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#682116 - 10/03/2020 08:58 Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily  
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Moin,

nachdem hier und dort schon so einige Fragen zum Iveco gestellt habe möchte ich uns und unser Projekt mal "offiziell" vorstellen.
Wir, das sind Annika und Tim aus Hannover. Unser Auto ist ein '89er 35-10 Iveco Turbodaily 4x4 von der Freiwilligen Feuerwehr mit Doppelkabine und Pritsche. Wir haben das Auto im Sommer 2019 gekauft und uns bisher hauptsächlich mit der Planung und dem Ausbau von nicht benötigten Dingen beschäftigt.

So sah er beim Kauf aus:
[Linked Image]

Die Pritsche ist schon demontiert und wir möchten eine GFK Kabine darauf bauen bisherige Planung:

[Linked Image]

[Linked Image]

Wir sind noch sehr in der Planungsphase und definitiv offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge :-)

Da das ambitionierte Ziel die 3,5t sein sollen, wollen wir gleich von Beginn an bei allen Komponenten auf das Gewicht achten, Gewichte vorab kalkulieren und das Fahrzeug in der Aufbauphase immer wieder wiegen und so hoffentlich keine bösen Überraschungen erleben ;-)

Aktuell bin ich bei der Planung des Zwischenrahmens und orientiere mich hier stark an den Vorgaben der hier im Forum verlinkten Iveco-Aufbaurichtlinie.

Bei der Bereifung werden es wahrscheinlich die BFG-ATs in 285/75r16 werden, grundsätzlich möchten wir uns aber alle Optionen offen halten und die Radhäuser gleich für 255/100 r16er Bereifung vorbereiten. Gibt es für die vorderen Radläufe eine art Schablone/Zeichnung, welche Kante angenommen werden muss, damit die großen Reifen passen?
Und die gleiche Frage an alle mit Kabinenaufbau: kann mir jemand bei dem die 255/100er passen, mal die Materialhöhen ab OK-Fahrzeugrahmen druchgeben?
-Höhe Zwischenrahmen
-Dicke Bodenplatte
-Höhe Radhaus von OK-Bodenplatte
-Länge+Breite Radhaus

Grüße

Tim

::::: Werbung ::::: TR
#682118 - 10/03/2020 09:44 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
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Nur mal `ne Idee,
alten, passenden,trockenen Wohnwagen kaufen, da ist schon alles drin, spart man eine Menge Arbeit und Geld und man kann die gewonnene Freizeit für Gondeln mit dem Autochen benutzen.* smile
http://www.taurus-online.ch/tunesienDSCN0253.jpg
[Linked Image]

Beinahe vergessen, Glückwunsch zu dem Kauf, alte Feuerwehren zu kaufen, ist immer gut, standen ja meist in der Halle und habe keinen, bis wenig Rost .... und sie kosten nicht die Welt !


* und wenn das Wetter mal doof ist, kann man so nach und nach, bisschen was an dem Schneckenhäuschen verbessern... wenn man will .

Zuletzt bearbeitet von BJ43; 10/03/2020 10:32.
#682121 - 10/03/2020 13:25 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: BJ43]  
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Die Idee mit dem Wohnwagen ist ja ansich nicht schlecht. Allerdings sind die nicht sehr haltbar, die sind halt auf ultraleicht gebaut. Dafür gibt es sowas billig bis geschenkt, weil ein Entsorgen Kohle kostet. Und falls Variante I nach ein paar Reisen zefällt... s'gibt ja noch mehr davon wink

Allerdings müsste es für die Ladefläche eines IVECO-Doppelkabiner (im Gegnsatz zum 2DM) dann schon ein recht kurzes Wohnwägelchen sein, möchte man nicht einen "eindrücklichen" Überhang mit sich rum schleppen. Es wirkt ja schon mit dem 2.90m Aufbau optisch etwas Hecklastig.

