Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#682041 - 07/03/2020 17:32 Lärm usw  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Wer, außer Ozy und Hartwig, hat nicht schon manchmal den Gedanken gewälzt, die ganze Wohnhütte mit Dammmaterial zuzukleistern, wenn gegen Ende einer 800 km Rolleretappe die Ohren langsam zu klingeln beginnen?
Ich (bzw wir) schon, und da schien uns das da:

https://www.air-store.eu/WebRoot/Sa...90D6/A3F8/0A0C/05E0/9A15/gsobild_735.jpg

https://www.air-store.eu/WebRoot/Sa...FFF9/20BE/0A0C/05E0/9198/gsobild_146.jpg

https://www.avionik-zentrale.de/epages/63726991.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63726991/Products/50006

eine brauchbare (und gewichtsmäßig kaum spüprbare) Alternative zu sein.

Was meint Ihr dazu?

wüßte gern:
Wolfgang, Landgurker aus Leidenschaft, aber taubheitsbedroht.

P.S.: Die Preise sind natürlich Avionik-mäßig, aber da ich einige Jahre selber geflogen bin, habe ich die Teile 1 und 2 ohnehin zu Hause liegen und nur das dritte ("missing link grin) mußte ich kaufen.
W

P.P.S.: die Polizei-ei-ei... auslach
W

P.P.P.S: Das Zeug gibts auch gebraucht...
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 07/03/2020 17:36.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
::::: Werbung ::::: TR
#682043 - 07/03/2020 18:19 Re: Lärm usw [Re: W&E]  
Joined: Jul 2010
Posts: 475
Pinkpanther Offline
Süchtiger
Pinkpanther  Offline
Süchtiger

Joined: Jul 2010
Posts: 475
Schweiz
Original geschrieben von W&E

P.P.S.: die Polizei-ei-ei... auslach

Gerade gestern bin ich (auf der Suche nach was anderem) über die Info gestolpert dass jegliche Form von Ohr- und Kopfhöhrern während der Fahrt in Frankreich verboten seien...du könntest aber damit Argumentieren dass du z. B. einen Martinshorn weder mit noch ohne hören würdest... aetsch2 wink SCNR

#682052 - 08/03/2020 07:43 Re: Lärm usw [Re: W&E]  
Joined: Jun 2018
Posts: 71
Adriaan Offline
Das wird noch
Adriaan  Offline
Das wird noch

Joined: Jun 2018
Posts: 71
Wolfgang,

schätze mal, das die erste blaue, grüne oder schwarz gekleidete Gesetzeshüter probleme machen werden. Wenn du einen Noteinsatz behinderst weil du den Martinshorn nicht hörst, verstehen die erst recht gar kein spass mehr. Einzige Möglichkeit die vielleicht funktioniert, sind die aktive Kapselgehörschutz von zb Peltor. Diese haben ein Mikrofon mit eingebauter Verstärker, damit hörst du auch ein Flüstern in 4 meter entfernung. Kommt aber ein (Impuls) Geräusch die Gehörschädlich ist, schaltet die Elektronik den Verstärker innerhalb millisekunden aus, und du hast ein normales Mickey Maus: https://w.grube.de/peltor-sporttac-gehoerschutz-94-461/ .Ich habe so einen beim Sportschiessen benutzt, wirkt da hervorragend. Ob das aber bei dauergeräusch im Fzg auch klappt, kann ich dir nicht sagen, da musstest du mal eine Anfrage bei Peltor machen.

Mit Lärm ist das so eine Sache. Normalerweise geht mann immer so vor, das als erstes die Quelle so weit gedämmt/eingekapselt werden muss/soll, das Gehörschutz erst gar nicht notwendig ist. Erst wenn das (gar) nicht geht, kommen Stöpsel und Mickey Mäuse zum tragen. So geht zb auch die Berufsgenossenschaft vor wenn es um Lärmschutz in Betriebe geht.

