Viermalvier.de, das Geländewagenportal

FratelliBrothers und ihr 40.10 WV

Geschrieben von: Stolem

FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 11:01

Moin Moin aus Hamburg liebes Forum,

seit langem studiere ich alles, was es hier im Forum zum Thema Iveco Daily 4x4 zu finden gibt und möchte direkt einmal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen.
Viele Kniffe, viele offene Fragen viele Tipps&Tricks konnte ich aus dem Forum sammeln und all das hat die Idee eines Iveco Daily 4x4 gestern Wirklichkeit werden lassen.

Die Eckdaten:
Iveco Daily 4x4 WV
2.5 Liter Motor
EZ 5/95
KM 230.000
Diff vorne/hinten
Webasto Dieselstandheizung

Aber erst einmal zu uns: Mein Bruder & Ich hatten lange gemeinsam einen VW T4. Sind damit durch Europa gefahren und haben uns doch immer etwas größeres und Geländegängigeres gesucht. Zuerst fiel der Blick natürlich auf einen T4 Synchro in lang&hoch aber irgendwie wurden wir nie richtig warm mit dem Auto. Als uns dann der T4 im Herbst 2016 auf der Bahn "abgeschossen" wurde, standen erst einmal zwei Sommer ohne eigenen Bus an. In dieser Zeit entwickelte sich dann langsam aber sicher die Idee, einen Iveco Daily 4x4 zu kaufen und auszubauen. Das Ziel? Ein sehr spartanischer Ausbau nach unseren Vorstellungen um damit ein Fernreisefahrzeug für zwei Personen zu schaffen.
Gesagt, getan: Suchaufträge für alle gängigen Portale wurden eingestellt. Telefonaten geführt und vor allem die italienischen lokalen Plattformen durchforstet. Aber der richtige war in 17 Monaten, bis vergangene Woche, noch nicht dabei.

Und dann tauchte er auf - ein blauer, leerer Iveco Daily 4x4. Zustand laut Beschreibung und Bildern super. KM-Leistung nicht ideal. Aber Hey - es ist ein bald 25 Jahre altes Auto. Das ist schon gut so. Das Auto lange im Besitz von zwei Schweden, die damit Baumaschinen betankt haben (Tank im Koffer). Anschließend in den Händen eines IVECO-Nutzfahrzeug-Händlers. Dieser hat die Karosse vom Rahmen getrennt, den Rahmen komplett verzinkt. Den Motor, Getriebe und VTG revidiert. Regelmäßig (Scheckheft gepflegt) alle Flüssigkeiten getauscht, geschweißt (Radläufe) und neu lackiert. So steht er nun da - hat ein paar Ausfahrten in die heimische Kiesgrube hinter sich und wartet auf neue Abenteuer.

Gestern waren wir dann vor Ort und haben uns das gute Stück angeschaut. Der Motor sprang bei 3 Grad Außentemperatur ohne Vorglühen sofort an. Die Gänge gehen sauber rein und auch die Differentiale laufen gut. Erste Verwunderung: Bei 80 KM/H leuchtet plötzlich eine rote Leuchte im Tacho. Die Ursache ist schnell gefunden: Es ist ein LKW, es liegt keine Scheibe im Fahrtenschreiber und bei 80 leuchtet das Lämpchen. Noch etwas an die Größe der Warnleuchten vom T4 gewöhnt, erkennen wir schnell, dass die wirklich wichtigen Warnleuchten um ein vielfaches größer sind. Nächstes Problem: Das Fahrzeug wurde wohl nicht für große Männer gebaut - zumindest der Position der Windschutzscheibe zu urteilen. Mit 193 und 203 schauen wir beim fahren in der Dämmerung schauen wir fröhlich durch die blaue Sonnenblende. Grund hierfür: Der Daily hat frisch bezogene Luftfedersitze. Gerade eingestellt auf 110KG und in der höchsten Position. Ein bisschen an den Rädern und Hebeln gedreht und plötzlich sieht man doch etwas. Toll.

Nächster Schritt: Ab auf die Bühne. Der Blick unter das Auto bestätigt den ersten Eindruck.
Der Rahmen: absolut ohne Rost.
Die Karosse: Hier und da ein paar kleine Pickelchen. Aber alles eher Kategorie Flugrost.
Die Federn & Co: Die Blattfedern sind neu getrieben. Die Drehstabfederung ist neu gelagert.
Die Trag&Führungsgelenke sind in gutem Zustand.
Lenkgestänge & CO ist auch Top.

Hinten sind neue Bremsen verbaut. Vorne alles so wie es soll. Die Freilaufnaben gehen Butterweich und der Schlüssel zum umstellen hängt im Cockpit.
Am Getriebe und Co ist hier und da ein Tröpfchen Öl zu sehen. Aber alles mehr als im Rahmen.

Probleme & & Aufgaben:
Im großen und ganzen steht das Auto wirklich gut da. Wir konnten nirgendwo Wassereinbruch feststellen und auch die klassischen Stellen sehen gut aus.
Was derzeit nicht funktioniert ist die Nebelbeleuchtung vorne. Zudem fehlen uns zwei Sitze. Wir wollen also gerne eine zweier Sitzbank irgendwo hinter dem Fahrersitz platzieren. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?
Ablastung auf 3.5 Tonnen.

Geplant ist dann noch folgendes:
Umbereifung auf 255/85/R16 oder 265/75/R16 auf den Gianetti 14444 - Bezug vrstl. über MWD. Derzeit sind die 5.5er mit Trennscheiben von Goodyear montiert. Eingetragen sind aber auch 235/75/R17,5 im Brief.
Isolierung mit Armaflex
Bettkonstruktion
Schrankmodul für Kistensystem
Küchenzeile mit Kartuschenkocher (geplant ist, diesen fest zu montieren um eine Eintragung als Womo anzustreben. Gleichzeitig koche ich sehr gerne draußen, weshalb ich den Kocher definitiv auch außerhalb des Fahrzeuges nutzen möchte. Mit Kartusche wird zudem kein Prüfung notwendig.
Engel Kompressorkühlschrank
LED-Arbeitsleuchten vorn (angedacht sind 4 Stück. 2* Weitwinkel / 2*Fernwinkel, getrennt geschaltet)
PV auf das Dach
Einbau von 1 Camping Seitenfenster & 1 Dachluke

Soviel zur Vorstellung des Daily und unserer Ideen. Vielleicht habt ihr an dieser Stelle noch Tipps & Ratschläge? Welche Fenster sind z.B. zur Empfehlen? Worauf muss ich zwingend achten?
Ich freu mich auf den Austausch.

Hier noch zwei Fotos vom Auto, hochgeladen in mein Benutzeralbum im MTB-Forum:
[Linked Image]

[Linked Image]

Herzliche Grüße aus Hamburg
Geschrieben von: Matti

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 11:28

Servus Ihr namenlosen Neuen!

Das sieht nach einem guten Fang aus. Wie so ein verzinkter und rostfreier Rahmen aussieht, würden wir natürlich wahnsinnig gerne mal sehen. Was ist das für ein Kasten da unten drunter? Batterie, Standheizung? Erst mal ein gutes Kennenlernen Eures Noisys wünsche ich und lasst Euch mit den Planungen Zeit! Ein Tip: zu Pfingsten gibt es jedes Jahr das Iveco-Treffen der Familie Keller in der Nähe von Schweinfurt. Da gibt's nicht nur viele Ivecos, sondern auch jede Menge nette Leute und Sachen zum "Abgucken".

Schöne Grüße
Matti

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 11:44

Lieber Matti,

dann klären wir doch zuallererst mal das Namenlose: Paul (ich) und Felix (der Bruder).
Sobald das Auto bei uns ist, werde ich bei Tageslicht mal ein paar vernünftige Bilder machen. Dann kommt da etwas Licht ins dunkle.

Das Treffen der Familie Keller hatte ich schon irgendwo aufgeschnappt. Ich selber werde zu er Zeit vrstl. im Urlaub sein - aber vielleicht schafft es mein Bruder. Es wird direkt mit in die Planung aufgenommen.
Was die Planung des Ausbaus angeht: Wir denken da schon eine Weile drauf rum und ich war kürzlich bei einem guten Freund, der derzeit einen T1 Bremer ausbaut. Dort habe ich schon einige Ideen aufschnappen können. Gleichzeitig wissen wir schon, was wir nicht wollen - das hilft auch smile

Bzgl. der Edelstahlkiste: Ja - dort ist die Zweitbatterie für die Webasto Heizung drin. Mal schauen, ob wir das so lassen - ist aber erstmal nicht unpraktisch.

Vielen lieben Dank fürs Willkommen heißen.
Liebe Grüße
Paul
Geschrieben von: W&E

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 12:02

Ein (ganz klein bißchen neidisches) Servus aus Österreich an Paul und Felix!
Einen verzinkten Rahmen hätte ich auch gern! Kastenwagen ist sowieso das Beste (ein paar werden mich jetzt steinigen aetsch2 )
Super Auto habt Ihr da erwischt!
Darf man fragen, was er gekostet hat?

Grüße aus dem (schon wieder) sonnigen Süden Öserrreichs
Wolfgang

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 12:41

Äh, Wolfgang,

sowas fragt man nicht!

Meint
Matti

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 12:44

Ich hab´doch eh gefragt, ob ich fragen darf!
Und, gibs zu, Du würdest SELBSTVERSTÄNDLICH auch gerne wissen, was die Burschen abgedrückt haben, oder? schnullieh

Ist überzeugt:
Wolfgang
Geschrieben von: HorstPritz

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 13:25

Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Fahrzeug.

Zum Kocher hier ein Hinweis aus der Promobil-Homepage:

Der TÜV Nord hält hingegen die Verwendung von transportablen, einflammigen Gaskartuschen-Kochern als Kochgelegenheit für möglich, wenn der Kocher für den Betrieb einen festen Stand aufweist und eine sichere Unterbringung gewährleistet ist.

Das bedeutet für mich dass der Kocher nicht fest eingebaut sein muß, dafür aber eine sichere Unterbringungsmöglichkeit da sein muß.

Einige haben aber auch schon eine Induktionskochplatte eingebaut und betreiben diese über einen 220V-Inverter. Bei Verwendung einer Solaranlage und einer entsprechend großen Batterie sicher eine gute Möglichkeit, vor allem wenn man überwiegend draussen auf anderen Kochern kochen will.

Grüße,
Horst

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 13:37

Lieber Horst,
lieber W&E

vielen Dank für eure Beiträge.
Der Hinweis zum TÜV Nord ist ja klasse. Gibt es dazu etwa ein Dokument o.ä. auf das man sich beziehen kann?
Ich habe nur den Hinweis von Promobil gelesen.

