Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#682096 - 09/03/2020 17:07 Daily 35-10 Entfernung Trennwand + Einbau Sitzbank  
Joined: Jun 2014
Posts: 21
icekimole Offline
Jungfrau
icekimole  Offline
Jungfrau

Joined: Jun 2014
Posts: 21
L�rrach / Basel
Hallo liebe Daily-Bastler,

ich bin nun seit einiger Zeit von der "Weltreise" zurück und es steht ein recht großer Innenraum-Umbau meines Daily 35-10 (Baujahr 1994, Kastenwagen mit GFK/Laminat-Hochdach) an. Man merkt ja auf langen Reisen irgendwie doch was man hätte anders / besser bauen können und die Ansprüche wachsen und jetzt geht es wieder ran an die Werkbank. Es soll so Einiges gemacht werden, aber bei Folgendem komme ich selbst irgendwie nicht recht weiter und wollte mal fragen ob jemand von euch Informationen dazu hat:

Ich möchte (1) die komplette Fahrerhaus-Trennwand in voller Höhe und Breite rausnehmen - und (2) eine zweite Sitzreihe montieren, um zwei zusätzliche (während der Fahrt verwendbare) Sitze zu haben - die Vordersitze dann auf eine Drehkonsole und so vorne eine Sitzecke erzeugen.

Zu (1): Der lokale TÜV-Ingenieur war dem Unterfangen nicht abgeneigt (schonmal gut), aber meinte ob ich nicht irgendwo eine Aufbaurichtlinie hätte, wo er sehen kann dass man die Trennwand herausnehmen darf. Jetzt kenne ich Fahrzeuge wo das gemacht ist, wie z.B. auf dem Bild was ich mit poste. Aber ich vermute mal das wird er wohl nicht als ausreichend akzeptieren. Eine Aufbaurichtlinie für das Fahrzeug habe ich bisher nicht finden können - gibt es sowas bzw. wie komme ich da ran? Hat jemand von euch das schonmal gemacht? Gibt es Bedenken? Oder vielleicht auch einfach ohne TÜV?

Zu (2): Auch hier fragte er nach der Aufbaurichtlinie für die Verankerungspunkte. Zur Bank selbst wollte er eine TÜV-geprüfte Bank haben. Die originale Sitzbank von vorne einfach hinten zu verschrauben wollte er nicht, wohl wegen der Befestigung der Gurte. Hat da jemand Erfahrungen mit der Eintragung, besonders wie man die Bank am Unterboden befestigt? (vielleicht U-Profile oder eine große Platte als Gegenstück am Unterboden? einfach ins Blech schrauben ist wahrscheinlich nicht möglich^^)

Danke schonmal für eure Hilfe - ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd, ich habe eine Weile das Forum durchwühlt aber zu den Themen TÜV Trennwand und Sitzbank irgendwie nichts Passendes gefunden.

Liebe Grüße, Thomas

Angehängte Dateien
$_57.jpg (36 Downloads)

mit unserem Daily um die Welt - http://www.bumpyroads.de
::::: Werbung ::::: TR
#682166 - 11/03/2020 18:15 Re: Daily 35-10 Entfernung Trennwand + Einbau Sitzbank [Re: icekimole]  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Original geschrieben von icekimole
die Vordersitze dann auf eine Drehkonsole und so vorne eine Sitzecke erzeugen


Die Umdreherei ist mit Schalthebel, Handbremshebel und VtG-Hebel zwar möglich, aber eine artistische Höchstleistung. Habe selber Drehkonsolen vorne, genutzt wird aber nur die Beifahrerseite.
Allerdings ist bei uns unmittelbar hinter dem Fahrersitz die Duscholette...