@Ferri: Ansonsten schaut das Konzept durchaus praktikabel aus. Ist ähnlich wie unser Grundriss, bloss um 180° gedreht. Wobei für uns Kühlschrank mit 47 L und Kühlbox mit 40 L deutlich zu viel wären. Wir treiben uns wochenlange in der Wüste rum und haben nicht mal die Hälfte davon zur Verfügung.

#682123 - 10/03/2020 15:49 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
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Vergesst die möglichen Staukästen links und rechts unterhalb des Koffers nicht.
Durch die kurze Kabine werdet Ihr um den Platz froh sei.

Grüße und gutes Gelingen.



40.10W Bj90 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
#682141 - 11/03/2020 05:44 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Wildwux]  
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Ich glaube auch, dass 3m Wohnwägen eher zu den seltenen Fällen gehören, und gerade auf so kleinem Raum muss der Platz doch recht gut auf die Bedürfnisse passen bzw. optimiert werden. Wenn mann dann versucht auf einem Wohnwagen noch ein Aufstelldach/zweite Schlafebene umzusetzen, ist der Gewichtsvorteil wahrscheinlich auch schon wieder dahin, weil Dach und Wände selten dafür ausgelegt sind.

Original geschrieben von Wildwux
... Wobei für uns Kühlschrank mit 47 L und Kühlbox mit 40 L deutlich zu viel wären. Wir treiben uns wochenlange in der Wüste rum und haben nicht mal die Hälfte davon zur Verfügung.


Da stimme ich dir vollkommen zu, wir haben jetzt im T4 Syncro eine 40L Kühlbox und das reicht völlig. Auch wenn man mal für Skandinavien Käse bunkern muss ;-) Die beiden Varianten lagen nur noch im CAD als Platzhalter um zu sehen wo man eine davon unterbringen kann. Wahrscheinlich wird es auf eine Kühlbox auf der linken Seite hinaus laufen, da wir in der Pantry keinen Kühlschrank mehr unter bekommen :-)

Grüße

Tim

#682143 - 11/03/2020 07:36 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
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Original geschrieben von Ferri
Ich glaube auch, dass 3m Wohnwägen eher zu den seltenen Fällen gehören, und gerade auf so kleinem Raum muss der Platz doch recht gut auf die Bedürfnisse passen bzw. optimiert werden. Wenn mann dann versucht auf einem Wohnwagen noch ein Aufstelldach/zweite Schlafebene umzusetzen, ist der Gewichtsvorteil wahrscheinlich auch schon wieder dahin, weil Dach und Wände selten dafür ausgelegt sind.

Tim

Klein gibt es schon, mal auf die Schnelle Google angeworfen und schon....
https://www.caravaning.de/neuheiten/premiere-adria-kuerzer-geht-kaum/
... ist zwar ein neueres Teil,aber ich muss mir ja nicht die Birne malträtieren .....und weiter suchen, ist ja nicht mein Auto um das es hier geht smile
Lass dir Zeit, brech nichts über`s Knie,

#682145 - 11/03/2020 08:23 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: BJ43]  
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Ach Käse.....
jetzt hab` ìch doch nochmal auf die Schnelle gesucht. Ein Teardrop Woody in hübsch smile

https://www.zirkuswagenbau.net/wohnwagen/wohnwagen-kaufen/mini-wohnwagen/

#682146 - 11/03/2020 08:36 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
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Original geschrieben von Ferri
im T4 Syncro eine 40L Kühlbox und das reicht völlig. Auch wenn man mal für Skandinavien Käse bunkern muss ;-) Die beiden Varianten lagen nur noch im CAD als Platzhalter um zu sehen wo man eine davon unterbringen kann. Wahrscheinlich wird es auf eine Kühlbox auf der linken Seite hinaus laufen, da wir in der Pantry keinen Kühlschrank mehr unter bekommen :-)