Mein Scam ist zwar sicher nicht so laut wie ein ältere 40-10 o.ä., aber ich wollte doch gerne etwas mehr Ruhe im (recht kleinen) Fahrerhaus haben.

Nach ein wenig rumfragen bin ich bei der Firma Isoproq gelandet. Deren website isoproq.de scheint auf der erste Blick etwas mager, lässt euch aber nicht davon täuschen. Herr Krecht und sein Mitarbeiterin Frau Schott sind sehr kompetent und hilfsbereit. Deren Produktpallette ist beeindruckend groß und gut. Ich habe Ihm einen Mail geschrieben mit Angaben was ich isolieren will/muss, hatte ein paar Tage später ein auf mein Bedarf zugeschnittes vier seitiges Angebot(Also nix standard floskeln) im Briefkasten. Es wurde genau beschrieben was ich wo und wie und warum an besten einsetzen könnte, Von alle Materialen waren auch Mustern beigelegt. Bessere Beratung geht wirklich nicht.

Ich kann dir leider noch nicht sagen wieviel das gebracht hat. Das Material habe ich inzwischen, macht einen sehr hochwertige Eindruck. Bin aber jetzt dabei mein Scam fertig zu bauen für die WoMo TÜV Abnahme am 30 März boing , die Lärmisolierung hat keine Priorität, das mach ich nachher. Sobald ich das eingebaut habe(wird aber etwas dauern, am 1 April gibt's ein neues Knie nurse ) meld ich mich noch mal mit meine Eindrucke.

Adriaan








Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 08/03/2020 07:51.
#682054 - 08/03/2020 08:37 Re: Lärm usw [Re: Adriaan]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,938
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,938
Schweizer Jura
Original geschrieben von Adriaan
die erste blaue, grüne oder schwarz gekleidete Gesetzeshüter probleme machen werden // aktive Kapselgehörschutz von zb Peltor. Diese haben ein Mikrofon mit eingebauter Verstärker, // bei dauergeräusch im Fzg auch klappt, kann ich dir nicht sagen


Ja, mit Gehörschutz auf im Auto wirst wohl beim ersten "Checkpoint" neue Bekanntschaften machen. Die aktiven Gehörschützer sind auch bei Dauer-Krach im Fahrzeug (oder Baumaschine) gut nutzbar, sie wurden ja eigentlich mal für "Arbeiten in lauter Umgebung mit Kommunikationsbedarf" entwickelt. Wir Sportschützen haben sie sozusagen zweckentfremdet!

Aber auch wenn sie ordentlich angenehm zu tragen sind, wenn du die mehrere Stunden auf dem Kopf hast wird es unangenehm. Einerseits stört die "Klammer auf dem Kopf", andererseits, wenn es warm ist werden sie zur "Minisauna".

Kann man sich nicht mit dem Lärm abfinden, ist die Hütte isolieren die einzige Lösung. Gibt aber schon etwas Arbeit!

#682058 - 08/03/2020 10:04 Re: Lärm usw [Re: W&E]  
Joined: Dec 2011
Posts: 357
Pesca Offline
Enthusiast
Pesca  Offline
Enthusiast

Joined: Dec 2011
Posts: 357
Augsburg

unbeliebte Frage:
Wieviel % vom Lärm machen wohl grobe Reifen aus? nachschlag

Ich würde vermuten bei über 80km/h mehr als der Motor.

Leise Grüße



40.10W Bj90 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
#682061 - 08/03/2020 14:08 Re: Lärm usw [Re: Pesca]  
Joined: May 2015
Posts: 538
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 538
Südwestdeutschland
Original geschrieben von Pesca

unbeliebte Frage:
Wieviel % vom Lärm machen wohl grobe Reifen aus? nachschlag

Ich würde vermuten bei über 80km/h mehr als der Motor.

Leise Grüße




Das lässt sich ja recht leicht eingrenzen, indem man mal bei hoher Geschwindigkeit vom Gas geht. Und siehe da: Der Motor ist zumindest bei geschlossenem Fenster absolut dominant. Sowohl bei BFG MT 255/85 als auch BFG AT 285/75.