Eine Induktionsplatte möchte ich hingegen ungern einbauen. Die Lösung mit festem Stand ist ja recht einfach umzusetzen und gleichzeitig kann ich den Kocher dann auch außerhalb des Fahrzeuges verwenden.

Bezüglich der Preisfrage: Ich bin kein Vertreter des "Über Geld spricht man nicht" schaue dabei aber auf das "spricht". Persönlich beim Bierchen gebe ich also gerne Auskunft. In einem Internetforum hingegen nicht.
Ich kann nur soviel sagen, dass er unter dem derzeit von den Kellers angebotenen liegt (sollte der noch drinstehen).

Eine andere Frage noch an dieser Stelle:
Hat jemand von euch schon einmal Felgen über MWD bezogen? Uns schweben natürlich die Gianetti 14444 6.5 TL vor um vernünftige Reifen zu montieren (wir tendieren zur Zeit in Richtung Pirelli Scorpion AT Plus, da vernünftige Nassbremseigenschaften und nicht ganz so "aggressiv" wie der BFG AT KO2. Ich habe heute dort angerufen und nach einem Händler in HH gefragt. Dieser Händler konnte die Felgen dann wiederrum nicht bestellen. Schorndorf ist mit rund 700KM auch nicht ganz um die Ecke. Fragen um Fragen.

VG
Paul

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 15:17

Hallo Paul,
auf der Seite des TÜV-Nord steht der Kocher muß fest eingebaut sein, Promobil schreibt ja anders.
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/tuning-anbau-umbau/wohnmobil-tuning/
Ich denke das beste ist mit dem Prüfer zu sprechen der hinterher den Umbau auch bestätigt.
Im Gespräch läßt sich überlicherweise viel regeln und wenn ein Prüfer nicht so zusagt gibt es ja auch noch andere.
Das wichtigste ist immer dass das Wohnmobil auch einen wohnbaren Eindruck macht.
Grüße,
Horst

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 16:06

Lieber Horst,

ja - so werden wir es wohl handhaben.
Im direkten Dialog wird es da schon zu einem guten Ergebnis kommen.

Ich blättere gerade durch deine Reiseberichte in Asien und Osteuropa. Da liegt schon das ein oder andere auf unserer ersten Routenidee smile
Grüße
Paul
Geschrieben von: MaxeAufAchse

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 16:09

Glückwunsch zu dem tollen Auto! Sieht auf den beiden Bildern spitze aus und ich wünsche euch, dass er auch genauso einwandfrei ist, wie ihr ihn euch vorstellt!

Zum Thema Kocher:
Ich meine ich hätte auch mal irgendwo gelesen, dass der Kocher entnehmbar sein darf, wenn er offensichtlich einen festen Platz im Fahrzeug hat oder so ähnlich. Ein Arbeitskollege hat bei seinem T5 einfach kleine Vertiefungen für die Standfüße des Kochers gemacht und der TÜV war zufrieden. Aber da ist es vermutlich wieder mal stark davon abhängig an wen man gerät...

Viele Grüße!
Max

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 16:28

Moin Max,

an genauso eine Lösung habe ich gedacht. Einfach mit dem Forstner passende Löcher, etwa 5-10mm Tief in die Arbeitsplatte bohren und ggfs. mit einem einfachen Spanngurt während der Fahrt sichern.
Ich werde hier im Thread den Fortschritt, Probleme und Co. dokumentieren smile

Grüße
Paul
Geschrieben von: juergenr

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 16:50

Hallo Paul,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Wenn euer Daily schon so schön hergerichtet ist, schaut mal das auch ALLE Hohlräume der Karosserie gut hohlraumversiegelt sind !!
D.h. z.B. die Radläufe vo/hi, die U-Holme, der Scheibenrahmen ....etc

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 17:04

Original geschrieben von Stolem
und ggfs. mit einem einfachen Spanngurt während der Fahrt sichern.

Tranportsicherung ist gaaanz wichtig, weil

1) Gibt der TÜV Ruhe

2) Scheppert es nicht beim Fahren (ich, z.B. bin da ganz empfindlich, ich werde wahnsinnig, wenn irgendetwas klappert)

3) Im Falle eines (Un)falles fliegt nichts durch die Gegend.

Und mit ein bißchen Kreativität kann man wahrscheinlich den Spanngurt durch zwei oder drei ganz dezent angebrachte Schnallen oder Spannverschlüsse - vielleicht sogar "Unterflur" - so anbringen, das es gar nicht nach "transportabel" oder "abnehmbar" aussieht. Das ist dann optisch auch viel schöner als ein Spanngurt mitten in der Küche. Und es liegt kein Spanngurt beim Kochen irgendwo herum und fängt schlimmstenfalls Feuer...

Aus eigener Erfahrung
Wolfgang

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 19:00

Hallo Jürgen,
hallo Wolfgang,

ich habe schon in einige der Hohlräume reingeluschert und dort bereits Versiegelung ausgemacht. Es steht aber dennoch an, großzügig mit Hohlraumversiegelung zu hantieren smile

Die Idee mit dem Kocher kam mir vorhin beim einkaufen auch schon. Zuerst war einfach der Gedanke da, einen kleinen und dünnen Gurt oben über den Kocher zu ziehen. die Idee diesen verdeckt und ggfs. unter der Platte den Spanner zu haben, ist aber natürlich optisch viel schöner smile

Toll der ganze Input hier - das macht Lust auf mehr.
Apropos: hat jemand eine Empfehlung für den Bezug von Armaflex? Theoretisch wäre zwischen Blende und Außenblech auch Platz für mehr/dickere Dämmung...

und noch eine weitere Frage zu den Gianetti 14444 Felgen, die hier ja von einigen gefahren werden.
So wie ich es verstanden habe, werden die Felgen vom MWD ohne "alles" geliefert.
Ich benötige demnach noch folgendes:
Sprengring: IVECO 60153466
Dichtring: Michelin SPRAT 1967
Ventil (Aligator oder Stahlgruber)

Ist das korrekt? Ist etwas von den 5.5" Felgen dafür nutzbar (bspw. der Sprengring?)

LG
Paul

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 07/02/2019 22:30

Hi Paul,

zur Isolierung habe ich Kaiflex selbstklebend genommen und einfach im Internet bestellt. Wo, weiß ich nicht mehr, könnte nachschauen, ist aber schon ein paar Jahre her. Hält und tut bis heute. Das kann man auch in zwei Schichten übereinander kleben. Mit leichten Verrenkungen habe ich es auch in die Fahrerhaustüren gekriegt.

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: EmilStrauss

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 08/02/2019 07:25

Ich habe ja erst unseren Bremmi auf Wohnmobil umtragen lassen.
Bei uns, TÜV Nord, war es schon wichtig und wurde sogar fotografisch dokumentiert, dass der Kocher fest verbaut war.
Ich hatte einfach so einen Chinakartuschenkocher auf eine Art Auszug geschraubt. Das war genug.
Der Auszug war aber mit Anschlag gegen einfache Entnahme gesichert.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 08/02/2019 08:34

Noch ein Gedanke zur Kocherbefestigung:
eine Deckelplatte an der Rückseite mit Scharnier befestigt und vorne mit einem Spannverschluß etc. das hätte den Vorteil dass wenn der Deckel aufgeklappt ist es gleich ein Spritz-Wärmeschutz für die Wand dahinter ist.
Und der Kocher ist während der Fahrt gesichert.

Gruß,
Horst

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 08/02/2019 09:34

Eine schöne Idee ist das Horst.
Sobald klar ist, welcher Kocher verbaut wird, mache ich mir mal erste Zeichnungen.

Da ich gerade Nachricht von MWD zu den Felgen habe:
Habt ihr zu meiner vorangegangenen Frage eine Antwort? Und spannend: welche Reifen fahrt ihr auf den gianetti 14444?

Grüße

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 08/02/2019 15:17

Zitat
Und spannend: welche Reifen fahrt ihr auf den gianetti 14444?

255/85 R16 BF Goodrich

Gruß,
Horst
Geschrieben von: Markus E

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 08/02/2019 17:14

Hallo Paul,

Werde demnächst auch auf die gianetti 14444 umrüsten. Was hast du von MWD bezüglich der fehlenden oder doch kompletten Felgen / Teile gehört? Müssen Dichtring etc. extra geordert werden und auf was für einen Preis pro Felge kommt man dann aktuell?

Grüße
Markus
Geschrieben von: raphtor

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 08/02/2019 18:57

Hi,

MWD liefert nur die Felge, ohne Dichtung und Ventil. Sie verweisen auf "kompetente Reifenhändler" für den Rest.

Preise Stand Mitte 2017:
MWD 210 + MWst
Wheels International: 249€ + MWSt, Verkauf nur an gewerblich
Kellers: 475 € für Komplettrad mit BFG AT 285/75 R16 (so wie der graue IVECO, der grad bei von den Kellers bei Mobile.de drinsteht)

Mein Fazit war damals, dass ich ein paar Euro hätte sparen können, wenn ich Felgen, Dichtring, Ventil, Reifen und Wuchten einzeln beschafft/bezahlt hätte, aber der Aufwand wars mir nicht wert.

Grüße
Raphael

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 08/02/2019 22:40

Raphael, d.h. Du hast damals bei den Kellers gekauft?
Entweder ich stell mich zu dumm an, oder der graue von den Kellers ist nicht mehr bei mobile drin... Hast du einen link?
Grüße
Markus

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 09/02/2019 08:19

Hi,

hier der Graue:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hId=f57c12f4-3494-7a0b-5b36-3ae538fb94ef

Sieht aber nicht nach 285/75 aus, finde ich.

Grüße
Matti

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 09/02/2019 11:35

Hallo Markus,

ich werde am Montag mit MWD hierzu telefonieren und dir dann Bescheid geben.
Mir ist derweil noch nicht klar, ob überhaupt der Sprengring dabei ist, oder ob es nur die Komplett nackte Felge ist...
Preis ist wie im Katalog angeschrieben: 229€ Netto. Spannend ist eben, was noch dazu kommt.

Bzgl. der Reifendimension.
Zwecks größerer Vielfalt würde ich am liebsten auf 265/75/R16 gehen. Die sollten nicht zu groß sein (Abrollumfang praktisch identisch mit den bereits eingetragenen 235/75/R17,5) und kaum breiter als die viel gefahrenen 255/85/R16 - oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen? Ich möchte ungern an Karosse /Radkästen werkeln.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 09/02/2019 11:50

der Preis bezieht sich auf die kpl. Felge incl. Sprengring & Seitenring - aber wohl ohne den Michelin Dichtring. Den solltet ihr z.B. bei piwa-offroad.de bekommen

Bezeichnung Michelin Joint 16" No. 1967 CAI 553026
Geschrieben von: Ozymandias

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 09/02/2019 12:14

Behaltet den LI im Auge wenn ihr Reifen anschaut, der Iveco braucht einen sehr Hohen den beweitem nicht alle Reifen der genannten Grösse haben.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 09/02/2019 12:59

Original geschrieben von Markus E
Raphael, d.h. Du hast damals bei den Kellers gekauft?
Entweder ich stell mich zu dumm an, oder der graue von den Kellers ist nicht mehr bei mobile drin... Hast du einen link?
Grüße
Markus

Richtig, ich habe bei den Kellers gekauft, mit allen Vor- und Nachteilen. In meinem Faden mehr zur Entscheidungsfindung etc.