Hej Tim

OK, alles klar. Wichtig bei den (Kompressor) Kühlboxen oder Schränken ist, das die Kühlluft gut weg kann. Möglichst freistehend läuft sie weniger oft, braucht deutlich weniger Strom! Ich würde eine freistehende Kühlbox einem eingebauten Schrank vorziehen, nur schon um sie z.B. ins Fahrerhaus stellen zu können, wenn der Aufbau beheizt wird... oder auch um bei der MFK ein paar Kilos zu sparen wink

Beste Grüsse

Harry

#682147 - 11/03/2020 08:38 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: BJ43]  
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Hallo Ferry,

eure Abmessungen entsprechen ja genau denen eines Bundewehrshelters FM1 (2,90x2,00 aussen), nur die Innenhöhe mit 1,68m reicht natürlich nicht, was sich aber ändern läßt.
Ich hab (wohl als einziger hier) diese Möglichkeit genutzt. Grundkonstruktion ist stabil und lässt sich daher leicht modifizieren, auch bis zu einem gewissen Grad leichter machen.
Um dabei unter 3,5t zu bleiben braucht es ein paar Tricks, einer ist, auf den Zwischenrahmen zu verzichten, deshalb ist mein Fahrzeug ein Bremach geworden, dürfte beim Daily schwierig
werden. Es hängt vor allem vom Grundgewicht des Fahrzeug ab, da könnten die älteren Dailys Vorteile haben - was wiegt den eurer ?

Hier nun mein Beispiel:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/547732/all/Umbau_Bremach_Brick_in_ein_Woh.html

Nebenbei: die 3,5t sind noch nicht sicher !

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 11/03/2020 08:53.
#682151 - 11/03/2020 10:55 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
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Hallo Tim,
erst mal Glückwunsch zu dem tollen Iveco.

Beim Durchgang würde ich darüber nachdenken ob es nicht grösser geht. Sonst ist es eine üble Schlupferei.

Gruß,
Horst


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#682155 - 11/03/2020 13:38 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Dbrick]  
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Danke euch allen für eure Antworten!
Staukästen bzw. Tanks müssen definitv noch unterhalb der Kabine montiert werden, allein schon um eine stimmige Fahrzeuglinie zu erhalten ;-) Ich möchte hier aber noch nicht mit gigantischen Wasser- und Dieselvorräten planen, sondern erst mal gucken wie viel das Fahrzeug mit einem "funktionierenden" Campingausbau wiegen wird. Trotzdem versuche ich bei der Planung des Zwischenrahmens genug Befestigungsoptionen für Boxen und/oder Tanks vorzusehen.

Der Hinweis mit einer nicht fest verbauten Kühlbox ist super. Vom Gefühl her hätte ich sowas immer fest verbaut, die Option sie Bedarf in die Doka stellen zu können gefällt mir aber gut und sollte im Solarschwachen Winter ganz gut Strom sparen!

Original geschrieben von Dbrick
Hallo Ferry,

eure Abmessungen entsprechen ja genau denen eines Bundewehrshelters FM1 (2,90x2,00 aussen), nur die Innenhöhe mit 1,68m reicht natürlich nicht, was sich aber ändern läßt.
Ich hab (wohl als einziger hier) diese Möglichkeit genutzt. Grundkonstruktion ist stabil und lässt sich daher leicht modifizieren, auch bis zu einem gewissen Grad leichter machen.
Um dabei unter 3,5t zu bleiben braucht es ein paar Tricks, einer ist, auf den Zwischenrahmen zu verzichten, deshalb ist mein Fahrzeug ein Bremach geworden, dürfte beim Daily schwierig
werden. Es hängt vor allem vom Grundgewicht des Fahrzeug ab, da könnten die älteren Dailys Vorteile haben - was wiegt den eurer ?

Hier nun mein Beispiel:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/547732/all/Umbau_Bremach_Brick_in_ein_Woh.html

Nebenbei: die 3,5t sind noch nicht sicher !