Wolfgang, Landgurker aus Prinzip


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#682172 - 11/03/2020 20:09 Re: Daily 35-10 Entfernung Trennwand + Einbau Sitzbank [Re: icekimole]  
Joined: May 2015
Posts: 538
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 538
Südwestdeutschland
Original geschrieben von icekimole

Zu (2): Auch hier fragte er nach der Aufbaurichtlinie für die Verankerungspunkte. Zur Bank selbst wollte er eine TÜV-geprüfte Bank haben. Die originale Sitzbank von vorne einfach hinten zu verschrauben wollte er nicht, wohl wegen der Befestigung der Gurte. Hat da jemand Erfahrungen mit der Eintragung, besonders wie man die Bank am Unterboden befestigt? (vielleicht U-Profile oder eine große Platte als Gegenstück am Unterboden? einfach ins Blech schrauben ist wahrscheinlich nicht möglich^^)


Hi,

ich habe vor kurzem ein wenig recherchiert, was der Austausch meiner vom Vorbesitzer nachgerüsteten 3er-Bank (aus einem Opel Vivaro oder so) gegen eine klappbare Schlafbank, z.B. von Scopema, bedeuten würde. Einige Umrüster schreiben auf ihren Internetseiten, dass die Eintragung für Privatpersonen eigentlich nicht mehr möglich ist, auch wenn die Bank eine Typgenehmigung hat... der Vorbesitzer von meinem IVECO hat das im Zuge der Umschreibung zum Wohnmobil aber auch irgendwie hinbekommen (die Bank ist nicht explizit eingetragen, aber die Anzahl der Sitzplätze wurde nach oben korrigiert).

Da Gurtpunkte für den TÜV heilig sind würde ich entweder irgendwie die originalen Gurtpunkte nutzen oder eine Bank mit integriertem 3-Punkt-Gurtsystem nehmen und diese in Absprache mit dem TÜVler fest mit dem Fahrzeugboden verbinden, so wie das bei so gut wie allen modernen Kleinbussen der Fall ist.

Es gibt den Daily auch als Bus mit Bestuhlung hinten - wenn du mit der Bank- und Gurtposition leben kannst wäre das sicher der einfachste und sicherste Weg durch den TÜV. Die Bank kriegst du vielleicht von einem gut sortierten Autoverwerter oder den Kellers. 2WD dürfte ja auch passen.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#682476 - 21/03/2020 14:48 Re: Daily 35-10 Entfernung Trennwand + Einbau Sitzbank [Re: raphtor]  
Joined: Jun 2014
Posts: 21
icekimole Offline
Jungfrau
icekimole  Offline
Jungfrau

Joined: Jun 2014
Posts: 21
L�rrach / Basel
Vielen Dank für eure Antworten. Endlich komme ich selbst mal zum Antworten, zuvor haben mich die corona-bedingten dienstlichen Auswirkungen auf Trapp gehalten und keinen Gedanken ans Hobby zugelassen^^

Drehkonsolen: @Wolfgang - das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt ob das beim Fahrer überhaupt geht aufgrund der ganzen Hebel die im Weg sind. Hast du einfach eine halbwegs passende Konsole genommen, neue Löcher gebohrt und eintragen lassen oder gibt es passende Konsolen für den alten Daily? (in den einschlägigen Shops findet man nur welche für neuere Modelle)

Sitzbank: @Raphael - es läuft am Ende auf einen neuen Sitzbock mit integrierten Dreipunktgurten hinaus, richtig. Es gibt den Daily zwar auch als Bus, aber ich sehe bei mir im Boden keinerlei Befestigungsmöglichkeiten, darauf kann ich scheinbar leider nicht zählen.
Wie ist denn bei dir die hintere Bank am Unterboden befestigt worden? Blech gegengeschraubt oder sowas?
Ich habe mal bei einem Händler nach dem TÜV-Bericht eines solchen Gurtbocks gefragt, habe aber noch keine Antwort bekommen (ist jetzt 10 Tage her, aber naja, die werden sicherlich auch gerade andere Probleme als meine Sitzbank haben^^)

Trennwand: hat jemand schonmal die Trennwand rausgenommen und damit Erfahrung? (auch in Bezug auf den TÜV - ich muss ja irgendwie noch den TÜV überzeugen dass das okay so ist)