Hier meine Schalldämmungsmaßnahmen: Faden
Habe immer noch genug von der Noppenmatte für eine weitere Motorhaube, falls Interesse besteht smile

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#682062 - 08/03/2020 14:37 Re: Lärm usw [Re: raphtor]  
Joined: May 2015
Posts: 538
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 538
Südwestdeutschland
Noch ein Nachtrag:
Es gibt doch maßgefertigte Ohrstöpsel mit Bandpassfiltern, die gewisse Frequenzen blockieren und andere durchlassen. Beispielsweise für die Industrie, manche Leute nehmen die aber auch für die Disco. Das wäre vermutlich eine Investition in ähnlicher Höhe (?), aber deutlich weniger problematisch...

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#682064 - 08/03/2020 16:41 Re: Lärm usw [Re: Wildwux]  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Ich fahre meist nicht schneller als 80m km/h, das Auto ist ja nicht wirklich laut im Sinne von ohrenbetäubend, aber ständig die gleiche Belastung - wir reden jetzt von 10 Stunden mit einer Tankpause - geht dann doch ein bißchen auf die Nerven...


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#682065 - 08/03/2020 16:54 Re: Lärm usw [Re: Wildwux]  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Adriaan
die erste blaue, grüne oder schwarz gekleidete Gesetzeshüter probleme machen werden // aktive Kapselgehörschutz von zb Peltor. Diese haben ein Mikrofon mit eingebauter Verstärker, // bei dauergeräusch im Fzg auch klappt, kann ich dir nicht sagen


>>>Die Kopfhörer bzw das "Intercom"-Kästchen hat genau das und einen "Squelch"-Drehknopf, mit dem man den weggefilterten Geräuschbereich verstellen kann.

Ja, mit Gehörschutz auf im Auto wirst wohl beim ersten "Checkpoint" neue Bekanntschaften machen. Die aktiven Gehörschützer sind auch bei Dauer-Krach im Fahrzeug (oder Baumaschine) gut nutzbar, sie wurden ja eigentlich mal für "Arbeiten in lauter Umgebung mit Kommunikationsbedarf" entwickelt. Wir Sportschützen haben sie sozusagen zweckentfremdet!

Aber auch wenn sie ordentlich angenehm zu tragen sind, wenn du die mehrere Stunden auf dem Kopf hast wird es unangenehm. Einerseits stört die "Klammer auf dem Kopf", andererseits, wenn es warm ist werden sie zur "Minisauna".

>>>Also bei mehreren Stunden dauernden Flügen haben sie mich nicht gestört, sind in Pilotenkreisen sehr beliebt wegen des "superangenehmen Tragegefühls"
Btw: Schau einmal, wenn du im Kino oder TV einen Piloten siehst, die haben zu 99,5% David Clark Kopfhörer auf!

Kann man sich nicht mit dem Lärm abfinden, ist die Hütte isolieren die einzige Lösung. Gibt aber schon etwas Arbeit!


>>>Ich arbeite nicht ungerne an der Gurke, aber DAS ist eine Arbeit, die ich gaaaar nicht mag!

Wolfgang

Und bitte um Verzeihung wegen der Zitiererei! Da sind so viele Schachteln ineinander, daß ich das nach einem supergeilen Schitag nicht mehr schaffe!
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#682066 - 08/03/2020 17:05 Re: Lärm usw [Re: W&E]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,611
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,611
Somewhere behind the horizon
Alles veraltet, heute hat man "Active Noise Canceling" Kopfhörer, damit ist es im Flugzeug so still wie Zuhause in der guten Stube. Wird alles rausgefiltert.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#682068 - 08/03/2020 17:15 Re: Lärm usw [Re: raphtor]  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Original geschrieben von raphtor
Noch ein Nachtrag:
Es gibt doch maßgefertigte Ohrstöpsel mit Bandpassfiltern, die gewisse Frequenzen blockieren und andere durchlassen. Beispielsweise für die Industrie, manche Leute nehmen die aber auch für die Disco. Das wäre vermutlich eine Investition in ähnlicher Höhe (?), aber deutlich weniger problematisch...