Gruß
Erich


Deinen verlinkten Ausbauthreat hab ich letzte Woche schon komplett gelesen ;-) habe dort auch viel für mich mitnehmen können. Besonders die Alu-Gummi - Scharnierbänder von deinem Klappdach kannte ich noch nicht und könnte ich mir auch gut für unser Aufstelldach vorstellen! Ich sehe allerdings eine GFK-Kabine Gewichts- und Isolationstechnisch einem Shelter überlegen (sicherlich nicht Preistechnisch!) von daher werden wir hier versuchen viel Gewicht einzusparen.
Knapp werden die 3,5t auf jeden Fall. Das Auto wiegt jetzt ohne Pritsche, mit Reserverad und fast vollem 70L Tank: 2250 kg. Ein bisschen was vom Feuerwehrequipment kommt noch raus u.a. der Nebenabtrieb, Licht- und Signaltechnik und ein schwerer Feuerwehr-Kompressor. Damit landen wir hoffentlich bei knappen 2200 kg für das Fahrgestell mit Originalbereifung.

@Horst Mit dem Durchgang hast du recht. Ich suche allerdings noch nach einer guten Möglichkeit diesen von Innen Kältebrückefrei verschließen zu können ohne, dass bei geöffnetem Durchgang eine Tür das Sitzen in der Sitzgruppe behindert... leider alles recht eng dort. Hast du ein Foto von deinem Durchgang? Welcher Abstand zwischen Kabine und Fahrerhaus ist Ratsam, dass man noch einen Faltenbalg montiert bekommt?

Grüße

Tim

#682157 - 11/03/2020 14:24 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
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Hallo Tim,

Schön deine Rückmeldung zu bekommen, wenn das immer noch gelesen wird, motiviert mich das doch, das weiter zu aktualisieren.
Dein Gewicht liegt ja noch etwas über dem Bremach, da hätte ich etwas weniger erwartet - aber vieleicht ist die Feuerwehrtechnik noch zu dominant.
Zum Klappscharnier gleich ein Hinweis:
Das muss unbedingt von oben abgedichtet oder abgedeckt werden, denn das Wasser sickert bei waagrechten Einbau durch. Ich habe dazu bisher einen Gummistreifen darüber geklebt,
der aber nicht witterungsbeständig war und den ich baldmöglichst durch einen Streifen LKW-Plane ersetzen werde.
Im Fahrzeugbau wird das Scharnier wohl nur senkrecht oder seitlich verbaut - ich habs bei den alten Neoplanbussen als Stauraumscharnier gesehen.

Viel Erfolg beim Ausbau, besonders bei den 3,5t

Erich

#682158 - 11/03/2020 15:28 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Dbrick]  
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Eine Frage zum Prinzip: Willst Du / brauchst Du die zweite Sitzreihe wirklich, und wenn ja, wozu? Der hintere Teil der Kabine ließe sich schön in den Wohnraum eingliedern, Ihr hättet einen großen Durchgang usw usw

Nur so eine Idee
von Wolfgang, dem Landgurker
Ausbauthread: "ganz neu und schon völlig versaut"


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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#682162 - 11/03/2020 16:49 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
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Hallo Tim,
ich habe den Durchgang mit einer Schiebetür ausgestattet, die verschwindet geöffnet hinter dem Schrank.Wenn man genau schaut sieht man den Griff.
Der Abstand zum Fahrerhaus ist gering, ich komme gerade nicht zum Messen aber auf dem Foto sieht man es. Der Balg ist aus 2 Lagen Lkw-Plane und dazwischen Isoliermatten, so dass er gut Kälte abhält. Der Balg hält nun seit 10 Jahren problemlos und ich würde es wieder so machen.
Meine Kühlbox ist einem Auszug montiert und verschwindet üblicherweise unter der Sitzbank. Für wärmere Tage ist in der Sitzbox ein PC-Lüfter installiert der Temperaturgesteuert läuft.
Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 11/03/2020 16:50.