Danke nochmal und viele Grüße - bleibt gesund!


mit unserem Daily um die Welt - http://www.bumpyroads.de
#682488 - 21/03/2020 19:31 Re: Daily 35-10 Entfernung Trennwand + Einbau Sitzbank [Re: icekimole]  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Original geschrieben von icekimole
@Wolfgang - das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt ob das beim Fahrer überhaupt geht aufgrund der ganzen Hebel die im Weg sind. Hast du einfach eine halbwegs passende Konsole genommen, neue Löcher gebohrt und eintragen lassen oder gibt es passende Konsolen für den alten Daily? (in den einschlägigen Shops findet man nur welche für neuere Modelle).

@icekimole: Wir haben unsere Landgurke in Slowenien gekauft, die Drehkonsolen waren schon drin. Unser österreichischer Beamter bei der Landesregierung* hat auf die Drehkonsolen keinen Blick geworfen, zumal die Sicherheitsgurte nicht an diesen befestigt sind (die oberen an der B-Säule, die mittleren am Boden und die äußeren mit der Gurtaufrollung abenfalls an der B.Säule (unten)

@all:bleibt gesund!
Wir desinfizieren gerade mit einem Fläschen französischen Rotweins sekt

Wolfgang,
mit etws zugänglicherem TÜV gesegnet, als unsere nördlichen Nachbarn.

*gaanz zufällig ein Fliegerkamerad von mir.....

P.S.: Die Umdreherei geht , wenn man: 1) die Sitzlehne sehr steil stellt, 2) den Sitz ganz nach hinten stellt, 3) einen Satz Bauchmuskelübungen macht (= Beine über die Hebel hebe(l)n) und 4) die Handbremse zuvor ziemlich knapp eingestellt hat, weil, wenn der Handbremshebel hoch steht, der Sitz auch nicht gedreht werden kann...

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 21/03/2020 19:38.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#682498 - 21/03/2020 20:54 Re: Daily 35-10 Entfernung Trennwand + Einbau Sitzbank [Re: icekimole]  
Joined: May 2015
Posts: 538
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 538
Südwestdeutschland
Original geschrieben von icekimole

Drehkonsolen: @Wolfgang - das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt ob das beim Fahrer überhaupt geht aufgrund der ganzen Hebel die im Weg sind. Hast du einfach eine halbwegs passende Konsole genommen, neue Löcher gebohrt und eintragen lassen oder gibt es passende Konsolen für den alten Daily? (in den einschlägigen Shops findet man nur welche für neuere Modelle)

Geht, aber nicht gut. Macht man in der Praxis nur wenn es sich wirklich lohnt. Größtes Problem bei mir: Ich muss die Handbremse komplett lösen zum Drehen, das geht nicht immer.

Der Typ der Konsole ist (dem TÜV) egal, da der Gurt an der B-Säule und am Boden fest ist, sie muss nur technisch reinpassen.

Original geschrieben von icekimole

Sitzbank: @Raphael - es läuft am Ende auf einen neuen Sitzbock mit integrierten Dreipunktgurten hinaus, richtig. Es gibt den Daily zwar auch als Bus, aber ich sehe bei mir im Boden keinerlei Befestigungsmöglichkeiten, darauf kann ich scheinbar leider nicht zählen.
Wie ist denn bei dir die hintere Bank am Unterboden befestigt worden? Blech gegengeschraubt oder sowas?
Ich habe mal bei einem Händler nach dem TÜV-Bericht eines solchen Gurtbocks gefragt, habe aber noch keine Antwort bekommen (ist jetzt 10 Tage her, aber naja, die werden sicherlich auch gerade andere Probleme als meine Sitzbank haben^^)

Naja, bei mir ist das suboptimal gelöst, wenn wir ehrlich sind. Die Bank ist einfach willkürlich durch den Boden geschraubt, ohne zusätzliche Verstärkungen (es liegt allerdings noch das Feuerwehr-Riffelblech drin, wenn das zählt).

