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#9132 - 03/01/2005 19:54 Fest installierte Ladegeräte  
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UlliP Offline
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Hallo Elektroniker,
hat jemand Erfahrung mit fest installierten (Erhaltungs-)LadegerÄten z.B. CTEK Multi XS 3600? Kann man damit seine kurzstreckengequÄlte Batterie ber Nacht wieder auf Vordermann bringen ohne sie auszubauen und ohne Elektronik-und ExplosionsschÄden, oder ist das zu gefÄhrlich?
Gru Ulli

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#658461 - 01/01/2018 15:24 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: UlliP]  
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Das geht ohne Probleme. Haben mittlerweile viele Behörden Fahrzeuge.

#658466 - 01/01/2018 16:29 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: UlliP]  
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der mit der Schmiernippelfetischistin
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hildesheim
Hy ,
das Ladegerät CTEK ist extra so gebaut das die Batterie angeklemmt bleiben darf .
Die Batterie wird nie überladen . eek , es muss bloss regelmässig angeklemmt werden .
Mfg Gui

#658468 - 01/01/2018 17:10 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: Gui]  
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Hallo,

bei mir sorgt ein FraRon für optimale Ladung, wenn mein WoMoG daheim steht.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/657905/8.html

Da lassen sich alle Batterietypen einstellen und ein Temperaturfühler anschließen.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
#658650 - 08/01/2018 07:18 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: WoMoG]  
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Ich lade meinen G mit dem CTEK über die Anhängersteckdose.
Einfach einen "leeren" Anhängerstecker (Kupplung) kaufen und die Kabel vom CTEK an die Pins von Nullleiter und Dauerplus legen. Stecker in die Kupplung und sogenfrei den G stehen lassen. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos.
Die eleganteste Variante wäre natürlich ein Magnetkontakt, der beim Wegfahren einfach abfällt.
Wenn man einen Zigarettananzünder mit Dauerplus hat, kann man über das CTEK auch so die Batterie laden und erhalten.

G-ruß. Hans


Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer
#658651 - 08/01/2018 07:46 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: Puch_G_500]  
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Morgen,

Das klappt aber nur wenn man keinen Batterietrennschalter hat.

Je nach Fahrzeugalter (=Kiste ohne viel Elektronik) ist dieser aber deutlich besser, weil damit erübrigt sich sowas...

Zuletzt bearbeitet von GSM; 08/01/2018 07:47.
#658657 - 08/01/2018 09:21 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: GSM]  
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Es gibt auch noch Ladegeräte zum festen Einbau in den Motorraum von DEFA, z.b. sowas:

https://www.defa.com/product/chargerkit-1204/

Die Anhängersteckdose als Eingang funktioniert bei moderneren Gs nur dann, wenn man gleich nach Ankunft einsteckt, bevor die Elektronik Schlafen geht, allerdings bleibt sie dann mit Ladung eingeschaltet wach, also bei den modernen Gs keine so gute Lösung...da ist der Fremdladepunkt Mittel der Wahl...

Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
#658668 - 08/01/2018 15:48 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: UlliP]  
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Oder du legst dir das Ding von CTEK zu, dann hast du sogar eine Kontrolle für deinen Batterie-Zustand:

https://www.conrad.at/de/ladebuchse...utm_content=dl_article&WT.mc_id=criteoAT

Gruß
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
#659012 - 17/01/2018 13:33 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: DaChecka]  
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Hi,
bei meinem CTEK 5.0 war ein extra Anschlußkabel mit Trennstecker dabei, damit man es fest an die Batteriepole anschließen kann.


Gruss aus dem Feinstaubparadies + der Stauhauptstadt Stuttgart,

Wolfgang
staub
#659013 - 17/01/2018 13:53 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: 4x4wolfy]  
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Habe auch ein Ladekabel fest installiert, da mein Batteriefach hinten zugebaut ist, seit Madame aber mehr G fährt, habe ich eher das Problem ihn überhaupt mal fahren zu dürfen, da ist die Batterie immer voll :-))

#659019 - 17/01/2018 14:55 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: 4x4wolfy]  
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Baden
Original geschrieben von 4x4wolfy
bei meinem CTEK 5.0 war ein extra Anschlußkabel mit Trennstecker dabei, damit man es fest an die Batteriepole anschließen kann.


