Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#677071 - 17/07/2019 17:39 G 270 CDI Notlauf  
Joined: Jul 2019
Posts: 18
Gripsucher Offline
Jungfrau
Gripsucher  Offline
Jungfrau

Joined: Jul 2019
Posts: 18
Hallo Gemeinde,

brauche mal ein paar Tipps / Anregungen von Euch.

Mein 270 CDI geht öfter in den Notlauf, läuft dann nur noch als Saugmotor, Turbo fällt einfach aus.
Wenn ich den Motor aus mache und wieder starte läuft er ganz normal.

Fehler hatte ich im Speicher:
P1664 elektrische Zuheizer (da würde ich einen Zusammenhang mal ausschliessen) und

P1354 Synchronisation NW zu KW

P1470 Druckwandler Ladedruckregelung

Folgendes habe ich schon getauscht bzw geprüft:

Kraftstoffvorfilter neu
Kraftstofffilter neu
Raildrucksensor neu
Nockenwellensensor neu
Gaspedalgeber neu (hatte ich auch mal sporadisch nen Fehler im Speicher)
Druckwandler neu

Turbogestänge ist leichtgängig
KAT ist frei

LMM und AGR schliesse ich aus, da nicht vorhanden.

Zu letzt hatte ich dann immer noch den P1470 und den P1664 im Speicher....

Wenn Ihr irgendwelche Ideen habt, immer her damit!

Danke,

Markus









Zuletzt bearbeitet von Gripsucher; 17/07/2019 17:40.
::::: Werbung ::::: DC
#677072 - 17/07/2019 18:04 Re: G 270 CDI Notlauf [Re: Gripsucher]  
Joined: Apr 2012
Posts: 748
WoMoG Online content
Dauerbrenner
WoMoG  Online Content
Dauerbrenner

Joined: Apr 2012
Posts: 748
Hallo Markus,

hat dein Motor auch einen Ladedrucksensor ? Unterdruckschläuche geprüft/erneuert ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
#677075 - 17/07/2019 18:47 Re: G 270 CDI Notlauf [Re: WoMoG]  
Joined: Jul 2019
Posts: 18
Gripsucher Offline
Jungfrau
Gripsucher  Offline
Jungfrau

Joined: Jul 2019
Posts: 18
Moin!
Unterdruckschläuche scheinen i.O.
Auf alle Fälle halten sie den Unterdruck (mit U-pumpe geprüft).

Ladedrucksensor hab ich noch nicht gecheckt.

#677099 - 19/07/2019 05:14 Re: G 270 CDI Notlauf [Re: Gripsucher]  
Joined: Oct 2016
Posts: 1,095
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
GSM  Offline
(Um)Schlüsselmeister

Joined: Oct 2016
Posts: 1,095
Hi,

Hast du dir das Saugrohr mal angesehen? Kannst du Live Werte des Motors während der Fahrt abfragen?

#677102 - 19/07/2019 06:46 Re: G 270 CDI Notlauf [Re: GSM]  
Joined: Jun 2002
Posts: 1,974
marcus Offline
Gehört zum Inventar
marcus  Offline
Gehört zum Inventar

Joined: Jun 2002
Posts: 1,974
Eifel
Hallo, der Turbo an sich ist nicht diagnosefähig. Fehler bekommst du hier nur über die Peripherie eingegrenzt. Schau mal, ob du den Turbo über den Unterdruckschlauch verstellt bekommst wenn du mit dem Mund am Schlauch saugst, so leicht muss das gehen.
Am besten auch mit anschlossenem Diagnoserechner mal fahren. Dann siehst du, ob soll- und ist- Werte beim Ladedruck,... passen. Ladedrucksensor ist billig zu tauschen, den würde ich mal machen.
Grundsätzlich geht der in den Notlauf, wenn der Ladedruck und Kraftstoffdruck nicht zur geforderten Leistung und Fahrgeschwindigkeit per Gaspedalstellung und Tacho passen.
Defekte an kickdown Schalter, der Bremslichtschalter, dem Servoteil vom Gaspedal sowie Schlupf im Getriebe führen ebenfalls zum Notlauf, die Fehlermeldungen sind da nicht immer plausibel.

