Viermalvier.de, das Geländewagenportal

1. Land Rover Wiki ist seit gestern online

Geschrieben von: AWo

1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 06/02/2011 16:49

In einigen Foren schon lange angefragt, eine Plattform wo es einfacher ist sich Informationen zu ziehen, ohne durch zig Posts wühlen zu müssen.

Seit gestern am Start, offen und forenunabhÄngig:

Landypedia

Gruß
AWo
Geschrieben von: schillersen

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 06/02/2011 18:50

Tolle Idee! Danke schön!

daumenhoch

Gruß,

Markus
Geschrieben von: spiess

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 06/02/2011 21:04

Original geschrieben von: schillersen
Tolle Idee! Danke schön!

daumenhoch

Gruß,

Markus





- - - - find ich auch - - -

wie gestaltet sich das denn mit eigentlich mit Skizzen, Fotos u.Ä. - so von wegen Urheberrecht?

spiess
Geschrieben von: AWo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 08/02/2011 09:01

Das freut uns, wenn es Euch gefÄllt! Es lebt vom mitmachen, also, wer gute und hilfreiche Artikel schreiben kann, nur zu!

Gruß
AWo
Geschrieben von: landybehr

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 08/02/2011 18:19


Großartige Idee.

Supervisiert das einer ? Ich meine, für den Fall, daß ich mal Mist schriebe ? smile
Geschrieben von: Caruso

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 08/02/2011 18:23

Ja,unser Corvus.
Geschrieben von: AWo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 08/02/2011 20:42

StelbstversÄndlich.
Es gibt Leute die inhaltlich drauf gucken es gibt welche die ein bisschen bei der Organisation der Artikel helfen, wir geben Hilfestellungen usw.
Dezent im Hintergrund, wann immer es geht gemeinsam und hoffentlich über die Zeit immer weniger, bis es angelaufen ist und die Strukturen usw. klar sind. Man wird immer mal einen Artikel verschieben müssen, oder Artikel zusammenführen, wenn z.B. zwei Autoren das gleiche in zwei Artikeln behandeln usw.

Aber, es sollen die Inhalte der Autoren bleiben.

Gruß
AWo
Geschrieben von: TiTaTest

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 10/02/2011 18:53

Super Sache ! Hoffentlich wÄchstes schön!

Gruß an die fleißigen Corvus und Steini wink
Geschrieben von: Lupo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 10/02/2011 21:51

Original geschrieben von: AWo
StelbstversÄndlich.
Es gibt Leute die inhaltlich drauf gucken es gibt welche die ein bisschen bei der Organisation der Artikel helfen, wir geben Hilfestellungen usw.
Dezent im Hintergrund, wann immer es geht gemeinsam und hoffentlich über die Zeit immer weniger, bis es angelaufen ist und die Strukturen usw. klar sind. Man wird immer mal einen Artikel verschieben müssen, oder Artikel zusammenführen, wenn z.B. zwei Autoren das gleiche in zwei Artikeln behandeln usw.

Aber, es sollen die Inhalte der Autoren bleiben.

Gruß
AWo



Hmmm, drei wissen mehr als einer (wenn sie's wissen ;-) ) und vier Augen sehen mehr als zwei.

Letztlich kommt es nicht auf die "Profilierung" eines einzelnen an, sondern um tatsÄchliches "Wissen"... wenn von "EINEM AUTOR" was da steht - so geehrt er sei - muß es wirklich als "unumstritten" abgesegnet werden und gelten.

Ansonsten habe ich meinen Hut vor der Aktion bereits woanders gelüftet ;-)


L.C.
Geschrieben von: azeh

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 10/02/2011 22:29

coole sache.
könnte ich da auch was schreiben?

(bin computerlaie und mit der beschreibung wie es funktionieren soll/tuen tut, kann ich nix anfangen)
Geschrieben von: rovervirus

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 11/02/2011 07:28

find ich gut, ich pinns mal oban an.
Geschrieben von: AWo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 11/02/2011 10:16

Original geschrieben von: spiess

wie gestaltet sich das denn mit eigentlich mit Skizzen, Fotos u.Ä. - so von wegen Urheberrecht?
spiess


Wie überall. Alles was von Dir ist ist O.K. Alles was mit dem Hinweis das es frei sit veröffentlicht wurde, ist O.K.
Alles wo Du keine explizite Freigabe hast oder wor explizit das Urheberrecht angegeben ist (z.B. in Fachbüchern), darfst Du weder im Wiki noch sonstwo veröffentlichen.

Zum Glück gibt es ja in der LR Szene genug Fotos von allem möglichen.