Grüße
Raphael



Hmmm...schauen wir mal, wie die Interaktionen mit der zweiten bewaffneten Macht im Staate ausfallen werden und harren der Dinge, die da kommen werden grin

W

P.S.: Die Kopfhörer habe ich halt schon zu Hause liegen, sozusagen zum Nulltarif. Ich denke auch, daß ich mit dem Squelch den Bandpaßfilter z.T. immitieren kann...
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#682069 - 08/03/2020 17:18 Re: Lärm usw [Re: Ozymandias]  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Original geschrieben von Ozymandias
Alles veraltet, heute hat man "Active Noise Canceling" Kopfhörer, damit ist es im Flugzeug so still wie Zuhause in der guten Stube. Wird alles rausgefiltert.


Was die wieder kosten... cry

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#682071 - 08/03/2020 17:24 Re: Lärm usw [Re: W&E]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,611
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,611
Somewhere behind the horizon
Original geschrieben von W&E
Original geschrieben von Ozymandias
Alles veraltet, heute hat man "Active Noise Canceling" Kopfhörer, damit ist es im Flugzeug so still wie Zuhause in der guten Stube. Wird alles rausgefiltert.


Was die wieder kosten... cry

W


Wenn man die mal hat will man sie nicht mehr hergeben, ein Kollege schwört da drauf.
Aber du möchtest ja das Auto dämmen und darum ist das ja eher nebensächlich hier.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#682072 - 08/03/2020 17:26 Re: Lärm usw [Re: Ozymandias]  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Wo setzt Dein Kollege die Noise canceler ein? Im Flieger oder wo anders?

Zuletzt bearbeitet von W&E; 08/03/2020 17:27.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#682073 - 08/03/2020 17:42 Re: Lärm usw [Re: W&E]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,611
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,611
Somewhere behind the horizon
Original geschrieben von W&E
Wo setzt Dein Kollege die Noise canceler ein? Im Flieger oder wo anders?


Überall, aber oft bei der Arbeit. Er ist im Gleisbau tätig und wenn es die Tätigkeit zulässt blendet er so den Lärm aus, ist wesentlich effizienter als ein einfacher Gehörschutz oder Stöpsel.
Ich kann ihn fragen welches Modell er hat wenn es dich interessiert.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#682074 - 08/03/2020 18:04 Re: Lärm usw [Re: Ozymandias]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,611
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,611
Somewhere behind the horizon
Sony WH-1000X M3

https://www.kopfhoerer.de/test/sony-wh-1000xm3/

Zitat
Ein derartiger Grad von Isolierung ist allerdings nicht immer gefragt. Stichworte „Verkehrsicherheit“ und „Kommunikation“. Entsprechend lassen sich die Umgebungsgeräusche per Ambient Sound Control wieder nach Bedarf hinzuregeln oder punktuell über die Touchfunktion einblenden. So schafft man sich situationsabhängig eine sinnvolle Balance aus Abschottung von und Interaktion mit der Umgebung. Hinzu kommt eine schaltbare Filteroption, die den Durchlassbereich auf die menschliche Stimme verengen soll. In der Praxis klang Letzteres mir allerdings zu mittenbetont.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 08/03/2020 18:15.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#682076 - 08/03/2020 18:53 Re: Lärm usw [Re: Ozymandias]  
Joined: Dec 2011
Posts: 520
Dbrick Offline
Süchtiger
Dbrick  Offline
Süchtiger

Joined: Dec 2011
Posts: 520
Nürnberg

Ein Wunder sind die ANC-Hörer aber auch nicht.
Den Unterschied zwischen offenen und geschlossener Bauart der Hörer muss man beim Vergleich immer berücksichten:
Der Sony hier ist ja ein geschlossener Hörer mit den gleichen Nachteilen wie ein gekappselter Ohrschützer, darum funktioniert die Geräuschminderung in Verbindung mit ANC auch viel besser.
Den ein wesentlicher Teil der Dämmfunktion resultiert eben daraus.
Die offenen und damit grundsätzlich angenehmer zutragenden Hörer können trotz eingebauten ANC da nicht mithalten.

