Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
#683565 - 28/04/2020 16:30 Re: Mein Nachtrag zur Vorstellung [Re: Elektrosmog]  
Joined: Mar 2011
Posts: 195
Dailytreiber Offline
Rückfälliger
Dailytreiber  Offline
Rückfälliger

Joined: Mar 2011
Posts: 195
Niederrhein, DE
Hallo,
aus Gewichtsgründen habe ich einen Primus-Zweiflammenkocher vorgesehen. Vorteile sind Gewicht, keine Gasprüfung und ich kann den Kocher auch draußen benutzen. Du wirst wohl die 3.5 to mit Deinen einbauten überschreiten.
Axel

::::: Werbung ::::: TR
#683566 - 28/04/2020 16:41 Re: Mein Nachtrag zur Vorstellung [Re: Dbrick]  
Joined: Sep 2018
Posts: 58
Elektrosmog Offline
Das wird noch
Elektrosmog  Offline
Das wird noch

Joined: Sep 2018
Posts: 58
Aus Augsburg
So, ich war heute natürlich gleich noch einmal morgens schon beim Auto. Hab noch einmal genau gemessen. Überstand hinten sind 72cm. Das Rad würde noch gut 15 cm von der Hinterachse weg liegen. Wassertank und Küche sitzen genau auf der Hinterachse bzw. knapp dahinter. Aber wie auch immer, es hat sich mal wieder etwas schönes ergeben und der Adrian, der aus meiner Umgebung kommt, hat mich eingeladen wenn es wieder geht mal seinen Aufbau anzusehen! Sehr gut, da freue ich mich!

Die Tankflasche mit Stutzen nach außen ist super und wird auch verbaut. Vielen Dank Horst und natürlich auch danke an Erich für seine Infos.

Ich kann morgen mal bei Wynen anrufen und fragen was die Flaschen wiegen und gebe dann Bescheid.

Ich werde jetzt mal noch ein paar Tage puzzeln

Beste Grüße Tobias

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 28/04/2020 19:55.
#683567 - 28/04/2020 16:49 Re: Mein Nachtrag zur Vorstellung [Re: Elektrosmog]  
Joined: Sep 2018
Posts: 58
Elektrosmog Offline
Das wird noch
Elektrosmog  Offline
Das wird noch

Joined: Sep 2018
Posts: 58
Aus Augsburg
Hallo Axel,

wie kommst Du darauf, dass ich die 3,5t überschreiten sollte? Hab extra die super leichten Sandwichplatten gewählt mit dünner uns stabiler Deckschicht.
Toilette ist eine leichte Trockentoilette ohne Waschbecken und Dusche. Kleiner Abwassertank, jetzt auch die 5 Kg Tankflasche smile sollte doch eigentlich passen, hab mich noch einmal bei den Kellers rückversichert, die waren optimistisch.

Beste Grüße

Tobias

#683568 - 28/04/2020 17:31 Re: Mein Nachtrag zur Vorstellung [Re: Elektrosmog]  
Joined: Dec 2011
Posts: 542
Dbrick Offline
Süchtiger
Dbrick  Offline
Süchtiger

Joined: Dec 2011
Posts: 542
Nürnberg
Hallo Tobias,
ist dir klar das die Grenze für die Zulassung als 3,5 Tonner darunter liegt ?

nach DIN xxxx:
Masse der persönlichen Ausrüstung = 10 kg x N + 10 kg x L
- N steht für die maximal zulässige Zahl der Passagiere, und zwar einschließlich des Fahrers, denn der muss ja auch Wäsche zum wechseln haben.
- L steht für die Gesamtlänge des Motorcaravans in Meter.
Ein Beispiel: Fahrzeuglänge 6,00 m, 2 Sitzplätze. Das ergibt folgende Berechnung der persönlichen Ausrüstung, die mindestens vorhanden sein sollte: Masse = 10 x 2 + 10 x 6 = 80 kg.

Tanks: 90 % gefüllte eingebaute Kraftstoffbehälter und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts für aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile ( z. B. Ersatzräder und –bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher,…) … zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.

2 Personen bedeuten 150 kg.
Also dürftest du mit maximal 3270 kg bei Abnahme erscheinen.

Gruß
Erich

#683570 - 28/04/2020 18:32 Re: Mein Nachtrag zur Vorstellung [Re: Dbrick]  
Joined: Sep 2002
Posts: 2,036
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 2,036
Wien
..unter der Annahme, dass der Fahrer vor dem Wiegen ausgestiegen ist, weil in der defintionsgemäßen Leermasse ist er drinnen.
Und eine Norm mag den Stand der technik festschreiben, ist aber nicht verbindlich, solange sie nicht dazu erklärt wird - damit sind die 80 kg je nach Reisedauer und Versorgungslage zwar sehr plausibel, aber für die Abnahme eine Hausnummer. Und wenn ich außereuropäisch mehr mitnehme, wiegt wieder niemand nach.

