Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 40 von 42 1 2 38 39 40 41 42
#679652 - 06/11/2019 16:30 Re: Projekt Polarfuchs [Re: Ozymandias]  
Joined: Aug 2015
Posts: 76
canoe Offline
Das wird noch
canoe  Offline
Das wird noch

Joined: Aug 2015
Posts: 76
Alberta/Rhein-Main
Das klingt ja gut. Mexiko ist super schön. Warum hast Du nicht bei uns in Kanada vorbeigeschaut? Ich habe auf eine Nachricht gewartet. Ihr seid immer herzlich bei uns in der Nähe von Banff willkommen.
Gruß Stefan

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#679656 - 06/11/2019 18:43 Re: Projekt Polarfuchs [Re: canoe]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,631
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,631
Somewhere behind the horizon
Salü Stefan
Wir waren noch nichtmal annähernd in deiner Gegend, wohl 2000Km weit weg am nächsten Punkt in Salt Lake.
Auf unserer Homepage kannst du die aktuelle Route verfolgen, wir werden dich sicherlich Besuchen im nächsten Frühjahr, versprochen. Da ist Kanada, Alaska auf dem Programm.
Liebe Grüße Ozymandias


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#679660 - 06/11/2019 20:28 Re: Projekt Polarfuchs [Re: Ozymandias]  
Joined: Aug 2015
Posts: 76
canoe Offline
Das wird noch
canoe  Offline
Das wird noch

Joined: Aug 2015
Posts: 76
Alberta/Rhein-Main
Ok. Wir sind ab der 2. Hälfte Juni wieder in Canmore.
Viel Spaß in Mexiko. Wir waren dort für 5 Monate und haben noch lange nicht genug gesehen.
Grüße Stefan

#679662 - 07/11/2019 02:12 Re: Projekt Polarfuchs [Re: canoe]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,631
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,631
Somewhere behind the horizon
Sollte passen, wir sind frühestens im Juni in der Gegend, so grob geplant.
Jetzt genießen wir erstmal die Baja für ein paar Monate, seeehr angenehm hier, für Morgen sind 26° vorhergesagt und Sonnenschein - das letzte mal Regen hatten wir vor rund 2 Mo aten in Colorado.
LG Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#679755 - 12/11/2019 08:55 Re: Projekt Polarfuchs [Re: Ozymandias]  
Joined: Oct 2019
Posts: 13
ThomasCH Offline
Jungfrau
ThomasCH  Offline
Jungfrau

Joined: Oct 2019
Posts: 13
Sehr cool:) Wie lautet der Name eurer Homepage? Viel Spass weiterhin und gute Fahrt!

#679841 - 15/11/2019 15:33 Re: Projekt Polarfuchs [Re: ThomasCH]  
Joined: Dec 2002
Posts: 270
AndreasP Offline
Enthusiast
AndreasP  Offline
Enthusiast

Joined: Dec 2002
Posts: 270
Auf der Alb
Hallo Ozy,
du schriebst irgendwo mal, dass du die Webasteo 24/7 in Skandinavien hast laufen lassen beim Wintertrip.
Ich baue in meinen neuen (Sprinter dafuer) nun auch eine Luftheizung ein, die dann im Winter (du erinnerst dich, wir sahen uns kurz in Schweden im blauen Wald, leider ohne anzuhalten smile so betrieben werden soll, d.h. natürlich auch während der Fahrt. Nun meine Frage: wo hast du die Frischluftansaugung für den Innenraum ohne dass wegen irgendwelcher aerodynamischen Vorgänge die Luft aus dem Auto gesaugt wird anstatt hereingezogen zu werden (es gibt das Problem z.B auch bei den TTT´s mit Entlüftung). Grüße in den südamerikanischen Norden oder nordamerikanischen Süden,
Andreas

#679842 - 15/11/2019 16:08 Re: Projekt Polarfuchs [Re: AndreasP]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,631
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,631
Somewhere behind the horizon
Salü Andreas

