Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
#682068 - 08/03/2020 17:15 Re: Lärm usw [Re: raphtor]  
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline

Guttaring
Original geschrieben von raphtor
Noch ein Nachtrag:
Es gibt doch maßgefertigte Ohrstöpsel mit Bandpassfiltern, die gewisse Frequenzen blockieren und andere durchlassen. Beispielsweise für die Industrie, manche Leute nehmen die aber auch für die Disco. Das wäre vermutlich eine Investition in ähnlicher Höhe (?), aber deutlich weniger problematisch...

Grüße
Raphael

Hmmm...schauen wir mal, wie die Interaktionen mit der zweiten bewaffneten Macht im Staate ausfallen werden und harren der Dinge, die da kommen werden grin

W

P.S.: Die Kopfhörer habe ich halt schon zu Hause liegen, sozusagen zum Nulltarif. Ich denke auch, daß ich mit dem Squelch den Bandpaßfilter z.T. immitieren kann...
W

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!

[Linked Image]
::::: Werbung ::::: TR
#682069 - 08/03/2020 17:18 Re: Lärm usw [Re: Ozymandias]  
W&E Offline
W&E  Offline

Guttaring
Original geschrieben von Ozymandias
Alles veraltet, heute hat man "Active Noise Canceling" Kopfhörer, damit ist es im Flugzeug so still wie Zuhause in der guten Stube. Wird alles rausgefiltert.

Was die wieder kosten... cry

W

[Linked Image]
#682071 - 08/03/2020 17:24 Re: Lärm usw [Re: W&E]  
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Somewhere behind the horizon
Original geschrieben von W&E
Original geschrieben von Ozymandias
Alles veraltet, heute hat man "Active Noise Canceling" Kopfhörer, damit ist es im Flugzeug so still wie Zuhause in der guten Stube. Wird alles rausgefiltert.

Was die wieder kosten... cry

W

Wenn man die mal hat will man sie nicht mehr hergeben, ein Kollege schwört da drauf.
Aber du möchtest ja das Auto dämmen und darum ist das ja eher nebensächlich hier.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#682072 - 08/03/2020 17:26 Re: Lärm usw [Re: Ozymandias]  
W&E Offline
W&E  Offline

Guttaring
Wo setzt Dein Kollege die Noise canceler ein? Im Flieger oder wo anders?

Zuletzt bearbeitet von W&E; 08/03/2020 17:27.

[Linked Image]
#682073 - 08/03/2020 17:42 Re: Lärm usw [Re: W&E]  
Ozymandias Offline
Ozymandias  Offline

Original geschrieben von W&E
Wo setzt Dein Kollege die Noise canceler ein? Im Flieger oder wo anders?

Überall, aber oft bei der Arbeit. Er ist im Gleisbau tätig und wenn es die Tätigkeit zulässt blendet er so den Lärm aus, ist wesentlich effizienter als ein einfacher Gehörschutz oder Stöpsel.
Ich kann ihn fragen welches Modell er hat wenn es dich interessiert.

#682074 - 08/03/2020 18:04 Re: Lärm usw [Re: Ozymandias]  
Ozymandias Offline
Ozymandias  Offline

Sony WH-1000X M3

https://www.kopfhoerer.de/test/sony-wh-1000xm3/

Zitat
Ein derartiger Grad von Isolierung ist allerdings nicht immer gefragt. Stichworte „Verkehrsicherheit“ und „Kommunikation“. Entsprechend lassen sich die Umgebungsgeräusche per Ambient Sound Control wieder nach Bedarf hinzuregeln oder punktuell über die Touchfunktion einblenden. So schafft man sich situationsabhängig eine sinnvolle Balance aus Abschottung von und Interaktion mit der Umgebung. Hinzu kommt eine schaltbare Filteroption, die den Durchlassbereich auf die menschliche Stimme verengen soll. In der Praxis klang Letzteres mir allerdings zu mittenbetont.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 08/03/2020 18:15.