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#682176 - 12/03/2020 05:57 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: HorstPritz]  
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Moin,

Zitat
Viel Erfolg beim Ausbau, besonders bei den 3,5t


Danke! Auch für den Hinweis zum Scharnier. So wie bisher geplant säße dieses bei uns quer an der Vorderkante, sodass der Wind dort Wasser rein drücken könnte.. zwar ist dahinter noch eine Kante an der der Stoff befestigt ist aber dauerhaft Wasser in dem Zwischenraum ist ja auch nicht ideal. Ich werde auf den Treffen und Messen im Sommer auf jeden Fall ein besonderes Augenmerk auf alle Klappdach-Kontruktionen haben, vll gibts da ja auch nochmal eine dichtete Lösung.
Die Brick-Doka ist noch leichter? Krass, ich hätte so rein von den Fotos her vermutet, dass der Daily leichter ist.

Zitat
Willst Du / brauchst Du die zweite Sitzreihe wirklich, und wenn ja, wozu? Der hintere Teil der Kabine ließe sich schön in den Wohnraum eingliedern, Ihr hättet einen großen Durchgang usw

Aktuell brauchen wir die zweite Sitzreihe nicht zwingend, aber wir werden sicherlich nicht für immer zu zweit bleiben ;-) Dass man dann wegen den 3,5t neu würfeln muss, ist mir natürlich klar... Ich finde des aber generell praktisch, wenn man mit einem so großen Auto auch mal ein oder zwei Personen mehr mitnehmen kann. Die Trennung von Fahrerhaus und Wohnraum hat den Vorteil von einer wirklich guten Isolierung ohne Kältebrücken. Wir hatten bei unserer Ostseeumrundung im T4 Syncro vor einem Jahr ziemliche Probleme mit Schwitzwasser. Deshalb jetzt bewusst, kein Kastenwagen.
Deinen Aufbauthreat habe ich übrigens auch schon durch. Die 3,5t Themen haben mich magisch angezogen ;-)

Zitat
Der Balg ist aus 2 Lagen Lkw-Plane und dazwischen Isoliermatten, so dass er gut Kälte abhält. Der Balg hält nun seit 10 Jahren problemlos und ich würde es wieder so machen.


Das hört sich nach einer guten Lösung an! Außen an die Plane dann einen Keder oder Klemmprofil geklebt? Oder wie erfolgt die Verbindung zwischen Rahmen und Balg?
Ich werde auch mal gucken ob ich eine Schiebetür einplanen kann, dann müsste der Tisch halt autark stehen. Ich dachte eigentlich, dass man diesen schnell hochklappen kann und darunter in das Fahrerhaus schlüpfen... aber richtig, dann sind wir definitiv wieder beim Kriechen und Krabbeln...

Edit: Ich habe zwar schon viel von der Reifendiskussion gelesen, aber da du Horst ja die 255/85er MTs fährst frage ich dich mal direkt: Sind die Reifen für dich ein guter Kompromiss für eine vernünftige Drehzahlreduzierung? Über die MTs hört man immer nicht viel gutes bzgl. Nässe- und Wintereigenschaften und Lautstärke beim Fahren. Ein Vorteil wäre eben, dass man sie leicht eingetragen bekommen und sie auf der originalen (WM) Felge montierbar sind...Würdest du auf ATs wechseln wenn diese in der Größe 255/85 verfügbar wären?

Grüße

Tim

Zuletzt bearbeitet von Ferri; 12/03/2020 08:05.
#682177 - 12/03/2020 08:09 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
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Hallo Tim,
der im Fahrerhaus eingeschweisste Rahmen und der im Rahmen Aufbau wird mit Dichtungsmasse eingestrichen, der Balg darauf plaziert und mit einem Alu-Winkelprofil bzw. Holzwinkel-Leiste festgeschraubt.
Schau mal genau auf das Bild mit dem Durchgang, da kann man es erkennen.

Warum planst Du ein Aufstelldach, der Aufbau etwas höher gemacht ist gewiss nicht schwerer als eine Konstruktion mit Hubdach.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 12/03/2020 08:13.