Die Frischluftansaugung für die Heizung habe ich in etwa mittig unterhalb des Fahrzeuges, oberhalb des Tanks, so dass möglichst wenig Staub, Schnee oder anderes angesaugt wird.
Zusätzlich habe ich eine Klappe, original Eberspächer, eingebaut mit der ich umschalten kann zwischen Umluft oder Frischluftbetrieb - würde ich Empfehlen. Kann sein dass man diese sogar irgendwo auf einem Foto sieht in diesem Thread.
Beim alten Aufbau war das weniger glücklich gelöst, da hat es mir diese Ansaugung mit Schneestaub verstopfte im Betrieb.

Die Verbrennungsluftansaugung ist seitlich, senkrecht am Chassis vor dem Hinterrad, ebenfalls in einem ruhigen Bereich aus den gleichen Gründen.
Für beide Intakes grundsätzlich, möglichst weit vorne, möglichst weit oben, möglichst mittig am Fahrzeug.

Der Auspuff der Heizung ist nach hinten gerichtet in einem 45° Winkel zum Boden.

LG Ozy

Thomas, wir sind www.dihei-uf-reise.ch

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 15/11/2019 16:15.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#679844 - 16/11/2019 08:24 Re: Projekt Polarfuchs [Re: Ozymandias]  
Joined: Dec 2002
Posts: 270
AndreasP Offline
Enthusiast
AndreasP  Offline
Enthusiast

Joined: Dec 2002
Posts: 270
Auf der Alb
Hallo Ozy,
vielen Dank. Verbrennung und Abgas ist klar, Frischluftumschalter hast du als Foto in der Beschreibung, das stimmt. Ich werde gar nicht umschalten, sondern nur Frischluft nehmen, bin im Moment bei der Doppelheizung 2x2kW Planar von TigerExped - die Idee finde ich ganz cool und stimmig (der Bus braucht halt auch mehr Energie als deine Kiste), muss aber noch mit den Tigerleuten sprechen. Aber Frischluft unter dem Auto überrascht mich jetzt doch etwas, hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, sowohl vom Dreck/Schnee her alsauch vom Unterdruck her... Aber wenn du das sagst... Ich hab halt auch von unten keinen Schutz durch einen Tank oder sowas und wäre sehr am Rand im Bereich zwischen VR und HR. Ich wollte eigentlich ein Thrumakamin zweckentfremden und in die Seitenwand einbauen ...
Grüße, Andreas

#680004 - 24/11/2019 16:14 Re: Projekt Polarfuchs [Re: Ozymandias]  
Joined: Oct 2019
Posts: 13
ThomasCH Offline
Jungfrau
ThomasCH  Offline
Jungfrau

Joined: Oct 2019
Posts: 13
Toller Reiseblog! Da werden Erinnerungen und natürlich Fernweh wach:). Wünsche eine gute Weiterreise und natürlich gute Gesundheit!

#681688 - 20/02/2020 19:16 Re: Projekt Polarfuchs [Re: ThomasCH]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,631
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,631
Somewhere behind the horizon
Nach bald einem Jahr on the road mal ein kleiner Rückblick.

Wir waren jetzt 40000Km unterwegs, aktueller Kilometerstand 310352km.
Außerplanmäßige Reperaturen - eine Auspuffkrümmerdichtung die durch war, ein Gaspedal Potentiometer das gemuckt hat.
3x Ölwechsel, ein Satz Reifen, ein Luftfilter, einmal Dieselfilter.
Vordere Radlager einmal abgeschmiert und neu eingestellt.

Gruss aus Arizona
Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Seite 40 von 42 1 2 38 39 40 41 42

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Search

May
M D M D F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Wer ist online
2 registrierte Benutzer (WoMoG, Mike463), 183 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Christian G, Hubsi2, SebastianPB
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,668
Posts650,611
Mitglieder9,478
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,601
Yankee 16,474
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,631
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.023s Queries: 16 (0.011s) Memory: 2.7858 MB (Peak: 2.9891 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-05-30 05:07:46 UTC