Original geschrieben von Matti

Sieht vielleicht nicht so aus, muss aber nach Ausschlussverfahren so sein. Es gibt meines Wissens nach sonst keine passende BFG AT Größe.

Der Graue sieht höhergelegt aus, vielleicht liegt es daran? Die 285er sind ja auch noch nicht wahnsinnsbreit...

Grüße
Raphael

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 09/02/2019 16:30

Hallo Jürgen, Ozymandias und raphtor,

besten Dank für die Infos. Das hilft schon richtig.
Ich lasse mich zwecks Rück&Sprengring am Montag nochmal Rückversichern.

LI schaue ich ab 116, besser 119. Alle von mir favorisierten Reifen weisen diesen Lastindex auf.
ZulgG: liegt bei 3.5T

Pirelli Scorpion All Terrain Plus (LI116)
Toyo Open Country (LI 119)
oder für mehr Offroad der BFG All Terrain KO2 (119/116R)

Wie ihr seht. Zwei Reifen die eher Straßenorientiert sind, zwei Reifen die eher Richtung Gelände gehen.
ziemliche Qual der Wahl. Aktuell favorisiere ich den Pirelli. Unklar ob dieser eine Felgenschutzlippe hat und Probleme machen könnte. Zu diesem Reifen wird es wenig Erfahrungen geben, da sehr neu. Gleichzeitig der Reifen, der wohl die besten Nassbremseigenschaften der AT Reifen hat. Der BFG ist sicher toll, ich hadere nur etwas bzgl. langer Asphalt-Strecken.

Vielleicht noch eine Frage zu der von uns favorisierten Größe:
Was haltet ihr von 265/75/R16? Oder doch lieber 285/75/R16 wie z.B. Raphtor (Bei dir eingetragen auf Gianetti 14444, oder?)

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 09/02/2019 18:53

119 brauchst schon an der Hinterachse, die 3.5T werden es eh nur auf dem Papier sein, die Autos werden -immer- schwerer als geplant.
Zum Zweiten, glaube nur den Gewichten die du selber gewogen hast, in den Papieren stehen manchmal reine Phantasiewerte die durchaus im dreistelligen Bereich von der Realität abweichen.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 09/02/2019 21:48

Danke für die Infos zum Loadindex. Ich bin vom Fahrzeugbrief ausgegangen, in dem 116er für vorne/hinten angegeben sind.
Wir wollen demnächst mit dem leeren Fahrzeug auf die Waage - damit wir mal wissen, was die Ausgangslage ist. Derzeit ist er mit 2710KG eingetragen.

Und ja, dass es immer schwerer wird als man denkt, kenne ich zu gut smile

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 10/02/2019 07:25

oder für mehr Offroad der BFG All Terrain KO2 (119/116R)

[..]

Der BFG ist sicher toll, ich hadere nur etwas bzgl. langer Asphalt-Strecken.

[..]

Oder doch lieber 285/75/R16 wie z.B. Raphtor (Bei dir eingetragen auf Gianetti 14444, oder?)

Vernünftig finde ich, dass du nicht einfach pauschal MTs drauf machst, nur weil es ein Allrad ist. Denn wie du richtig schreibst wird man zum allermeisten Teil auf Strassen oder guten Pisten unterwegs sein. Und MTs können auf der Strasse einfach nicht gut sein vom Bremsen, Abrieb und dem Lärm her.

Für mich der beste Kompromiss war der AT, der ja auch hundertfach bewährt ist bei Reisemobilen. Aber letztlich ist das Geschmacksache.

Eingetragen ist er, Ja. Wird aber nicht jeder machen, da der Reifen laut Datenblatt eigentlich eine 7"-Felge verlangt.

Gruss,
Raphael

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 10/02/2019 10:47

Hallo,
ich fahre auf meinem Fahrzeug seit Jahren mit großer Zufriedenheit den Mudterrain von BFG. Mit dem Loadindex von 116/119 (1250/1360 kg) hatte ich bei ca. 3,8 to Fernreisegewicht bisher nie Probleme. Obwohl man sicher bedenken muß wie Ozy mal schrieb dass die Hinterachse oft mehr an Gewicht bekommt als die Vorderachse. Ich denke dies ist vor allem bei Fahrzeugen mit Sonderaufbau der Fall. Bei den Kastenwagen könnte ich mir vorstellen dass das Gewicht eher gleichmässig ist da die meist keinen großen Überhang haben.
Grüße,
Horst

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 10/02/2019 11:20

Horst, wie ist denn dein Verhältnis Straße/Piste/Gelände?

Die Frage bzgl der 285/75r16 ist letztlich: Wer würde einem die eintragen? Hat da jemand einen Tipp für Süddeutschland?

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 10/02/2019 12:42

Hallo Markus,
wie bei den meisten auch, ich denke mindestens zwei drittel Asphalt, und der rest teilt sich auf in einen großen Teil präparierte Erdstrassen/Pisten und ganz wenig freies Gelände.
Ich habe aber bisher keinen großen Nachteil an den MudTerrain gefunden.
Lediglich auf den sehr rauhen Asphaltstrassen in Kanada/USA haben sie sich extrem schnell abgenutzt. Einen Vergleich zu anderen Reifen habe ich hier nicht, ich denke aber dass es mit anderen Reifen nicht viel weniger gewesen wäre.

Sprich doch mal mit dem TÜV-Prüfer Deiner Wahl, bei meinem Fahrzeug wurden die 285/75 R16 eingetragen, ich fahre sie nur nicht weil ich mit den 255/85er zufrieden bin.
Wenn 255/100 eingetragen werden dann dürften auch die 285/75 kein Problem sein.

Gruß,
Horst

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 10/02/2019 15:56

Original geschrieben von Markus E

Die Frage bzgl der 285/75r16 ist letztlich: Wer würde einem die eintragen? Hat da jemand einen Tipp für Süddeutschland?

Bei mir war's der TÜV Offenburg. Kopie der Eintragung kann ich dir geben.

Grüße
Raphael

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 11/02/2019 08:57

Lieber Raphtor,

die Kopie der Eintragung wäre auch für uns spannend.
Könntest du mir diese zusenden?

Herzliche Dank auch an die anderen für die rege Beteiligung.
Wir sprechen diese Woche mit Prüfern vor Ort zum Thema 2er Sitzbank im Laderaum sowie Eintragung der Reifen.

Grüße
Paul

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 11/02/2019 11:17

Hi Paul!

Ich habe mir eine Divano 506 angeschafft, müsste soweit ich weiß genau diese hier sein

Die kam mir von den Funktionen sinnvoll vor. Eingebaut bzw eingetragen ist sie noch nicht, da wir im Moment noch zu zweit unterwegs sind. Die sollte aber wenig Probleme bei der Eintragung machen.
Hier eine Zeichnung, die alle Möglichkeiten und Funktionen zeigt:

[Linked Image]

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 11/02/2019 11:55

Moin Max,

spannend das Teil. Aber um ehrlich zu sein sind mir 1.800 Schleifen für eine Rückbank zu viel.
Ich schiele gerade auf eine gebrauchte 2er aus nem T4 oder eine aus einem Sprinter. Würde da wohl gerne unter 400€ bleiben - da gibt es schon ganz passable Teile in der Bucht.

Aber dennoch vielen Dank für den Input smile

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 11/02/2019 13:15

Und weitere Neuigkeiten:
Gerade die Bestellbestätigung für die Gianetti A14444 von MWD bekommen.
Stück für Stück kriegt er nun vernünftige Puschen.
Habe eben die BFG All Terrain in 265/75/R16 auf einem Defender etwas begutachtet. Sieht schon nach einem schönen Reifen aus, der wohl weltweit am besten zu bekommen ist.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 11/02/2019 13:28

@Raphtor: eine Kopie der Eintragung würde mir auch sehr helfen.

@Stolem: was ist nun bei den Gianetti 14444 dabei und was ist der Endpreis? Hatte Jürgen Recht und es fehlt nur der Dichtring?

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 11/02/2019 15:35

Hallo Markus,

sorry, hatte vergessen zu Antworten.

Die bei MWD bestellten Felgen beinhalten den Rückring, den Sprengring und die Felge.
Jedoch NICHT Dichtring (Michelin) und Ventil.
Der Preis beläuft sich auf 229€ Netto pro Felge. Fracht mit DHL 8€ pro Felge.

Lieferung habe ich auf kommende Woche terminiert. Ich mache Fotos, sobald die Felgen da sind smile

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 12/02/2019 09:14

Das klingt gut. Da werde ich dann wohl auch tätig. Hättest du evtl. auch eine Bezugsquelle für Dichtringe und Ventile?

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 12/02/2019 13:40

Moin Markus,

die Ventile und Dichtringe werde ich in Rücksprache mit dem Reifenhändler besorgen.

Es gibt den Dichtring wohl hier:
http://www.piwa-offroad.de/impressum.html
Michelin Joint 16" No. 1967 CAI 553026

Ventil passt wohl folgendes:
Stahlgruber Art. Nr. 5626788
Alligator Nr. 771253

Grüße
Paul

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 14/02/2019 13:35

Liebes Forum,

da die Felgen bestellt sind und bald mit neuen Reifen ausgestattet sind, braucht es einen Wagenheber.
Da mit dem Weggang unsere T4 auch einiges an Werkzeug (wieso eigentlich?) wegkam, braucht es u.a. einen neuen Wagenheber.

Habt ihr eine Empfehlung für den Iveco? Ein Rangierwagenheber ist nicht angedacht, da er auch mit im Auto fahren soll.
Böcke hingegen sind auch gesucht.

Liebe Grüße
Paul

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 14/02/2019 14:19

zum Thema Wagenheber gab es gerade ein paar Beiträge - Faden

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 14/02/2019 15:33

Danke Jürgen smile
Da mache ich mich mal schlau.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 19/02/2019 14:01

Moin Moin aus Hamburg,

ein paar Neuigkeiten und Probleme smile
- wir haben mal beim TÜV vorgefühlt, wie es mit der Eintragung für eine 2er Sitzbank aussieht. Der Plan ist derzeit, eine Sprintersitzbank mit Halteschienen und zwei 3-Punkt-Sitzen zu beschaffen und eintragen zu lassen. So hat es auch der "IVECO 40.10 Ausbaublog" von Facebook gemacht. Auch mit einer guten Dokumentation. Wir haben diese Doku etwas sortiert und sind mit gedruckter Ausgabe zum TÜV vor Ort marschiert - leider mit weniger Erfolg als gehofft. Wir schauen aber weiter.

