Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
#680091 - 27/11/2019 20:41 Re: Wummern von der VA bei leichtem Lenkeinschlag... [Re: Mike463]  
Joined: Nov 2019
Posts: 16
fignon83 Offline
Jungfrau
fignon83  Offline
Jungfrau

Joined: Nov 2019
Posts: 16
ja, das passt zu meinen Erkundigungen heute, danke für die Info. Ich lasse nur eine Seite machen und wenn hinten an der Manschette nichts undicht ist und das untere Tragegelenk nix abbekommen hat, soll das in 2, max 3 Stunden erledigt sein. also relativ überschaubar. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.


G 270 cdi 2004
::::: Werbung ::::: DC
#680092 - 27/11/2019 22:27 Re: Wummern von der VA bei leichtem Lenkeinschlag... [Re: fignon83]  
Joined: Sep 2013
Posts: 1,171
Wölflein Offline
Prinz Valium
Wölflein  Offline
Prinz Valium

Joined: Sep 2013
Posts: 1,171
In der schönen Lausitz
Carsten, ich bin kein Profi, aber 2-3h ist sehr unrealistisch für "alles", ich glaube das ist kein ernstzunehmendes Angebot.Wer nennt Dir das? Das WIS selbst nennt nach meinem Kenntnisstand auch keine AW Zahl.
Und 1000 für beide Seiten wären ja der Mega Schnapper.
Nichtsdestotrotz, (ich will nicht klugscheißen) wenn das keine Pfuscher sind (Du deren Arbeit kennst), lass Dir das schriftlich geben und lass es machen


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
#680099 - 28/11/2019 09:23 Re: Wummern von der VA bei leichtem Lenkeinschlag... [Re: fignon83]  
Joined: May 2002
Posts: 25,491
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,491
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Carsten,

halte mal das betreffende Vorderrad oben fest, und wackle stark daran, also zieh es vom Wagen weg und drücke es wieder zurück. Wie viel Spiel ist da spürbar?
Mit einer zweiten Person, die beim Wackeln von innen fühlt, läßt sich mitunter auch eingrenzen, ob es die Rad- oder Achsschenkellager sind.
Ich würde aber immer alles machen, zerlegt ist es ja dann eh.
Warte bei Radlagerdefekten nicht zu lange, sonst wird es mitunter RICHTIG teuer, wenn irgendwann die Bremsscheibe und der Sattel dir Radführung übernehmen...

Schwarzes Fett außen an den Kugeln ist zunächst mal nicht ungewöhnlich, denn vom Straßendreck und dem Bremsabrieb wird das normalerweise gelbe Fett sehr schnell schwarz.

Öffne noch mal die große Schraube und nimm mit dem Finger etwas Fett heraus. Welche Farbe hat das?
(gelb->normal, grau-> Manschette am Homokineten defekt, rötlich-> WeDi im Achsrohr undicht)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#680102 - 28/11/2019 12:08 Re: Wummern von der VA bei leichtem Lenkeinschlag... [Re: DaPo]  
Joined: Nov 2019
Posts: 16
fignon83 Offline
Jungfrau
fignon83  Offline
Jungfrau

Joined: Nov 2019
Posts: 16
Also das reine Radlager wechseln ist in 2 Stunden von einem Profi zu erledigen (pro Seite), dass ist nicht soo aufwändig. Problematisch wird es, wenn es an die Manschette bzw. die Abdichtung hinter dem Radlager geht. Die Werkstatt, wo ich vorstellig gewesen bin, ist über jeden, wirklich jeden Zweifel erhaben, sowohl was Kompetenz und Erfahrung als auch Realitätssinn betrifft. Namen nenne ich Abe hier jetzt noch nicht.
Die Farbe des Fettes kann ich sicher beschreiben, irgendwas von dunkles braun bis grau, also sicher dunkler als normales beiges Fett. Aber es kann auch gut sein, dass da zuletzt schwarzes Fett reingekommen ist, ist ja nicht verboten.


Noch zum Spiel: Wenn ich das Rad nach außen ziehe, ist kein Spiel vorhanden. Spiel ist da, wenn ich es kippe. Abe nur sehr wenig, keinen Millimeter. Auf der rechten Seite ist auch das nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von fignon83; 28/11/2019 12:10.

