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#679610 - 04/11/2019 09:51 Leistungsverlust 280GE  
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Hallo,
Mein 280 GE leidet unter spürbaren Leistungsverlust und das deutlich. Würde sagen 30%. Steigungen die normalerweise 80 KM/h zulassen, gehen jetzt nur noch mit 60.
Läuft auch etwas unrund und man hört im Stand ein Klonkern. Das könnte aber auch das Getriebe sein. Es hört sich nicht an wie eine rasselande Steuerkette.
Zündkerzen sind eher heller als Rehbraun, aber OK, kein Abbrand.
Beim Fahren ist die Gasannahme normal.
Der Wagen hat eine Autogasanlage drin, Venturi. Das Problem ist sowohl im Gasbetrieb, als auch bei Benzin. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht von der Treibstoffversorgung kommt.
Was bleibt? Zündung, Motorverschleiß (160tkm), Luft (Luftfilter war OK, hab in trotzdem noch ausgeblasen), Steuerzeiten (übergesprungen Kette?) Oder was sonst?
Was sonst noch aufgefallen ist, LiMa bringt nur 12.5 - 13.2 Volt. Batterie liegt bei 12.5 - 12.8 Volt. Könnte das für schwache Zündfunken verantwortlich sein und dadurch Leistungsverlust und Unruhen Lauf?
Danke schön Mal für eure Ideen!
Grüße Thomas

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#679632 - 05/11/2019 14:31 Re: Leistungsverlust 280GE [Re: xttenere]  
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Hallo!

Auf die schnelle würde mir nur das Sieb vom Warmlaufregler einfallen - ist es verstopft? Ob der Warmlaufregler auch bei Gas in Betrieb ist weiß ich aber nicht.

Gruß!
Alex

#679647 - 06/11/2019 08:12 Re: Leistungsverlust 280GE [Re: aettl]  
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Hallo Alex,
Wo sitzt dieses Sieb?
Warmlaufregler müsste auch bei Gas in Betrieb sein, da wird auch geregelt. Müsste also über die Luftzufuhr funktionieren.
Grüße Thomas

#679649 - 06/11/2019 10:35 Re: Leistungsverlust 280GE [Re: xttenere]  
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Hallo,

Das Sieb sitzt in der Verschraubung vom Zulauf.
Im Gasbetrieb liegt das ja wohl alles still. Das Gas strömt wohl direkt über die Ansaugung und nicht über die Einspritzventile, oder liege ich da falsch?

LG,

Peter

#679664 - 07/11/2019 06:52 Re: Leistungsverlust 280GE [Re: kepa75]  
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Hallo,
Ja das Gas kommt direkt in die Luftansaugung. Funktioniert also quasi wie ein Vergaser.beim Warmlauf findet eine Drehzahlregulierung statt. Die kann aber nicht von der Gasanlage kommen. Muss über den Warmlaufregler gehen. Reguliert der die Luftmenge?
Das Klonkern kommt aus dem Getriebe, hat also nichts mit dem Problem zu tun.
Hab jetzt Kerzen und Zurückabelsatz bestellt. Dann werde ich auch Mal die Kompression messen.
Grüße Thomas

#679668 - 07/11/2019 12:36 Re: Leistungsverlust 280GE [Re: xttenere]  
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Hallo,

Dazu müsste man wissen, ab wann die Anlage in den einen Gasbetrieb umschaltet.
Die Drehzahlregulierung im Benzinbetrieb kommt vom Zusatzluftschieber und vielleicht über Zündung.
Durch den Warmlaufregler wird das Gemisch angereichert, ober ob das (viel) Einfluss auf die Drehzahl hat weiß ich nicht.

Der Zusatzluftschieber ist am Motorblock, unter der Ansaugung. Dieser sollte bei normalen (?) Umgebungstemperaturen und kalten Motor so ca. 2/3 offen sein und dann komplett schließen sobald der Motor warm wird.


Ciao,

Peter

ps: ich habe die Gasanlage als erste Aktion nach dem Kauf raus gehauen ;-)

#679692 - 08/11/2019 11:28 Re: Leistungsverlust 280GE [Re: kepa75]  
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Hallo Peter,
Auf Gas kann ich jederzeit manuell umschalten. Auch starten auf Gas geht, ausser bei deutlichen Minusgraden, dann ruckelt er etwas bis er auf Themperatur kommt.
Grüße Thomas


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