- Auch mit dem TÜV haben wir über die gewünschten Reifen gesprochen. Wir hätten ja gerne 265/75/16er. Die sind recht gut zu beziehen, liegen in vielen unterschiedlichen Profilen vor und sind ohne Umbauarbeiten am Fahrzeug zu fahren. Eingetragen sind derzeit die Serienbereifung sowie 235/75/R17,5 - diese Reifen haben praktisch exakt den gleichen Abrollumfang wie die gewünschten 265/75/R16. Hierzu möchte der Prüfer eine Freigabe von Iveco - die aber leider nicht vorliegt. Habt ihr eine Idee hierzu? Oder einen anderen TÜVer ansprechen?

und zu guter letzt: die Anmeldung hat heute leider nicht geklappt. Der Schlüssel ist im Brief genullt. Wussten wir leider nicht und auch der TÜV-Prüfer beim Verkäufer nicht, dass die Zulassungsstelle hier gerne eine Vollabnahme ausgewiesen haben möchte - die HU reichte nicht. Vollabnahme wurde natürlich gemacht und ist nun Express auf dem Weg zu uns - dennoch ärgerlich: Termine sind rar gesät bei der Zulassungsstelle frown

Ich brauche:
- Ideen zur Eintragung der Sitzbank.
- Freigabe für die gewünschte Bereifung.

Weiterhin bleibt es also spannend smile
Grüße
Paul

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 20/02/2019 07:20

Mit welcher Begründung sträubt sich denn der TÜV gegen die Eintragung der Sitzbank? Ich gehe davon aus, dass ihr die Schienen nicht mit nur zwei Blechschrauben fixieren wolltet... ich denke, dass man bei einem anderen TÜV Prüfer mal nachfragen sollte.
Mir hat meiner im Vorgespräch gesagt, dass er z.B. die Klappsitze von nem Renault Espace eintragen würde (war damals meine Vorstellung von nem guten Sitz... zumse ) Seine abschließenden Worte waren, solange ich Sitze kaufe, die gundsätzlich zugelassen sind, soll ich mal mit dem Material vorbei kommen und wir reden dann drüber wie ich es einbauen soll, damit er es abnimmt. Also denkbar unkompliziert...
Geschrieben von: ida

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 20/02/2019 08:00

Original geschrieben von MaxeAufAchse
Mit welcher Begründung sträubt sich denn der TÜV gegen die Eintragung der Sitzbank? Ich gehe davon aus, dass ihr die Schienen nicht mit nur zwei Blechschrauben fixieren wolltet... ich denke, dass man bei einem anderen TÜV Prüfer mal nachfragen sollte.
Mir hat meiner im Vorgespräch gesagt, dass er z.B. die Klappsitze von nem Renault Espace eintragen würde (war damals meine Vorstellung von nem guten Sitz... zumse ) Seine abschließenden Worte waren, solange ich Sitze kaufe, die gundsätzlich zugelassen sind, soll ich mal mit dem Material vorbei kommen und wir reden dann drüber wie ich es einbauen soll, damit er es abnimmt. Also denkbar unkompliziert...

Hi Max,

hast du deine Bank/Sitze denn inzwischen eintragen lassen?
Wenn ja was hast du eingebaut und wie?

Grüße

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 20/02/2019 11:59

Sorry, so weit bin ich noch nicht.

Ich habe die Bank zwar schon zuhause stehen, aber solange der Nachwuchs noch nicht danach verlangt bleibt die erstmal noch eingemottet. Meine ist eine aus dem "Camping-Zubehör" - Divano 506. Aber es sollte theoretisch auch mit einem Gurtbock realisierbar - und vor allem auch eintragbar - sein. Dann kannst du dir deine Sitzfläche und Rückenlehne selber gestalten und in deinen Aufbau integrieren, hast aber evtl. die Säule vom Gurtbock mitten im Raum stehen. Deswegen haben wir uns für diese komplett klappbare Variante entschieden.
Bei Schnierle kostet ein Systemboden mit Einbau und Segen vom TÜV um die 2000€. Das war mir zu viel, zumal es nicht im Ansatz zeitgemäß wäre.

Viele Grüße,
Max

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 23/02/2019 16:33

Hallo ihr Lieben,

Heute ist der Iveco, wir haben ihn “Kalle” getauft, zu uns gekommen.
300KM Landstraße und Autobahn ohne Probleme.
Folgendes ist uns aufgefallen. Haut das so hin?

- Temperatur auf der Landstraße bei 70-90 KM/H immer bei etwa 85 Grad, manchmal unter Last Tendenz zur 90.
Auf der Autobahn bei 85-95 etwa 89-93 Grad.
- Schaltet schön und gleichmäßig, egal ob kalt oder warm.
- leichtes weißes qualmen bei Kaltstart. Laut Verkäufer wurde eine überarbeitete und etwas Leistungsstärkere Einspritzpumpe verbaut. Ich nehme an, er verbrennt nicht komplett sauber wenn kalt. Ab 60 grad nichts mehr zu sehen. Auch bei starkem beschleunigen kein Ruß oder sonst sichtbarer Rauch/Qualm.

Probleme:
Die Sitze sind zu klein! Es sind tolle, neu gepolsterte Luftfedersitze verbaut. Hilft uns leider wenig. Wenn es Interesse gibt, gerne mal melden smile
Wir haben zudem jede Menge Ersatzteile bekommen. Darunter auch eine Tür, Scheinwerfer und co.

Jetzt geht es an die Ausbauplanung smile ich halte euch auf dem laufenden.
Lg
Geschrieben von: herbertc

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 25/02/2019 10:15

Hallo

Hallo ihr Lieben,

- Temperatur auf der Landstraße bei 70-90 KM/H immer bei etwa 85 Grad, manchmal unter Last Tendenz zur 90.
Auf der Autobahn bei 85-95 etwa 89-93 Grad.
- Schaltet schön und gleichmäßig, egal ob kalt oder warm.
- leichtes weißes qualmen bei Kaltstart. Laut Verkäufer wurde eine überarbeitete und etwas Leistungsstärkere Einspritzpumpe verbaut. Ich nehme an, er verbrennt nicht komplett sauber wenn kalt. Ab 60 grad nichts mehr zu sehen. Auch bei starkem beschleunigen kein Ruß oder sonst sichtbarer Rauch/Qualm.

Lg

liest sich so als ob du dir absolut keine Sorgen machen mußt
etwas Weißrauch in der Kaltlaufphase haben viele

viel Freude mit dem "Neuen"
herbert

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 26/02/2019 08:44

Moin Herbert,

schön zu lesen. Danke dafür.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 750 U/Min und er läuft sehr sehr sauber dabei, auch direkt nach Start. Kein Ruppeln, kein Stottern, keine übermäßiges Nageln oder rasseln.

Was uns aktuell beschäftigt ist das Thema Kaltstart bei Temperaturen um die 0 bis 6 Grad.

Wir haben keine Erfahrungen mit anderen Dailys und wissen daher nicht genau, wie andere um diese Jahreszeit starten.
Beim abholen beim Käufer sah das Starten folgendermaßen aus:
Glühanzeige geht nach 3-Sekunden aus, der Daily startet mit der ersten Anlasserumdrehung und stößt dabei eine kleine weiße Wolke aus. Diese bleibt für die ersten 1-2 KM leicht sichtbar.

Nach der Überführungsfahrt sieht es nun folgendermaßen aus: (Standzeiten länger als 12 Stunden)
Glühanzeige geht nach 3-5 Sekunden aus, der Daily startet ruppig nach der 5-6 Anlasserumdrehung. Das ganze mit einer ganz ordentlichen weißen Wolke. Die Wolke reduziert sich schnell und bleibt für die ersten 1-2 KM leicht sichtbar.
Wenn ich losfahre und ihn nach kurzer Zeit wieder parke (2KM) um ihn dann eine halbe Stunde später wieder zu starten, sind wir wieder beim Startverhalten wie bei Abholung (Sofort, wenig bis kein Weißrauch)

Ich vermute nun folgendes:
Wie vom Verkäufer beschrieben, verbrennt der Daily auf Grund der neuen ESP nicht so sauber wenn kalt. Demnach ist auch das "komplett" Kaltstartverhalten nicht optimal (ruppig, großer Weißrauch).
Sobald er dann minimal Temperatur im Brennraum hat, sieht die Sache besser aus. Ich vermute nun, dass der Daily bei unseren Testfahrten (auch wenn der Motorraum kalt war) vorher bereits angelassen wurde, ggfs. nur um zu rangieren und demnach etwas höhere Temperatur sowie keinen alten Sprit in den Zylindern hatte.
Auch wurde vom Verkäufer gesagt, dass er gerne mal bis zu einer Minute Vorglühen wollte - das konnte ich bislang nicht beobachten. Bei meinem T4 war es so, dass bei Öffnung der Fahrertür bereits "angeglüht" wurde.
Nun ist es so, dass wir unseren Daily im Stand immer komplett vom Saft trennen.

Fragen über Fragen =)

Neues Auto, neuer Wissensdurst.

Liebe Grüße
Paul

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 26/02/2019 08:58

Hi Paul,

nur zur Sicherheit, aber das weißt Du sicher schon: unsere Dailys glühen nicht vor, sondern haben eine Flammstartanlage. Dazu ist hier schon einiges geschrieben worden. Du kannst sie ja mal überprüfen. Aber auch ohne muss er anspringen. Ein paar Wolken wird es immer geben, auf Euro 6 oder so kriegst Du ihn nicht …

Grüße
Matti

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 26/02/2019 09:01

Um deinen Durst etwas zu stillen, den Daily musst du überhaupt nicht Vorglühen, der braucht das nicht weil es ein Direkteinspritzer ist. Der Zündet immer wenns nicht gerade -30°C ist.

Ums genau zu bezeichnen ist das auch nicht Vorglühen im eigentlichen Wortsinn, es ist eine Flammstart Anlage.

Im Ansaugkrümmer vorne am Motor sitzt die Flammglühkerze. Sobald du die Zündung einschaltest beginnt diese im Krümmer vor sich hin zu glühen, erwärmt da etwas die Luft. Erst wenn du dann den Anlasser betätigst wird auf diese Kerze zusätzlich Diesel eingespritzt, oder getropft je nach Zustand, ab da brennt ein lustiges Feuerchen im Krümmer das die angesaugte Luft etwas erwärmt um den Motorlauf etwas abzurunden solange er kalt ist.

