Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#681705 - 21/02/2020 10:30 Lastabhängige Bremskraftregelung  
Joined: May 2019
Posts: 18
Matty Offline
Jungfrau
Matty  Offline
Jungfrau

Joined: May 2019
Posts: 18
Moin
Da die Bremsleitung am ALB meines 55S18W / 2009 etwas rostig ist und ersetzt werden sollte, bin ich am Überlegen, den ALB komplett zu demontieren und die Leitungen an die SChlauchleitungen am Rahmen anzuschliessen. Ich bin mittlerweile bei 5.2 Tonnen voll beladen, damit ist der ALB ohnehin unwirksam (oder sollte es sein ...).

Spricht etwas dagegen, den ALB zu eliminieren?

::::: Werbung ::::: TR
#681708 - 21/02/2020 12:25 Re: Lastabhängige Bremskraftregelung [Re: Matty]  
Joined: Dec 2019
Posts: 10
Martin263 Offline
Jungfrau
Martin263  Offline
Jungfrau

Joined: Dec 2019
Posts: 10
Servus,
Würde ich auf keinen Fall machen. Ich meine gerade wenn man viel Gewicht über der Hinterachse hat wirkt sich die in Bewegung gesetzte Masse beim Bremsen doch viel mehr auf das Bremsverhalten aus oder?
Außerdem denke ich das das ein TÜV relevantes Teil ist.

#681709 - 21/02/2020 15:20 Re: Lastabhängige Bremskraftregelung [Re: Matty]  
Joined: Jun 2018
Posts: 71
Adriaan Offline
Das wird noch
Adriaan  Offline
Das wird noch

Joined: Jun 2018
Posts: 71
Matty,
lass es sein. Wenn du den entfernst ist der Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug weg. Bei ein (Auffahr....)Unfall mit verletzten oder toten wird als erstes dein Bremssystem von der Staatsanwaltschaft komplett geprüft, dann war's das mit dein unbeschwertes Leben.
Es bringt absolut kein vorteil der ALB zu entfernen.

Falls du den ALB tauschen willst: ist ein Boschteil, Nummer ist eingegossen im Gehäuse. Kostet beim Boschdienst schon mal die hälfte weniger als bei Iveco, im Netz nochmal günstiger. Denk an die richtige Einstellung der Hebeln!

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 21/02/2020 15:25.
#681712 - 21/02/2020 20:42 Re: Lastabhängige Bremskraftregelung [Re: Adriaan]  
Joined: Jan 2016
Posts: 1,002
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 1,002
Guttaring
Also einfach ausbauen oder totlegen würde ich den Alb nicht.
Ich habe ihn ein wenig modifiziert, indem ich die Verbindungsstange zw Diff und Alb durch ein (Maschendraht)-Zaun-Spannschloß mit Rechts- und Linksgewinde ersetzt habe. Auf der Rechts-Seite gibts eine Kontermutter.
Bei Bedarf kann die Länge der Stange blitzschnell angepaßt werden, wenn am Fahrwerk, an der Beladung (Schwerpunktslage), an den Reifen etc etc was geändert wurde. Es ist nur ein 10er Gabelschlüssel nötig und die Kugelköpfe könne dranbleiben.
Wenn nötig und gewünscht lege ich mich auch gerne unters Auto und manche Bilder zwecks Illustration der Sache!

hallo W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#681714 - 21/02/2020 20:57 Re: Lastabhängige Bremskraftregelung [Re: W&E]  
Joined: May 2019
Posts: 18
Matty Offline
Jungfrau
Matty  Offline
Jungfrau

Joined: May 2019
Posts: 18
Wolgang

das würde mich interessieren .. und vermutlich bin ich da nicht der einzige!

#681716 - 21/02/2020 21:24 Re: Lastabhängige Bremskraftregelung [Re: Matty]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,372
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,372
im warmen Oberrhein-Graben
Versteh ich jetzt nicht.
Gibt's das heute nicht mehr "serienmäßig"?
Beim alten Daily war da so eine Gewindehülse ganz normal drin (und die hab ich solange gedreht, bis das Auto endlich auch in der Kurve zu bremsen war, ohne gnadenlos über die Vorderräder geradeaus zu schieben ...).