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#682179 - 12/03/2020 08:50 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: HorstPritz]  
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Hallo Horst,

danke für die schnelle Antwort! Die Befestigung des Balges kann ich mir so gut vorstellen, wenn das bei dir so lange und gut funktioniert hat werde ich mich gerne daran orientieren. Schöne simple Lösung die man auch gut selbst machen kann!

Original geschrieben von HorstPritz

Warum planst Du ein Aufstelldach, der Aufbau etwas höher gemacht ist gewiss nicht schwerer als eine Konstruktion mit Hubdach.

Gruß,
Horst


Im Aufstelldach sollen nochmal zwei Schlafplätze untergebracht werden, wenn man die Sitzgruppe mal nicht umbauen möchte oder mit 4 Personen unterwegs ist. Die Höhe bleibt somit trotzdem bei knapp 3,0m. Bei geschlossenem Dach ist im Rest der Kabine trozdem 1,90m Stehhöhe gegeben und das Fahrzeug damit Wintercampingtauglich für 2 Personen. Im Sommer kommt dafür viel Licht und frische Luft durch das Aufstelldach ins Fahrzeug. Ich stelle mir das Raumgefühl gerade in so einer kleinen Kabine bei geöffnetem Dach sehr schön vor.

Ich hatte im Beitrag oben nochmal was editiert, aber vermutlich gleichzeitig mit deinem Post abgeschickt:
Ich habe zwar schon viel von der Reifendiskussion gelesen, aber da du Horst ja die 255/85er MTs fährst frage ich dich mal direkt: Sind die Reifen für dich ein guter Kompromiss für eine vernünftige Drehzahlreduzierung? Über die MTs hört man immer nicht viel gutes bzgl. Nässe- und Wintereigenschaften und Lautstärke beim Fahren. Ein Vorteil wäre eben, dass man sie leicht eingetragen bekommen und sie auf der originalen (WM) Felge montierbar sind...Würdest du auf ATs wechseln wenn diese in der Größe 255/85 verfügbar wären?
Hast du deine Maße Höhe Zwischenrahmen, Dicke Bodenplatte, Höhe Radhaus im Kopf?

Grüße

Tim

#682181 - 12/03/2020 11:48 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
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Original geschrieben von Ferri
Aktuell brauchen wir die zweite Sitzreihe nicht zwingend, aber wir werden sicherlich nicht für immer zu zweit bleiben // Ich finde es aber generell praktisch, wenn man mit einem so großen Auto auch mal ein oder zwei Personen mehr mitnehmen kann. Die Trennung von Fahrerhaus und Wohnraum hat den Vorteil von einer wirklich guten Isolierung ohne Kältebrücken. Wir hatten bei unserer Ostseeumrundung im T4 Syncro vor einem Jahr ziemliche Probleme mit Schwitzwasser.


Wie oft, in den z.B. nächsten 5 Jahrem, braucht ihr die Möglichkeit 2 Personen zusätzlich zu transportieren. Und wie oft wird euch der Platz, den ihr dafür freihaltet im Reisealltag fehlen? Wäre es nicht besser, eventuelle Mitreisende würden im Zelt nächtigen? Oder gleich mit dem eigenen Fahrzeug mit reisen? KLICK MAL DA

Es ist ja nicht nur das Kondenswasser, das einem unterwegs das Leben schwer macht. Falls ihr mal nach Süden reisen würdet, ist auch die Hitze in der Fahrerkabine beachtlich. Eine gut isolierende Abtrennung zum Fahrerhaus ist wirklich zwingend nötig! Und auch hier was zum Klicken

Weshalb nicht die zweite Sitzreihe ausbauen und als Stauraum nutzen für Wasserkanister, Kühlbox, Vorräte usw? Wenn dann dereinst Bedarf dazu herscht, kann man ja wieder umbauen.