Viele Grüße Marcus



Zuletzt bearbeitet von marcus; 19/07/2019 06:49.
#677121 - 19/07/2019 18:04 Re: G 270 CDI Notlauf [Re: marcus]  
Joined: Jul 2019
Posts: 18
Gripsucher Offline
Jungfrau
Gripsucher  Offline
Jungfrau

Joined: Jul 2019
Posts: 18
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.
Ladedrucksensor mache ich als nächstes und dann schaun wir mal weiter :-)

#677278 - 27/07/2019 12:22 Re: G 270 CDI Notlauf [Re: Gripsucher]  
Joined: Feb 2005
Posts: 985
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Gui  Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin

Joined: Feb 2005
Posts: 985
hildesheim
Hy ,
liegt denn Unterdruck bei laufendem Motor am Druckwandler an ?
Mfg Gui

#677347 - 30/07/2019 19:06 Re: G 270 CDI Notlauf [Re: Gui]  
Joined: Jul 2019
Posts: 18
Gripsucher Offline
Jungfrau
Gripsucher  Offline
Jungfrau

Joined: Jul 2019
Posts: 18
Hi,
ja Unterdruck liegt an.
Läuft ja bis auf die sporadischen Notlauf-Einsätze ja auch ganz normal.

#679133 - 09/10/2019 20:17 Re: G 270 CDI Notlauf [Re: Gripsucher]  
Joined: Jul 2019
Posts: 18
Gripsucher Offline
Jungfrau
Gripsucher  Offline
Jungfrau

Joined: Jul 2019
Posts: 18
Ich bins wieder ;-)
Habe zwischenzeitlich den Ladedrucksensor gewechselt, keine Besserung.

Zusätzlich hatte ich im Fahrbetrieb öfter ein metallisches Klackern und den Verdacht dass meine Injektoren ausgelutscht sind.
Habe alle 5 überarbeiten lassen und das klackern ist jetzt weg, Motor läuft schön ruhig, ABER:

Das Notlaufthema ist jetzt schlimmer als vorher.
Mein Gedanke dazu:
Durch die neuen Injektoren müsste jetzt ja der Raildruck höher sein, zumindest aber die Rücklaufmenge höher, oder?

Immer wenn ich mit wenig Drehzahl im hohem Gang unterwegs bin und dann beschleunige kommt der Notlauf und der Wagen läuft als Saugmotor.

Wenn ich "von Hand" schalte und mit höherer Drehzahl fahre und dann beschleunige kommt der Fehler nicht.
Also muss irgendwie ein Zusammenhang zwischen Raildruck und Ladedruck bestehen und bei mir passts nicht.

Als letzte Maßnahme fällt mir noch ein das Raildruckregelventil zu wechseln, wenns das nicht bringt bin ich mit meinem Latein echt am Ende.

Habt Ihr noch Ideen??

#679140 - 10/10/2019 04:29 Re: G 270 CDI Notlauf [Re: Gripsucher]  
Joined: Jun 2002
Posts: 1,974
marcus Offline
Gehört zum Inventar
marcus  Offline
Gehört zum Inventar

Joined: Jun 2002
Posts: 1,974
Eifel
Hallo, ich hatte oben mal geschrieben: mit angeschlossenem Rechner fahren und auf die Soll/Istwerte schauen. Dann ist das schnell diagnostiziert.
Viele Grüße Marcus

Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
4 registrierte Benutzer (ThomasPuch230GE, ulki, WoMoG, 1 unsichtbar), 95 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
dagmar pur
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,281
Posts645,458
Mitglieder9,327
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,435
Yankee 16,399
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,401
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7714 MB (Peak: 2.9770 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-10-23 21:30:10 UTC