Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 2 1 2
#683731 - 03/05/2020 07:44 Re: Bestimmung Restprofil 255/100 R16 [Re: BAlb]  
Joined: Feb 2010
Posts: 1,085
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 1,085
Passau
Hallo,
Bernhard liegt sicher richtig, bei den schmalen Felgen stehen die Felgenschüsseln weiter raus.
Die 6.5er Felgen gab es aber wohl 2- und 3-teilig, könnte vieleicht damit zusammenhängen ob mit Schlauch oder Schlauchlos.

Ein Freund von mir hat mal die 11.00er auf dem zivilen 40.10er gefahren, aber dazu die Differenziale geändert, ich denke er hat damals die Differenziale vom WM verbaut, da sich sonst die Übersetzung zu sehr ändert und der Iveco zu lahm wird.
Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 03/05/2020 07:46.

www.horst-pritz.de
35. Pritz-Globetrottertreffen 18. bis 20. Sept.2020
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
::::: Werbung ::::: TR
#683733 - 03/05/2020 08:14 Re: Bestimmung Restprofil 255/100 R16 [Re: RolandThalia]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,960
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,960
Schweizer Jura
Original geschrieben von RolandThalia
Vermutlich kann man mit so leichten Fahrzeugen wie unseren mit dem 11.00R16 über Feuer und glühende Nägel fahren ohne es zu bemerken (kleines Späßchen)? Def. sind diese Reifen eine andere Klasse - allerdings auch im Preis. Da sind gleich mal 650 EUR/Stück + zu bezahlen. Frisch von der Fabrik bekommt man diesen Typen eh nicht.


Moin Roland

Auch die 11.00R16 sind nur aus Gummi und nicht aus Beton wink Lieferbar sind sie auch für "Privatanwender", aber sie sind nicht immer an Lager, gibt halt Wartezeiten weil die nicht immer bei Michelin gebacken werden. Frag z.B. bei Euromaster oder gleich bei Michelin. Teuer sind sie allerdings schon, vor 4 Jahren wurden um die 1100 Euronen/Stk. dafür abgerufen.

Sie wurden auch bei einigen Armee-Bremachs aufgezogen und zwar ebenfalls auf die 16x6.50 Gianettis. Hier ein Fahrgestell, aufgenommen 2011 in Castenedolo:
[Linked Image]

Peter hatte sie einige Jahre auf seinem Daily. Er kam ordentlich weit in der Welt herum damit und machte ein paar recht wilde Reisen! Von Schäden wegen der Reifen weiss ich nichts:
[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

#683737 - 03/05/2020 08:56 Re: Bestimmung Restprofil 255/100 R16 [Re: Wildwux]  
Joined: Jun 2006
Posts: 402
RolandThalia Offline
Süchtiger
RolandThalia  Offline
Süchtiger

Joined: Jun 2006
Posts: 402
Oberbayern
Guten Morgen,

da sind ja jetzt schon einige interessante Beiträge zum Thema 11.00R16 eingestellt worden. Es gibt dann wohl schon wenige Bremach und Daily (2007/2019) Fahrer die mit diesem Reifentyp Erfahrungen haben. Vielleicht teilen die mit uns ihre Erfahrungen.
1100 EUR/Stück ist allerdings ein stolzer Preis. Da sind ja 550EUR/Stück netto ja fast schon "geschenkt" (DOT 2018 / 100%).

Anbei auch noch mal ein Bild zu einem Bremach T-Rex mit breiter Achse und Gianettis 16x6,5H mit ca. +3,5 cm ET als ET55. Müsste mich mal erkundigen welche zusätzlichen Reparaturen aufgrund der geänderten Standard ET bereits fällig waren. Radlager wurden bei mir auch schon unter 50k ausgewechselt. Viel (hartes) Gelände hat der Bremach bis dto. noch nicht gesehen. Leider ist ja dieses Jahr Marokko ausgefallen.

[Linked Image]
Gruß, Roland

PS Auf dem Bild gibt es ja noch weitere interessante Details: Schnorchel, Stoßstange … Wie der so vor dem Umbau aussah kann man unter der Rubrik "Ginetti Felgen" ansehen.






Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 03/05/2020 10:53.
#683739 - 03/05/2020 10:55 Re: Bestimmung Restprofil 255/100 R16 [Re: RolandThalia]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,960
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,960
Schweizer Jura
Hej Roland, du machst da ein Zahlengeheu.