Gruß
Erich

#682087 - 09/03/2020 07:23 Re: Lärm usw [Re: Dbrick]  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Danke, Ozy!

Aber:
LDAC,AAC, aptX und aptX HD, aptX LL/Adaptive-Codecs confused2

und was mich auch noch interessieren würde: wie kann ich dem System mitteilen, was "noise" ist und daher gekancelt werden soll / muß* und was nicht confused2 confused2

Also werde ich: meine grünen DCs testen, Strafe zahlen (oder auch nicht) und natürlich berichten, zumal ich ja oft eine unabhängige ( knuddel) Audio -Testerin dabei habe.

Wolfgang

*Ja, in dem Testbericht steht irgendwas darüber, aber leider verstehe ich Maschinenbauer da nur Bahnhof, Train station, Gare usw.
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#682088 - 09/03/2020 08:06 Re: Lärm usw [Re: W&E]  
Joined: Dec 2011
Posts: 520
Dbrick Offline
Süchtiger
Dbrick  Offline
Süchtiger

Joined: Dec 2011
Posts: 520
Nürnberg

Codecs sind die verschiedenen Übertragungsprotokolle mit denen die Audiodaten über Bluetooth transportiert werden. Also für diesen Zweck unwichtig.

Das ANC funktioniert als Gegenschall zur Störung. Es wird der Schall am Gehäuse des Hörers über ein Mikrofon gemessen und ein gleichgroßes Signal erzeugt, das phasenverschoben über den Lautsprecher im Hörer ans Ohr gegeben wird. Im Idealfall kompensieren sich also die Schallwellen direkt am Ohr und man hört nichts mehr.
Technisch bisher möglich ist das aber im besten Fall nur für gleichförmige und konstante Störungen wie Motorenbrummen, Reifenabrollgeräusche, ... und auch da begrenzt auf den tiefen Frequenzbereich. Also schon passend.
Auf kurzzeitige Störungen (Impulse), wie Schläge, Rufe, ... kann es nicht reagieren. Es gibt also keine Unterscheidung von Noise und Nichtnoise.

Gruß
Erich

#682098 - 09/03/2020 17:32 Re: Lärm usw [Re: Dbrick]  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Original geschrieben von Dbrick

Codecs sind die verschiedenen Übertragungsprotokolle mit denen die Audiodaten über Bluetooth transportiert werden. Also für diesen Zweck unwichtig.

Das ANC funktioniert als Gegenschall zur Störung. Es wird der Schall am Gehäuse des Hörers über ein Mikrofon gemessen und ein gleichgroßes Signal erzeugt, das phasenverschoben über den Lautsprecher im Hörer ans Ohr gegeben wird. Im Idealfall kompensieren sich also die Schallwellen direkt am Ohr und man hört nichts mehr.
Technisch bisher möglich ist das aber im besten Fall nur für gleichförmige und konstante Störungen wie Motorenbrummen, Reifenabrollgeräusche, ... und auch da begrenzt auf den tiefen Frequenzbereich. Also schon passend.
Auf kurzzeitige Störungen (Impulse), wie Schläge, Rufe, ... kann es nicht reagieren. Es gibt also keine Unterscheidung von Noise und Nichtnoise.

Gruß
Erich


Danke für die detaillierte Ausführung! Es gibt also nicht die Möglichkeit, das Nörgeln der Beifahrerin zuverlässig zu unterdrücken. Dann bleibe ich bei den alten Flieger-Headsets - da kann ich wenigstens die Lautstärke der "Störung" auf Null setzen daumenhoch

Lärmgedämpfte Grüße aus Ö
Wolfgang, 24,8 Jahre geprüfter Ehemann.......


