Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#682116 - 10/03/2020 08:58 Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily  
Joined: Jul 2019
Posts: 32
Ferri Offline
Newbie
Ferri  Offline
Newbie

Joined: Jul 2019
Posts: 32
Moin,

nachdem hier und dort schon so einige Fragen zum Iveco gestellt habe möchte ich uns und unser Projekt mal "offiziell" vorstellen.
Wir, das sind Annika und Tim aus Hannover. Unser Auto ist ein '89er 35-10 Iveco Turbodaily 4x4 von der Freiwilligen Feuerwehr mit Doppelkabine und Pritsche. Wir haben das Auto im Sommer 2019 gekauft und uns bisher hauptsächlich mit der Planung und dem Ausbau von nicht benötigten Dingen beschäftigt.

So sah er beim Kauf aus:
[Linked Image]

Die Pritsche ist schon demontiert und wir möchten eine GFK Kabine darauf bauen bisherige Planung:

[Linked Image]

[Linked Image]

Wir sind noch sehr in der Planungsphase und definitiv offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge :-)

Da das ambitionierte Ziel die 3,5t sein sollen, wollen wir gleich von Beginn an bei allen Komponenten auf das Gewicht achten, Gewichte vorab kalkulieren und das Fahrzeug in der Aufbauphase immer wieder wiegen und so hoffentlich keine bösen Überraschungen erleben ;-)

Aktuell bin ich bei der Planung des Zwischenrahmens und orientiere mich hier stark an den Vorgaben der hier im Forum verlinkten Iveco-Aufbaurichtlinie.

Bei der Bereifung werden es wahrscheinlich die BFG-ATs in 285/75r16 werden, grundsätzlich möchten wir uns aber alle Optionen offen halten und die Radhäuser gleich für 255/100 r16er Bereifung vorbereiten. Gibt es für die vorderen Radläufe eine art Schablone/Zeichnung, welche Kante angenommen werden muss, damit die großen Reifen passen?
Und die gleiche Frage an alle mit Kabinenaufbau: kann mir jemand bei dem die 255/100er passen, mal die Materialhöhen ab OK-Fahrzeugrahmen druchgeben?
-Höhe Zwischenrahmen
-Dicke Bodenplatte
-Höhe Radhaus von OK-Bodenplatte
-Länge+Breite Radhaus

Grüße

Tim

::::: Werbung ::::: TR
#682118 - 10/03/2020 09:44 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
Joined: Feb 2005
Posts: 205
BJ43 Offline
Trommelbremser
BJ43  Offline
Trommelbremser

Joined: Feb 2005
Posts: 205
Nur mal `ne Idee,
alten, passenden,trockenen Wohnwagen kaufen, da ist schon alles drin, spart man eine Menge Arbeit und Geld und man kann die gewonnene Freizeit für Gondeln mit dem Autochen benutzen.* smile
http://www.taurus-online.ch/tunesienDSCN0253.jpg
[Linked Image]

Beinahe vergessen, Glückwunsch zu dem Kauf, alte Feuerwehren zu kaufen, ist immer gut, standen ja meist in der Halle und habe keinen, bis wenig Rost .... und sie kosten nicht die Welt !


* und wenn das Wetter mal doof ist, kann man so nach und nach, bisschen was an dem Schneckenhäuschen verbessern... wenn man will .

Zuletzt bearbeitet von BJ43; 10/03/2020 10:32.
#682121 - 10/03/2020 13:25 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: BJ43]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,941
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,941
Schweizer Jura
Die Idee mit dem Wohnwagen ist ja ansich nicht schlecht. Allerdings sind die nicht sehr haltbar, die sind halt auf ultraleicht gebaut. Dafür gibt es sowas billig bis geschenkt, weil ein Entsorgen Kohle kostet. Und falls Variante I nach ein paar Reisen zefällt... s'gibt ja noch mehr davon wink

Allerdings müsste es für die Ladefläche eines IVECO-Doppelkabiner (im Gegnsatz zum 2DM) dann schon ein recht kurzes Wohnwägelchen sein, möchte man nicht einen "eindrücklichen" Überhang mit sich rum schleppen. Es wirkt ja schon mit dem 2.90m Aufbau optisch etwas Hecklastig.

@Ferri: Ansonsten schaut das Konzept durchaus praktikabel aus. Ist ähnlich wie unser Grundriss, bloss um 180° gedreht. Wobei für uns Kühlschrank mit 47 L und Kühlbox mit 40 L deutlich zu viel wären. Wir treiben uns wochenlange in der Wüste rum und haben nicht mal die Hälfte davon zur Verfügung.

#682123 - 10/03/2020 15:49 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
Joined: Dec 2011
Posts: 358
Pesca Offline
Enthusiast
Pesca  Offline
Enthusiast

Joined: Dec 2011
Posts: 358
Augsburg
Vergesst die möglichen Staukästen links und rechts unterhalb des Koffers nicht.
Durch die kurze Kabine werdet Ihr um den Platz froh sei.

Grüße und gutes Gelingen.



40.10W Bj90 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
#682141 - 11/03/2020 05:44 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Wildwux]  
Joined: Jul 2019
Posts: 32
Ferri Offline
Newbie
Ferri  Offline
Newbie

Joined: Jul 2019
Posts: 32
Ich glaube auch, dass 3m Wohnwägen eher zu den seltenen Fällen gehören, und gerade auf so kleinem Raum muss der Platz doch recht gut auf die Bedürfnisse passen bzw. optimiert werden. Wenn mann dann versucht auf einem Wohnwagen noch ein Aufstelldach/zweite Schlafebene umzusetzen, ist der Gewichtsvorteil wahrscheinlich auch schon wieder dahin, weil Dach und Wände selten dafür ausgelegt sind.