AWo
Geschrieben von: AWo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 11/02/2011 10:20

Original geschrieben von: azeh
coole sache.
könnte ich da auch was schreiben?


Natürlich. Es ist im wesentlichen Textlastig, da Wissen vermittelt werden soll.

Mit einigen ganz einfachen Formatierungen kann man schon einen ansehnlichen Artikel zustande bringen. Hilfe findest Du im Wiki, direkt auf der Startseite und hier Wiki Hilfe.

Keine Scheu!

Gruß
AWo
Geschrieben von: AWo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 11/02/2011 10:25

Original geschrieben von: Lupo
Original geschrieben von: AWo
StelbstversÄndlich.
Es gibt Leute die inhaltlich drauf gucken es gibt welche die ein bisschen bei der Organisation der Artikel helfen, wir geben Hilfestellungen usw.
Dezent im Hintergrund, wann immer es geht gemeinsam und hoffentlich über die Zeit immer weniger, bis es angelaufen ist und die Strukturen usw. klar sind. Man wird immer mal einen Artikel verschieben müssen, oder Artikel zusammenführen, wenn z.B. zwei Autoren das gleiche in zwei Artikeln behandeln usw.

Aber, es sollen die Inhalte der Autoren bleiben.

Gruß
AWo


Hmmm, drei wissen mehr als einer (wenn sie's wissen ;-) ) und vier Augen sehen mehr als zwei.

Ja, so war das auch nicht gemeint. Ich meine, wenn zwei das gleiche Thema unabhÄngig voneinander behandeln, muss man ggf. diese Artikel zusammenführen, damit ist die max. Augenanzahl dabei.

Gruß
AWo
Geschrieben von: landybehr

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 11/02/2011 16:49


mich juckt´s ja zum Thema V8-mageres Gemisch-Brennraumtemperatur-Cracked Block.
Da mit dem Erschaffen geht´s mir aber wie dem Wechselstrom. Die Hilfe von Wiki ist da so etwas wie "da musst Du erst die 5 von der 8 abziehen, damit Du die 4 zur 3 addieren kannst" smile Kann ja keiner was dafür. Mal sehen, ob ich Geduld bekomme, mich dadurch zu beißen.

Die Struktur von Wikipedia an sich finde ich jedenfalls sehr angenehm. Da hat die sich für mich als Benutzer/Nutznießer sehr bewÄhrt. Für den RRC ist ja rangerovers.net eine "Größe". Ist aber natürlich für den amerikanischen Markt gemacht und durch die war-mal-klein-und-platze-nun-aus-allen-NÄhten Struktur unübersichtlich.
Was mir daran aber gefÄllt, und vielleicht taugt der Gedanke als Anregung, ist, daß die Teileversorgung bedacht wird. So gibt es es ja immer mal, daß ein Bauteil von zB Rover in Gold aufgewogen wird, wÄhrend man es beim generischen Autoteilezubehör oder bei Bosch oder so viel günstiger bekommt. Oder beispielsweise paßt eine Lichtmaschine von XY an einen LR.
Geschrieben von: flaterric

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 11/02/2011 17:30

Ich möchte an dieser Stelle auch mal mein dreifaches Bravo loswerden. Klasse!
Ich freu mich, wenn das PflÄnzchen wÄchst!
Geschrieben von: landybehr

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 12/02/2011 21:51

Hurra smile ich bin sogar von selbst drauf gekommen, daß man sich zum Artikelschreiben erst selbst anmelden muß. Das Einfügen von Dateien klappt auch. An die Syntax dazu kann man sich gewöhnen. Aber das Formatieren von BeitrÄgen, damit man es optisch ansprechend lesen kann, ist mir die größte Herausforderung.
Geschrieben von: AWo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 13/02/2011 14:51

Original geschrieben von: landymaniac
Aber das Formatieren von BeitrÄgen, damit man es optisch ansprechend lesen kann, ist mir die größte Herausforderung.


Probiere doch mal den FCKEditor aus, der ist im Wiki eingebunden. Du kannst ihn im Editiermodus einschalten, da ist ein Link über dem Artikel. Der bietet viel komfortablere Möglichkeiten, dann musst Du Dich nicht mit der Syntax rumschlagen.
Aber auch ohne diesen, bietet der Standardeditor schon ein paar Buttons oben an, z.B. für Fett- oder Kursivschrift.