Ja, die 3.500 kg sind immer sportlich, aber machbar.

Grüsse
Peter

#683578 - 29/04/2020 08:35 Re: Mein Nachtrag zur Vorstellung [Re: Dbrick]  
Joined: Feb 2010
Posts: 1,085
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 1,085
Passau
Hallo,
mein Fahrzeug hatte bei der Abnahme 3160 kg. incl. 2 x 100 Ah Bleibatterie, 1 x 11 kg und 1 x 5 kg Gasflasche, ca 35 Liter Diesel, Reserverad, AHK, ohne Fahrer und Ausrüstung, Wasser etc.
Während einer 11 monatigen Reise zwischendurch gewogen 3800 kg ohne Fahrer aber mit Ausrüstung, halbvollen Dieseltanks, Wasser etc.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 29/04/2020 08:37.

www.horst-pritz.de
35. Pritz-Globetrottertreffen 18. bis 20. Sept.2020
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#683582 - 29/04/2020 10:15 Re: Mein Nachtrag zur Vorstellung [Re: HorstPritz]  
Joined: Sep 2018
Posts: 58
Elektrosmog Offline
Das wird noch
Elektrosmog  Offline
Das wird noch

Joined: Sep 2018
Posts: 58
Aus Augsburg
Hallo zusammen,

also ich denke wir werden mit Sicherheit um jedes Kilo kämpfen müssen. Danke für die gute Faustformel Erich. Ich hoffe ich kann mit meinem Iveco irgendwo in der Gewichtsklasse von Horst landen. Ich habe eben noch einmal nachgesehen, wir sind bei 2270kg mit 5 Rädern.

Übrigens für diejenigen die es interessiert, ich habe eben mit den Leuten von Wynen telefoniert. Die Tankflaschen haben in der 5kg Version ein Eigengewicht von 7 Kg. Sprich 3,2 Kg mehr wie die 6 Kg Alugas.

Beste Grüße

Tobias

#683599 - 29/04/2020 20:09 Re: Mein Nachtrag zur Vorstellung [Re: PeterM]  
Joined: Jan 2016
Posts: 1,086
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 1,086
Guttaring
Original geschrieben von PeterM
Ja, die 3.500 kg sind immer sportlich, aber machbar.

Kann ich bestätigen! daumenhoch

Wolfgang, der untergewichtige Landgurker hallo


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#683830 - 06/05/2020 17:54 Re: Mein Nachtrag zur Vorstellung [Re: W&E]  
Joined: Sep 2018
Posts: 58
Elektrosmog Offline
Das wird noch
Elektrosmog  Offline
Das wird noch

Joined: Sep 2018
Posts: 58
Aus Augsburg
Könnt Ihr mir sagen, ob die Größe der Stauraumklappe eine relevante Auswirkung auf die Statik des Koffers hat?
Ich möchte ja von beiden Seiten zuladen können und darum, links wie rechts, eine 110cm/50cm Klappe einbauen. Warum ich frage, ist die Tatsache dass auf beiden Seiten ein genau so großes Fenster (etwa 50 bis 60cm) darüber sitzen würde.
Und würdet Ihr die Scharniere auch unten anschlagen? Ich finde es unpraktikabel so geduckt in den Stauraum zu sehen.

Und noch kurz eine Nebenfrage, weiß einer von Euch welche Teilenummer der Expander des großen Außenspiegels hat? Bzw. wo ich diese finde?

Beste Grüße

Tobias

#683846 - 07/05/2020 07:42 Re: Mein Nachtrag zur Vorstellung [Re: Elektrosmog]  
Joined: Feb 2010
Posts: 1,085
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 1,085
Passau
Hallo,
bei meinem Fahrzeug machen die Stauraumklappen 1050 x 650 mm keine Probleme. Auf der Fahrerseite ist seit Jahren auch ein kleines Fenster wie auf der Beifahrerseite über der Stauklappe. Der Aufbau ist mittlerweile 10 Jahre alt.

[Linked Image]
[Linked Image]

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 07/05/2020 07:50.

www.horst-pritz.de
35. Pritz-Globetrottertreffen 18. bis 20. Sept.2020
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Search

May
M D M D F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Wer ist online
4 registrierte Benutzer (Katzenberger, Pinkpanther, Padane, AndreasHannover), 184 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
gönnt sich ja so
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,666
Posts650,593
Mitglieder9,477
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,601
Yankee 16,474
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,630
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7789 MB (Peak: 2.9834 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-05-29 09:47:57 UTC