Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#680090 - 27/11/2019 18:53 Oelpumpendruck erhöhen  
Joined: Mar 2009
Posts: 23
Setrine Offline
Jungfrau
Setrine  Offline
Jungfrau

Joined: Mar 2009
Posts: 23
CH-Lausanne
Da die Temeraturen bei Anhängerbetrieb bei langen Steigungen recht zulegt verbaute ich zwei Zusatzoelkühler. Soweit alles o.k., aber, der Widerstand der Kühler und mehr Schläuchen
drückt natürlich den Oeldruck nieder.
Mein Vorhaben ist die Oeldruck Begrenzungsfeder zu komprimieren. Hatte jemand ein solches Problem?
Iveco 2.8 Tdi.
Gruss Alex

::::: Werbung ::::: TR
#680168 - 01/12/2019 13:17 Re: Oelpumpendruck erhöhen [Re: Setrine]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,992
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 1,992
Wien
Nachdem es keine Zeichnung gibt, was Du wo eingeschliffen hast: Hilft theoretisch dann, wenn der Regler nach deinen Zusatzkühlern sitzt und die weit genug "vor" den Schmierstellen, sodass sich das Öl keinen anderen Weg im Motor sucht..

Aber: Der 8140 hat doch den Wärmetauscher; den durch einen größeren Ölkühler ersetzen, wenn Einsatzgebiet und -bedingungen das angemessen erscheinen lassen (woran ich in Kenntnis des 8140 zweifle), ist der Druckverlust vernachlässigbar. Warum aber zwei (?) Kühler.. Bitte um Details

Grüsse
Peter

#680170 - 01/12/2019 14:01 Re: Oelpumpendruck erhöhen [Re: PeterM]  
Joined: Mar 2009
Posts: 23
Setrine Offline
Jungfrau
Setrine  Offline
Jungfrau

Joined: Mar 2009
Posts: 23
CH-Lausanne
Danke Peter,
Die Abänderungen im Pinzi um den 8140 rein zu kriegen waren natürlich enorm. Unter anderem platzierte ich den Oelfilter extern. Statt original Wärmetauscher gab‘s ein Kühler.
Das Hitzeproblem war immer (-130°), nun aber mit Hänger an langen Steigungen muss ich immer „Kunstpausen“ einplanen.
Mit dem einen Kühler war der Druck o.k., nun aber mit nochmal 2 + ca. 4 Meter Schlauch wird der Widerstand zu gross.
Nun baute ich mir den Druckbegrenzer einstellbar. Mal schauen was es wird.
Im Pinzgauerforum gibt‘s Bilder vom Motorumbau.

Gruss Alex

#680173 - 01/12/2019 15:01 Re: Oelpumpendruck erhöhen [Re: Setrine]  
Joined: Nov 2017
Posts: 286
Benedikt1 Offline
Egg Benedict
Benedikt1  Offline
Egg Benedict

Joined: Nov 2017
Posts: 286
Aachen
Hallo Peter,
ohne Kenntnis Deines Umbauberichtes würde ich davon ausgehen, dass die Luftführung hinter deinem Kühler nicht funktioniert!?

Hast Du elektr. Lüfter vom Ducato verbaut oder die Keilriemenmimik mit Viscolüfter vom original Daily übernommen?

Wie sehen die Luftleitbleche zwischen Kühler und Lüfter aus, hat das original vom Daily 8140er reingepasst?

130° ist absolut nicht normal, funzt der Viskolüfter (wenn verbaut)?

Ölfilter umsetzen, steht bei mir auch auf der todolist, da soll ein AC-Kompressor hin - Kühlwasserrohre werden kürzer, dafür Mölschlauche länger wink
Hast Du Zeichnungen von den Flanschplatten? Da hab ich Interesse dran.

Gruß
Benedikt

#680174 - 01/12/2019 15:51 Re: Oelpumpendruck erhöhen [Re: Benedikt1]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,365
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,365
im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von Benedikt1
Keilriemenmimik mit Viscolüfter vom original Daily übernommen?

Visco-Lüfter im Daily 8140 halte ich für Fake-News

#680176 - 01/12/2019 18:14 Re: Oelpumpendruck erhöhen [Re: Setrine]  
Joined: Dec 2011
Posts: 499
Dbrick Offline
Süchtiger
Dbrick  Offline
Süchtiger

Joined: Dec 2011
Posts: 499
Nürnberg
Die Bilder zum Umbau auf 8140.43C (bei dem im Orginal der Lüfter über Elektromagnetkupplung angetrieben wird) befinden sich hier:

https://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=3&t=2517&hilit=8140&start=60

Wenn ich das richtig sehe ist der Motor dazu schräg zum Fahrersitz hin gekippt eingebaut, dazu längs nach hinten unten geneigt, das Getriebe im Laderaum .....
Die Schaltbetätigung zwischen Motor und Wasserkühler, darüber das neue Armaturenbrett ......
Unglaublich was man machen kann...

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 01/12/2019 18:17.

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (DaPo, Karsten61, Hubsi2, GW350, 1 unsichtbar), 591 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Muggel90
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,427
Posts647,294
Mitglieder9,393
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,496
Yankee 16,415
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,517
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7319 MB (Peak: 2.9093 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-01-29 08:28:04 UTC