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#682099 - 09/03/2020 17:52 Re: Lärm usw [Re: W&E]  
Joined: Feb 2010
Posts: 1,060
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 1,060
Passau
Hallo Wolfgang,
als noch länger geprüfter Ehemann kann ich Dir sagen dass Du sowieso keine Chance hast grin.

Ich halte die Haedsets für keine gute Lösung da Du damit zu sehr von der Umgebung abgekoppelt bist. Besser währe eine zusätzliche Dämmung des Fahrerhauses.

Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
35. Pritz-Globetrottertreffen 18. bis 20. Sept.2020
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#682104 - 09/03/2020 20:48 Re: Lärm usw [Re: HorstPritz]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,277
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,277
Südbayern
Für den oder die Beifahrer wäre das doch eine geeignete Technik. Und wenn dem Fahrer nach Stunden die Ohren klingeln könnte man ja Fahrerwechsel machen.

Wenn man zwischendurch miteinander quatschen will lässt sich der Kopfhörer ja ganz einfach abnehmen.


Sepp

#682113 - 10/03/2020 08:05 Re: Lärm usw [Re: SeppR]  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Original geschrieben von SeppR
lässt sich der Kopfhörer ja ganz einfach abnehmen


Das wäre dann doch etwas zuuu einfach halt

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 10/03/2020 08:05.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#682114 - 10/03/2020 08:09 Re: Lärm usw [Re: HorstPritz]  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Original geschrieben von HorstPritz

als noch länger geprüfter Ehemann kann ich Dir sagen dass Du sowieso keine Chance hast grin.


Ich will mir wenigstens die Illusion aufrecht erhalten.......

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#682115 - 10/03/2020 08:22 Re: Lärm usw [Re: HorstPritz]  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Original geschrieben von HorstPritz
Ich halte die Headsets für keine gute Lösung da Du damit zu sehr von der Umgebung abgekoppelt bist. Besser währe eine zusätzliche Dämmung des Fahrerhauses.


Meine Headsets kommen ja aus dem Pilotenbereich und haben eine (einfache) Steuerung für das, was man hören möchte (oder muß) und was nicht. Man hört ja - wenn nicht gerade gequasselt wird - nicht Nichts, sondern (fast alles), aber eben deutlich leiser. Die Abstufung zwischen "fast alles, aber leise" und "Gespräche verstärkt" läßt sich einstellen.
Das Intercom-Kasterl reagiert auf Sprache oder ähnliche auffällige Änderungen in der Lärmwolke.
Wenn man mit dem Tower oder anderen Piloten funken möchte, drückt man ein Knöpfchen (push to talk, ptt). Da muß aber die Funkfrequenz des Gesprächspartners eingestellt sein.

Ich wiederhole: Man ist nicht wirklich von der Umgebung abgekoppelt, sondern die Umgebungsgeräusche bleiben hörbar, aber eben leiser und daher nicht so ermüdend / nervend.

Die Praxis wirds weisen, in Kürze werde ich nach CZ fahren - so um die 500 km, mit 0 bis einer Tankpause....da wird sich zeigen ob ich daneben liege. Nach Flügen von mehreren Stunden in einer Katana - die ohne Headset ziemlich laut ist (Dämmmaterial ist schwer...) - habe ich mich besser gefühlt, als nach vielleicht einer halben Stunde autofahren...

Schau´ mer amal, dann sehn wirs eh! Einen Versuch ist es jedenfalls wert!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 10/03/2020 08:27.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Seite 1 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (Mark123, Gas69, 1 unsichtbar), 167 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,547
Posts648,768
Mitglieder9,434
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,532
Yankee 16,432
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,611
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.021s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.9142 MB (Peak: 3.2693 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-03-30 10:52:46 UTC