Die Einpresstiefe der Gianettis 15261 bzw. A16215 ist ET55. (Die Felgenschüssel ist also von der Mitte des Felgenbettes aus gesehen um 55 mm nach aussen versetzt) Die der geänderten Gianettis auf deinem Bild haben eine ET von um 30mm rum. Mit einer Abmessung von 16x6.50 ET30 liegt diese Felge noch völlig im sicheren Bereich. Bremach verbaute für die leichteren Fahrzeuge ja auch Felgen von Schaad 16x8 mit (unter anderem) ET25!! Desswegen fallen die Radlager nicht gleich bei der ersten Tour auseinander. Bei den Gianettis lässt sich die Felgenschüssel maximal um etwas mehr als 50 mm nach innen versetzen. Mehr geht nicht, man muss sie ja auch auf das Felgenbett schweissen können und in der Biegung geht das nicht mehr sicher. Also etwa minimal um ET0 rum.

Das bei deinem Rex die Radlager mit 50tKm schon hinüber waren hat wohl andere Gründe, die du unterdessen auch zu genüge kennst! Ansonsten halten die schon einiges aus, sind ja für n 6tonner wink

Der Bremach auf dem Bild ist der, den ich bei seiner Ankunft aus Italien fotografierte, Bild HIER. Damals wars noch ein Motorradtransporter und die Stosstange, wie auch der Schnorchel waren schon drann, sie wurden von einem begnadeten Italienischen Metaller als "Einzelstück" gebaut.



#683750 - 03/05/2020 15:19 Re: Bestimmung Restprofil 255/100 R16 [Re: Wildwux]  
Joined: Jun 2006
Posts: 402
RolandThalia Offline
Süchtiger
RolandThalia  Offline
Süchtiger

Joined: Jun 2006
Posts: 402
Oberbayern
Hallo Harry,

Danke für die Ergänzung. Vielleicht kannst du ja mit diesen Bildern die korrekte ET bestimmen. Ich kann nur so viel sagen, dass die von mir beschriebenen Felge um ca. 3-3,5cm mehr nach außen wandert als die mit ET55. Die Felgen müsste dann von dem begnadeten italienischen Metaller und KTM Fahrer umgearbeitet worden sein. Hier mal auf die Schnelle fotografiert:

Felge innen:

[Linked Image]

Felge innen:

[Linked Image]

Felge außen:

[Linked Image]

Gruß, Roland

#683751 - 03/05/2020 16:27 Re: Bestimmung Restprofil 255/100 R16 [Re: RolandThalia]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,960
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,960
Schweizer Jura
Hm... Ich hab die Felgen nicht mehr so präsent, ist ja auch schon 7 Jahre her! Scheint mir aber ziemlich "Murks", der begnadete Metaller hat kurzerhand den Auflagewulst für das Felgenbett an der Felgenschüssel abgeschnitten. Ziemlich "Bastel"!

Ich orakle eine ET um etwa ET15 rum.

Ja nu, ist halt so wie's ist doh

Sind nur Fotos und nix genau...

[Linked Image]


#683756 - 03/05/2020 19:31 Re: Bestimmung Restprofil 255/100 R16 [Re: Wildwux]  
Joined: Sep 2002
Posts: 2,036
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 2,036
Wien
Nachtrag: Der 11.00R16 XL/XZL kommt aus der französischen Pisten- und Sanderfahrung. Ein bißchen überdimensioniert für 4,5-5,5to, aber wer das haben will..
Der 325/85er XML ist ein Schützenpanzerreifen, der ist vermutlich schon ohne Lunfdruck bei den genannten Gewichten "unkomfortabel"

Ich würde ob der ein wenig "delikaten" Verfügbarkeit auf beide verzichten - außerhalb des europäischen Michelin-Edelverteilernetzes fällt mir gerade eine einzelne Firma in der Ukraine ein, der ich Beschaffung binnen weniger Tage zutraue. In Afrika kannst Du natürlich die franzöische Armee oder die Legion berauben.. viel Erfolg.

Grüße
Peter

Seite 2 von 2 1 2

Search

May
M D M D F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Wer ist online
4 registrierte Benutzer (Katzenberger, Pinkpanther, Padane, AndreasHannover), 184 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
gönnt sich ja so
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,666
Posts650,593
Mitglieder9,477
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,601
Yankee 16,474
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,630
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7523 MB (Peak: 2.9343 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-05-29 09:55:49 UTC