*Matti war schneller, und ja diese ollen Diesel sind nunmal qualm, stink, mott - das wirst immer haben.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 26/02/2019 09:45

Ihr Lieben,

Jede Menge Licht für die ersten Teile des dunklen Tunnels - Danke!

Ich hatte gelesen, dass der Motor sowohl mit Flammglühanlage/ oder auch mit Glühkerzen verbaut wurde. Diese Info war dann wohl falsch.
Demnach stimmt dann ja auch die Info des Verkäufers, dass er manchmal (wenn unter 2C) bis zu einer Minute "glüht" bzw. "flämmt" - steht ja auch so im Benutzerhandbuch (zitiert hier: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/469958/all/Flammstartanlage_defekt?.html)

An dieser Stelle gerne mal eure Erfahrung: Wie springen eure Ivecos bei Temperaturen knapp über dem Einsetzen der Flammstartanlage an?
Erste Anlasserumdrehung oder kurbelt er auch für 2-3 Sekunden?

Kennt ihr ja sicher: neues Auto, vieles neu - hin & wieder mal ein unsicheres Gefühl, da bei anderen Fahrzeugen eben anders erlebt.

Das er kein Euro 6 wird (schade eigentlich, in HH gibt es auf meiner Strecke ein Fahrverbot unter Euro 5) ist mir klar. Das er eben wie eine Alter Laster "duftet" auch - dennoch nehme ich natürlich erstmal alle Beobachtungen zu Herzen smile

Weitere Erkenntnis:
Unser klingt, ohne Flammanlage (Anzeige geht schnell aus) etwa so wie der von Jürgen in diesem Thread:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/644493/3.html
(Toll, dass die Datei noch da ist). Zeit bis er anspringt auch etwa so lange, eher etwas kürzer.

Und noch ein Edit:
Ich habe gerade auf Bernharts Seite zum Thema Motoroptimierung gelesen. Da auch bei uns die ESP optimiert wurde, kommt mir das Ganze dort bekannt vor.
Gerade was das Thema Drehzahl-Bereich und Co an geht: Ich bin bspw. versehentlich im 3. Gang am Berg ohne Probleme angefahren. Auch kann ich ohne Sorge aus 1500 U/M hoch beschleunigen und habe immer genug Schub.
Spannend ist für mich natürlich die Frage nach der Temperatur - unser Kühler ist nicht manuell geschaltet - die Temperaturen habe ich weiter oben angegeben.
Habt ihr eine Idee/Meinung dazu?

Und noch was: Hat jemand eine Empfehlung für Dekra/TÜV hier in Norddeutschland für das Thema Sitzbank & Bereifung. Ist ja alles schon gemacht worden, aber das macht die Sache nicht einfacher.
Geschrieben von: Benedikt1

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 26/02/2019 21:13

Ihr Lieben,

Jede Menge Licht für die ersten Teile des dunklen Tunnels - Danke!

Ich hatte gelesen, dass der Motor sowohl mit Flammglühanlage/ oder auch mit Glühkerzen verbaut wurde. Diese Info war dann wohl falsch.
Demnach stimmt dann ja auch die Info des Verkäufers, dass er manchmal (wenn unter 2C) bis zu einer Minute "glüht" bzw. "flämmt" - steht ja auch so im Benutzerhandbuch (zitiert hier: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/469958/all/Flammstartanlage_defekt?.html)

Der nahezu baugleiche Motor (short block) welcher im FIAT Ducato verbaut wurde (Anfang der 90er zunächst als 2,5er SOFIM, ab 1996 der 2,8L Motor) hat Glühstifte (fälschlich Glühkerzen).
Beide Systeme haben Vor- u. Nachteile.
Glühstifte brauchen ihn genau dann, wenn man ihn zum Starten benötigt: den Strom - ca. 15A pro Stift (60A). Dafür wird der Brennraum allerdings schon etwas vorgewärmt und - k.A. nachgewärmt, wenn die Glühanlage nachglühfähig ist. Beim VW-Golf hat die Glühanlage schon eingesetzt wenn man das Auto aufgesperrt hat!

Flammstartanlagen benötigen nicht so viel Strom, da Heizwert dem verbrennenden Diesel entnommen wird. Nachteile, man bekommt nicht mit, ob das Ventil hängt, d.h. nicht schließt und ständig während der Fahrt Diesel in den Ansaugtrakt gefördert wird was für einen deutlichen Mehrverbrauch sorgen kann.
Man hat schlechte Kontrolle, ob die Glühmimik wirklich "anständig" glüht oder verschlonzt ist.

Ich bin eher ein Fan der mündigen, nachglühfähigen Glühstift-Glühanlage. Flammstartanlagen finden sich in Baumaschinen, Traktoren und großen LKW - IVECO halt.
FIAT ist da etwas empfindlicher von der Vorgeschichte.

Gruß
Benedikt

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 26/02/2019 21:31

bei den 35.10 / 40.10 haben die 4x2 Glühstifte und die 4x4 eine Flammglühanlage.
Ein paar Sekunden bis zum Anspringen ist bei entsprechenden Temperaturen normal.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 26/02/2019 21:52

Und wieder was gelernt. Danke Benedikt für die Aufklärung & Unterscheidung. Und auch an Jürgen für deine Meinung zum Startverhalten. Ich mache beim nächsten mal einfach mal ein Video beim Start. Dann wisst ihr was Phase ist (sowohl Weißrauch, Laufkultur & Anspringen)
Lg

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 03/03/2019 15:00

Das Wetter wird schlecht und damit kommen die neuen Probleme:

Das Dach ist nicht dicht. Ist bislang nicht aufgefallen, da der Wagen die letzten Jahre drinnen stand und wir ihn bislang nur trocken erlebt haben.
Von innen dann zu sehen, dass eine schöne Wasserlache an der Verbindung zwischen Dach & KFZ steht. Teilweise ist leichter Rost an diesen Stellen zu sehen. Die Holme selber sind mit Wachs voll und trocken. Es ist also kein worst case Auch hinter dem Sicherungskasten ist alles trocken. Es sieht also nach einem der ersteren Einbrüche aus - nicht nach Dauerzustand

Wir haben den Wagen jetzt direkt aufs Land gefahren und in eine Scheune gestellt. Alles Wasser soweit es ging mit Küchenpapier aufgenommen und in die Holme geschaut.

Wir haben nun zwei Möglichkeiten:
-Komplettes Dach anheben, alle Auflagepunkte checken und das Dach anschließend neu abdichten.

- wir reinigen alle Verbindungen von allem sichtbaren und behandeln zuerst mit Owatrol um dichten anschließend mit Deka-Seal zuerst von innen und anschließend von außen ab.

Zu den Holmen/Säulen:
Werden diese nach unten entwässert? Sprich: kann sich dort über einen längeren Zeitraum Wasser gesammelt haben oder läuft dieses ab?
Wir haben hierzu keine Indizien gefunden, aber wir wollen natürlich Sicherheitshalber schauen.

Schöner ist natürlich Variante 1. Wir wissen aber leider nicht, ob das für uns derzeit umzusetzen ist. Optisch war es nicht viel Rost - aber man weiß ja nie.
Aktuell tendieren wir zu NR2 - nächster Termin am Auto ist kommende Woche Freitag.

Wie geht es den anderen Hochdach Fahrern? Wie ist es mit der Demontage des Daches?

Grüße
Geschrieben von: Pesca

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 04/03/2019 06:34

Meine Meinung:
Solange du noch hinkommst, mach das Dach runter und wenn du schon dabei bist auch gleich die Frontcheibe raus.
Dann komplett Rostentfernen, neuer Lackaufbau und sauber mit gutem Dichtkleber wieder aufsetzen (Scheibe natürlich nur mit nem neuen Gummi).
Scheibengummi oben mit Dekalin zusätzlich abdichten. (Übergang vom Hochdach zum Gummi ist nicht optimal)

Kostet alles nicht viel, erspart euch aber viel Ärger.

Grüße
Adrian

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 04/03/2019 08:33

Moin Adrian,

ja - ich bin ziemlich hin & her gerissen.
Das wäre definitiv auch meine liebste Lösung. Gleichzeitig haben wir derweil keinen Ort, an dem wir das Gescheit machen könnten - leider.
Frontscheibe ist bei Neulackierung rausgekommen und hat auch eine neue Dichtung - sieht demnach sehr gut aus. Das Dach wurde damals aber offensichtlich nicht vernünftig aufgeklebt.
Wie gesagt - das Fahrzeug stand praktisch nur drinnen. Wir schauen uns das am Freitag alles genauer an - bis dahin steht er erstmal gut & trocken.

P.S.: Wenn jetzt aber jemand eine Idee für einen Platz in HH hat, dann werde ich hellhörig smile

LG
Paul

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 11/03/2019 09:43

Update aus dem Holzschnitzellager (dort steht er gerade trocken).

Wir haben am Wochenende alles von Dreck und alten Dichtungen befreit. Die Struktur ist gut und wir haben nur ganz selten etwas oberflächlichen Rost an entsprechenden Stellen. Wir haben nun von innen Owatrol CEP aufgebracht, dass langsam in die Ritzen zieht. Lassen das ganze nun bis kommendes Wochenende durchziehen und durchtrocknen.
Wir haben uns zudem dazu entschieden, die Frontscheibe mit neuem Gummi zu versehen. Es sieht gut aus hinter dem Gummi - Lackschicht praktisch nicht großartig beschädigt. Ggfs.: (wenn die Scheibe raus ist, sieht man was Phase ist) wird auch hier etwas mit Owatrol gearbeitet. Der Tip mit Dekaseal hinter die Dichtung oben wird dann definitiv aufgenommen.

Wir werden dann auch das Hochdach neu abdichten.
Der Plan sieht derzeit vor:
- Dekaseal von innen, da es Dauerhaft etwas flexibel bleibt.
- Dekasyl direkt auf die Verbindung von Dach&Karosse. Auf diese Nase kommt dann ein Vollgummi-L-Profil. On-Top dann nochmal eine schöne Nase Dekasyl zur Verbindung von Hochdach und Gummi.

Damit ist zwar die Regenrinne außer Kraft gesetzt - dafür sollte der Übergang dann aber wirklich dicht sein.

Weiters haben wir innen begonnen Alubutyl an großen Blechen zu verwenden um zu entdröhnen. Natürlich müssen wir auch auf das Gewicht achten - aber die 10-15 KG die wir verbauen, müssen einfach drin sein smile
Nächstes Wochenende geht es weiter. Die Dichtung ist bereits bestellt und wir lassen die Scheibe von einer Werkstatt ein & ausbauen.