Original geschrieben von Ferri
Im Sommer kommt dafür viel Licht und frische Luft durch das Aufstelldach ins Fahrzeug. Ich stelle mir das Raumgefühl gerade in so einer kleinen Kabine bei geöffnetem Dach sehr schön vor.


Ich weiss ja nicht, wie ihr unterwegs so lebt. Aber wir sind bei "netten" Temperaturen fast immer draussen. Das Raumgefühl im Wohnaufbau ist also völlig nebensächlich. Und bei schei** Wetter ist das Dach eh nicht geöffnet. Aber ein Klappe kostet ordentlich Geld und verringert die Stabilität des Aufbaus. Zudem liesse sie sich auch später Nachrüsten, wenn dann mal Bedarf da ist.

Apropos Raumgefühl: Unser Aufbau hat etwa 300cm Länge und 190cm Breite, bei 190cm Höhe, ist also nicht wirklich gross. Trotzdem meinen wir (und unsere Besucher) ordentlich Platz drinnen zu haben, weil er nicht zumöbiliert ist. Wenn ich mir da andere Konzepte betrachte? Trotz gleichen oder sogar grösseren Abmessungen erscheinen diese sehr eng. Wenn dann noch Fenster in Schiesschartengrösse verbaut werden, weil man Angst vor Einbrechern hat...
largemarge


#682182 - 12/03/2020 12:36 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Wildwux]  
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Original geschrieben von Wildwux


Weshalb nicht die zweite Sitzreihe ausbauen und als Stauraum nutzen für Wasserkanister, Kühlbox, Vorräte usw? Wenn dann dereinst Bedarf dazu herscht, kann man ja wieder umbauen.



Gutes und richtiges Argument. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir zum Reisen zu zweit die zweite Sitzreihe ausbauen werden um Gewicht zu sparen und den Platz anderweitig zu nutzen. Wichtig ist aber, dass das Auto die Möglichkeit bietet auch mit 4 Personen komfortabel reisen zu können. Das heißt für uns, dass die Passagiere auch mal nach vorne raus gucken können und nicht irgendwo hinten im Koffer mit kleinen Seitenfenstern sitzen müssen. Daher haben wir uns bewusst für eine Doka entschieden.

Original geschrieben von Wildwux


Ich weiss ja nicht, wie ihr unterwegs so lebt. Aber wir sind bei "netten" Temperaturen fast immer draussen. Das Raumgefühl im Wohnaufbau ist also völlig nebensächlich. Und bei schei** Wetter ist das Dach eh nicht geöffnet. Aber ein Klappe kostet ordentlich Geld und verringert die Stabilität des Aufbaus. Zudem liesse sie sich auch später Nachrüsten, wenn dann mal Bedarf da ist.



Stimmt, bei gutem Wetter findet natürlich so viel Leben wie möglich draußen statt. Auch die Möglichkeit den (Spiritus-) Kocher auch draußen verwenden zu können, ist eingeplant. Dann bleibt für das Klappdach aber immernoch der Vorteil, ein "fast" festes Bett zu haben. Im T4 machen wir das derzeit genauso: Manchmal ist es nett das Bett unten nicht umbauen zu müssen. Zudem finden wir das Schlafen im Zeltdach, wenn es nicht gerade stürmt, sehr schön ;-)
Ich habe auch erst überlegt, ob es ein Dachzelt auf der Doka nicht auch tun würde, da die Konstruktion der Kabine natürlich deutlich einfacher werden könnte... Aber der erweiterte Raum ist schon viel wert und spätestens wenn wir mal nicht mehr zu Zweit sind, brauchen wir ja auch bei Regen die Schlafplätze 3+4

Grüße

Tim

#682183 - 12/03/2020 12:37 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Wildwux]  
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also ich weis nicht.
Moin,
aber auf "www.bremach-reisemobile.org" steht dermaßen viel "Verhaltensauffälliges", das kann man nicht "ruhigen Gewissens" jemandem, welcher sich in der Planungsphase befindet, als lesenswert weiterempfehlen.

nur mal meine zwei Rappen dazu
Benedikt

#682185 - 12/03/2020 13:42 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Ferri]  
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Hallo Tim

Betten für Person 3+4 liessen sich wohl auch gut im Fahrerhaus realisieren in dem man die zweite Sitzbank umbaut. Dafür würde ich kein Hubdach bauen.
Es ist ja tatsächlich so dass man bei gutem Wetter drassen ist und bei schlechtem Wetter das Aufstelldach dann wohl zu bleibt.