Ich halte sehr viel von den CTek Geräten. Überlege auch gerade die im T3 Westi fest zu verbauen. Aber 1. ist mein gerade 10Jahre altes CTek 7.0 gerade abgeraucht und 2. werden die 5.0 im Betrieb ganz schön warm und das gefällt mir nicht .
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
#659032 - 17/01/2018 16:54 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: DieselTom]  
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Hallo Thomas,

da würde ich ehe ein DEFA MultiCharger 1204 verwenden - die sind dafür gebaut.

#659098 - 18/01/2018 16:22 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: GSM]  
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Baden
OK. Den Defa Lader kannte ich nicht. Der ist sogar geeignet um im Motorraum verbaut zu werden. Das ist nochmal eine Klasse für sich. Im Camper dachte ich eher an den Fraron BLG20M12V_S - der kann gleich zwei Batterien und ist etwas billiger als zwei Defa ;-)
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
#659102 - 18/01/2018 17:26 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: DieselTom]  
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Hi,

ja der DEFA ist ein Geheimtipp. Da ich aber einen "Systemtrennschalter" habe, ist es alles bei mir total unkritisch mit dem Start nach einigen Wochen.

#659119 - 19/01/2018 07:34 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: GSM]  
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Geheimtip? kratz

Hmm, ich dachte, die wären bekannt, sonst hätte ich die auch erwähnt. Vorteil bei den Defas ist, daß die Verkabelung gleich kompatibel mit deren Motorvorwärmern ist. So schlägt man bei Bedarf zwei Fliegen mit einer Klappe.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#659120 - 19/01/2018 07:53 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: DaPo]  
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Hallo DaPo,

Also die MIL-Fahrer kennen dies, da diese G-Fahrer hier aber in der Minderheit sind ging ich davon aus, dass das DEFA Bordladegerät hier im Forum unbekannt ist.

#659170 - 20/01/2018 15:32 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: UlliP]  
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Was haltet Ihr von den NOCO Ladegeräten ? Sie sind ja fast gleich wie die C-Tek....


smile
#659872 - 03/02/2018 00:28 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: kevjey]  
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Ich bin auch zufriedener Ctek Kunde (3 Ladegeräte). Wenn man seiner Batterie was Gutes tun will, sollte man aber mindestens 10% der Kapazität als Ladestrom anbieten (also 10 A für 100 Ah Batterie...), damit sich die Platten wieder "freiblasen" ..
Ansonsten macht man wirklich nur Erhaltungsladung (ohne Batteriepflege).

Gruss
Mark

#659922 - 04/02/2018 10:05 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: Mark123]  
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CTEK ist definitiv empfehlenswert, wenn eine ausreichende Leistungsstufe gekauft wird. Mit der Desulfatierung lassen sich überraschend positive Ergebnisse erzielen. Ich halte damit eine AGM-Batterie von 2008 (aus dem 12V-Bordnetz im Professional) quicklebendig, die man bei MB in 2015 schon entsorgen wollte.

Bei Onboard-Festmontage würde ich aber einen Schritt weiter gehen:

http://www.leab.eu/produkte/ladegeraete/12v/champ-ladegeraet.html

Und wer 2x 12V in Reihe (24V) lädt, kann über folgendes Bauteil (Ladungsausgleicher) nachdenken, um das Batterieleben zu verlängern:

https://www.philippi-online.de/fileadmin/philippi/Public/Content/articles_manual/BLA.pdf


Ecken und Kanten serienmässig.
#660120 - 07/02/2018 20:33 Re: Fest installierte Ladegeräte [Re: Dschens]  
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Original geschrieben von Dschens
Habe auch ein Ladekabel fest installiert, da mein Batteriefach hinten zugebaut ist, seit Madame aber mehr G fährt, habe ich eher das Problem ihn überhaupt mal fahren zu dürfen, da ist die Batterie immer voll :-))


Haben nicht alle G's einen Pluspol im Motorraum?

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