10/2019 09:55 Re: Sägezahn und Rädertausch [Re: hannok]  
Wildwux Offline
Wildwux  Offline

Schweizer Jura
Neben ein paar harmlosen Sägezähnen meine ich vor allem Auswaschungen zu sehen!

Auswaschungen deuten auf ein Problem an der Aufhängung hin. Spiel in Radlager, Radaufhängung, ausgeschlagene Spurstangenköpfe, defekte/r Stossdämpfer, defekte Feder/n, Unwucht des Rades usw. Oder ihr seid mit deutlich höherem/tieferem Gewicht unterwegs, als das Fahrwerk (Feder/Stossdämpfer) ausgelegt worden ist.

@Luftdruck: Welches Gewicht?

#679382 - 25/10/2019 19:50 Re: Sägezahn und Rädertausch [Re: Wildwux]  
hannok Offline
Newbie
hannok  Offline
Newbie

Aachen, Deutschland
Original geschrieben von Wildwux
Neben ein paar harmlosen Sägezähnen meine ich vor allem Auswaschungen zu sehen!

Auswaschungen deuten auf ein Problem an der Aufhängung hin. Spiel in Radlager, Radaufhängung, ausgeschlagene Spurstangenköpfe, defekte/r Stossdämpfer, defekte Feder/n, Unwucht des Rades usw. Oder ihr seid mit deutlich höherem/tieferem Gewicht unterwegs, als das Fahrwerk (Feder/Stossdämpfer) ausgelegt worden ist.

@Luftdruck: Welches Gewicht?

Sind Auswaschungen stärker abgenutze Bereiche auf dem Profil? Lässt sich leider schlecht fotografieren, aber manche "Noppen" des Profils waren schon bis unter den Verbindungssteg, während andere noch fast volles Profil haben. Die stark abgenutzen waren hauptsächlich mittig zu finden. Ich versuche davon später nochmal ein Foto zu machen.

Die Stoßdämpfer hinten sind neu, vorne noch alte drauf, die ich auch schon mal im Verdacht hatte, weil wir nach Buckeln in der Straße oft noch etwas nachschwingen und ein Dämpfer ja eigentlich dafür sorgen sollte, dass das System "kriecht" statt schwingt.

Gewichtstechnisch sind wir bei 3500-3700kg, vermutlich ungefähr ausgeglichen zwischen vorne und hinten. Habe die Achsen allerdings bisher noch nicht einzeln gewogen. 4450kg hat der 40.10WM als technische mögliches Gesamtgewicht in den Papieren.

#679385 - 26/10/2019 06:39 Re: Sägezahn und Rädertausch [Re: hannok]  
Wildwux Offline
Wildwux  Offline

Schweizer Jura
Ja, richtig. Auswaschungen sind unterschiedlich stark abgelaufenen Stellen (Blöcke) im Profil.

Ursache ist ein Schwingen oder Flattern des Reifens. Die Schwingung kann auf-ab, links-rechts, vor-zurück oder eine Kombination davon sein. Den Grund für dieses Schwingen musst halt selber zu finden versuchen, ferndiagnose ist da unmöglich. Mal alles das sich abnützen oder bewegen kann genau kontrollieren, bzw. dran rum zerren wink

Der Luftdruck ist ok, unser Bremach ist (wüsten)Reisefertig ca. 3.8Tonnen und wir fahren die XZL auf Asphalt mit ca. 3.7bar vorne wie hinten. Es kommt da nicht auf das Zehntel bar drauf an, die billigen Manometer an den Tanken sind sowieso eher Schätzometer.

Hier ein Bild wo man Auswaschungen deutlich erkennen kann:
[Linked Image]

#679494 - 31/10/2019 07:35 Re: Sägezahn und Rädertausch [Re: Wildwux]  
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

im warmen Oberrhein-Graben

Seite 2 von 2 1 2

Search