P.S.: http://up.picr.de/24121589sz.pdf Seite 75 im pdf-Betrachter

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 21/02/2020 21:35.
#681726 - 22/02/2020 23:13 Re: Lastabhängige Bremskraftregelung [Re: BAlb]  
Joined: Dec 2018
Posts: 163
Alfonso Offline
viermalvierer
Alfonso  Offline
viermalvierer

Joined: Dec 2018
Posts: 163
Oberlausitz
Der Seilzug ist bei meinem 35/10 auch, offensichtlich serienmäßig, verbaut.
Danke @Bernhard für die erweiterte Darlegung der Auswirkungen.


Viele Grüße

-------------------------------------------------------------------------------
Fgst. 5924991


#681727 - 23/02/2020 08:46 Re: Lastabhängige Bremskraftregelung [Re: Matty]  
Joined: Jan 2016
Posts: 1,002
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 1,002
Guttaring
Original geschrieben von Matty
Wolfgang das würde mich interessieren .. und vermutlich bin ich da nicht der einzige!

Bittesehr:
In der angehängten Datei von Bernhard auf Seite 49, Teil Nr eins: der Unterschied zu meinem selbsgeschnitzten Spannschloß ist, daß die Rechts- und Linksgewinde (wahrscheinlich) in den Kugelköpfen sind. Ich habe nur Rechtsgewinde-Kugelköpfe, dafür sind die Rechts- und Linksgewinde im Spannschloß. Die Wirkungsweise ist die selbe, nur hatte ich das Spannschloß eben gerade zu Hand (sprich herumliegen grin )

Übrigens möchte ich noch darauf hinweisen, daß die Landgurke KEIN ABS hat (was mir ganz recht ist. Ich wäre von einem ABS bereit einmal fast umgebracht worden!)
Gerade im Gebirge muß man manchmal blockieren können* - das hat u.A. mit bestimmten Scheeverhältnissen zu tun...Ist aber vielleicht außerhalb von Südbayern, den wilden Teilen Frankreichs, der Tatra, der Schweiz und Ösistan weniger tragisch.

Ich habe vorne und hinten Scheibenbremsen, nur die Handbremse wird "getrommelt".

Wolfgang

*Ich habe bei der Gelegenheit die Zündung ausgeschaltet, was auch nicht ganz ohne war: 0:30 morgens, Finsternis. Nettes Erlebnis, rückblickend betrachtet!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 23/02/2020 08:50.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#681729 - 23/02/2020 08:58 Re: Lastabhängige Bremskraftregelung [Re: W&E]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,941
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,941
Schweizer Jura
Original geschrieben von W&E
KEIN ABS hat (was mir ganz recht ist) Gerade im Gebirge muß man manchmal blockieren können* - das hat u.A. mit bestimmten Scheeverhältnissen zu tun...Ist aber vielleicht außerhalb von Südbayern, den wilden Teilen Frankreichs, der Tatra, der Schweiz und Ösistan weniger tragisch.


Auch auf z.B. abschüssigen Wüstenpisten ist das manchmal zwingend nötig, weil die Fuhre mit ABS umsverrecken nicht zum Stehen kommen will. Pistentaugliche 4x4er sind desswegen mit einem Schalter (orginal oder nachgerüstet) ausgestattet.

#681731 - 23/02/2020 10:01 Re: Lastabhängige Bremskraftregelung [Re: Wildwux]  
Joined: Jan 2016
Posts: 1,002
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 1,002
Guttaring
daumenhoch


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]

Search

Wer ist online
2 registrierte Benutzer (Iveco Rob, Hartwig), 313 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Alex(schweiz)
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,572
Posts649,111
Mitglieder9,439
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,552
Yankee 16,439
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,614
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7656 MB (Peak: 2.9718 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-04-09 13:25:23 UTC