Und noch eine Sitzfrage:
Ihr wisst ja, dass uns die Luftfedersitze leider zu klein sind. Wisst ihr, ob die Sitzbänke (2er + Fahrersitz) aus dem Daily 3 in den Daily 2 passen? Also von der Aufnahme am Boden? Die sind nämlich deutlich höher + hoher Kopfstütze und eignen sich uns demnach deutlich besser für uns große Kerls.

Grüße.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 26/03/2019 07:58

Moin liebe Leute,

es gibt mal wieder ein paar Updates von uns:
- Die mit DekaSyl eingeklebten Gummi-L-Profile tun genau, was sie sollen: Das Dach ist trocken. Auch nach starken Regenfällen in den letzten Wochen ist es nicht wieder zu Wassereintritt gekommen.
- Die Frontscheibendichtung bleibt. Wir waren mit dem Iveco beim Freundlichen. Dort wurde die Dichtung rund um begutachtet und uns geraten, diese nicht zu tauschen. Zu gut ist diese noch in Schuss. Wir warten jetzt auf trockenes Wetter, damit alles so richtig durchtrocknen kann und ziehen dann einmal mit Dekasyl um die Dichtung rum.
- Domatic S4 Fenster sind eingebaut, zumindest auf der Fahrerseite. Das ging erstaunlich einfach. In die Schiebetür kommt jetzt noch ein Schiebefenster.
- Die Bodenkonstruktion ist vorbereitet: Wir haben die eingeklebte Multiplex-Platte (10mm) mit viel Fluchen vom Boden Trennen können (War mit Sika eingeklebt) und werden nun Leisten (24x30mm) einkleben. Es wird dann mit Armaflex 19mm gedämmt und die Multiplexplatte angeschraubt.

Thema Solar:
Ich bin derzeit noch nicht sicher, wieviel PV wir installieren sollen.
Wir haben eine 100AH AGM Bordbatterie sowie die 140AH Starterbatterie. Angeschlossen wird:
- Engel MT35FS
- Webast 2KW Dieselheizung
- LED Innenbeleuchtung
- LED Zusatzscheinwerfer (hat hier jemand eine Empfehlung für runde Strahler?)
- USB Steckdosen

Wir brauchen keinen Spannungswandler und keinen Landstromanschluss. Es wird keine Wasserpumpe o.ä. geben.
Die Heizung und die Kühlbox werden wohl nie parallel laufen wink
Daher überlegen wir, ob uns 100W Solar reichen. Wir würden keine ein Semiflexibles Panel direkt auf das Dach aufkleben.
Dazu dann einen vernünftigen Laderegler und ein bisschen was zur Überwachung der Bordspannung.

Was denkt ihr?

Und noch etwas anderes: Da das Auto ja nun etwas länger Stand (8 Jahre) melden sich natürlich hier und da ein paar Teile, die nicht mehr so wollen, wie sie sollen. Hierzu zählt auch der Anlasser. Mein Bruder wollte am Wochenende (ich war nicht da) mit dem Iveco los, nachdem er zuvor in der Woche länger gefahren war und absolut keine Probleme hatte, sagte der Anlasser plötzlich einfach gar nichts mehr. EIn bisschen so, wie von BAlb hier beschrieben: https://privat.albicker.org/blog/2013-06-26-befindlichkeiten-meines-anlassers.html
Beim drehen des Schlüssels tut sich nichts, außer das die Leuchte Nr. 8 (Diff hinten) leuchtet. Er ist sich aber bislang nicht sicher, ob das Relais geklickt hat.
Morgen Abend werden wir dem ganzen Mal auf die Spur gehen. Mit Multimeter und zur Not auch Hammer. Habt ihr hier noch einen Hinweis, worauf wir explizit achten sollten (Vorausgesetzt, die Batterie steht)?

Liebe Grüße
Paul

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 28/03/2019 11:01

Und noch etwas anderes: Da das Auto ja nun etwas länger Stand (8 Jahre) melden sich natürlich hier und da ein paar Teile, die nicht mehr so wollen, wie sie sollen. Hierzu zählt auch der Anlasser. Mein Bruder wollte am Wochenende (ich war nicht da) mit dem Iveco los, nachdem er zuvor in der Woche länger gefahren war und absolut keine Probleme hatte, sagte der Anlasser plötzlich einfach gar nichts mehr. EIn bisschen so, wie von BAlb hier beschrieben: https://privat.albicker.org/blog/2013-06-26-befindlichkeiten-meines-anlassers.html
Beim drehen des Schlüssels tut sich nichts, außer das die Leuchte Nr. 8 (Diff hinten) leuchtet. Er ist sich aber bislang nicht sicher, ob das Relais geklickt hat.
Morgen Abend werden wir dem ganzen Mal auf die Spur gehen. Mit Multimeter und zur Not auch Hammer. Habt ihr hier noch einen Hinweis, worauf wir explizit achten sollten (Vorausgesetzt, die Batterie steht)

Leider kann ich nicht bearbeiten, daher die Lösung/Diagnose hier:
Wir waren gestern bei Kalle und haben durchgemessen: soweit alles gut. Ein kleiner Schlag mit dem Gummihammer auf den Magnetschalter des Anlassers hat den Motor zum Leben erweckt. Sprang auch gut an.
Wir beobachten nun und verbauen, wenn wir mal tiefer im Motorraum sind, den großen Anlasser ein. Wäre ja blöd, wenn das unterwegs passiert, wo man es ja jetzt weiß.
Sehr angenehm ist ja der Zugang zum Anlasser durch den Radkasten des rechten Vorderrades - da gibt es echt schwerere Zugänge.
Grüße

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 31/03/2019 18:27

Was uns aktuell beschäftigt ist das Thema Kaltstart bei Temperaturen um die 0 bis 6 Grad.

Wir haben keine Erfahrungen mit anderen Dailys und wissen daher nicht genau, wie andere um diese Jahreszeit starten.
Beim abholen beim Käufer sah das Starten folgendermaßen aus:
Glühanzeige geht nach 3-Sekunden aus, der Daily startet mit der ersten Anlasserumdrehung und stößt dabei eine kleine weiße Wolke aus. Diese bleibt für die ersten 1-2 KM leicht sichtbar.

Nach der Überführungsfahrt sieht es nun folgendermaßen aus: (Standzeiten länger als 12 Stunden)
Glühanzeige geht nach 3-5 Sekunden aus, der Daily startet ruppig nach der 5-6 Anlasserumdrehung. Das ganze mit einer ganz ordentlichen weißen Wolke. Die Wolke reduziert sich schnell und bleibt für die ersten 1-2 KM leicht sichtbar.
Wenn ich losfahre und ihn nach kurzer Zeit wieder parke (2KM) um ihn dann eine halbe Stunde später wieder zu starten, sind wir wieder beim Startverhalten wie bei Abholung (Sofort, wenig bis kein Weißrauch)

Ich vermute nun folgendes:
Wie vom Verkäufer beschrieben, verbrennt der Daily auf Grund der neuen ESP nicht so sauber wenn kalt. Demnach ist auch das "komplett" Kaltstartverhalten nicht optimal (ruppig, großer Weißrauch).
Sobald er dann minimal Temperatur im Brennraum hat, sieht die Sache besser aus. Ich vermute nun, dass der Daily bei unseren Testfahrten (auch wenn der Motorraum kalt war) vorher bereits angelassen wurde, ggfs. nur um zu rangieren und demnach etwas höhere Temperatur sowie keinen alten Sprit in den Zylindern hatte.
Auch wurde vom Verkäufer gesagt, dass er gerne mal bis zu einer Minute Vorglühen wollte - das konnte ich bislang nicht beobachten. Bei meinem T4 war es so, dass bei Öffnung der Fahrertür bereits "angeglüht" wurde.
Nun ist es so, dass wir unseren Daily im Stand immer komplett vom Saft trennen.

Hi,

etwas spät, aber ich habe die zwischenzeitlichen Antworten gelesen. So wie die anderen das geschrieben haben, was sie immer zu diesem Dauerbrennerthema schreiben (v.a. "Direkteinspritzer starten IMMER", ja ja), schreibe ich auch das, was ich schon das eine oder andere Mal ergänzt habe: Meiner (2,5l Bj 1991) startet auch nicht so schön, und die Einspritzpumpe hat keinen Kaltstartbeschleuniger (KSB), wie er bei den späteren Baujahren und/oder als Sonderausstattung verbaut war. Ich vermute einen direkten Zusammenhang. Der KSB ist eine Art Dose mit Gestänge auf der Einspritzpumpe drauf, zu der ein Kabel führt, Position 3 auf dem Bild von Bernhard:

[Linked Image]

Schau vielleicht mal ob deiner die Dose hat, und wenn er sie hat ob sie funktioniert. Zu Funktion und Test gibt es viel in der Suche. Es gibt aber noch viele andere Gründe für schlechtes Startverhalten, angefangen beim Anlasser und den Batterien...

Gruß
Raphael

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 01/04/2019 07:48

Hey Raphael,

ja, er hat einen KSB.
Macht auch den Eindruck, dass dieser richtig funktioniert.
Jetzt wo es über 10Grad ist, springt er flott und mit deutlich weniger Weißrauch an.
Es wird weiter beobachtet.

Wir waren am Wochenende wieder fleißig, haben die UK für den Boden gebaut und den Boden gedämmt.
Die roten Flächen sind Owatrol. zu 95% Prophylaktisch aufgebracht. An stellen, an denen Blech auf Blech geht und gepunktet ist. Bevor alles hinter der Dämmung verschwindet, haben wir hier einfach etwas in die Ritzen fließen lassen.
Gleichzeitig haben wir aber auch eine Rosttstelle am Hinteren Radlauf ab Übergang Richtung Schiebetür gefunden. Da muss wohl etwas ausgetauscht werden. Schauen nun nach einem Karosseriebauer hier in HH (Empfehlungen?)

Vorher. Die weißen Flächen sind altes Sika vom einkleben des Bodens. Das war richtig schwer den raus zu kriegen. Nun haben wir 25x30mm Hölzer mit Sika verklebt und dazwischen mit 19mm Armaflex gedämmt. Damit der Boden wieder rein passt, sind die Radkästen an der Seite nicht gedämmt. Das wird natürlich noch angeholt.
[Linked Image]

Nachher. Mit 19mm Armaflex XG. An den Wänden ist etwas Alubutyl verbaut. Der Fensterinnenrahmen ist inzwischen auch richtig rum smile
[Linked Image]

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 02/04/2019 18:49

Gleichzeitig haben wir aber auch eine Rosttstelle am Hinteren Radlauf ab Übergang Richtung Schiebetür gefunden. Da muss wohl etwas ausgetauscht werden. Schauen nun nach einem Karosseriebauer hier in HH (Empfehlungen?)