G 270 cdi 2004
#680113 - 28/11/2019 18:22 Re: Wummern von der VA bei leichtem Lenkeinschlag... [Re: fignon83]  
Joined: Sep 2013
Posts: 1,171
Wölflein Offline
Prinz Valium
Wölflein  Offline
Prinz Valium

Joined: Sep 2013
Posts: 1,171
In der schönen Lausitz
Ich freu mich für Dich, wenn Deine Werkstatt das in 2 Stunden schafft.
Von welchem RL sprechen wir denn? Innen oder außen? Oder Beiden?
Ich will nicht den KS spielen, sondern Dich nur warnen. Bei mir waren nämlich am 463 aus ca 2h auch 1500€ (bei eigenen Teilen!) und 10 Tage (weil der Abzieher für die Achsschenkellager nicht aufzutreiben war) Standzeit geworden.
Frag lieber nochmal nach....
Lehrermodus an.
Aus dem Kopf : Fz hoch, Rad ab, Nabendeckel ab, Bremssattel ab, Scheibe runter. Etvl Lenk-und Spurstange von unterem Achsschenkel abdrücken. Demontage AS u+o.
Nabe ziehen. Dort das äRL abziehen, Neues montieren, Staubring. AS Gehäuse demontieren und Abdichtung erneuerten bei Kugel, Welle ziehen. Wenn Balg iO, WediRing erneuern, inneres RL wechseln. Montage det janzen, dabei noch Achsschenkelspiel kontrollieren (ggf Korrektur), RL Spiel kontrollieren, ggf Korrektur. Bremskolben zurück drücken, Montage.
Reinigung dieser Schweinerei noch nicht bedacht. Achsschenkellager nicht berücksichtigt.
Was hab ich vergessen?
In 2h? Ich wünsche es Dir wirklich und bitte Dich um Rückmeldung (Lehrermodus aus) bzgl Dauer und Preis....
Viele Grüße Volker


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
#680114 - 28/11/2019 18:28 Re: Wummern von der VA bei leichtem Lenkeinschlag... [Re: Wölflein]  
Joined: Sep 2004
Posts: 857
Datburki Offline
Dauerbrenner
Datburki  Offline
Dauerbrenner

Joined: Sep 2004
Posts: 857
Bergisch Gladbach
..wie Recht Volker hat...


G-rüsse - Burkhard .
46023917065572 mit M102.987 Bj.89 (verkauft) & 4633411X1753593 mit OM642DE30LA Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

#680120 - 28/11/2019 20:57 Re: Wummern von der VA bei leichtem Lenkeinschlag... [Re: Datburki]  
Joined: Oct 2016
Posts: 1,137
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
GSM  Offline
(Um)Schlüsselmeister

Joined: Oct 2016
Posts: 1,137
Moin,

wundervoll - vielleicht meint der TE ja auch dass es so teuer wird wie 2 Stunden in einer Niederlassung ;-)

#680129 - 29/11/2019 08:57 Re: Wummern von der VA bei leichtem Lenkeinschlag... [Re: Wölflein]  
Joined: May 2002
Posts: 25,491
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,491
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Volker,

und das ABS-Geraffel nicht vergessen... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#680139 - 29/11/2019 12:18 Re: Wummern von der VA bei leichtem Lenkeinschlag... [Re: fignon83]  
Joined: Jul 2002
Posts: 3,060
DieselTom Offline
Entlüfter
DieselTom  Offline
Entlüfter

Joined: Jul 2002
Posts: 3,060
Baden
Carsten, wenn Du jemanden gefunden hast der das schnell und preiswert erledigt : Prima ! Dass Arbeiten dazukommen ist nicht unwahrscheinlich, also vielleicht schon vorher fragen was da an Kosten noch kommen kann. Kannst ja mal schreiben was es am Ende war.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
#680144 - 29/11/2019 17:53 Re: Wummern von der VA bei leichtem Lenkeinschlag... [Re: DieselTom]  
Joined: Jan 2016
Posts: 897
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 897
Guttaring
Hat eigentlich niemand die Homokineten in Verdacht?

Oder sind die beim G über alle Zweifel erhaben?

Naseweiser und vom uralt Passat diesbezügliche Probleme gehabt habender
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Search

Wer ist online
1 registrierte Benutzer (1 unsichtbar), 202 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,412
Posts647,094
Mitglieder9,382
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,491
Yankee 16,414
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,508
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 16 (0.005s) Memory: 2.7796 MB (Peak: 2.9909 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-01-20 00:59:52 UTC