#682076 - 08/03/2020 18:53 Re: Lärm usw [Re: Ozymandias]  
Dbrick Offline
Süchtiger
Dbrick  Offline
Süchtiger

Nürnberg

Ein Wunder sind die ANC-Hörer aber auch nicht.
Den Unterschied zwischen offenen und geschlossener Bauart der Hörer muss man beim Vergleich immer berücksichten:
Der Sony hier ist ja ein geschlossener Hörer mit den gleichen Nachteilen wie ein gekappselter Ohrschützer, darum funktioniert die Geräuschminderung in Verbindung mit ANC auch viel besser.
Den ein wesentlicher Teil der Dämmfunktion resultiert eben daraus.
Die offenen und damit grundsätzlich angenehmer zutragenden Hörer können trotz eingebauten ANC da nicht mithalten.

Gruß
Erich

#682087 - 09/03/2020 07:23 Re: Lärm usw [Re: Dbrick]  
W&E Offline
W&E  Offline

Guttaring
Danke, Ozy!

Aber:
LDAC,AAC, aptX und aptX HD, aptX LL/Adaptive-Codecs confused2

und was mich auch noch interessieren würde: wie kann ich dem System mitteilen, was "noise" ist und daher gekancelt werden soll / muß* und was nicht confused2 confused2

Also werde ich: meine grünen DCs testen, Strafe zahlen (oder auch nicht) und natürlich berichten, zumal ich ja oft eine unabhängige ( knuddel) Audio -Testerin dabei habe.

Wolfgang

*Ja, in dem Testbericht steht irgendwas darüber, aber leider verstehe ich Maschinenbauer da nur Bahnhof, Train station, Gare usw.
W

[Linked Image]
#682088 - 09/03/2020 08:06 Re: Lärm usw [Re: W&E]  
Dbrick Offline
Süchtiger
Dbrick  Offline
Süchtiger

Nürnberg

Codecs sind die verschiedenen Übertragungsprotokolle mit denen die Audiodaten über Bluetooth transportiert werden. Also für diesen Zweck unwichtig.

Das ANC funktioniert als Gegenschall zur Störung. Es wird der Schall am Gehäuse des Hörers über ein Mikrofon gemessen und ein gleichgroßes Signal erzeugt, das phasenverschoben über den Lautsprecher im Hörer ans Ohr gegeben wird. Im Idealfall kompensieren sich also die Schallwellen direkt am Ohr und man hört nichts mehr.
Technisch bisher möglich ist das aber im besten Fall nur für gleichförmige und konstante Störungen wie Motorenbrummen, Reifenabrollgeräusche, ... und auch da begrenzt auf den tiefen Frequenzbereich. Also schon passend.
Auf kurzzeitige Störungen (Impulse), wie Schläge, Rufe, ... kann es nicht reagieren. Es gibt also keine Unterscheidung von Noise und Nichtnoise.

Gruß
Erich

#682098 - 09/03/2020 17:32 Re: Lärm usw [Re: Dbrick]  
W&E Offline
W&E  Offline

Guttaring
Original geschrieben von Dbrick

Codecs sind die verschiedenen Übertragungsprotokolle mit denen die Audiodaten über Bluetooth transportiert werden. Also für diesen Zweck unwichtig.

Das ANC funktioniert als Gegenschall zur Störung. Es wird der Schall am Gehäuse des Hörers über ein Mikrofon gemessen und ein gleichgroßes Signal erzeugt, das phasenverschoben über den Lautsprecher im Hörer ans Ohr gegeben wird. Im Idealfall kompensieren sich also die Schallwellen direkt am Ohr und man hört nichts mehr.
Technisch bisher möglich ist das aber im besten Fall nur für gleichförmige und konstante Störungen wie Motorenbrummen, Reifenabrollgeräusche, ... und auch da begrenzt auf den tiefen Frequenzbereich. Also schon passend.
Auf kurzzeitige Störungen (Impulse), wie Schläge, Rufe, ... kann es nicht reagieren. Es gibt also keine Unterscheidung von Noise und Nichtnoise.

Gruß
Erich

Danke für die detaillierte Ausführung! Es gibt also nicht die Möglichkeit, das Nörgeln der Beifahrerin zuverlässig zu unterdrücken. Dann bleibe ich bei den alten Flieger-Headsets - da kann ich wenigstens die Lautstärke der "Störung" auf Null setzen daumenhoch

Lärmgedämpfte Grüße aus Ö
Wolfgang, 24,8 Jahre geprüfter Ehemann.......

[Linked Image]
Seite 2 von 3 1 2 3

Search