Hier mal ein dazugehöriges Bild:
[Linked Image]

Wisst ihr, ob es hierzu ein Reperaturblech gibt?
Leider gibt es im näheren Freundes/Bekanntenkreis + Umkreis leider kein Schweißgerät. Das nächste steht am Bodensee und der Kolleg ist ab demnächst mit seinem Bus für längere Zeit unterwegs. Daher müssen wir damit ggfs. zum Karosseriebauer.
Wieso da Owatrol drauf ist? Da zeitlich nicht absehbar ist, wie & wann das passiert, wollten wir die offene Stelle zumindest "notdürftig" Flicken. Raus muss sie so oder so.
Geschrieben von: Tuxinator

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 02/04/2019 20:19

Hallo,

das sind aber mehrere Bleche. Hier solltest Du genau nachschauen. Wahrscheinlich geht der Rostfraß unter der Schiebetür weiter. Nicht vorsichtig sein! Mit einem Schraubenzieher den Unterbodenschutz entfernen oder eine Zopfbürste benutzen. Reparaturbleche gibt es möglicherweise hier: http://de.covind.it/onedit.asp?IDPage=962#cataloghi , dann den Katalog IVECO RUNNING Light&Medium Mai 2017 ( Aftermarket-Hersteller). Ich hätte da auch ein ganzes Fahrerhaus erstehen können. Allerdings habe ich für Deine Ecke im Katalog nix gesehen. Dann muss möglicherweise schon die Bleche per Hand angefertigt werden.

Viele Grüße,

Vadim

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 08/04/2019 08:27

Ich bin euch noch Fotos vom Rahmen/unterm Auto schuldig:

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Zur Roststelle:
Wir konnten uns am Wochenende etwas mehr davon ansehen. Es ist Glücklicherweise wirklich nur das Ende dort unten. Unter der Schiebetür und Co. schaut es gut aus und ist auch wirklich schön mit Wachs gefüllt.
An der Roststelle fehlt ein Ablaufloch für Wasser (das ist erst ca. 10cm weiter) sodass Wasser dort stand und dann über die Zeit vor sich hin korrodierte.

Irgendwo haben wir noch eine leichte Undichtigkeit (siehe letztes Foto). Das klären wir im Rahmen von einem kompletten Tausch aller Öle in Diff/VTG /Motor. Ich tippe aber auf die bereits in verschiedenen Threads beschriebene, konische Ablassschraube im Getriebe.

Der Ausbau geht soweit voran. Wir haben die Wände und das Dach fast vollständig gedämmt. Über Ostern werden noch zwei Fenster (1 Schiebefenster in die Schiebetür, 1 Schiebefenster ins Hochdach) gebaut. Auch werden wir Arbeitsscheinwerfer (rund, LED) ins Hochdach bauen. Wir haben Airlineschienen besorgt. Diese sollen auf die Fahrerseite montiert werden (3*1Meter, hinter das Fenster) sowie 2*50cm an die Hecktüre)
Aktuell macht uns die Frage nach einem Ersatzreifen noch zu schaffen. Wo wir diesen Unterbringen etc. Vielleicht lassen wir uns unterwegs im Winterlager etwas schweißen.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 23/04/2019 14:06

Es hat sich wieder etwas getan.

Wir hatten Kalle beim Hamburger Iveco Händler.
Dort wurde uns der super Zustand des Fahrzeugs erneut bestätigt.
Wir haben zudem, da wir ja leider keinen richtigen Schrauberplatz haben, die Öle wechseln lassen.
D.h. Entlüftung und neu Befüllung der Bremsanlage, Alle Achsen, VTG & Co wurden neu befüllt.
Auch gab es hier und da eine neue Dichtung um leichte Undichtigkeiten zu beseitigen.
Luftlifter & Dieselfilter wurden auch getauscht.

Am Osterwochenende haben wir uns dann weiter an die Dämmung gemacht und zwei weitere Fenster eingebaut, sowie Airlineschienen angebracht.
Die Schienen sind sowohl verklebt, wie auch mit M6 V2A Schrauben verschraubt. Auf der Rückseite vom Blech dann 34mm Scheiben, welche auch abgedichtet und geklebt wurden.

Jetzt fehlen noch die Zusatzscheinwerfer, damit wir auch noch den letzten Teil des Daches dämmen können.

Als dann noch Zeit war, haben wir durchgemessen und einen ersten Entwurf für die Möbel gezeichnet.
Bald gehts dann ans Holz & hoffentlich die neuen Reifen.

Noch etwas zum Thema Airlineschienen:
Wir haben ja leider keinen Ersatzradhalter und überlegen nun, wo wir ggfs. Übergangsweise das Ersatzrad anbringen.
Richtig ratsam wäre es ja nicht, das Ersatzrad an einer der hinteren Türen zu befestigen, oder? Die Schienen halten das sicher, aber wie sieht es mit der Tür aus?
Oder auf die Motorhaube? In den Innenraum soll der Brummer eigentlich nicht...

[Linked Image]

[Linked Image]
Geschrieben von: Alfonso

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 23/04/2019 14:41

Hallo Paul,

so weit wäre ich auch schon gern, sieht gut aus.

Hier eine prima Lösung für das Ersatzrad:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/672050/re-die-laube.html#Post672050

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 23/04/2019 14:59

ein Faden zum Thema Ersatzrad http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/423562/1/Reserveradhalter_Daily.html

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 24/04/2019 09:18

Super.
Danke euch.
Wir überlegen nun hin&her was wir machen.
- Reifen ohne Felge mitnehmen (Airline/Hecktüre)
- 5,5 Zoll Felge mit Reifen bestücken (ist noch eine Vorhanden, Ersatzrad muss jetzt nicht zwingend die 6.5er sein)
- Reserverad-Halter schweißen lassen...

Mal sehen smile

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 27/04/2019 18:32

"Oh nein, dass ist nicht gut"

Ich wollte heute an der Vorderachse eines der Lagergummis der Stabis richten.
Dieses war etwas abgeschmiert.

Wie man es ja von älteren Autos so kennt, habe ich lieber vorsichtig gemacht und die Knarre genommen, damit mir keine Schraube um die Ohren fliegt...
Das Ergebnis: [Linked Image][/URL]

Leider ist der Bolzen nicht zu bewegen (Schlagschrauber versucht), sondern dreht eher die Schraube rund.
Ich muss ihn also bei Zeiten mal etwas aufbocken & dann ausbohren.

Spricht etwas dagegen derzeit weiter zu fahren?
Die Stabis werden ja regelmäßig auf Grund von größeren Reifen ausgebaut...
In meinen Augen wird das Teil ja derzeit sowieso durch den festgegangenen Bolzen gehalten. Zudem gibt es ja an jeder Achse gleich zwei der Halter.
Wird natürlich so bald es geht getauscht & derweil kontrolliert.

Grüße

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 27/04/2019 21:57

Hallo,
bei Stellen die schon optisch oder beim Ansetzen der Ratsche (mit etwas Feingefühl) ein "vor auf kommt ab" vermuten lassen, hat sich bei mir Fluidfilm fast immer bewährt. Satt einsprühen und über Nacht einwirken lassen und sich geduldig anderen Dingen widmen. Selbst fast nicht mehr erkennbare Krümmermuttern/bolzen lassen sich damit zur Aufgabe bewegen. Das Zeug ist dem vom Kommerz ständig angepriesenen WD40 um Welten voraus und zudem unbedenklich für die Umwelt (Wollfettbasis).

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 01/05/2019 18:41

WD 40 ist auch kein Kriechöl, weil es schon einmal zu etwa 70 Prozent aus Hexan ( C6 H14, eine Destillationsstufe unter dem "Null Oktan" Einheitsbenzin C7 H16) besteht, also eigentlich fettlösend ist.

WD ist die Abkürzung von (englisch) Water Displacement (zu deutsch Wasserverdränger)
40 ist angeblich die laufende Nummer des Versuches, bei dem diese Flüssigkeit gefunden wurde.

Zur Unterwanderung von Rost gibt es besser geeignetes, z.B. Caramba und viele ähnliche.

klugscheisser
Wolfgang

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 01/05/2019 19:59

Im Marmeladenglas mit Deckel selber mischen Aceton und ATF im Verhältnis 1 zu 1.

Es gibt nichts besseres:

http://www.mtfca.com/discus/messages/179374/212342.jpg

WD40 ist vollkommen nutzloses Zeugs.
Geschrieben von: Pinkpanther

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 09/05/2019 23:47

Original geschrieben von Benedikt1

WD40 ist vollkommen nutzloses Zeugs.

WD40 ist schon ganz brauchbar, nur nicht als Kriechöl und auch nicht als Schmiermittel.
Extrem haftfähiges Korrosionsschutzöl oder Fett welches sonst praktisch nicht weg zu bekommen ist, ist mit ganz wenig WD40 und ein Lappen mit einem Wisch weg. Das heisst aber auch dass man WD40 tunlichst nicht in die Nähe von mit Fett geschmierten Teilen bringen sollte.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 10/05/2019 20:32

rede ich hier gegen Windmühlen?

WD40 ist Müll.

Genausogut kann man Zwiebelringe über die angerosteten Bolzen legen oder Babypuder drüberstreuen.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 10/05/2019 21:03

Warum? Pinkpanther hat den dürftigen Anwendungsbereich doch explizit aufgezeigt.
Zitat
WD40 ist Müll.

Ja, für das was es beworben wird (Rostlooser).
Zitat
Genausogut kann man Zwiebelringe über die angerosteten Bolzen legen oder Babypuder drüberstreuen.

grin
Geschrieben von: Pinkpanther

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 10/05/2019 21:12

Keine Ahnung!

WD40 ist Müll.

Nö!

Zuerst lesen, dann schreiben! Genau den Fall hatte ich ausgeschlossen als ich schrieb dass es weder zum schmieren noch als Kriechöl was taugt. Soweit bin ich mit Dir einig. Aber das war es dann auch schon. Es pauschal als Müll zu bezeichnen nur weil man keinen Einsatzzweck dafür hat oder sieht finde ich etwas daneben.

Wie Wolfgang weiter oben schrieb hat WD40 eine fettlösende Wirkung. Genau aus diesem Grund wird es bei uns im Geschäft seit Jahren eingesetzt und hat sich auch bewährt. Es wurden auch Versuche mit anderen Substanzen gemacht...am Schluss blieb aus den unterschiedlichsten Gründen immer das WD40 übrig.

Gruss
Urs

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 10/05/2019 21:58

Hallo Urs,
Zitat
...hat WD40 eine fettlösende Wirkung. Genau aus diesem Grund wird es bei uns im Geschäft seit Jahren eingesetzt...

kannst Du genauer ausführen, wofür? Warum kein simpler Bremsenreiniger?