Gruß
AWo
Geschrieben von: flaterric

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 13/02/2011 18:14

Ey, Ihr macht und erklÄrt mir dann, wie ich an BeitrÄge komme.
Ich freu mich!
Geschrieben von: Caruso

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 13/02/2011 18:25

Du must doch bloß auf den Link klicken
und das Suchwort eingeben,dass dich interessiert.
Geschrieben von: flaterric

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 13/02/2011 18:32

Ja ist klar, aber was mich interessiert steht noch nich drin. wink
Hatte am Samstag WischerblÄtter gesucht, kann Bosch aber. 340 ist die Zauberzahl.
Geschrieben von: Caruso

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 13/02/2011 18:37

Verfass doch einen Artikel über WischerblÄtter.
Geschrieben von: flaterric

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 13/02/2011 18:40

Das soll doch erstmal interessant anfangen!
Ok, dein Heckscheibenwischer an der Disse ist es auch. 340 smile
Geschrieben von: Till

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 13/02/2011 18:52

Ich könnte einen Artikel darüber schreiben, daß die Frontscheibe vom Disco II ein Verschleißteil ist - letztes Jahr habe ich davon drei Stück gebraucht grin
Geschrieben von: landybehr

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 19/02/2011 22:18


Wer hat denn da die Seite Technik (hinter Themen) editiert, so daß alphabetisch sortiert wird - aber die Verlinkungen dabei gelöscht ?
Auf die Seiten TD5-TD4-RoverV8 komme ich nur, weil ich den Link zu dazu anderswo herholen konnte.
Mussdochnichsein wink
Geschrieben von: AWo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 21/02/2011 08:57

Original geschrieben von: landymaniac

Wer hat denn da die Seite Technik (hinter Themen) editiert, so daß alphabetisch sortiert wird - aber die Verlinkungen dabei gelöscht ?
Auf die Seiten TD5-TD4-RoverV8 komme ich nur, weil ich den Link zu dazu anderswo herholen konnte.
Mussdochnichsein wink


Einfach mal auf "Versionen/Autoren" oben am Artikelrand klicken, dann siehst Du wer was gemacht hat und kannst auch jede Version miteinender vergleichen. Müsste aber jetzt wieder stimmen, oder?

Also, es geht nichts verloren. Auf verwaiste Seiten wird regelmÄßig geprüft und das Wiki selber hÄlt alle Versionen nach. Man kann also auch auf jede Version zurück.

Es ist halt noch Bewegung drin. Wir suchen auch noch nach einem gangbaren Weg um eineindeutige Artikelnamen (Lemmas) zu bekommen. Des weiteren führen wir gerade Kategorien ein, die auch noch mal bei der Übersicht helfen. Mehr dazu bald in der Hilfe.

Gruß
AWo
Geschrieben von: AWo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 15/03/2011 20:30

Wichtig!! Landypedia jetzt mit neuer URL!

http://www.landypedia.de

Gruß
AWo
Geschrieben von: AWo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 24/06/2011 07:47

Heute hat Landypedia 100.000 Seitenaufrufe seit dem Start im Februar erreicht.

Gruß
AWo
Geschrieben von: Lupo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 24/06/2011 09:20

Glückwunsch!

sekt

L.C.
Geschrieben von: ranx

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 24/06/2011 14:29

ja, moin.

das würde ich mir auch gerne mal ansehen, hat wer einen Link für mich der funzt?

danke
Geschrieben von: AWo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 24/06/2011 22:41

Original geschrieben von: ranx
ja, moin.
das würde ich mir auch gerne mal ansehen, hat wer einen Link für mich der funzt?
danke


Hmm, moment mal, , ahh, ich habe gerade noch einen Link in der Schublade gefunden:

http://www.landypedia.de

Steht aber auch 2 Posts über Deinem.
Viel Spaß!

Gruß
AWo
Geschrieben von: ranx

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 25/06/2011 05:34

das ist ja schön das es jetzt wieder geht ... vielen Dank.

ich wusste gar nicht das der Defender schon so früh auf den Markt gekommen ist,
ich dachte das der mit der Einführung des 200er TDI seinen Namen bekommen hat...

Viel Spaß weiterhin, uwe
Geschrieben von: Caruso

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 25/06/2011 08:52

Da musst du wohl etwas deutlicher lesen:
http://landypedia.de/index.php/110_/_90_/_Defender#200_Tdi
Geschrieben von: ranx

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 25/06/2011 16:23

moin,
was steht da in der ersten Zeile?
http://landypedia.de/index.php/110
Geschrieben von: Caruso

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 25/06/2011 16:43

Na,das ist ja ein starkes Stück.
Ist halt auch nur ein Forum.
Geschrieben von: AWo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 26/06/2011 10:03

Weil dort "Defender 110" stand und nicht 110?