Der Boden des Aufbaus ist 60 mm. Der Zwischenrahmen 65 mm hoch, Radausschnitt 135 mm ab Boden Unterkante ist aber sehr knapp bemessen (Reifen schleifen bei extremer Verschränkung) 150 mm wären jedenfalls besser.

Die Reifen sind für mich ein sehr guter Kompromiss und ich bin insgesamt sehr zufrieden damit. Bei Nässe habe ich noch keinen Nachteil feststellen können. Die Wintereigenschaften kann ich nicht so recht beurteilen, da ich im Winter wegen dem Salz nicht fahre. Auf vereister Fahrbahn waren sie ok. Die Drehzahlreduzierung liegt natürlich unter der der 255/100er. Ob ich ev. auf AT´s wechseln würde kann ich so nicht sagen, möglichweise ja. Dazu muss ich aber darauf hinweisen dass Reifen keine Entscheidung für ein Fahrzeugleben sind. Sie sind Verschleissartikel und jedes mal wenn neue anstehen kann man ja neu entscheiden.

Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
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#682186 - 12/03/2020 14:41 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: HorstPritz]  
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Original geschrieben von HorstPritz
Ob ich ev. auf AT´s wechseln würde kann ich so nicht sagen, möglichweise ja.


Wenn es sie denn gibt. Aktuell bieten in USA nur Mastercraft und Cooper einen AT-Reifen in 255/85R16 an und irgendwie scheinen keine weiteren Hersteller diese backen zu wollen... importieren auch nicht. Warum auch immer?

#682189 - 12/03/2020 16:32 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: Wildwux]  
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Somewhere behind the horizon
Was verstehst du unter "komfortabel Reisen"?
Für mich schließt sich das aus in Zusammenhang mit einem Daily der alten Baureihe.

Genauso die Sache mit den Reifen und der Drehzahlreduzierung, natürlich bringt es ein bisschen was aber viel ist es nicht.
Frag mal hier wie schnell die Leute hier im Forum "komfortabel" fahren, es werden Zahlen von 70,80,90 Km/h kommen, und selbst da ist es enorm laut im Fahrerhaus.

Was sind da euere Erwartungen?


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#682209 - 13/03/2020 05:51 Re: Kabine auf 35-10 Iveco Turbodaily [Re: HorstPritz]  
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Original geschrieben von HorstPritz

Der Boden des Aufbaus ist 60 mm. Der Zwischenrahmen 65 mm hoch, Radausschnitt 135 mm ab Boden Unterkante ist aber sehr knapp bemessen (Reifen schleifen bei extremer Verschränkung) 150 mm wären jedenfalls besser.



Vielen Dank, das hilft mir zur Orientierung!

Original geschrieben von Ozymandias


Was verstehst du unter "komfortabel Reisen"?
(..)
Was sind da euere Erwartungen?



Wir sind den Daily nach dem Kauf 350 km Überführung nach Norddeutschland gefahren und ich muss sagen, ich hätte mir das schlimmer vorgestellt. Bei 90km/h nach Tacho mit originalen Reifen konnte man sich schon unterhalten ohne, dass es total anstrengend war. Klar ist das ein 30 Jahre alter LKW, da machen wir uns nichts vor, aber wenn man da noch ein bisschen dämmt sollte man damit schon gemütlich reisen können. Unser T4 jetzt ist bei 110km/h auch nicht besonders leise ;-)

Grüße

Tim

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