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 02/07/2019 16:28

Moin Moin ihr Lieben,

auch bei uns hat sich etwas getan.
Wir haben im Juni einige Tage am Iveco verbracht und konnten so den recht leichten und einfachen Innenausbau voran bringen.
Es ist unser erster Ausbau und wir sind doch recht angetan vom Ergebnis. Wie sich das ganze dann in der Praxis bewährt, wird sich zeigen - ob es hält, auch. Wir haben recht viel mit Nietmuttern, Rampamuffen und Gewindeschrauben gearbeitet. Holz 34x34mm und 24x42mm Fichten-Rahmen-Holz sowie 6mm (Regalböden) sowie 10-12mm Pappel verwendet worden.
Die Regalkonstruktion sieht vor, 6 Stk 30x40x24cm Euroboxen sowie 3Stk 20x30x13cm Euroboxen mit Deckel zu verwenden.
Das Lattenrost ist ausziehbar und das "Rückenteil" der Sitzbank wird nach vorne hin eingehängt. Die Liegefläche hat dann eine Größe von 140x190 (ich bin 193, mein Bruder 203).
Die Engel Kühlbox ist auf Schwerlastauszügen und kann komplett ausgezogen werden. Darüber wird noch ein Boden/Regal mit eingezogen.
Als Kocher ist derzeit ein Origo3000 verbaut.
Das derzeitige Gewicht mit Kühlbox, vollem Tank und den großen Reifen liegt bei 2880 KG - wir hatten mit mehr gerechnet.

Aber hier ein paar Bilder:
[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Um an den Stauraum unter dem Lattenrost zu gelangen, sind zwei der Latten mit Scharnieren befestigt. Außerdem ist an der Hecktüre eine kleine Türe eingebaut. Hierdurch passt immerhin eine gefüllt Einkaufskiste, ein Kasten Bier oder ein 6x1.5 Liter Wasser.

Nun ist leider erstmal wieder Pause. Mitte Juli geht es dann mit ein paar kleineren Schweißarbeiten (Radläufe) weiter. Die Wände werden mit Teppich verkleidet und die Decke mit Holz. Anschließend folgt noch eine einfache Elektroinstallation:
- Anschluss von Solarladeregler für das Faltbare 160W Panel
- Controllpanel für Lichter, Kühlschrank & Co.
- Steckdosen für USB und Kühlschrank
- Zwei neue Außenleuchten (im Dach)

Bewusst halten wir uns hier eher zurück. In unserem letzten Fahrzeug hatten wir überhaupt keinen vernünftig nutzbaren Strom bei Standzeiten. Wir haben recht wenig Verbraucher (Eigl. nur die Engel) da Geräte wie Handy/Tablett/Kamera recht einfach geladen werden können.

WoMo-Eintragung ist durch. Wir plagen uns jetzt noch mit den Reifen rum.
Daher auch hier: Falls jemand eine Freigabe für 265/75/16 auf den Gianetti 14444 hat / eingetragen hat - möge sich gerne bei mir melden.

Auch ist derzeit die Frage des Ersatzrades noch nicht geklärt. Die Hecktüre fällt wegen des Gewichtes raus.
Wir haben bereits überlegt, es an der Seite zu montieren. Aber eigentlich ist uns der Überhang zu breit. Die Frage ist auch: Nur einen Reifen mitnehmen, nen Platten gibts eh nicht? Oder doch ein ganzes Rad?

Der Zeitplan ist weiterhin ziemlich straff, aber das wird schon alles werden. Abfahrt ist zum 8.8. geplant.

Grüße smile
Geschrieben von: BAlb

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 02/07/2019 18:18

Die Frage ist auch: Nur einen Reifen mitnehmen, nen Platten gibts eh nicht?

Halte ich für'n Gerücht.
280.000km, 4 Plattfüße, ausschließlich in EU bewegt.
2x Luftverlust im Stand, Schlauch gewechselt, weiter.
2x schlagartiger Luftverlust bei Fahrt (ist halt so bei Schlauchbereifung) => Reifen Totalschaden, dann stehst Du ohne Ersatzrad. Und: diese Reifen gibt's eben nicht an jeder Ecke.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 02/07/2019 18:57

Hallo Ihr Zwei,

Ihr habt aber viele schöne Makitas. Könnte man ja grün vor Neid werden. Der Ausbau sieht sinnvoll aus und angenehm einfach. In Nicht-Schlaf-Stellung liegen dann zwei Matratzen übereinander, oder? Oder ist die eine die Rückenlehne? Hab das nicht ganz verstanden mit dem Einhängen.

Wegen des Reserverades bin ich der selben Meinung wie Bernhard. Und ich bilde mir ein, dass mein Halter, der hauptsächlich an den Scharnieren hängt, die Hecktür nicht übermäßig belastet. Reserverad im Innenraum nervt, finde ich.

Weiter viel Spaß
Matti

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 02/07/2019 19:21

Original geschrieben von BAlb
....
Halte ich für'n Gerücht.
280.000km, 4 Plattfüße, ausschließlich in EU bewegt.
...

Du bist aber auch relativ schwer unterwegs (> 4to) auf der kleinsten Rad-/Reifenkombi. Wir hatten auf den 255/100 noch keinen Schaden. Haben aber trotzdem ein Reserverad dabei.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 02/07/2019 19:46

und Du fährst keine Schläuche.
Wenn's Dir den während der Fahrt zerlegt, hast Du _sofort_ 'nen Plattfuß, und der Reifen ist zernudelt, bevor Du 'ne Chance hast, die Kiste zum Stehen zu bringen.
(2 der Plattfüße führe ich auf den Reifenmonteur zurück (1x zu kleiner Schlauch und 1x "Ribbelstelle" (mutmaßlich Dreck im Reifen)))

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 02/07/2019 20:21

Moin Moin,

danke für die rege Beteiligung. Das "Platten gibts ja eh nicht" sollte eher eine der beiden Extrempositionen als meine Meinung darstellen.
Wir fahren die Gianetti 14444 Tubeless.
Aktuell müssen wir uns entscheiden zwischen a) Komplettes Rad (5.5") mit ner alten Pelle die wir noch rumfliegen haben b) Auf diese Felge einen neuen 265/75/16 c) nur einen neuen 265/75/16 mitnehmen. Tendenz geht zu b) oder c) da wir nicht wissen, was der Reifen noch taugt und der ist sicher 15 Jahre alt.

Ich hatte im Netz übrigens gelesen, dass die BFG AT etwas Luft lassen mit der Zeit. Das kann ich bislang nicht bestätigen. Zwischen Mitte Mai und Anfang Juli sind jetzt etwa 0.1 Bar raus.
Dürfte ich an dieser Stelle erfahren, welche Luftdrücke ihr so fahrt?

Zum Bett:
Das Rückenteil kann man auf Höhe der Schiebetür einhängen (+ 2 Standfüße, die am Rückenteil befestigt sind). Die Matratze wird dann wie folgt geteilt: 2*70x140 liegt geklappt auf der "Bank" in die das Lattenrost eingeschoben ist. Das Rückenteil hat dann noch etwa 45-50x140 und ergibt somit die Gesamtliegefläche. Das Bett wird also folgendermaßen gebaut: Rückenteil von den beiden geklappten Matratzen nehmen, Lattenrost ausziehen, Matratze umklappen (damit ist dann nun Bank & Lattenrost belegt) und das "Rückenteil" am Fußende einhängen.

Ein bisschen beneide ich ja alle Leute, die quer Schlafen können. Das spart schon einen Haufen Platz...

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 03/07/2019 19:47

Und noch mal ich.
Thema Temperatur des Kühlmittels.

Ich hatte euch ja nach der Überführungsfahrt den Temperaturstand des Fahrzeugs durchgegeben.
Nun ist es wärmer und ich wollte hierzu mal ein Update geben.

Bei Fahrten auf der Autobahn und im Stop&Go im Stadtverkehr steht die Temperaturanzeige immer so:
[Linked Image]
Also vom Gefühl her, 91 Grad.

Unter Last (Steigung) gibt es dann folgendes Phänomen: Die Temperatur steigt weiter in Richtung 93-94 Grad und sinkt dann recht schnell auf folgenden Stand (87 Grad?):
[Linked Image]

Danach steigt die Temperatur wieder auf die gewohnten 91 Grad (siehe oben).
Springt der Lüfter erst so spät an?
Haut das so hin?
So zu beobachten bei Außentemperaturen von 20 bis 33 Grad

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 03/07/2019 20:23

Ein bisschen beneide ich ja alle Leute, die quer Schlafen können. Das spart schon einen Haufen Platz...

Oder längs im Hubbett aetsch Bei euren Körpergrößen wird das nix mit dem Querschlafen, da schauen die Füße ja noch über das seitlich angebaute Reserverad hinaus....

Druck: 3,5 ± 0,5 bar bei 3.540 kg Kampfgewicht (BFG AT 235/85x16 auf Felge 6.00x16), auf langen schlechten Schotterstraßen auch 1,5 bis 1,8 bar. Kleiner Baumarkt - Kompressor (1.300 W) ist an Bord, 2kg sind erträglich, der Umrichter kann 1.600 W.

Wolfgang

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 03/07/2019 21:14

Da liege ich mit den gerade gewählten 3.5 Bar ja gar nicht so verkehrt. Vorne liegt er aber definitiv tiefer in den Reifen - vielleicht erhöhe ich dort für lange Asphaltabschnitte noch etwas.

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 03/07/2019 21:50

ja, du kannst die Straße vorne etwas ansteigen lassen!

Gruß
Benedikt

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 03/07/2019 22:25

Unter Last (Steigung) gibt es dann folgendes Phänomen: Die Temperatur steigt weiter in Richtung 93-94 Grad und sinkt dann recht schnell auf folgenden Stand (87 Grad?):
Danach steigt die Temperatur wieder auf die gewohnten 91 Grad (siehe oben).
Springt der Lüfter erst so spät an?
Haut das so hin?
So zu beobachten bei Außentemperaturen von 20 bis 33 Grad

Das ist so, bei mir sogar bis gegen 100° im Winter auf der Strecke von Erstfeld zum Gotthard-Tunnel.
(jetzt nicht mehr, irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich mal lamentiert, da hat man mir in der Werkstatt was geändert - weiß nicht mehr genau was, meine aber, ein Temperaturschalter, der den Ventilator schaltet. Jetzt schaltet der bei knapp über 90° und geht dann runter bis 82 ...83°C)

Re: FratelliBrothers und ihr 40.10 WV - 04/07/2019 07:14

ja, du kannst die Straße vorne etwas ansteigen lassen!

Gruß
Benedikt

Mach ich dann doch lieber hinten, wegen Sprit und so smile

Danke Bernhard. Dann passt ja alles. Nach wie vor gilt ja: neues Auto = Augen&Ohren überempfindlich...

Grüße
© 2019 Viermalvier.de, das Geländewagenportal