Wenn Ihr so etwas seht, etwas was falsch ist, Ändert es ruhig. Nur so wird die QualitÄt des Wikis besser. Danke.

Fall Ihr diesen Fauxpas gemeint habt, hier (http://landypedia.de/index.php/110_/_90_/_Defender) stand es aber richtig und der Eintrag ist auch korrigiert.
Gruß
AWo
Geschrieben von: Caruso

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 26/06/2011 10:27

Ich weiß nicht,wie man das korrigieren soll.
Der Abschnitt hier ist auch falsch bzw.missverstÄndlich:
"110 Utility Station Wagon

Dieses Modell ist eine Kombination aus dem 110 HT und dem 110 SW. ER besitzt eine 5-türige Kabine ohne Fenster, aber mit Rückbank, wodurch er auf 5 Sitze kommt. "

Die hinteren Türen haben sehr wohl Fenster.
Lediglich,der Kofferraum hat keine Seitenscheiben
und daraus auf einen Ableger des HTs zu schließen,
ist doch sehr spekulativ.
Geschrieben von: AWo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 26/06/2011 10:46

Wenn Du auf der Startseite bist, gibt es oben rechts den Knopf "Anmelden". Da drauf klicken und sich einen Benutzer anlegen. Das wars. Dann kannst Du bei jedem Artikel oben auf "Bearbeiten" klicken und der Rest ist nur noch Text editieren. Unten ist dann die Vorschau und das Speichern. Du kannst auch nichts kaputt machen, jede Änderung wird festgehalten und kann rückgÄngig gemacht werden.

Gruß
AWo
Geschrieben von: AWo

Artikelist e - 26/06/2011 11:23

Original geschrieben von: Caruso


Die hinteren Türen haben sehr wohl Fenster.
Lediglich,der Kofferraum hat keine Seitenscheiben
und daraus auf einen Ableger des HTs zu schließen,
ist doch sehr spekulativ.



Guck mal hier: http://www.lro.com/news.php?sid=257&page

"The no-cost option Utility Pack replaces the rear side windows with metal panels, providing a secure load area but retaining seating for five. The pack is available in all three trim levels; base, County and XS"

Demnach wÄre er ein Ableger des SW in Richtung HT, oder? Und in dem Landypedia Artikel ist er ja als Kombination aus beiden und nicht als Ableger des HT bezeichnet.

Wie würde man ihn denn besser bezeichnen? Ich hatte da jetzt nicht an ein eigenstÄndiges Modell gedacht, da ich aus dem Land Rover Owner Artikel es so entnommen habe, dass es eine kostenlose Umbauoption für den SW ist. Vielleicht sollte man es dann auch genau so beschreiben... Was meint Ihr?

Gruß
AWo
Geschrieben von: Caruso

Re: Artikelist e - 26/06/2011 11:42

Dann beschreib das doch so.
Das ist ein SW mit verblechten Kofferraumseitenscheiben.
Der hat mit dem HT nichts gemein.
Geschrieben von: Bandido

Re: Artikelist e - 26/06/2011 13:00

Original geschrieben von: Caruso

Das ist ein SW mit verblechten Kofferraumseitenscheiben.



, der in Deutschland nicht bestellt werden kann
Geschrieben von: AWo

Re: Artikelist e - 26/06/2011 13:07

So, ist jetzt geÄndert.

Aber wie gesagt, jeder darf gerne selbst Änderungen vornehmen und somit am Wiki mitarbeiten, so dass es möglichst genau und
umfangreich wird.

Es lebt ja vom mitmachen und das solche Ungenauigkeiten von aufmerksamen Lesern gefunden und ausgebessert werden.

Gruß
AWo
Geschrieben von: Caruso

Re: Artikelist e - 26/06/2011 15:02

Original geschrieben von: Bandido
Original geschrieben von: Caruso

Das ist ein SW mit verblechten Kofferraumseitenscheiben.



, der in Deutschland nicht bestellt werden kann


Kommt auf den HÄndler an.
Geschrieben von: 2expedmog

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 21/04/2012 02:56

Jetzt hÄttich nur gerne gewusst, wie ich diese aufrufen kann, denn wenn ich diesen Link anklicke, kommt dauernd "Umleitungfehler"
Grüsse, Claus
Geschrieben von: AWo

Re: 1. Land Rover Wiki ist seit gestern online - 01/05/2012 11:04

http://www.landypedia.de

Gruß & viel Spaß
AWo
© 2019 Viermalvier.de, das Geländewagenportal