Solche Händler haben oft die Eigenschaft, nicht die Kommunikationsstärksten zu sein, nicht nur in Pandemiezeiten - da würde ich mir nicht zu viel erhoffen.

Original geschrieben von icekimole

Trennwand: hat jemand schonmal die Trennwand rausgenommen und damit Erfahrung? (auch in Bezug auf den TÜV - ich muss ja irgendwie noch den TÜV überzeugen dass das okay so ist)


Also meines Empfindens nach gibt es ne Menge Dailies ohne Trennwand, zum Beispiel meinen. Ich glaube, das ist eher die Regel als die Ausnahme.

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
#682499 - 21/03/2020 23:18 Re: Daily 35-10 Entfernung Trennwand + Einbau Sitzbank [Re: raphtor]  
Joined: May 2002
Posts: 481
Rocky Offline
hatte mal einen
Rocky  Offline
hatte mal einen

Joined: May 2002
Posts: 481
Sachsen
Für den Daily II gibt es defininitiv eine Anleitung seitens des Werks um die Trennwand zu demontieren und den Daily II so zu fahren. Die Anleitung gabs sogar mal hier im Forum.


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
#682501 - 22/03/2020 07:10 Re: Daily 35-10 Entfernung Trennwand + Einbau Sitzbank [Re: Rocky]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,116
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,116
Hi,

man kann die Trennwand vielleicht teilweise drin lassen, wenn das mit der Einrichtung harmoniert. Befestigungspunkte für die Bänke und Gurte im Fahrgastraum gab es wohl nur bei den Fensterbussen und nicht bei den Transportern.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#682502 - 22/03/2020 08:28 Re: Daily 35-10 Entfernung Trennwand + Einbau Sitzbank [Re: Matti]  
Joined: Jan 2016
Posts: 986
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 986
Guttaring
Unser Daily III hat keine Trennwand und wurde in Slowenien und Österreich problemlos zugelassen.

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#682519 - 22/03/2020 20:28 Re: Daily 35-10 Entfernung Trennwand + Einbau Sitzbank [Re: raphtor]  
Joined: Jun 2014
Posts: 21
icekimole Offline
Jungfrau
icekimole  Offline
Jungfrau

Joined: Jun 2014
Posts: 21
L�rrach / Basel
Vielen Dank!

Original geschrieben von raphtor
Der Typ der Konsole ist (dem TÜV) egal, da der Gurt an der B-Säule und am Boden fest ist, sie muss nur technisch reinpassen.

Ich könnte also irgendeine Drehkonsole nehmen (die halt am besten passt), mir darauf meine eigenen Löcher bohren und das akzeptiert der TÜV so? Das wäre was sehr schön.

Original geschrieben von raphtor
Also meines Empfindens nach gibt es ne Menge Dailies ohne Trennwand, zum Beispiel meinen. Ich glaube, das ist eher die Regel als die Ausnahme.

Ist bei dir auch der "Alkoven" über dem Fahrersitz komplett raus?

@Matti: die Trennwand teilweise drinlassen wäre unpraktisch (habe ich aber auch schonmal bei jemandem gesehen) weil auf der linken Seite genau dort der Tisch/Sitzgruppe hinkommen soll. Auf der rechten Seite wollte ich etwas stehen lassen, weil dort der Griff zum Einsteigen ist, den finde ich sehr praktisch. Gern würde ich die Strebe die den "Alkoven" bildet wegmachen.


mit unserem Daily um die Welt - http://www.bumpyroads.de
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (Iveco Rob, Nuncanadamas, Gunnar, 2 unsichtbar), 151 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,547
Posts648,768
Mitglieder9,434
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,532
Yankee 16,432
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,611
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 17 (0.004s) Memory: 2.7818 MB (Peak: 2.9952 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-03-30 10:25:33 UTC