Original geschrieben von Wildwux
... Wobei für uns Kühlschrank mit 47 L und Kühlbox mit 40 L deutlich zu viel wären. Wir treiben uns wochenlange in der Wüste rum und haben nicht mal die Hälfte davon zur Verfügung.


Da stimme ich dir vollkommen zu, wir haben jetzt im T4 Syncro eine 40L Kühlbox und das reicht völlig. Auch wenn man mal für Skandinavien Käse bunkern muss ;-) Die beiden Varianten lagen nur noch im CAD als Platzhalter um zu sehen wo man eine davon unterbringen kann. Wahrscheinlich wird es auf eine Kühlbox auf der linken Seite hinaus laufen, da wir in der Pantry keinen Kühlschrank mehr unter bekommen :-)

Grüße

Tim

#682143 - 11/03/2020 07:36 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
Joined: Feb 2005
Posts: 205
BJ43 Offline
Trommelbremser
BJ43  Offline
Trommelbremser

Joined: Feb 2005
Posts: 205
Original geschrieben von Ferri
Ich glaube auch, dass 3m Wohnwägen eher zu den seltenen Fällen gehören, und gerade auf so kleinem Raum muss der Platz doch recht gut auf die Bedürfnisse passen bzw. optimiert werden. Wenn mann dann versucht auf einem Wohnwagen noch ein Aufstelldach/zweite Schlafebene umzusetzen, ist der Gewichtsvorteil wahrscheinlich auch schon wieder dahin, weil Dach und Wände selten dafür ausgelegt sind.

Tim

Klein gibt es schon, mal auf die Schnelle Google angeworfen und schon....
https://www.caravaning.de/neuheiten/premiere-adria-kuerzer-geht-kaum/
... ist zwar ein neueres Teil,aber ich muss mir ja nicht die Birne malträtieren .....und weiter suchen, ist ja nicht mein Auto um das es hier geht smile
Lass dir Zeit, brech nichts über`s Knie,

#682145 - 11/03/2020 08:23 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: BJ43]  
Joined: Feb 2005
Posts: 205
BJ43 Offline
Trommelbremser
BJ43  Offline
Trommelbremser

Joined: Feb 2005
Posts: 205
Ach Käse.....
jetzt hab` ìch doch nochmal auf die Schnelle gesucht. Ein Teardrop Woody in hübsch smile

https://www.zirkuswagenbau.net/wohnwagen/wohnwagen-kaufen/mini-wohnwagen/

#682146 - 11/03/2020 08:36 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,941
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,941
Schweizer Jura
Original geschrieben von Ferri
im T4 Syncro eine 40L Kühlbox und das reicht völlig. Auch wenn man mal für Skandinavien Käse bunkern muss ;-) Die beiden Varianten lagen nur noch im CAD als Platzhalter um zu sehen wo man eine davon unterbringen kann. Wahrscheinlich wird es auf eine Kühlbox auf der linken Seite hinaus laufen, da wir in der Pantry keinen Kühlschrank mehr unter bekommen :-)


Hej Tim

OK, alles klar. Wichtig bei den (Kompressor) Kühlboxen oder Schränken ist, das die Kühlluft gut weg kann. Möglichst freistehend läuft sie weniger oft, braucht deutlich weniger Strom! Ich würde eine freistehende Kühlbox einem eingebauten Schrank vorziehen, nur schon um sie z.B. ins Fahrerhaus stellen zu können, wenn der Aufbau beheizt wird... oder auch um bei der MFK ein paar Kilos zu sparen wink

Beste Grüsse

Harry

#682147 - 11/03/2020 08:38 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: BJ43]  
Joined: Dec 2011
Posts: 525
Dbrick Offline
Süchtiger
Dbrick  Offline
Süchtiger

Joined: Dec 2011
Posts: 525
Nürnberg
Hallo Ferry,

eure Abmessungen entsprechen ja genau denen eines Bundewehrshelters FM1 (2,90x2,00 aussen), nur die Innenhöhe mit 1,68m reicht natürlich nicht, was sich aber ändern läßt.
Ich hab (wohl als einziger hier) diese Möglichkeit genutzt. Grundkonstruktion ist stabil und lässt sich daher leicht modifizieren, auch bis zu einem gewissen Grad leichter machen.
Um dabei unter 3,5t zu bleiben braucht es ein paar Tricks, einer ist, auf den Zwischenrahmen zu verzichten, deshalb ist mein Fahrzeug ein Bremach geworden, dürfte beim Daily schwierig
werden. Es hängt vor allem vom Grundgewicht des Fahrzeug ab, da könnten die älteren Dailys Vorteile haben - was wiegt den eurer ?

Hier nun mein Beispiel:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/547732/all/Umbau_Bremach_Brick_in_ein_Woh.html

Nebenbei: die 3,5t sind noch nicht sicher !

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 11/03/2020 08:53.
#682151 - 11/03/2020 10:55 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
Joined: Feb 2010
Posts: 1,063
HorstPritz Online content
Reisender
HorstPritz  Online Content
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 1,063
Passau
Hallo Tim,
erst mal Glückwunsch zu dem tollen Iveco.

Beim Durchgang würde ich darüber nachdenken ob es nicht grösser geht. Sonst ist es eine üble Schlupferei.

Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
35. Pritz-Globetrottertreffen 18. bis 20. Sept.2020
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
Seite 1 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
2 registrierte Benutzer (Iveco Rob, Hartwig), 313 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Alex(schweiz)
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,572
Posts649,111
Mitglieder9,439
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,552
Yankee 16,439
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,614
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7799 MB (Peak: 2.9892 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-04-09 13:32:11 UTC